DCT Getriebe - Motor abgewürgt

  • Servus zusammen,

    ich habe folgendes Problem/Phänomen:
    Meine Garage ist unter dem Haus. Das heißt ich muss über eine sehr steile Ausfahrt behutsam aus der Garage raus fahren. Dabei ist es mir jetzt schon mehrmals passiert, dass beim Anfahren der Motor ausgegangen bzw. abgewürgt wurde.
    Gibt es hier DCT-Besitzer mit ähnlichen Erfahrungen?

    Gruß
    MJ

    ... und immer viel Spaß am Gas! :thumbup:

  • Is mir auch schon 2 . 3 mal passiert, denke mal das hängt mit der Einstellung / Abstimmung im Kaltstart zusammen.
    Vermutlich läuft sie da etwas zu mager und das öl is noch zu kalt
    Ich geb einfach etwas gefühlvoller Gas und hab seither das Problem nimmer.

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich auch eine Erfahrung beisteuern ;(

    mein HH stellt sie immer in seiner TG ab, letztens beim rausfahren auch genau das passiert, ich wollte ganz behutsam raus da oben ein PKW fast die gesamte Breite der Ausfahrt eingenommen hat und dann ist sie abgesoffen und auch erst nach reichlich Anlasser drehen wieder angesprungen.
    Wenn sie kalt ist sollte man da wohl nicht zu zaghaft mit dem Gas agieren. :whistling:

    Gruß
    Micha

  • Da solltet ihr mal das Feedback-Formular an Honda ausfüllen oder gar anrufen. Grade für die DCT sind solche Erfahrungen wichtig, denn da muss das einfach funktionieren.
    Das einzige was ich feststellen kann, ist dass sie beim ersten Anfahren sehr hart anruckt wenn sie kalt ist, was ich mit ein paar Sekunden im Leerlauf und leichtem Antippen des Bremshebels beim Anfahren ausgleiche. Aber ich muss auch nicht aus ner Tiefgarage raus.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • ...so einfach ist das auch wieder nicht:

    Dem stehen die deutsche STVO und die deutsche Tiefgaragen- bzw Garagenverordnung entgegen...

    In der Schweiz, glaub ich, das Luftverschmutzungs- und Lärmemissionsgesetz entgegen...

    Ausserdem ist das Warmlaufenlassen nicht CO2-neutral...

    Lauter Kriminelle hier...

    :D :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (13. April 2012 um 19:28)

  • Das ist aber bei der normalen auch so. Wenn die mal 2 Wochen am Stück gesanden ist, hat die es auch nicht soo gern wenn man nach dem starten dann gleich losfahren will... Mir ist sie da auch schon n paarmal dann gleich wieder verreckt. Das 1x unvorbereitet, hab ich sie deswegen fast mal hingeschmissen. Jetz lass ich sie immer 2 Minuten vor der Garage laufen, während ich mir dabei gemütlich Helm und Handschuhe anziehe. Ja o.k. aber wir reden hier ja nicht davon zb. wie im Winter sein Fahrzeug dann 10 Minuten laufen zu lassen, während man es dann von Schnee und Eis befreit. Das ist natürlich verboten.
    @wr-freak, seit wann hast Du eine DCT ?

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (13. April 2012 um 15:35)

  • Hi,..
    ist bei meiner Schalter aber ähnlich,...wenn Sie kalt ist, will sie mehr Gefühl beim anfahren..

    Joo,

    ist bei meiner Frau auch so :!: :thumbup:

    Gruß Quiddje

  • Joo,

    ist bei meiner Frau auch so :!: :thumbup:

    Gruß Quiddje

    Hallo Quiddje,
    Da solltest Du auch mal ein Formular mit einer Beschwerde verfassen! :whistling:
    ...bei der nächsten Inspektion würde ich das auch mal ansprechen... :D
    ...aber Kaltstart nie übertreiben! Sonst gibt es noch einen Kolbenklemmer... :!: ;(

    LG aus HH
    Sven

    VFR1200 DCT, Koffer, Topcase, Griffheizung, Hinterradabdeckung, Hauptständer, BOS GP-2 in Black Magic, Navi ...Farbe -> natürlich in silber
    Benzinverbrauch: Beim Sportgerät nebensächlich...

  • ...also bitte, gibts hier nur noch Klimakiller und Perverse?

    Ich glaub, ich muss das Forum wechseln...

    Meine Frau hat mir den Umgang mit solchen Leuten verboten...

    Fehlt bloss noch, dass ihr Pelz tragt...

    :D :D :D

  • Hallo Michi,

    nee keine Sorge! Kein Pelz...alles glatt wie.... :whistling: :D

    Musst Du ihr ja auch nicht gleich verraten... ;(

    LG aus HH
    Sven

    VFR1200 DCT, Koffer, Topcase, Griffheizung, Hinterradabdeckung, Hauptständer, BOS GP-2 in Black Magic, Navi ...Farbe -> natürlich in silber
    Benzinverbrauch: Beim Sportgerät nebensächlich...

  • Servus zusammen,

    erstmal vielen Dank für die konstruktiven Antworten ;)
    Dann muss ich mir also keine Sorgen machen.

    Das mit dem Warmlaufenlassen finde ich auch nicht so toll. Da es sich bei der Garage nicht um eine große Tiefgarage sondern um eine Einzelgarage handelt, in der man nach ca. 30 Sekunden bei laufendem Motor schon eine Vegiftung riskieren kann, fällt das sowieso flach. Außerdem finde ich sollte ein Motor mit Einspitzung in der heutigen Zeit keine Probleme damit haben, dass man "sofort" losfährt. Ich lasse mein Auto ja auch nicht erst zwei Minuten laufen und fahre dann erst los.

    Gruß
    MJ

    ... und immer viel Spaß am Gas! :thumbup:

  • Mensch Michi, seid wann bist Du denn ein Moralapostel ?( ?(
    Nu passs maa ufff: Hose und Stiefel an. Moped aus der Garage und anstellen. Zigarette an und in ruhe den Rest der Bekleidung fürs Möp-fahren anziehen. Zigarette aufgeraucht und alle Kleidungsgegenstände am Körper, dann wird losgefahren! :P
    So, jetzt kannste bei Deiner Frau petzen gehen :P :P :P

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Mehrere Minuten warm laufen lassen halte ich aber auch für überzogen. Selbst im Schnee war das - wie gesagt in der Ebene - nicht nötig. Wirklich nur ein paar Sekunden um alle Säfte in Wallung zu bringen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Mensch Michi, seid wann bist Du denn ein Moralapostel ?( ?(
    Nu passs maa ufff: Hose und Stiefel an. Moped aus der Garage und anstellen. Zigarette an und in ruhe den Rest der Bekleidung fürs Möp-fahren anziehen. Zigarette aufgeraucht und alle Kleidungsgegenstände am Körper, dann wird losgefahren! :P
    So, jetzt kannste bei Deiner Frau petzen gehen :P :P :P

    ...seh ich das richtig, Kalle?

    Ich hab jetzt folgendes Bild im Kopf:

    Kalle, frühmorgens, geht nackt, nur Hose und Stiefel an, in seine Garage.

    Schiebt seine Dicke (ich mein das Moped) aus der Garage und schmeisst seine VFR an.

    Alle Nachbarn schauen dann mal aus dem Fenster, wer hier in aller Herrgottsfrüh so einen Radau macht.

    Wenn dann alle auf den nackten Stiefelmann gucken, zündet sich Kalle genüsslich ne Zigarette an und bekleidet sich währenddessen...

    Wenn er dann fertig geraucht und alles an hat, verneigt er sich und prescht los...

    Alles klar Kalle, aber die Story glaubt mir meine Frau mit Sicherheit nicht!

    Satt dem VFR-Klang solltest du es mal mit Musik versuchen - dann kannst du auch Geld für nehmen...

    :D :D :D

  • Servus zusammen,

    erstmal vielen Dank für die konstruktiven Antworten ;)
    Dann muss ich mir also keine Sorgen machen.

    Das mit dem Warmlaufenlassen finde ich auch nicht so toll. Da es sich bei der Garage nicht um eine große Tiefgarage sondern um eine Einzelgarage handelt, in der man nach ca. 30 Sekunden bei laufendem Motor schon eine Vegiftung riskieren kann, fällt das sowieso flach. Außerdem finde ich sollte ein Motor mit Einspitzung in der heutigen Zeit keine Probleme damit haben, dass man "sofort" losfährt. Ich lasse mein Auto ja auch nicht erst zwei Minuten laufen und fahre dann erst los.

    Gruß
    MJ


    Hi,

    Dann musst du dir einen Reihenvierer holen, dann kannst du direkt losfahren ;) .

    Das ist bei jedem V4 so dass der erstmal nen moment braucht zum losfahren war bei meiner RC 46.2 so und ist bei meinem Vater seine ST1100 genauso.

    Gruß