Auspuffklappe

  • Ich bin mehrmals die DCT gefahrenb, das Ruckeln war nicht annähernd so intensiv wie mit meiner F...
    Aber auch sie hatte diesen Leistungsschub ab 4500/5000 U/min, auf den ich gerne verzichtet hätte.
    Jungs, was habt Ihr da gebaut? Ihr hättete wissen müssen, dass Ihr damit Kritik erntet! :thumbdown:

  • ...das mit dem Leistungsschub lief so:

    Japaner Ing. Nr. 1 hatte die Idee das erste Serienmoped mit 250 PS zu bauen.

    Also Turbolader rein - die Studie lief 450 km/h und hatte nen morz Turboloch...

    Da sich damit reihenweise die Testfahrer an die Wand fuhren, gestand man sich ein (die VFR hatte zu der Zeit intern den Namen Kamikaze), dass das wohl die Deutschen und auch die sonstigen Weltbürger etwas überfordern würde.

    Ausserdem würde die VFR damit in der Serie ca. 56.532 Euro und 78 Cent kosten.

    Also was tat Ing. Nr. 1: Turbo raus!

    Damit aber jetzt niemand glaubte, er säße auf ner Krücke - Ziel waren ja 450 km/h - baute man ein künstliches Turboloch ein, damit der zukünftige geneigte VFR-Fahrer subjektiv den Eindruck haben musste, er besäße 250 PS mit Turbo, die dann erst so richtig ab 4000 U/min losgelassen werden...

    Abregeln tat man sie auch bei 250 km/h, damit man meinen könnte die VFR läuft mit dem Bumms ohne weiteres 450 km/h - ja wenn sie nicht abgeregelt wäre.


    Genauso wars - hab ich in einem internen Prüfungsbericht von Honda lesen können, der in nem Stapel Motorrad zufällig verloren ging, der bei meinem HH auslag.

    Ich schwörs - genauso hat es sich zugetragen!

  • Ohh,ohh,ohh Michi

    so leichtfertig zu schwören??? ( Ich kenne aus dieser Entwicklungszeit auch noch die Zwischenstufe, wo die zukünftige VFR1200 noch kurze Flügel hatte !)

    Gruß Quiddje

  • Schööööööön!

    Die VFR1200 im "Huckepack unten an der Space-Shuttle!

    Was für eine Vorstellung!

    Gruß Quiddje

  • Servus zusammen,

    bin jetzt seit drei Wochen glücklicher Besitzer der 1200er und das was ich hier über die Aupuffklappe gelesen habe hat mich nicht mehr losgelassen. Letzten Samstag habe ich ganz einfach mal nach der super Anleitung von okiwankenoki das Ding ausgehängt und siehe da, jetzt höre ich auch, dass ich eine 1200er habe!!! Der Unterschied ist wirklich gravierend. Auch beim Fahren bilde ich mir ein, einen Unterschied zu merken. Sie läuft unten rum irgendwie freier.

    Für alle die gerne mal den Unterschied zwischen geschlossener und offener Klappe hören möchten, ohne gleich diesen Eingriff zu machen, habe ich heute mal ein kurzes Video gemacht:
    http://youtu.be/SD82-PxQQk8

    Gruß
    MJ

    ... und immer viel Spaß am Gas! :thumbup:

  • Moin Em-Jay,

    Ich bin sicher, dass allen, die die Klappe ausgehängt haben, der Puls vor Freude gleich auf 120 ging, als sie nach dem Aushängen den Motor angeworfen haben. Abgesehen vom Puls, ich selbst konnte mir das fette Grinsen einen halben Tag nicht vom Gesicht wischen :D

    Nettes Video, der Sound ist gut und bringt den Unterschied schön rüber!

    Grüße,
    Olli

  • Em-Jay,

    Noch was anderes: mal sehen, ob Du in punkto Verbrauch bei Deiner jetzigen Fahrweise feststellst, ob der bei offener Klappe angestiegen ist. Meine VFR nimmt sich bei "normaler" Fahrweise ca. einen halben Liter mehr zur Brust.

    Gruß,
    Olli

  • Holla!


    Das ist ja ein sehr nettes Foto! Die beiden Imbusschrauben habe ich auch auf anhieb gefunden und raus geschraubt... Mit dem passenden Bordwerkzeug gar kein Problem :D
    Aber... Wie krieg ich die Plastikniete (3) und das komische andere Teil (4) raus? - Räusper... Will nicht plötzlich die falschen teile in der Hand haben... :S

    Danke und Gruss
    Carsten

  • Hi Carsten,
    die Plastikniete auf der Unterseite der Seitenverkleidung?? Da musst Du den Bolzen in der Mitte mit einem
    kleinen Schraubendreher od. ähnlichem eindrücken, dann läßt er sich rausziehen.
    Zum wiedereinbau den Mittelstift zurückschieben so daß er hinten 3-4 mm übersteht, dann die Plastikniet
    einsetzen und den Mittelstifft eindrücken so daß er hinten bündig ist.

    # 4 sollte sich dann einfach rausziehen lassen, das Seitenteil oben u. unten fassen und gerade nach außen ziehen.
    Ich nehme immer einen größern Schraubendreher mit dem ich von oben her hinter dem Servomotor den Klipp
    rausdrücke.

    viel Spass

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)