Betriebs und Unterhaltskosten der VFR Komplett

  • Ich hab mal nachgerechnet, was mich die Dicke vom 1.1. bis heute quasi gekostet hat, und bin fast auf den Hintern gefallen.
    Inkl. Verkehrssteuer, Versicherung, Service, Zubehör/Tunning, Reifensätze (bis Heute) und Benzin ebenfalls bis Heute und der Tank ist momentan leer.
    5115.-
    Ich wollte Heute noch ne Runde drehen.... ist mir irgendwie vergangen. Naja, ce la vie. 8)

    Gruss Robert

  • Sieh es so: Steuer, Versicherung, Zubehör und Tuning sind schon bezahlt! Egal wie viel oder wenig du fährst. Je MEHR du fährst, desto GÜNSTIGER wird sie je Kilometer, weil sich diese Posten auf mehr Kilometer verteilen! Also durch höhere Fahrleistung sparst du sozusagen Geld!
    Ich rechne mit laufenden Kosten von 12...13 Cent Sprit, 5 Cent Reifen, 4 Cent Service je Kilometer. So aufgedröselt klingen die Zahlen doch gleich viel hübscher.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ich rechne mit laufenden Kosten von 12...13 Cent Sprit, 5 Cent Reifen, 4 Cent Service je Kilometer. So aufgedröselt klingen die Zahlen doch gleich viel hübscher.

    Moin Ocard

    da gebe ich Dir doch mal 100-prozent Recht :)

    Gruß Quiddje

    Einmal editiert, zuletzt von Quiddje (3. Mai 2012 um 19:53)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal nachgerechnet, was mich die Dicke vom 1.1. bis heute quasi gekostet hat, und bin fast auf den Hintern gefallen.
    Inkl. Verkehrssteuer, Versicherung, Service, Zubehör/Tunning, Reifensätze (bis Heute) und Benzin ebenfalls bis Heute und der Tank ist momentan leer.
    5115.-
    Ich wollte Heute noch ne Runde drehen.... ist mir irgendwie vergangen. Naja, ce la vie. 8)

    Gruss Robert

    Mit solchen Rechenspielen versaut man sich doch nur die Laune, darauf kann ich gut verzichten. :whistling:
    Ist in meinen Augen genauso unsinnig wie nach jeder Fahrt den genauen Spritverbrauch zu berechnen, Leute das ist ein Hobby :D und Hobbys kosten nun mal.
    Aber jeder wie er will :rolleyes:

    Gruß
    Micha

  • Moin,
    ich kann dem Micha da nur zu 100% zustimmen.
    Diese Diskusionen über Kosten kann ich Verstehen, wenn jemand sein Möp zu 100% so nutzt wie andere ihr Auto. Will heißen, er fährt damit Tag ein Tag aus zur Arbeit. Und das dann auch das ganze Jahr hindurch. Fährt damit den Einkauf erledigen und ab und an macht er auch mal nen Umzug damit.
    Aber für die meisten von uns wird es wohl einfach nur ein geiles Hobby sein, und da sollten die Kosten keine so große Rolle Spielen! Ansonsten sollte man sich mal die Frage stellen ob es nicht auch ein 125er Kymco Roller tut!

    PS: Mir ist der Spritpreis egal, ich Tanke immer für 20,- Euro! :P :D :rolleyes: 8| ?(

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • ... und ich habe gerade überlegt und ausgerechnet was ich noch alles an Zubehör verbauen will, ups .....aber muß ja nicht alles sofort sein, obwohl es verdammt schwer fällt.

  • ...also jetzt tut mal nicht so, als ob bei eurem Hobby die Unterhaltskosten keine Rolle spielen würden...

    Jeder Tankstopp lässt einen auf die Preise sehen (viele von euch tanken deswegen Super statt Super+), jeder Kundendienst lässt einen auf die Rechnung sehen, wieviel es nun gekostet hat, jeder neue Reifensatz bzw -wechsel lässt einen rechnen, um jedes Zubehörteil wird gefeilscht, nach der günstigsten Versicherung wird ausgebiebig recherchiert, etc etc ...

    Von der Anschaffung möcht ich jetzt mal gar nicht reden...

    Die entscheidende Frage hier ist, ob einem das alles wert ist bzw ob ich mir das überhaupt leisten kann, selbst wenn es mir das alles wert wäre.

    Und was den Benzinverbrauch angeht:

    Ich finds interessant, dass man mit der Dicken auch sparsam kann und da interessierts mich wie sparsam sparsam mit der VFR ist.

    Und mich interessierts was mein jeweiliges Fahrgerät an Benzin braucht, egal ob Roller, Auto oder VFR.

    Genauso wie mich der jeweilige Ölverbrauch interessiert.

    Mich interessiert auch, wie schnell die einzelnen Gerätschaften laufen oder ob ich mit der VFR mit einem Supersportler mithalten kann oder ob ich mit meinem Golf gegen einen A5 eine Chance hab usw usw ...

    Das alles interessiert mich - eben aus echtem Interesse, Neugier oder Spieltrieb - nicht aus Geiz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi (3. Mai 2012 um 23:35)

  • Mich interessiert auch, wie schnell die einzelnen Gerätschaften laufen oder ob ich mit einem Supersportler mithalten kann


    Na das ist leicht zu beantworten. Mit ner 600er vielleicht wenn man sich anstrengt, mit ner 1000er nein.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.


  • Na das ist leicht zu beantworten. Mit ner 600er vielleicht wenn man sich anstrengt, mit ner 1000er nein.


    Stimmt nicht dass man nicht mithalten kann! Ich war doch grade letztes WE im schwarzen Wald und habs ausprobiert ! Im Gegenteil, es geht sogar sehr gut, und das gegen eine kürzer übersetzte S1000RR ! Ich bin da sehr zufrieden. Wenn ich gegen eine einheimische kürzer übersetzte S1000RR mit der VFR ankomme, was währe dann in Wirklichkeit möglich ?! Auf einer Rennstrecke wahrlich sicherlich nur mit Mühe, besonders wenn V-Max original ist, schon dadurch keine Chanche. Im engen Kurvengeläuf allemale. (aber nur mit der neuen "Hupe" ansonsten sehe ich für`s mithalten schwarz) Auch ein Supersportler kann nunmal nicht mit 100Km/h um engste Spitzkehren rumfliegen ! Kennt jemand den Spruch; Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ? Immerhin hat die VFR 1237ccm und mit der Hupe zusammen, geht dann schon was ! Vorausgesetzt, man ist auch bereit an dem schwarzen Dingens da auf der rechten Seite zu drehen, da wo man sich festhält, Ihr wisst schon was ich meine. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Robert (4. Mai 2012 um 14:55)

  • Und auf der s1000rr war marco melandri.....:-)
    Immer diese vergleiche maschine gegen maschine....ist doch fahrer gegen fahrer...
    Schau mal das rennen an wo joey dunlop mit der alten vfr eine brandneue r1 auf dem mountain circuit,verblasen hat.

    Aber kosten sind schon wichtig? Wenn man den wertverlust noch mit einbezieht, wird einem noch schlechter.
    War aber heute wieder 3h mit v4 power unterwegs, und so ab 23 meter vergisst man alles wieder.....:-)
    Muss halt jeder selber ausrechnen, ob das motorrad fahren ins haushatls budget passt oder nicht.....die bilig linie gibts ja auch aus dem hause honda....:-)

    Greets

  • Apropo Kundendienst und KOsten:

    München

    12.000er KD

    247 Euro

    :wacko:

    Bremsen sind bei ca 30% - die mach ich mir aber dann selber...