Die Stunde der Wahrheit über die Optimierungen bei der 2012 Version rückt näher

  • Hallo,

    habe heute die neue Motorrad bekommen und was soll ich sagen als Ausblick auf das nächste Heft steht:

    Vergleichstest
    :rolleyes: VFR1200F (aktuelles Baujahr) gegen K1300S :rolleyes:

    Wir werden also demnächst lesen können ob die Optimierungen bei der 2012 Version greifen, den den Test gab es ja schon mal mit der 2010er.

    Grüße
    Heinz

  • 1. Platz: K 1300 S

    2. Platz: VFR 1200 F

    Wetten dass ?

    Die Motorrad brauchst du dir wg diesem Test nicht kaufen ;)

  • 1. Platz: K 1300 S

    2. Platz: VFR 1200 F

    Wetten dass ?

    Michi

    Stimmt, so sicher wie das "AMEN" in der Kirche :!:

    Meine Prognose: 1. Platz: K1300S
    2. Platz: K1300S nochmal
    3. Platz : VFR1200F

    Gruß Quiddje

  • :D

    ...nee Quiddje - da muss ich dir leider widersprechen !

    3. Platz:

    K 1200 S

    :thumbup:

  • Als langjähriger Abbonent der Zeitung habe ich aber sowas von überhaupt keinem Zweifel wie der Test ausgehen wird... :rolleyes: ... und es ist mir trotzdem sowas von total egal... ^^

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • ...mir ist der Test überhaupt nicht egal!

    Wenn die BMW ausnahmsweise gewinnen sollte, dann werd ich mir die K kaufen.

    Ich mein, hallo, Motorrad ist 100%ig neutral und ich vertrau denen total.

    Denn ich finde, man sollte auch mal seine Kaufentscheidung bereuen und sich dem Mainstream unterwerfen dürfen.

    :D

  • Ich hatte heute Vormittag meine persönliche Stunde der Wahrheit. V4-Tag, Honda hat unserem Freundlichen heute früh ne Hand voll Bikes in nem Laster vorbei gebracht und nen Tag lang geliehen. Neben ner Pan European auch zwo VFR (mit und ohne DCT). Das konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen und hab die Bridgestone bereifte DCT ausprobiert. Das Fazit zuerst: Alle haben sie gewitzelt, dass ich mir doch gleich die Neue kaufen soll.

    - In den Bordcomputer hab ich nach wie vor kein Vertrauen. Angezeigte 12,4l Average, selbst beim Probefahren halte ich das für unrealistisch.
    - Der neue griffigere Sitz macht sich beim Fahren deutlich bemerkbar (mehr als beim nur drauf sitzen), ich musste mich kein einziges Mal zurecht rücken.
    - Wie lange es dauert bis die Automatik eine manuelle Anweisung revidiert, hab ich auf den 40km nicht getestet, der S-Modus legt die Schwelle bei der man noch hoch schalten kann auf jeden Fall mindestens 500...800 Umdrehungen höher - finde ich nicht so optimal, weil man auf die Art grade das was ich gern hätte, S fahren und in der Stadt per Knopfdruck hoch schalten nicht so recht kann. Nach unten geht's hingegen sowohl in S als auch in D beliebig weit (hab's nicht am Begrenzer ausprobiert).

    - Die Traktionskontrolle funktioniert besser als in der XTourer, finde ich. Die Leistung wird nicht so stark zurück genommen und vor allem deutlich schneller zurück gegeben. Trotzdem hat man wenn man es provoziert noch den nach-vorn-fall Effekt mit nem kurzen Leistungsloch. In Schräglage hab ich's bei so ner kurzen Probefahrt nicht riskiert (wäre aber eigentlich ne gute Gelegenheit gewesen, bei nur 500€ Selbstbeteiligung), gerade aus braucht's aber schon etwas Mut auf ner Holperstrecke bzw. auf Kopfsteinpflaster um mit ordentlich Pfeffer die Traktionskontrolle zu zünden. Und meistens ist sie hinreichend sanft, das Licht flackert nur ganz kurz. Liegt wohl auch daran, dass bei der VFR im Gegensatz zur XTourer das Vorderrad nicht im Ansatz leicht wird.

    - Kein Hasengehoppel mehr bei 30km/h, prima Rundlauf im 6. Gang bei Tempo 50. Man hört zwar noch ein Klackern aus dem Antriebsstrang, aber das Ruckeln ist komplett weg. Sehr angenehm, auch beim Kurvenfahren im niedrigen Gang sehr vertrauenerweckend. Da haben sie nen großen Schritt vorwärts gemacht, prima.
    - Im 1. und 2. Gang konnte ich unter 6.000 Umdrehungen keine wesentliche Verbesserung feststellen. Vielleicht minimal mehr, aber wenn da was ist, dann nur auf'm Prüfstand feststellbar. ABER der Übergang ist deutlich gleichmäßiger. Nicht mehr dieser abrupte Ruck, sondern ein gleichmäßiger Anstieg.


    Im Moment hoffe ich drauf, dass es dann wieder im Herbst das nächste Software-Update gibt. Mechanisch soll nichts verändert worden sein.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Natürlich wird die bmw gewinnen. Die redakteure müssen nur aufpassen, das sie innerhalb der explosionsgrenze der bmws mit dem test fertig sind.

    Greets

  • Denn ich finde, man sollte auch mal seine Kaufentscheidung bereuen und sich dem Mainstream unterwerfen dürfen.

    Genau Michi, hast es wieder in nett ironischer Art auf den Punkt gebracht.

    Unser Zwang, sich dem Markendiktat und dem kranken Markenbewußtsein zu unterwerfen, nimmt langsam schizophrene
    Züge an.
    Qualität wird heute nicht mehr durch langjährige Erfahrung erkannt und beliebt, sondern durch einen Werbefeldzug, egal was er zunächst kostet, (zahlt sich ja schnell wieder aus), künstlich erschaffen .
    Und wenn es dann heimische Marken sind, kommt noch naturgemäß ein sicherlich auch verständliches "Wir-Gefühl" mit hinzu.

    In der Fotographie und der Unterhaltungselektronik gibt es keine nationalen Produkte, und schon ist Nikon und Canon das Non-Plus-Ultra, Sony, Samsung usw. sind gar nicht mehr zu toppen.

    Und mit einem Smart-Phone kann man in bestimmten Kreisen nur noch mit einem i-Phone bestehen.

    Was wäre, wenn es auf dem nationalen Markt Konkurrenz gäbe??

    Bin ja auf den Markenkampf gespannt, wenn auf DUKATI demnächst AUDI steht oder Daimler sich vielleicht bei Aprilia einkauft?

    Obwohl die Produkte zunächst gleich bleiben, bekommen sie plötzlich eine ganz andere Bedeutung und Wertung.

    Ist schon seltsam, daß wir mit T-Shirts und Hosen herumlaufen, auf denen das Logo des Herstellers aufgedruckt ist, nicht innen, ganz klein, sondern außen, ganz groß, wir, die Verbraucher, als lebende Litfaßsäule....irre alles!

    Aber wie Du richtig gesagt hast, mit dem Mainstream mitschwimmen, dazu gehören um jeden Preis.

    Blöde Entwicklung.

    Amen..

    Gruß Quiddje

  • Natürlich wird die bmw gewinnen. Die redakteure müssen nur aufpassen, das sie innerhalb der explosionsgrenze der bmws mit dem test fertig sind.

    Hey, Steph...
    mußte ja richtig mal schmunzeln über Deinen Beitrag :thumbup:

    Gruß Quiddje


  • Unser Zwang, sich dem Markendiktat und dem kranken Markenbewußtsein zu unterwerfen, nimmt langsam schizophrene
    Züge an.
    Qualität wird heute nicht mehr durch langjährige Erfahrung erkannt und beliebt, sondern durch einen Werbefeldzug, egal was er zunächst kostet, (zahlt sich ja schnell wieder aus), künstlich erschaffen .
    [...]
    ...mit dem Mainstream mitschwimmen, dazu gehören um jeden Preis.

    Was bringt dich auf solch fernliegende Ideen?


    Ist schon seltsam, daß wir mit T-Shirts und Hosen herumlaufen, auf denen das Logo des Herstellers aufgedruckt ist, nicht innen, ganz klein, sondern außen, ganz groß, wir, die Verbraucher, als lebende Litfaßsäule....irre alles!

    Was soll daran seltsam oder gar irre sein?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Obige Fragen von Ocard:

    "was bringt dich auf solch fernliegende Ideen? " und

    "was soll daran seltsam oder gar irre sein?"

    Solche und ähnliche Fragen stellt mir ständig meine kleine Enkelin, aber die ist auch erst 4 Jahre geworden, und will noch, vielleicht auch wie Du, die ganze Welt erkunden. :thumbup:

    Dafür fährt sie aber schon recht respektabel mit ihrem Poket-Bike :D

    Gruß

  • Ich bedaure Kinder, deren Großeltern ihnen keine begründbaren Antworten auf ihre Fragen geben können, sondern einfach nur mal so aus Prinzip "dagegen" sind.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Doch, ich gebe ihr schon "begründbare" ?? Antworten, will ja nicht, daß sie mit 30+ auch noch immer dumm da steht. :D

    Gruß

  • Na dann hoffe ich einfach mal für sie, dass das stimmt und du einer von denen bist, die sich nur in der Anonymität des Internet wie ein Idiot aufführen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Na dann hoffe ich einfach mal für sie, dass das stimmt und du einer von denen bist, die sich nur in der Anonymität des Internet wie ein Idiot aufführen.


    Mensch Ocard ?( ?( ?( ?(
    dann stell Dich doch mal vor den Spiegel, wenn Du Dich noch traust :?:
    und fass Dir mal an die eigene Nase :!:

    schönen Abend noch

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Und was sagt dir deine Nase darüber, welche Typen hier ständig pampig werden, bloß weil sie nicht verkraften, dass jemand nicht ihre Meinung teilt? Ich hab mir überhaupt nichts vorzuwerfen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Jungs weiter so!
    Im VFR OC ist Ruhe und hier gehts los!

    Überlegen.... nachdenken, schreiben...wenn es nötig ist!

    Ich ziehe mich ja immer zurück, aber da muß ich mal was los werden..... traurig ist, das es genau bei diesen Thema, von einem der nur mal so was postet, hier die Post abgeht..... Ich empfehle euch mal sich beim Treffen in die Augen zu schauen und mal auszusprechen.

    Zum Thema!
    Ich wollte mal Motorrad anschreiben und jetzt schon mal zum Testsieger gratulieren.... :D

    Warum fahre ich eine VFR?
    Was interessiert mich der andere Hersteller wenn ich VFR fahre?

    Michi :thumbup: :thumbup: Mistkarre die ich liebe :love:

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)