Fahrbericht Spiegel-Online
-
Michi -
21. Mai 2012 um 22:39 -
Erledigt
-
-
Hauptsache, was gesagt .. soviel zu den Kommentaren des Artikels ..
DCT ist zwar nicht mein Fall, aber die haben das sicher noch nicht mal aus der Ferne gesehen.. -
Was für n Sessel...... der nicht mal zwischen Runner und Tourer unterscheiden kann, hat den das geschriebselt. Auch wusste ich bis dato nicht dass die Gänge beim DCT "einrücken" und es deswegen zu gefährlichen Situationen kommt....
-
- Offizieller Beitrag
Was für n Sessel...... der nicht mal zwischen Runner und Tourer unterscheiden kann, hat den das geschriebselt. Auch wusste ich bis dato nicht dass die Gänge beim DCT "einrücken" und es deswegen zu gefährlichen Situationen kommt....
Naja sind schon ziemlich daneben mit dem was da geschrieben steht.
Aber wenn man im 2. Gang unterwegs ist und das Gas ist zu, schaltet das DCT halt irgendwann in den 1. Gang und dann gibt es halt schon einen Ruck.
Inwieweit das zu einer gefährlichen Situation führen kann
<Speculation>
jemand fährt im 2. eine Kehre an und will mit geschlossenem Gas rumrollen und dann in Schräglage schaltet das DCT in den 1. zurück es gibt einen Ruck, der gute erschrickt und fällt um
</Speculation>
eigentlich kann ich mein gerade geschriebenes selbst nicht glauben, aber sollte es jemanden geben der so fährt, könnte das so geschehenGruß
Micha -
Hallo,,,
ich bin den Crosstourer mit DCT und auch ohne gefahren. Alles im Rahmen der Probefahrtage von
HONDA und auch den Crosstourer und die PanEuropean nur die VFR 1200 habe ich an diesem Tage
ausgelassen .... die fahre ich nämlich selbst fast jeden Tag.
Mein freundlicher HH und ein paar andere Kunden sind Samstags ca. 2 1/2 Stunden durch die
Eifel gefahren haben die bikes unterwegs untereinander getauscht und so konnte jeder alles
mal fahren.
Der Bericht von dem Spiegel-online Redakteur trifft - m.E. - den Nagel auf den Kopf.Ohne DCT macht der Crosstourer schon sehr viel Laune. Gute Sitzposition, handlich trotz des Gewicht`s,
und gut Druck aus den Ecken. Aber.... gerade im engen Geläuf stört dann doch mitunter die Gangwahl bzw.
das runterschalten (4. 3. 2. 1 ????), kuppeln und dann auf den Bremspunkt achten.
Ein Traum ist die Sache mit dem DCT. Du drehst am Hahn die Kiste geht ab und Du "fliegst" auf die nächste
Kurve zu. Konzentration auf den Bremspunkt. Einlenken. Rausbeschleunigen. Alles wie von selbst.
Kiste hat immer den richtigen Gang. Je nach Vorwahl D oder S und wer schalten will wie ein DSG-Getriebe
hoch und runter mit den Fingern
Der Autor schreibt ,,so wie ich es gelesen habe,, von einem unharmonischen DCT aus dem Jahre 2009.
Das kann ich bestätigen . Nach dem Kauf meiner ROTEN wurde das DCT angeboten und ich bin natürlich damals
auch Probe gefahren. Es ging wirklich recht gut und ich hatte mich auch schnell daran gewöhnt aber manchmal
waren seltsame Schaltvorgänge spürbar (bei langsamer Fahrt 1. und 2. Gang) aber das ist jetzt und heute,,
wie auch beschrieben ,,kein Thema mehr - die Karre geht genial und ich weiß , wenn ich bei HONDA bleibe,,
ist meine nächste Maschine mit DCT ausgerüstet. Beim Crosstourer gibt es sogar ,,bei jetzt gekauften
DCT Modellen,, die Möglichkeit eine Fussschalter mitzubestellen und man kann im manuellen (fußuellen) Modes die Gänge automatisch hoch bzw. runter zu steppen. (Aussage meines HH) Für diejenigen denen beim DCT-fahren der linke Fuß
einschläft. Was willste mehr.
Fazit: Ich finde den Bericht sachlich und fair geschrieben - das ist alles stimmig (hoher Preis, hohes Gewicht,
aber ansonsten Klasse-mopped ohne technische Schwächen)Haut rein Freunde ... es ist Mutterboden.
Tschööööööööö
Pedro -
Ich konnte noch nicht feststellen, dass meine DCT komisch rumschaltet
Sesselpupser
Das verbesserungspotential vorhanden ist, ist schon klar. Aber auch mit dem ersten DCT hat Honda einen genialen Wurf gemacht. Das sollen andere Hersteller erstmal nachmachen
-
- Offizieller Beitrag
Ich konnte noch nicht feststellen, dass meine DCT komisch rumschaltet
Sesselpupser
Das verbesserungspotential vorhanden ist, ist schon klar. Aber auch mit dem ersten DCT hat Honda einen genialen Wurf gemacht. Das sollen andere Hersteller erstmal nachmachen
volle ZustimmungIMHO hat Honda das DCT zu wenig beworben und als Alleinstellungsmerkmal vermarktet!
Ich möchte nicht wissen was BMW Marketingtechnisch da rausgeschlagen hätte wenn sie das entwickelt hättenGruß
Micha -
Mich würde ja mal interessieren, ob es jemanden gibt der die alte und neue Evolutionsstufe des DCT ausgiebig gefahren ist und tatsächlich einen Unterschied in der Lernfähigkeit der Elektronik bzgl. der Schaltpunkte feststellen kann.
-
SC63 2010 DCT ca.130 km
SC70 2012 DCT ca 1200km.Kann leider nicht sagen ob man 2 verschiedene Fahrzeugtypen vergleichen kann, aber ich berichte mal kurz mein Eindruck.
Den Lernprozess habe ich bei der SC70 im S Modus bemerkt weil ich ab und zu mal vom 4. Gang, vom Getriebe in S so geschaltet, in3. Gang zurück geschaltet habe und siehe da im nächste Ort.... war ich im 3. Gang.
Ok, bis zum 1. Gang beim automatischen Runterschalten, in einer so engen Kehre, bin ich bei beiden Modellen nicht gekommen, denn ich habe das Schalten selber in die Hand genommen und brauchte nie in den 1. Gang. Aber ehrlich 1. Gang bei diesen Drehmoment.... reusper.... nun ja ander versuchen ja auch bei 2 000 U/Min im höchten Gang zu beschleunigen..... die geht ja garnicht.... Zitat aus einer Zeitung bei einer VFR 800 Vtec..... Hallo, wer fährt denn so???
Naja sollen sie....Ich bin zu den Entschluss gekommen das DCT eine wunderbare Sache ist, ohne Zugkraftunterbrechung schalten, hat was, nur mir wurde es zu langweilig... ja lacht nicht...
Mir macht die Fuhre so richtig Spaß und freue mich auf die Kurven in Thüringen und in den Dolomiten.