Fahrwerk selbst einstellen... gar nicht so schwierig
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mot…k/fahrwerk.html
Ausdrucken und mit einer zweiten Person ans Motorrad.... dann klappt es.
Fahrwerk selbst einstellen... gar nicht so schwierig
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Ausdrucken und mit einer zweiten Person ans Motorrad.... dann klappt es.
Hallo VFR-Gemeinde,
mit Interesse habe ich Eure Artikel zur neuen VFR1200 gelesen. Insbesondere Fahrwerk und Motorabstimmung sind zur Zeit genau auch meine Themen. Bin eine FireBlade-Umsteiger und bin das etwas sportlichere Vorankommen gewöhnt. Habe mich ans Fahrwerkstuning gemacht und habe dabei am Ende fast die identische Einstellung wie vom Schüler als "für mich angenehm" herausgefunden. Ist das Zufall??? Hat Honda die VFR wirlich so weich abgestimmt? Gibt es noch weitere Erfahrungen in der Gemeinde? Eine Zugstufe hinten auf harten Anschlag und leicht erhöhter Federspannung (2 Klicks härter) sowie fast volle Vorspannung der Feder vorne und 5 Klicks zurück von harten Anschlag der Zugstufe, soweit meine Daten. Bin gespannt auf weitere Tester
Grüße
[align=left]Jeanny[/align ]
Hallo VFR-Gemeinde,
mit Interesse habe ich Eure Artikel zur neuen VFR1200 gelesen. Insbesondere Fahrwerk und Motorabstimmung sind zur Zeit genau auch meine Themen. Bin eine FireBlade-Umsteiger und bin das etwas sportlichere Vorankommen gewöhnt. Habe mich ans Fahrwerkstuning gemacht und habe dabei am Ende fast die identische Einstellung wie vom Schüler als "für mich angenehm" herausgefunden. Ist das Zufall??? Hat Honda die VFR wirlich so weich abgestimmt? Gibt es noch weitere Erfahrungen in der Gemeinde? Eine Zugstufe hinten auf harten Anschlag und leicht erhöhter Federspannung (2 Klicks härter) sowie fast volle Vorspannung der Feder vorne und 5 Klicks zurück von harten Anschlag der Zugstufe, soweit meine Daten. Bin gespannt auf weitere Tester
Grüße
Jeanny[/align ]
Hallo Jeanny
Willkommen im Forum und viel Spaß hier. Eine kleine Vorstellung wäre schön. Von wo kommst Du?....Farbe von Deinem Möpi?
Gr Uwe
Hallo Zusammen,
hat leider ein wenig gedauert. Komme aus der Nähe von Leipzig, bin seit Jahren Honda-Fahrer, VFR und Fireblade - Erfahrung
Meine 1200-er ist in rot gehalten, gefiel mir so am besten. Na ja, nun bin ich dabei die VFR zu "entwickeln" weil doch so einiges nicht nach meinen Geschmack ist
Folgende Kundenzufriedenheits-Aussage habe ich auf der Honda-Seite gemacht. Kann Euch nur raten, wenn etwas geändert werden soll, dann sagt dort Eure Meinung.
"Guten Tag,
als erstes möchte ich vorweg nehmen, dass ich
ausdrücklich Wert darauf lege von Ihnen kontaktiert zu werden. Ich bin
jahrelanger Honda-Fahrer und von der Marke überzeugt. Ich habe die VFR1200
blind gekauft weil ich ein hohes Vertrauen in die Honda-Entwicklung und in die
Honda-Produkte habe. Ich musste sie auch blind kaufen, weil entsprechende
Vorführfahrzeuge zum Zeitpunkt der Bestellung und der damit verbundenen
Hoffnung einer Lieferung zum Saisonstart überhaupt nicht in fahrfertigen
Zustand verfügbar waren
Eigentlich hatte ich kein Problem damit doch heute muss
ich sagen, dass eine Probefahrt mich wohl vom Kauf zunächst abgehalten hätte
weil gute Tugenden der VFR sowie meine persönlichen Vorstellungen zu einer VFR
nicht in der 1200-er wiederzufinden sind. Das ist sehr, sehr schade und macht
mich traurig.
Ich möchte dies hier auch begründen, die VFR bisher ist
ein Sporttourer und kein Touristik-Dampfer. Dies ist der 1200-er in mindestens
zwei entscheidenden Punkten abhanden gekommen, nämlich bei der Motorcharakteristik
und dem Fahrwerk! Und diese beide Punkte sind sehr entscheidend! Die Maschine
ist viel zu weich abgestimmt und das unfassbare Leistungsloch unterhalb von
4000 Umdrehungen beschädigen nachhaltig das innovative Design und den gesamten
konzeptionellen Ansatz der 1200-er.
Leider ist auch ein wenig "Aggressivität" beim
Styling der Frontpartie auf der Zielgeraden verloren gegangen, aber das ist ja
bekanntlich Geschmackssache. Nun zu meinen, für mich als erheblich, empfundenen
Mängeln an der VFR. Das Fahrwerk ist viel zu weich oder auch über-komfortabel
abgestimmt. Die Maschine schwimmt über die Straße und man muss immer
vorausdenken ähnlich wie bei einem Schiff, weil die Reaktionszeit so groß ist
bis der Dampfer die Befehle umsetzt. Wie es sein sollte ist bei den älteren
VFR's gerne zu studieren. Ich fahre jetzt hinten mit vollem Anschlag bei der
Zugstufe und 2-Klicks mehr Federvorspannung, vorne sind die Federn auf Anschlag
und die Zugstufe auf 5 Klicks gegen die Uhr vom rechten Anschlag. Dies ist ein
Kompromiss, mehr geht leider nicht weil sonst die Symmetrie vorne/hinten nicht
mehr herstellbar ist Gerade das gleiten über eine Landstraße mit schönen
kurzen und langen Kurven sollte doch das Domizil der VFR sein, mit der
Standard-Einstellung ist es nicht wirklich schön, mit den Anpassungen ist es
auf dem Weg, wie man es sich vorstellen könnte. Doch da hat die Motorabstimmung
etwas gehöriges dagegen, genau da wo die VFR glänzen sollte hat sie ihre größte
Schwäche Aus Kurven heraus fehlt der Dampf, der Motor legt eine Denkpause
im Sekundenbereich ein die sich aber wie Stunden anfühlen. Herunterschalten ist
nicht immer geboten, da bei hoher Drehzahl die Dosierung schwierig wird und
durch das begrenzte Drehzahlband nach oben sowieso gleich wieder zu schalten
wäre, ergo vor der nächsten Kurve wieder runter Es muss doch möglich sein, das Motormanagement
so anzupassen, dass ab 2500 Umdrehungen ein konstanter Druck entsteht, auch bei
einem V-Motor. Vielleicht sind Sie ein Stück zu weit einer Käuferschicht
entgegengekommen den Sie als potentielle Kundenschicht bei BMW abwerben wollen.
Das ist eindeutig zu Lasten der sportlichen Ausrichtung gegangen und damit
riskieren Sie eine wichtige traditionelle Käufergruppe zu vergraulen. Aber ich
bin Optimist, ich bin mir sicher, dass Sie so schnell wie möglich an
eventuellen Anpassungen arbeiten werden, das Motormanagement ist eine einfache
Sache, das läßt sich programmieren, vielleicht entwickeln Sie ein alternatives
Setup für Käufer die auf mehr Aggressivität und Druck des Motors bei niedrigen
Drehzahlen Wert legen.
Diese Käuferschicht wird es Ihnen danken! Mit dem
Fahrwerk ist das nun so einfach wohl nicht, hinten wäre ein Komplettausch wohl
nötig , vorne könnte man mit anderen, progressiven Federn zunächst
arbeiten. Ich stelle mich ausdrücklich für Rückfragen und eventuelle Tests zur
Verfügung. Ach ja, noch eins, wenn man
in die Premiumklasse aufsteigen möchte muss das Umfeld auch passen, am Anfang
waren keine fahrbare Testmaschine da, das Zubehör war bei Auslieferung noch
gar nicht verfügbar, kommt also erst als Nachlieferung, das Serviceheft löst
sich schon jetzt in Einzelteile auf, weil der Klebefalz Mist ist. das passierte
schon beim Händler !!!!! Mein Handbuch steht auch davor erste Seiten zu
verlieren und das wunderschöne Willkommensgeschenk mit Hotelkatalog hat auch
das Problem, drei mal durchgeblättert und schon habe ich die Seiten in der
Hand. Ihre Hausdruckerei hat ein Problem und damit Sie auch, weil der Kunde
dies nun mit Ihnen und der VFR verbindet Premium wäre auch, wenn man die
Position der Fußrastenanlage anpassen könnte, da die Fahrer ja so
unterschiedlich sein werden auf der VFR, der Standard ist ein Kompromiss der
wiederum zu Lasten der sportlicheren Haltung auf der Maschine geht.
Nun zum Abschluss soll bitte nicht der Eindruck entstehen
dass ich alles kategorisch mieß schreiben möchte, die Maschine ist ein
Hingucker, wo man steht, sofort hat man Interessierte Das ist ein guter
Fundus für die Honda-Gemeinde, bitte verbessern Sie die zwei entscheidenden
Mängel an der VFR und dann bin ich mir sicher das die 1200-er das Zeug dazu hat
wieder eine Legende zu werden
Tja, so weit. Mal sehen ob man ins Gespräch kommt .......
Grüße
Ja ich habe auch überlegt um dazu noch was zu schreiben! ....
jeanny89
Da brauchst du dir auch kein Kopf drum nachen, OF ließt auch hier mit! Auch die Testberichte werden genaustens gelesen, jeden! Und wenn du die gelesen hast, dann sind einige Sätze die du hier geschrieben hast, sind auch dort schon geschrieben worden.
Jeder Kunde fährt anders und verlangt auch was anderes.
Warst du letzten Sonntag in der Gegend vom Kyffhäuser? Rot? Koffer? Sozius?
Dann viel Spaß bei der Neuentwicklung.... ein Späßchen!
Hi Bernd,
nein ich war's wohl nicht. Mich treibt es eher in's Erzgebirge und zum Testen fahre ich zunächst solo und ohne Köfferchen.
Wir sollten mal schauen ob wir die Themen noch besser strukturieren können, Fahrwekstuning, Motortuning, Zubehör usw. - halt wegen der besseren Übersichtlichkeit. Werde mal die Artikel durchschauen und mal sehen ob man ggf. Artikel "umhängen" kann.
Grüße
...da hat sich aber jemand viel Arbeit gemacht.
(Leider) kann ich das meiste blind unterschreiben. Bin (noch) nicht ganz so glücklich und nachdem ich meine am Donnerstag (1000er Inspektion) für fünf Stunden gegen eine 2010er Fireblade getauscht hatte, habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht das (für mich) falsche Motorrad gekauft habe. Der "Sportsgeist" ist auch mit 42 Jahren noch vorhanden und die RR war halt mehr "Mopped", einfach agiler...
Werde wohl kommende Woche die Federeinstellungen auch "ein paar Klicks" verändern und dann weitersehen,
Gruß nach Leipzig...
von Rainer
Hallo Jungs,
nach ein paar Tausend Km habe ich mir auch mal die FW Einstellung angeschaut.
Mit Kabelbinder und Zollstock den Negativfederweg gemessen.
Der war mir zu groß.
Hinten habe ich 1cm Negativfederweg eingestellt (ohne Zusatzgewicht), vorne auch.
Die Federvorspannung ist so vorne fast am Anschlag, hinten geht noch ein bischen.
-
Bei der Dämpfung war ich wegen der schlechten Straßen bei uns, etwas zurückhaltender.
- hinten habe ich eine 1/4 Umdrehung weiter zu gedreht.
Passt, - so lang das FB nicht warm wird, dann könnte es mehr sein.
Mal schaun wie es nächste Woche auf der Nordschleife aussieht.
- da sind FW-Spezis vor Ort.
Auch habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, die Gabel 1cm weiter durchzustecken.
Die Grundeinstellung ist sehr auf Komfort ausgelegt.
Probieren
So ein Federbein ist ja auch kein Beinbruch, da habe ich schon einige verbaut.
- ich konnte aber nie ein Unterschied zw. WP, Wilbers oder Öhlins feststellen.
Gruß
Th.
Hallo Raggna,
Du liegst mit Deinen gefundenen Einstellungen nicht weit weg von denen welche ich auch im Fahrtest entwickelte Hinten habe ich allerdings komplett zu, hat sich auch in Südtirol super bewährt. Trotzdem bin ich noch nicht richtig zufrieden, die Reifen spielen ja auch deutlich im Ensemble mit. Meine Dunlop sind jetzt fertig (3500km) und ich will umsteigen auf die neuen Dunlop sportsmart oder die BT016 mit denen ich auf der Fireblad sehr, sehr zu frieden war. Bin mir aber noch nicht sicher. Jedenfalls hat sich das Fahrverhalten der Roadsmart am Ende ihres Lebens dramatisch verschlechtert
Eine Frage, Du liebäugelst damit die Gabel 1cm durchzustecken, wie kommst Du auf den einen Zentimeter und wie planst Du es umzusetzen?
Grüße
Jeanny
Hallo Jungs,
ich komme gerade von meinem ersten Training auf der Nordschleife zurück. (Motorrad Action Team)
1.Tag supergenial, Traumwetter bei 20-22°C / 28°C in der Sonne ohne Wind.
2. Tag bedeckt und kühl 13°C, na ja, als es anfing zu regnen, bin ich nach Hause gefahren, der erste Tag war zu gut um ihn mit Nr.2 zu trüben.
Zum FW:
Wie ich es schon befüchtet hatte, ist das FW für die NS zu weich.
Es braucht vorne stärkere Federn und ein dickeres Öl und hinten ein neues Federbein.
Vorne war trotz voll zugedrehter Federvorspannung der Negativfederweg noch zu groß.
30% sollte der mit Fahrer betragen, bei mir waren es ü50%.
Die Dämpfung konnte man mit 8Klicks (offen) in ein akzeptablen Bereich drehen.
Hinten war die Federvorspannung noch gerade so im grünen Bereich, aber die Dämpfung wird mit zunehmender Fahrdauer immer weicher.
Ist sie im kalten Zustand noch an der Grenze von "zu weich", wird es mit zunehmender Fahrdauer immer schlechter.
(Da werde ich mal ein Wörtchen mit Honda sprechen)
-> in der Krabbelgruppe waren Andere
Zum Reifen: Michelin Pilot Pur
Er fährt sich wunderbar leicht und zielsicherund hat auch kein Problem warm zu werden.
Luftdruck LS 2,1/2,3; NS 2,3/2,5 - funktioniert einwandfrei, Autobahn Topspeed 2,5/2,9
Samstag habe ich das Moped vom Kumpel geholt und bis heute ca. 1800Km gefahren.
Das Fahrverhalten hat sich seither nicht geändert!
Restprofil eben gemessen noch ca. 3mm +/- v+h, wobei das FW-Problem nicht hilfreich war.
Ich trauere dem Brückenstein nicht nach -> "Einlenken zäh wie Juchte".
BT16 hatte ich auch mal auf meiner Fireblade, ca. 500Km, dann habe ich den Müll entsorgt!
Der ist auf der NS bei einem Training nicht warm geworden (bei 5-15°C), ich hatte 0-Gripp und mußte auf den Graden immer "alles geben" um dran zu bleiben.
- er ist einfach abgeraucht, nie wieder BS.
Gabel durchstecken:
Dadurch macht man das Motorrad handlicher und evtl. instabiler.
Befürchte ich bei der VFR aber nicht, die hat genug Nachlauf.
Durchführung: Gabelklemmung oben lösen
1tes Tauchrohr Klemmung unten lösen und das Standrohr etwas durchrutschen lassen.
- festziehen, erst mal 1cm
2tes Tauchrohr wie oben, nach Möglichkeit gleichmäßig! -> Messschieber!
Jetzt mach ich die Klemmung oben wieder zu, fertig.
Noch Fragen?
Gruß
Th.