Geschafft! Das wird wohl teuer...=(

  • Hallo Leute, vielleicht weiß ja einer Rat?

    Ich habe mir ein neues Navi geleistet, so ein richtiges Motorradnavi mit Schnick und Schnack. Na das werde ich doch mal schnell anbauen. Dazu muss ich ja nur die linke Seitenverkleidung abnehmen um an den Kabelbaum zu kommen, das alte Kabel raus, das neue rann, dann das Navi auf den vorhandenen Kugelkopf gesetzt...fertig ist. Ok, es ist ja Saison, kann ja sein das ich gleich noch mal schnell los muss. Also kein andächtiges Schrauben vor dem knisternden Werkstattofen während draußen leise der Schnee rieselt. Mit der mir eigenen Ungeduld bin ich ans Werk gegangen. Beim Abnehmen der Verkleidung dann dieses Geräusch. Verflixt das klang jetz aber nicht so toll. Richtig! Schei...verfl...Dre...Mist...bohey...neee! Was musste ich da sehen? Die obere Schnapphalterung (die ungefähr hinter dem Hondaflügel sitzt und das Seitenteil mit der Verkleidung am Tank verbindet) befand sich noch in der Aufnahme während ich die Seitenverkleidung schon in der Hand hielt. Ganz sauber abgebrochen.
    Ich habe dann das Navie montiert und alles wieder ganz ordentlich zusammengebaut. Es hält ja auch nicht viel schlechter als vorher, im Vergleich mit der rechten Seite. Aber so richtig wohl ist mir nicht dabei. Gibt es denn nicht irgendeine Superhaftcreme mit der ich den abgebrochenen Schnappverschluss wieder dauerhaft festkleben kann? Was kann ma da machen? Den Preis für ein neues Seitenteil mag ich lieber nicht recherchieren.
    Für einen guten Tip wäre ich sehr dankbar.
    Gruß euer Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Olaf, watt bist auch immer so ungeduldig :wacko:

    schöne Sch....xe, aber ich würde für´s erste den Pinockel mit Sekundenkleber wieder drantuen :whistling: um mich dann in Ruhe auf eBay nach einer neuen Verkleidung umzusehen ;)

    Gruß
    Micha

  • Nicht einfach losschrauben - erst gucken!!!
    guckst Du hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=tkHdUsblwmg

    Hab ich auch 3x gemacht, bevor ich mich drangegeben habe. Ich wollte ja nix kaputtmachen.
    Jetzt kann ich den Honda-Monteur verstehen, als er mir seinerzeit sagte, dass er beim ersten Mal in Schweiss ausgebrochen ist.
    ;(

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Das mit kleben sollte man sich gut überlegen. Lösemittel im kleber könnten den kunststoff angreifen. Da muss man wissen welcher geeignet ist.

    Greets

  • Hi,... :)
    ich repariere seit Jahren solche abgebrochenen Halter mit Flüssigmetall / Liqui Moly...kostet um 8€ im Autozubehör und ist wirklich sein Geld wert.
    Beim anrühren merkst Du schon, das das Flüssigmetall wirklich Klebekraft hat,... Klebeflächen reinigen, aufrauhen und nicht mit dem Zeug sparen ,..
    Greift die Verkleidung nicht an,..farblich ist es nach dem Trocknen grau,...
    Je nach Bruch etwas mit Blech, Alu, Kunststoff etc. verstärken,...
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

    Gruß,...Mike.. :)

    Unser "Glücksschwein " VFR1200XD

    Einmal editiert, zuletzt von Mike65 (4. Juli 2012 um 09:38)

  • Das Klebezeug sieht gut aus- hab ich auch mal auf Motorradmessen gesehen.

    Hier in Düsseldorf gibt es eine Firma - Plastec- die Kunststoff schweisst- in der Hauptstadt gibt es bestimmt auch jemanden -

    viele Grüsse und nicht verzweifeln!

    Robert

  • 2-Komponenetenkleber von BEKO speziell für ABS-Kunststoffe. Den Lack zuvor entfernen, Kunststoff mit Nitroverdünnung anlösen und das Harz des Klebers großzügig auftragen. Hält besser als original, dort bricht die Verkleidung nicht wieder!
    Ich habe damit schon etliche Halterungen und Verkleidungen bei etlichen Motorrädern repariert. Nie ist eine Klebestelle wieder zerbrochen. Zuletzt habe ich die Verkleidung meiner NC 30 an diversen Stellen bei der Restaurierung repariert.

  • Hey Leute, na das klingt ja als gäbe es Rettung. Ich habe auch gerade mit dem Chemiker im Hause gesprochen. Gut das Ihr mir wenigstens wieder Mut machen könnt. Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich werde mal ganz geduldig überlegen was am besten funktionieren könnte und wenn es draußen stürmt und schneit, mit Zeit und Ruhe an die Heilung schreiten.
    Übrigens die RC30 sieht ja toll aus! ;)

    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo Olaf,
    kennst Du doch, in der Ruhe liegt die Kraft 8)

    nimm Dir Zeit, vieleicht ein Gläschen Wein dazu dann wird das schon.

    hier: http://www.weicon.com/de/produkte/2k…pair-sticks.php
    gibt es solche Sticks die man wie Knet formen kann,
    bin mir aber nicht sicher ob sie für den Kunststoff geeignet sind.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hey Martin,.. :)
    die Dinger kenne ich,..2Komponenten Zeugs,..gibt bei Louis als Schnell Rep - Satz.
    Der helle und der dunkle Teil muß mit einander verknetet werden,..dann recht zügig verarbeiten,..
    In Thüringen haben wir am Vatertag damit eine aufgesetzte Ölwanne einer XX wieder flott / bzw. Dicht gemacht,...
    Ist immer noch dicht und fest. Glaube aber, das es mehr für Metalle taugt als für Verkleidungen,...ist recht zäh nach dem mischen.

    Gruß,...Mike,... :)

    Unser "Glücksschwein " VFR1200XD

  • ....Menno Olaf - momentan ist ja wohl wirklich der Pechvogel weiträumig unterwegs... ;(

    Aber eins muss ich sagen:

    Egal ob Scheibe wechseln oder Verkleidung abbauen - da hat Honda wirklich alles getan, ums kompliziert zu machen...

    Wenn schon kompliziert, dann sollten wenigstens die Halter nicht so filigran ausfallen, finde ich... :thumbdown:

  • Hallo Olaf,
    ich würde es mal mit einer Heissleimpistole (aus dem Bastelshop) probieren, es gibt auch verschiedene Klebesticks und halten erstaunlich gut.
    Gruss Ivan

    Der Krug geht solange zum Brunnen, bis der Apfel vom Baum fällt. Oder so ähnlich.

  • Mensch Olaf, was machst Du den?
    Du könntest echt mein Bruder sein, den einer alleine kann ja nicht so ungeduldig sein wie ich! :D
    Zur Reparatur kann ich leider nichts bei steuern.
    Ich würde in der Bucht auf die Suche gehen und das Teil bei Zeiten ersetzen.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Wenn schon kompliziert, dann sollten wenigstens die Halter nicht so filigran ausfallen, finde ich...

    Ja Michi Du hast Recht und ebenfalls mein Mitgefühl!

    Das abgebrochene Teil liegt gerade auf meinem Schreitisch (verdammt wo ist es hin???), spannend ist: Genau an der Stelle wo es abgebrochen ist hat Honda aus irgendwelchen Gründen das Material verjüngt. Das sieht aus wie eine "Sollbruchstelle" Nur was soll denn nun dort ausgerechnet eine Sollbruchstelle? Geld verdienen? ?(

    Ich habe mir jetzt so einen Zweikompnetenkleber bestellt. Auf Empfehlung. Das läuft schon auf solche Epoxidharzgeschichte hinaus. Der Chemiker sagt das kann funktionieren und entsprechende Erfahrungen gibt es ja auch schon im Forum. Das Zeug ist nicht nur Chemkalienfest, falls mal was beim Tanken schief geht, sondern auch Salzwasserbeständig. Man kann ja nie wissen! 8) 8|

    Kopf hoch! ;)

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Warum auch immer alles abbauen? Strom fürs Navi kann ganz einfach vom Bremslichtschalter Handbremse abgegriffen werden,dauert ca.10 minuten
    Ein Doppelkabelschuh auf den Microschalter schieben,( Plus) altes Kabel aufschieben,Masse ist reichlich vorhanden,
    Gruß an Alle Roger

  • Hi,
    Ich hatte bei meiner VFR ständig einen Elektronikfehler ( gelbe Motorelektroniklampe leuchtete auf ) und bin fast verzweifelt,...
    Bis ich gemerkt habe, das mein freundl. HH die 12 Voltsteckdose am Stecker des Zusatzkabelbaums angeschlossen hatte,...
    Hab das dann geändert ( direkt angeschlossen mit Sicherung, Tom Tom Ladekabel gleich mitangeschlossen ) und der Fehler ist weg,...

    Gruß, Mike.. :)

    Unser "Glücksschwein " VFR1200XD

  • Ich hab mir extra den Kabelbaum besorgt. Da hängen jetzt Griffheizung und Navi drann. 1x ist noch frei. Warum soll es da eine Fehlermeldung geben? Die Steckdose liegt bei mir auf Dauerpluss, natürlich abgesichert. Hinter der linken Heckverkleidung. Hier kann man auch mal ein Handy aufladen. EIn Ladekabel liegt unter der Sitzbank. Wer kennt das nicht? Wenn man das Handy wirklich mal braucht ist der Akku alle.
    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^