Eventuell Probleme an der SC63

  • Hallo VFR'ler,

    habe eben im VFR-OC-Forum folgendes wichtiges gelesen...


    Hinweis vom Moderator

    Uns wurde mitgeteilt, dass es vermehrt zu zwei Fehlern am Modell VFR1200 (SC63) gekommen sein soll.

    Zum einen kann sich wohl das Massekabel zwischen Batterie und Motor lösen.

    Zum anderen soll es den Fehler geben, dass sich die Verschraubung des Pluskabels an der Hauptsicherung löst.

    Beides hätte zur Folge, dass die VFR unvermittelt und ohne Ankündigung
    ausgeht. Und das während der Fahrt, in Kurven, beim Beschleunigen...
    Die Folgen eines toten Motors beim Beschleunigen aus der Kurve heraus
    sind uns sicher klar. Es wäre eine Frage der Zeit, bis etwas Schlimmeres
    passiert.

    Wir werden uns parallel auch an Honda Offenbach wenden, mit der Bitte um Stellungnahme.
    Bis dahin seht diese Technikinfo bitte nicht als Rückruf- oder Garantiefall.

    Dennoch solltet ihr beim nächsten Besuch eure Werkstatt bitten, diese beiden Punkte zu prüfen.

    Wir denken, dass eine verantwortungsvolle Werkstatt dies kostenfrei durchführen wird.
    Bitte keine sinnlosen Diskussionen dazu führen, wir wollten euch nur vorab schon einmal kurz informieren.
    Wir bleiben am Thema dran und werden uns sofort melden, wenn uns weitere Infos vom Hersteller erreichen.


    Alex
    fürs Moderatoren-Team


    Und hier der Link zum VFR-OC.

    http://www.vfr-oc.de/wbb2/thread.php?threadid=24812


    Hmm...da werd ich heut Nachmittag mal nachschaun...ob meine Dicke ne Schraube locher hat 8|

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Km Stand?
    Fahrgestellnummer?
    So kann der Fehler eingegrenzt werden. Ich gehe mal von aus das sowas Honda bekannt wäre.
    Ein loses Kabel kann auch ein Kabelbrand verursachen.... also ich sehe das entspannend.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo,

    kann irgendeiner beschreiben welche Schrauben man mit welchem Drehmoment man prüfen muss? Würde das dann mal schnell in der Garage machen.

    Grüße

    Heinz

  • Guten Morgen,

    auf meiner gestrigen Ausfahrt fing meine VfR an zu ruckeln und ging kurzzeitig aus. Die Motor- und ABS Kontrolleuchte gingen an. Darüberhinaus flackerte das Navi (ohne Akku). Zündschlüssel raus und neu gestartet brachte nur kurzfristige
    Besserung.
    Danach die Massepunkte geprüft und siehe da, der untere Massepunkte hatte sich gelockert. Kurz festgeschraubt und
    alles ist wieder o.k. Meine VfR ist eine der ersten gebauten Maschinen.
    Massepunkte solltet ihr prüfen. Arbeit dauert 10 Minuten.
    Eine ausgehende Maschine ist nicht so spaßig.


    Rainer

  • Hm.... eigenartig.... hatte nie ein Problem, auch nicht mit der 1. Baureihe.
    Rainer verrate uns doch mal die Fahrgestellnummer so kann man die Baureihe eingrenzen.
    Hier zu Posten.... ok aber wie soll Honda reagieren wenn du selber Hand anlegst und das ein Forumsthema wird.
    Dein Händler wird dankbar sein solche Info an OF weiterzuleiten.

    Ich bin früher immer bis zur Reserve gefahren und auch da ging sie in den Kurven,Beschleunigung, Ampelstart aus... Klar heute geht man davon nicht aus,wenn genug Sprit gebunkert wurde.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Rainer,

    ja...so wie Bernd schon schrieb:

    Unbedingt hin zu Deinem Freundlichen und ihm das mitteilen/zeigen :!: :!: :!: Nur so bekommt Honda dann auch die Info...und kann evtl. alles Weitere einleiten (Serviceaktion o.ä.)

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • hmm... ich hab auch ne 2010er... hatte bisher keine probleme mit denn Kabel, dass einzige was meine macht wenn sie kalt ist,
    sie nimmt dass gas nicht gleich an.

    Aber ich werd´s auf alle fälle nachziehen

    *** Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam! :evil: 8) :whistling:
    ***Bremsen macht die Felge dreckig. :thumbup: :evil:

  • Guten Abend,


    meine Maschine hat die Endnummer 234, also wie gesagt eine der ersten produzierten Maschinen. Komme selber aus dem Servicebreich eines deutschen Automobilunternehmens und kenne das Procedere von Kundendienstmaßnahmen, Rückrufen usw. Im Detail.
    Werde den Hondahändler nächste Woche informieren. Gehe aber davon aus das er das Thema kennt und solche Dinge i.d.R. Bei einer Inspektion normalerweise miterledigt werden sollten.
    Aufgrund des Threads und der Symtone der Maschine war mir klar, das es nur an der Spannungsversorgung liegen konnte.
    War unterwegs und der nächste HH zu weit weg.
    Darüberhinaus ist mit einem solchen Thema nicht zu spaßen. Probleme in der Spannungsversorgung können zu Spannungsspitzen führen die im schlimmsten Fall Steuergeräte zerstören können.
    Aber ich erspar euch hier die technischen Hintergründe.


    Rainer

  • Hallo Rainer!
    Auch hier tummeln sich Facharbeiter rum! Auch die wissen wie der Weg ist und gerade dann erwarte ich den Weg zum Händler und nicht ins Forum! Warst du das nicht auch bein OC Forum?
    Nun ja deine Sache wie du handelst.... :rolleyes:
    Auch die technischen Hintergründe.... ja bitte erspar uns das.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Mir bitte den Weg ins Forum und die technischen Hintergründe nicht ersparen. Ich finde das informativ, interessant und hilfreich. Sehe auch nicht, was daran jetzt schlimm gewesen sein soll.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.