Was solldieses Downsizing bei PKW Motoren

  • Hallo Motorradfans,

    eben kam im Fernsehen die Meldung das laut ADAC Ökotest die beste Benzinmaschine für Autos ein 1Liter Dreizylindermotor mit Turbolader ist. ?(

    Ja was soll den das? Da sind wir ja total übermotorisiert mit 1200ccm V4 :thumbup: Das ist ja wahrer Motorluxus mit den 173 Pferden :thumbup:

    Aber Spaß beiseite das kann doch mechanisch nicht die Lösung sein wenn Blechdosen jetzt von so kleinen Motoren angetrieben werden oder? Die alte Regel lautet doch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als wie durch Hubraum oder :D

    Was ist Eure Meinung?

    Grüße
    Heinz

  • Oft wird viel geschrieben ohne genaues zu wissen.Selbst in Zeitschriften und Magazinen.

    Wie sieht das zum Beispiel mit einen Turbomotor im Kurzstrecken- oder Stadtbetrieb aus ? Soll ja generell nicht so gut für den Motor sein,dann noch Turbo?

    Vielleicht kann ja eine(r) von uns Licht ins Dunkel bringen.

  • Thema ist wohl die Effizienz.
    Da sind die kleinen, aufgeladenen Motoren wohl "uptodate", auch um den Flottenverbrauch zu senken.
    Vielleicht kommt ja auch wieder der "sauberer" 2-Takter?!
    Würde mich, als Ex-TZR, NSR und RGV-Fahrer freuen! Das wäre, im Gegensatz zu den aufgeladenen Motoren, vielleicht auch wieder was fürs Motorrad.
    Obwohl, so ein moderner Turbo für's Motorrad..., warum nicht?
    Haltbar sollten sie mittlerweile sein, und die Leistungsentfaltung regelt eh ein Chip, nicht wie damals, wo Turbo fahren mit zwei Rädern noch gefährlich war.

  • Also mein 1,6l Blue Motion geht genau wie der altehrwürdige 1,9 Tdi. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Dienstkutsche. Das reicht für Tacho knapp 200. Ist kein Porsche aber fürs Geschäft schnell genug.

    Ansonsten: Auf den Zweitakter bin ich vorbereitet! Da steht noch einer zugelassen und fahrbeit in meinem Wohnzimmer! :love:

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Also auf vier Rädern fahre ich Prius!
    hier ist downsizing eigentlich Programm zumindest beim Motor. Es ist der Prius II beim III habein sie ja die Maschine vergrößert....
    aber zurück. Der PII hat mal gerade einen 1,5 Liter Benziner mit 78 PS. Das ist für einen Wagen von der Größe eines Audi A6 nicht wirklich viel. aber hier kommt dann der Hybrid ins Spiel. Da bei normaler Fahrweise selten volle Leistung gebraucht wird, ( Eigentlich nur beim beschleunigen, was man im Auto ja nun nicht dauernd macht) Springt hier der Motor ein und steuert ein paar Pferde dazu ( Leistung in dem Moment aus dem Akku) ergibt kombiniert ca. 113 PS. Das ist immer noch nicht berauschend aber durchaus Ausreichend. Wirklich wichtig für einen kräftigen Vortrieb ist ( wie wir Motorradfahrer ja Wissen sollten) nicht unbedingt die PS sondern vielmehr das Drehmoment! Davon jedoch hat der Prius mehr als reichlich unten herum sorgt der E-Motor fürs maximale Drehmoment von beachtlichen 480Nm. oben Raus der Benziner. Der im Atkinson Zyklus läuft und damit Drehzahl braucht und obenraus stark zulegt. damit ergänzen dich diese Motoren im Drehmoment schon mal perfekt.
    Benzinmotoren laufen im Teillastbetrieb nicht sonderlich effektiv aber im Vollastbetrieb sehr effektiv ( anders als Diesel, bei denen ist es andersrum) Der Hybrid versucht nun die besonders ineffektiven Teillastbereiche durch mehr oder weniger zuhilfenahme des Hybridantriebs zu vermeiden. Deshalb wird auch speziell der Teillastbetrieb genutzt um die Akkus wieder zu laden. ( Dann läuft auch beim Laden der Motor in einem etwas effektiveren Teillastbereich.) Da die Motoren Drehmomentkobiniert ( Leistungsverzweigend) verschaltet sind ergibt das ein sehr effektives System, welches im normalbetrieb beinahe jederzeit bereit ist (kurzfristig) maximalleisung bereitzustellen. Die reicht dann unter umständen auch mal aus um einen 3er BMW oder nen wilden GTI an der Ampel blas werden zu lassen 8o.
    Man hat also trotz eigentlich geringer Motorisierung immer das Gefühl ein wirklich potentes Gefährt zu bewegen.
    Das nenne ich Downsizing perfekt.
    Aber wer braucht eigentlich nen stinkenden Diesel :?: ?(
    statt dessen sollten besser wirklich effektive Antriebe weiterentwickelt werden. Der Benziner im Prius ist dabei längst nicht mehr das effektivste Aggregat auf dem Markt. Ich denke hier muß Toyota wieder nachlegen. Das Aggregat ist immerhin schon 1997 entwickelt worden.
    Obwohl der PIII einen größeren Motor bekommen hat als der PII ist er DEUTLICH sparsamer.
    Dies zeigt wieder das Downsizing auch nicht immer die richtige Wahl ist. Ich könnte das an diesem Beispiel sogar erläutern wieso man da was verändert hat aber das sprengt hier wohl den Rahmen :huh:
    Der Trick ist jedenfalls das mein technisch ca. 10 Jahre alter Prius mit der Größe eines Audi A6 mit dem Verbrauch eines 1L Diesel für Kleinstwagen konkurieren kann! wenn man den Verbrauch dann auf Benzin umrechnet ... Dabei aber eben wesentlich mehr "Auto" bietet.
    Die Techniken für sparsame Antriebe existieren, nur keiner will sie ( Ausser als Alibiangebot) bauen. jedes konventionelle Auto könnte mit einem Hybridantrieb gleicher Leistung ca. 1/5 bis 1/3 an Kraftstoff sparen.
    Aber selbst Toyota tönt nur rum. Denn sie wollten eigentlich schon seit 2 Jahren jedes Modell auch als Hybridversion anbieten.

    Downsizing KANN unter bestimmten Bedingungen sparen helfen. Es ist aber kein Allheilmittel für niedrigen Verbrauch. Ein wirklich untermotorisiertes Fahrzeug verbraucht im Alltag nämlich mehr als ein ausreichend motorisiertes Fahrzeug. Das hat sich aber noch nicht rumgetrommelt.

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

  • Ich bin ja nun kein Freund von Vergleichen wie größer, länger, und schneller usw. :D Einzig der Verbrauch ist für mich bei einem Pkw relevant. Da ist der Prius bei meinem Einsatgebiet kein Verbrauchswunder.

    Der PII hat mal gerade einen 1,5 Liter Benziner mit 78 PS. Das ist für einen Wagen von der Größe eines Audi A6 nicht wirklich viel.


    Na ja, wenn Du da mal nicht ein bischen übertreibst. Der A6 ist 45 cm länger und hat einen 20 cm längeren Radstand.
    Selbst der A4 ist größer als der Prius. Übrigens hat der der A8 2,0 TDI einen Normverbrauch von 4,9 ltr/100Km gegenüber 3,9 ltr/100 km des Prius, aber bei Fahrleistungen die die des Prius bei weitem übertreffen. Laut Toyota hat der Prius eine Beschleunigung von 10,4 s auf 100 Km/h, das ist sicher nicht schlecht, aber für einen GTI wird das ganz sicher nicht reichen. Der A6 2,0 TDI braucht lt.
    Hersteller nur 8,7 s.

    Da stellt sich dann die Frage, wie effektiv wäre ein A6 Hybrid?

    Übrigens hat Audi lange vor Toyota breits in den 80er Jahren einen Hybrid gebaut, nämlich den Audi 100 Avant DUO.

    Einmal editiert, zuletzt von V-Treiber (12. August 2012 um 09:26)