Kraftstoff mit 95 oder 98 Oktan?

  • Habe gerade mal nachgerechnet was es an mehrkosten bei 18,5 l Tankvolumen sind..... ?( ....bei einem unterschied von 95 auf 98 Oktan sind es glaub ich 4 cent...das wären....moment wo iss der Taschenrechner.... :D ...gerade mal 74,00 Cent.... ?( ...das gönn ich mir und meiner schönen VFR :thumbup:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Hallo.

    Das Problem ist aber, daß viele Tankstellen gar kein 98-er haben.
    Habe gerade mal bei Shell auf der HP einfach mal eine Tankstelle in meiner Nähe gesucht
    und mir dann die aktuellen Preise anzeigen lassen. Es gibt als Benzin nur 95-E10, 95-E5
    und V-Power-Racing-100.
    Bei dem V-Power sind das schon 16 Cent (zu E10 20 Cent) pro Liter Mehrkosten oder
    2,96€ pro Tankfüllung oder noch anders ausgedrückt >9%.

    Und das ist hier in der Gegend kein Einzelfall: Die meisten Tankstellen haben nicht genug
    Tanks um ALLE Benzinarten anbieten zu können. Und bei der Wahl zw. 98-er und 100-er
    fliegt dann eben das "billiger" 98 raus (Gewinnmaximierung).

    Und bei ner Tour durch die Alpen, nimmt man auch die Sorte, die grad zu bekommen ist.
    Da gibt es ja noch viele kleinere Tankstellen die noch weniger Auswahl haben (Diesel oder Benzin, das wars ;) ).

    Viele Grüße
    Jörg

  • ...von der Warte aus hab ich das noch nicht betrachtet.....meine ex GS hat sich nur 95er gegönnt, bei der suuuperteuren V - Power Plörre würd ich mir das ganze auch zweimal überlegen ?(

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • ...wer bitte tankt in der heutigen Zeit noch bei den "Grossen"?

    Die freien Tankstellen bieten alle das 98er Zeug an und sind in der Regel noch günstiger ;)

  • Also 98 Okt. habe ich in Deutschland eigentlich fast immer bekommen. Allerdings bin ich mal zwangsweise das Stilfser Joch mit 95 Okt. hoch gefahren und dabei war, sicherlich auch wegen der Höhe, ein sehr deutlicher Leistungsverlust zu spüren. Normalerweise halte ich mich an die Herstellervorschrift und fahre 98 Okt. nur im Notfall sind 95 Okt dann eben auch OK.
    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • ...wer bitte tankt in der heutigen Zeit noch bei den "Grossen"?

    Die freien Tankstellen bieten alle das 98er Zeug an und sind in der Regel noch günstiger ;)

    Ja...auch hier in meiner Gegend sind die Preissprünge von den "Großen" zu den Freien stellenweise recht heftig. Da lohnt sich die Freie immer...erstrecht , wenn ich mit der Diesel-Dose ran muß 8| :D

    Ich fahr auch schon aus Trotz, wg dem "Absteigen-Thema", nimmer zur großen Muschel :cursing:


    @Olaf,
    klar...schieben will auch net :whistling:

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Ich fahre fast ausschließlich Super Plus :P Aber bevor ich schiebe,würde ich immer das nehmen, was es gerade gibt. In den Dolos war ich froh, dass ich überhaupt Kraftstoff bekommen habe. X(

    Gr Uwe :thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • - was im Beitrag oben gesucht wurde war die Cetanzahl = Zündwilligkit beim Diesel, das Gegenteil ...


    ???? Da falle ich erst jetzt drüber. Die Oktanzahl ist vergleichbar mit der Cetanzahl, nur das der Druck beim Selbstzünden für Kraftstoff deutlich höher ist. Die Referenz ist dabei das Oktan (Iso-Oktan).

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich tanke generell 98er Super+, es sei denn es gibt nur den ganz teuren Saft ("Premium V-Power, Ultimate), dann greife ich bei Aral und Shell auch mal auf Super zurück.
    Eine E10 Pistole hatte ich noch nie in der Hand und mein Verbrauch mit der SC63 liegt bei 6,8-8,4, meist bei 7,65L/100Km. Oft geht bei 166Km das Blinken des letzten Balken los,
    dann kann ich exakt 14 L nachtanken, d.h. bei verhaltener Fahrweise sollte der Rest (ca 4.5 Liter) bis zu 70Km reichen, aber es bleibt immer eine Zitterpartie, also sinnvollerweise tanken, wenn vorne eine 2 steht;-)

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • Genauso gehts mir auch....genau 14 Liter wenn der letzte Balken anfängt zu blinkeln...immer so zwischen 140 und 180 km ..je nach dem...Ich hoffe ein schönes WE liegt hinter Euch !! :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • Laut Hersteller 95-98er und nix anderes, ich für meine Person vorzugsweise 95er ohne einen Nachteil gegenüber 98er festgestellt zu haben.

    Von E10 oder 100er oder was weis ich hab ich in den Papieren nix gelesen also erledigt sich das von selbst.

    Die Zeit, so wir den Augenblick nicht nutzen,
    ist ein Dieb, der Kostbares raubt, das Heute.

  • Laut Hersteller 95-98er und nix anderes, ich für meine Person vorzugsweise 95er ohne einen Nachteil gegenüber 98er festgestellt zu haben.

    Von E10 oder 100er oder was weis ich hab ich in den Papieren nix gelesen also erledigt sich das von selbst.

    Genauso gehts mir auch....genau 14 Liter wenn der letzte Balken anfängt zu blinkeln...immer so zwischen 140 und 180 km ..je nach dem...Ich hoffe ein schönes WE liegt hinter Euch !! :thumbup:

    Seid 26.03.12 VFR 1200F Modell 2012 Farbe Tahitian Blau und seid 23.04.2014 Daelim Otello 125FI, Vorher CBX 650E, YZF 600 Thundercat, ZRX1200S, Yamaha FJR1300A.

  • Komisch, war eine Woche mit einer GS 1200 und einer GT 1600 unterwegs,hatten verbräuche So um die 5,2 liter, und sind nicht geschlichen, die GS hat sogar E10 getankt. Zum fahrstil

    kann man sagen das ein BT 016 Pro nach 2700 Km noch 2,0 mm Profil hat.

    Seid 26.03.12 VFR 1200F Modell 2012 Farbe Tahitian Blau und seid 23.04.2014 Daelim Otello 125FI, Vorher CBX 650E, YZF 600 Thundercat, ZRX1200S, Yamaha FJR1300A.