Kraftstoff mit 95 oder 98 Oktan?

  • Kraftstoff mit welcher ROZ tankt ihr in die VFR 1200F? 85

    1. Super mit 95 Oktan (35) 41%
    2. Super E 10 (5) 6%
    3. Super mit 98 Oktan (38) 45%
    4. Super mit 100 Oktan (Premiumkraftstoffe) (7) 8%

    Hallo Vfr-Linge ^^ ,
    ich habe nun das erste mal liebevoll meine Lola getankt und nachdem ich der guten einen Tank voll Super 95 eingetrichtert habe erschrocken im Handbuch gelesen das die kleine doch besser Super mit 98 Oktan bekommen sollte.
    Welche ROZ tankt ihr (habe schon die Suchfunktion genutzt und den Bericht über E10 gelesen...) wenn nicht gerade den Rübensaft?
    Grüsse
    Tommi

  • Sie hat ja ne Klopfregelung, von daher sollte auch reguläres Super kein Problem sein, also brauchst du nicht erschrecken. Ich für meinen Teil tanke Super+, denn so steht's im Handbuch und man will ja keins der 173 Pferdchen ungefüttert lassen, bei der Masse die zu bewegen ist. Hatte so schon letzten Sonntag bei 38°C den Eindruck, dass da schon etwas Schub fehlt, das muss man nicht noch mit "Klingelwasser" forcieren. Wenn kein Super+ verfügbar ist wird Premium getankt. Ach und obgleich ich bzgl. E10 eigentlich keine Bedenken hab (hab sogar schon Biker getroffen, die meinten sie kommen damit weiter, was theoretisch eigentlich nicht sein dürfte...), bin ich doch ganz froh, dass mir die Super+ Verordnung jegliches Nachdenken und die Diskussion über dieses Thema erspart.

    Und dann liegen hier noch zwo Prepaid-Karten von Michelin/Shell rum die ich bis Ende diesen Jahres verbrauchen muss... vielleicht knackt V-Power Racing ja noch die 2€ Marke, fehlen ja nur noch ein paar Cent. Dazu muss ich dann glaub ich Neue Deutsche Welle hören, auch wenn "Maserati", "210" und "3 Mark 10" nicht so ganz zutrifft...

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo.

    Stand da nicht in einem der E10-Diskussions-Threads ein Link in dem ein Mineral-Öl-Konzern-Vertreter noch gesagt hat,
    die würden an den E5-95-Oktan-Zapfsäulen auch aus dem 98-er Tank zapfen (um einen getrennten Tank zu sparen) ?
    Aber das ist natürlich auch schon was her und ob das wirklich alle machen ist sicher auch unklar.

    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo,

    bei meinen PKW´s normalerweise das "Billigste" Habe bei der VFR schon alle (E 10, Super, Super+, Ultimate...) Kraftstoffe probiert. Nach meiner Erfahrung läuft sie mit Ultimate (oder V-Power) am besten, Ruckelt weniger und ist insgesamt geschmeidiger. Bei unserer letzten Tour am Lago musste ich mangels besserer Auswahl auf 95-Oktaniges ausweichen, selbst meine Frau hat als Beifahrerin mehr Ruckeln und weniger "Harmonie" festgestellt. Also in diesem Fall ist das "Teurere" nach meiner Erfahrung auch das Bessere!

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Meist 95 Oktan,
    ich meine es gab mal eine Untersuchung in Zusammenhang mit E10 und da hat sich an verschiedenen Tankstellen gezeigt das auch in den Super Tanks wohl eher Super+ drinnen war :whistling: bei den untersuchten Proben für Super lag die Oktanzahl wohl meist über der 95iger Marke.
    Ehrlich gesagt merke ich da keinen Unterschied, meist ist wohl der Glaube an die Wunderkraft des besseren Stoffes die Ursache für den gefühlten Mehrwert des besseren Sprits.
    Just my 2 cent

    Gruß
    Micha

  • 95 Oktan kommen rein und sie läuft problemlos. Evtl. probier ich mal 98 , aber wenn sich da nichts gravierendes tut, bleibts
    dabei.

    Gruß
    Niedus :D

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich zu Anfang doch sehr über den Verbrauch der Dicken schockiert war, gut 7,5 Liter. hat sich das nun, je nach Leichtigkeit der Gashand auf gut 6,5 Liter eingependelt und ist damit in Ordnung.

    Deshalb hab ich zu Angang dann auch auf Super Plus umgestellt, um zu sehen, ob sie weniger braucht... Fehlanzeige. Dann seither wieder Super 95, ohne Gemüse.

    Keine Probleme festgestellt, läuft sauber und rund, kein Ruckeln (hatt ich mit BOS eh noch nie).

    Wenn ich aber lese, dass lt. Handbuch 98 vorgeschrieben ist, werd ich nochmals in diesem Jahr einen Test über 2.000 bis 3.000 Km machen, ob sich was ändert. Man sollte schon 98er fahren, wenn vorgeschrieben.

    Ach übrigens, wie war das noch mit den Motorschäden im Zusammenhang mit hohen Autobahntempi über "längere" Zeit??? Hatten die Kollegen evtl. alle 95 Oktan drin...

    Die Karre hat wohl eine Klopfregelung, aber evtl. gibt es da einen kleinen Zusammenhang????? Schon mal überlegt??? :whistling:

    Gruß Brian

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • Die Karre hat wohl eine Klopfregelung, aber evtl. gibt es da einen kleinen Zusammenhang????? Schon mal überlegt???

    Gruß Brian

    Das würd mich jetzt aber auch sehr intressieren....wo sind die Experten.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Der typische Schaden bei Problemen mit der Klopffestigkeit ist meiner Ansicht nach der Kolbenfresser.

    Und den hatte meines Wissens keiner der bisher Geschädigten, oder?

  • soweit ich weiß kann bei höheren Drehzahlen die Klopffestigkeit keine negativen Auswirkungen haben. Wohl aber bei niedrigen. Direkte Motorschöden durch Benzin mit zu wenig Oktan sind mir aber nicht bekannt. Jedenfalls nicht bei 4-takt Benzinern. 2-Takter reagieren da sehr empfindlich. Da könnte ich mir vorstellen das es negative Auswirkungen auf die Kolbenringe gibt, welche zu einem Motorschaden sprich Überhitzen und festfressen führen kann. Da ein 2-Takter aber über den Brennstoff geschmiert wird und ein 4-Takter über Motoröl, weiß ich nicht ob das bei einem 4-Takter ebenso wirken kann.
    Ich habe da ein paar extreme Erfahrungen aus Peru berichten. Wir wahren dort mit alten 600er Yamaha XT unterwegs. Laut Handbuch sind die auf Super ausgelegt, können aber auch mit normal gefahren werden, was aber laut Hersteller nicht dauerhaft empfohlen wird.
    Bei uns hat Super 95 Oktan und normal 91 Oktan ( gibts schon gar nicht mehr) Super+ hat 98 Oktan.
    In Peru (und soweit ich weiß Südamerika im allgemeinen ist dort Normalbenzin mit 88 Oktan. Super mit 91 Oktan und "premium" mit 95 Oktan zu haben.
    Das "premium" ist wenn überhaupt fast nur in der Hauptstadt Lima zu bekommen. Die meisten Zapfen bieten nur das 88er und das 91er an, wobei speziell im ländlichen Bereich fast ausschließlich das 88er zu haben ist. 91er ist meist nach kurzer Zeit ausverkauft, wenn es denn überhaupt geliefert wird. Was bleibt also? Wir sind fast die ganze Zeit mit der 88er Klingelbrühe umhergegurkt, was zum Teil abenteuerlich unrunden Lauf im Standgas zur Folge hatte. Im normalen Fahrbetrieb war der Unterschied aber kaum zu merken. Zu meist war der unrunde Lauf aber auch der extremen Höhenlage zu verdanken. Die Maschinen waren auch dahingegend modifiziert das man mit einem Hahn die Benzinzufuhr zum 2. Vergaser (Es ist aber ein Einzylinder) regulieren konnte um künstlich das Gemisch etwas abzumagern. Diese Art der Regelung ist natürlich nicht ungefährlich, weswegen uns auch der Tourguide immer eingeschärft hatte, lasst sie lieber etwas zu fett als zu mager laufen, sonst verreckt der Motor! Der Erfolg war das der Motor trotz Vergasersystem selbst in über 4 Tausend Metern Höhe noch zu gebrauchen war, wenn auch mit deutlich fühlbarem Leistungsverlust. Ohne diese "Abmagerungskur", wäre in der Höhe wohl nach dem Abstellen keine XT mehr angesprungen. Von der 88er Suppe selbst konnte ich aber in dem Zusammenhang keine negativen Auswirkungen feststellen. :D Möglicherweise kam die Anweisung des "lieber fetter laufen" lassen aber auch wg. der 88er Klingelbrühe. Eine Gruppe Bolivianischer GS-Treiber die wir getroffen hatten und welche sich Aufgrund der "Modifikation" mit dem zusätzlichen Hahn am 2. Vergaser belächelt hatten ist jedenfalls 20 km weiter und ca. 1000 Meter Höher mit einer verreckten GS liegengeblieben. Ob das nun am Sprit oder der Höhe lag weiß ich nicht. Unser Tourguide Grinste jedenfalls nur zu uns "bayowarischer Hightech Schrott taugt nicht in den Bergen" und wies nur nochmal drauf hin nicht zu mager zu regeln.

    Zurück zur VFR. sollte die wirklich auf 98 Oktan ausgelegt sein, ist 95 Oktan-Sprit wohl schon grenzwertig. Ob dies jedoch zu derartigen Horror-Motorschäden führen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Aufgrund der extrem mageren Lambdaregelung die hier schon beschrieben wurde, welche sogar zu "Magerruckeln" führt, wäre es durchaus denkbar.

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

  • Octanzahl oder Klopffestigkeit. Die Oktanzahl wird bei Ottokraftstoff dadurch ermittelt, dass in einem definierten Zylinder eine definierte Menge Ottokraftstoff gebracht wird. Dann wird der Zylinder mit einem Kolben unter Druck gesetzt, dass der Kraftstoff selbst zündet. Wie bei Diesel. Und bei der Selbstzündung wird auf einem Manometer die Octanzahl abgelesen. Ein Klopfsensor braucht man um Verunreinigungen, wie z.B. Diesel in Ottokraftstoff, feststellen zu können. Heute sind die Bohrungen auf einen 1000stel genau, da kann man Druckstöße durch eine verfrühte Zündung durch Dieselverunreinigungen nicht gebrauchen. Für Diesel gibt es übrigens keine Octanzahl, da die Zündung ausserhalb des Meßbereiches des genormten Zylinders liegt! Aber wenn, wäre sie sehr niedrig.
    Meines Wissens ist unsere Dicke für 95 Octan E 5 und E 10 freigegeben.
    95 Octan und 98 Octan haben denselben Kraftstoff, nur die Additivierung ist eine andere. Das kam damals noch durch den verbleiten Kraftstoff, wo die älteren Modelle noch das Blei als zusätzliches Schmiermittel benötigten. Selbst das V-Power hat die selbe Grundsuppe und peppt den Kraftstoff zusätzlich mit Additiven auf. Reine Geldverschwendung, da man den Erfolg höchsten auf der Rennstrecke erfahren würde, da man hier auf Zeit eine definierte Strecke fährt. Und da kommt es schon mal auf ein Zehntel der Zeit drauf an. Siehe Qualifying Formel 1.
    Bei 91 Octan Normalbenzin würde ich die Finger von lassen, da hier sehr geringe, bis gar keine Additive für den Korrosionschutz vorhanden sind. Bei längeren Standzeiten kann man da schon böse Uberraschungen erleben.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hi,
    unsere VFR ist auf 98Oktan ausgelegt, damit gibt es keine Klopfer, drum fahr ich das.
    - was im Beitrag oben gesucht wurde war die Cetanzahl = Zündwilligkit beim Diesel, das Gegenteil ...
    Klopffestigkeit hat aber nix mit zu mager/zu fett zu tun, das Gemisch sollte bei 14:1 liegen.
    - zieht man am Kabel geht das Mischungsverhältniss auch mal unter 13:1 .
    Gegen zu mager gibt es eine Lambdasonde, die misst den Restsauerstoff im Abgas, dann passt das auch am Berg.
    - das die Münchner da ein Problem haben sieht man z.B. daran das die Boxer zwei Lambdasonden haben.
    -> Analgen sind nicht syncron ;(
    Ein Bekannter lebt davon die Boxer/K's richtig einzustellen.... er lebt gut davon!
    - sie sind Alle krum.
    Gruß
    Th.

  • laut Tankaufkleber :

    95-->98

    Also 98 empfohlen aber 95 noch OK.


    Wenn die VFR E10 vertragen soll laut Hersteller, muss ich allerdings feststellen, dass ich noch keine Tanke gesehen habe, die das E10 wahlweise mit 95 oder 98 Oktan anbietet ?( Zumindest nicht in Stuttgart. Habt ihr dass mal bei euch beaobachtet :?:

    Wäre mal interessant zu wissen.

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)