Lenkkopflager

  • Nachdem ich beim letzten Kurventraining eine mehr als beschiss...bescheidene Rückmeldung in manchen Kurven hatte, habe ich mich entschlossen, mir andere Federn zu holen. Dies wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Es sind dann die Wilburs Federn geworden. Beim Umbau hat mein freundlicher HH dann auch das Lenkkopflager auf Garantie gewechselt, da hier schon zu viel Spiel war. Mein Dicke hat jetzt knappe 18000 auf den Buckel. :wacko: :whistling:
    Ich muss sagen: jetzt habe ich doch wieder ein vermehrtes Grinsen im Gesicht. :thumbup:

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Mein Lenkkopflager wurde bei 200 KM Laufleistung ausgetauscht.(natürlich auf Garantie) alles andere wäre wohl ein Hohn gewesen.
    Im Schmierfett waren unzählige Metallspänchen enthalten.
    Nur Schade das sich Honda dazu nicht geäussert hat wie so etwas möglich ist. :thumbdown:

    Gruß
    Udo

    immer ein Grad Schräglage in Reserve 8)

  • Hallo,

    im Vergleich in "Motorrad" mit der VFR 800 Vtec (die ich vorher hatte und mit dem Fahrwerk extrem zufrieden war) schreiben Sie aber, dass gerade die Vorderradgabel eine offenbahrung sei (vom Lenkkopflager mal agesehen) und eher das Federbein etwas unterdimensioniert ist...

    Also ich fahre die originale Honda Einstellung (mein Gewicht ca. 85 Kg) und bin sehr zufrieden. Ich will kein bockelhartes Fahrwerd, aaber auch keine Gautschschüssel...

    Zu zweit drehe ich die Ferdervorspannung an der Gabel um eine volle Umdrehung rein und am Federbein 6 Klicks zu. Funktioniert blendend und die Sozia beschwert sich nicht.

    Insofern würden mich Probleme mit der Vorderradgabel eher wundern...?

    Aber jeder hat so seinen Geschmack. Is ja auch in Ordnung.

    Gruß Brian

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • Mein Lenkkopflager wurde bei 200 KM Laufleistung ausgetauscht.(natürlich auf Garantie) alles andere wäre wohl ein Hohn gewesen.
    Im Schmierfett waren unzählige Metallspänchen enthalten.
    Nur Schade das sich Honda dazu nicht geäussert hat wie so etwas möglich ist. :thumbdown:

    Gruß
    Udo

    Späne im Motor, Späne im Schmierfett...
    Das klingt ja schon fast nach Sabotage.
    Soviel Schlamperei kann eigentlich nicht sein. Denn Konstruktionsmäßig haben mich bisher die meisten Honda's überzeugen können.

    @ all
    Zum Thema Gabelfedern kann ich nur sagen das ich alle meine Mopeds nach einiger Zeit auf Progressive Gabelfedern umgerüstet habe, welche dann etwas weicher eingestellt wurde. Dadurch hat sich in jedem Fall das Ansprechverhalten verbessert, und das zu starke Eintauchen gerade beim bergab anbremsen ist passé. Ich hatte mit jeder Standardgabel bisher die Erfahrung das sie bei härterer Gangart, gerade beim Bergab anbremsen durchschlagen. Das ist mit Progressiven Gabelfedern Geschichte! Progressive Gabelfedern erfordern meist einen besseren Reifen, da diese mit der Standardbereifung meist nicht harmonieren. Es ist hilfreich sich beim Einstellen auf das Eigene Fahrergewicht speziell auch für Die Dämpfung einen erfahrenen "Fahrwerksguru" zu rate zu ziehen. Es erfordert auch ein neues eingewöhnen auf das nun meist sehr sportlich reagierende Fahrwerk. Das Ergebnis danach ist aber bisher immer Positiv gewesen :thumbup:
    Ich will aber auch nicht verschweigen das dies den Verschleiß des Lenkkopflagerseher fördert. Sinnvollerweise sollte in dem Zusammenhang gleich ein Kegellager verbaut werden. Bei meiner VTR hat das 35Tkm gehalten und war immer noch top. Das originale war schon nach 10tkm hinüber :thumbdown: . Bei der GPZ war es genau so. Ich bin mit dem Original Fahrwerk etwa 8 tkm gefahren dann war das LK-Lager fällig. bei meiner Werkstatt hatte ich auch erwähnt das sich der Haufen voll schwammig fährt und ich überlegte das Ding wieder abzustoßen. Darauf empfiel er mir die progressiven Federn von Wirth einzubauen. Zuerst kam ich damit nicht zurecht. Ich sagte zu Ihm er solls wieder rausreißen weil ich nun überhaupt keine Stabilität mehr im "vorderen Teil des Moppeds" mehr zu haben schien. Darauf sagte er mir "Das wäre mit den harten Dunlop Schluffen auch kein Wunder! ( Anmerk. Das waren noch die originalen) Schmeiss die Runter und mach vernünftige Sportreifen drauf, dann sehen wir weiter. Falls Du nicht zufrieden bist, reiß ich das Zeug kostenlos wieder raus und Du kriegst die Kohle wieder, versprochen" Gesagt getan. Die Pellen waren ja schon 3/4 runter und auch nicht gerade griffig. Meine erste Fahrt danach war ein pures Dauergrinsen. Das war praktisch ein völlig neues Mopped. Nach ein paar Tagen konnte ich den "Haufen" das erste mal soweit auf die Kante legen das die Frontverkleidung geschliffen hat ( Aber immer noch 1,5cm Angststreifen. mehr geht bei ner GPZ500S nicht) Seit dem bin ich von progressiven Gabelfedern begeistert. Bei der VTR waren die originalen an sich recht gut abgestimmt. Dadurch war der Unterschied nicht so riesig wie bei der GPZ. gelohnt hat es trotzdem, da auch hier kein starkes Eintauchen mehr zu spüren war. Die Abstimmung der Gabel war recht aufwendig und ich brauchte 4 Anläufe bis ich zufrieden war. Am Ende war aber ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. speziell das Bremsverhalten hatte sich sehr verbessert. In Kombination mit den Pirelli Corsa III die so gut wie Ohne Aufstellmoment beim Anbremsen reagieren Ist das gesammt Paket einfach großartig geworden. Dies bringt deutlich mehr als ein paar mehr PS ans Hinterrad zu bringen. Das verbaute Federbein war Super und funktionierte bei meinen 70 Kilo einfach perfekt.
    Es sollte mich Wundern wenn bei der VFR damit nicht auch noch was rauszuhohlen geht.

    Sorry für ein bischen OT aber das Thema LK-Lager war enthalten. :D

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Burns (13. September 2012 um 14:38)