Headset füt TTR

  • Hallo,

    hab mir das Tomtom Rider zugelegt und bin auf der Suche nach einem Headset für meinen Schuberth Klapphelm. Hat jemand Erfahrung / Empfehlung ?

    Vielleicht auch für zwei Personen ( falls meine Frau mich zu Wort kommen lässt!) ?

    Gruß und schönes WE ...

    tothero

  • Hi tothero,
    ich habe das Tom Tom Urban Raider und das SRC Helm System von Schuberth und einen C3 Klapphelm.
    Das System hat für den Helm bei Ebay 260€ gekostet. Das ist schon ganz schön happig.
    Die Empfangsqualität ist bei niedrigen Geschwindigkeiten gut. Die Sprachqualität leidet aber bei der bluetooth Übertragung. So gehen die ersten Buchstaben des gesprochenen Wortes nahezu immer verloren. Wenn man etwas schnell fährt wird der Klang schlechter. Durch das angebaute Sprachmicro kommt es zu Hall - Tönen und Überblendung. Diese Geräusche sind sehr unangenehm . Die optimale Sprach - Lautstärke zu finden ist schwierig. Bei höheren Geschwindigkeiten musst Du lauter stellen, bei niedrigeren leise.
    Die Bedienung des Akustikkragen mit Handschuhen während der Fahrt ist auch nicht besonders. Braucht schon jede Menge Übung die Taster spiegelverkehrt zu bedienen. Mit Winterhandschuhen kaum möglich.
    Fazit für mich : Teurer Akustikkragen der sein Geld nicht wert ist. Such lieber nach preisgünstigeren Alternativen.
    Das reine routing mit dem TomTom geht auch problemlos ohne Ton solange es nicht regnet. Ist nur ein wenig Übungssache.

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03324rglyqvm9b3.jpg]

    Gruß,....Mike... ;)

    Unser "Glücksschwein " VFR1200XD

  • ...kommt darauf an, ob du ein integriertes System (SRC von Schuberth) oder eins zum aufstecken/ankleben suchst...

    Ich hab Erfahrung mit dem Interphone F4 (Twin Pack) zusammen mit dem TomTom Rider und dem Garmin 660 gesammelt und mit beiden funktionierte es sehr gut.

    Mittlerweile gibt es den Nachfolger F5 mit noch mehr Leistung...

  • Jo, hab auch das Interphone F5 und funzt bestens. Mit dem F3 war ich nicht zufrieden.


    Bis 130 geht die Kommunikation noch ganz gut, sowohl Radio wie auch MP3.

    mg Dieter

    Ich freue mich, wenn es regnet.
    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. :D

    ”Karl Valentin"

  • Hi tothero,

    ich habe mich für die Kombi TTR und AKE Stealth 201 entschieden weil man das komplett im Helm verschwinden lassen kann wie der Name schon sagt und bin sehr zufrieden. Das Teil kostet allerdings ca. 230 € mit Kabelmicro (Bügelmicro kostet extra), also auch nicht gerade günstig und für ne Intercomverbindung mit Sozia müsste man das 201 i noch dazukaufen zum annähernd gleichen Preis, also über 400 €. Für den Preis von ca. 200 € bekommst du bei der Scala-Serie glaub ich das ganze Teamset für 2 Helme mit den Bügelmicros dazu.

    Grüße vom Michi

  • Moin,

    ich habe die Kombination Garmin ZUMO550 und SRC Kragen.
    Im großen und ganzen gebe ich Mike65 mit seinen Ausführungen recht.
    Es ist immer die frage wie man es einsetzen möchte.
    Ich höre Hauptsächlich Musik darüber, was im Cruse Modus einwandfrei funzt! Ebenso die Navi Funktion.
    Bei Geschwindigkeiten jenseits der 150Km/h ist da aber kaum noch etwas zu verstehen!
    Fahre aber eigentlich auch immer Solo. Wenn ich Quatschen will nehm ich die Dose!

    Mike65: Bei mir passt das System die Lautstärke entsprechend der Geschwindigkeit Automatisch an. Für VW ler:GALA (Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Anpassung)

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle