Hinterradfederung nachrüsten??? Erfahrungswerte?

  • Hallo zusammen,

    also beim alleine Fahren hab ich ja mit der Hinterradfederung keine Probleme, kann man ja nachstellen.

    Aber beim zu zweit Fahren (Federvorspannung plus 7 Klicks) reicht das Federbein hinten einfach nicht mehr. Wenn man´s ein bisschen knacken lässt setzt der Hauptständer und auch der Auspuffsammler (im Bereich der Katalysatoren) auf. Einmal ist mir gestern das Federbein in einer rasant gefahrenen Kurve gestern sogar auf Block gegangen. Aber Fußrasten sind noch jungfräulich. Das Aufsetzten der anderen Teile passiert wohl beim einfedern auf Bodenwellen. Ich denke dennoch, dass das Federbein etwas mehr Härte vertragen könnte. ich werd´s mal in der Überganszeit mit plus 8 oder 9 Klicks probieren. Denke aber, dass ich dann schon am Ende bin. Die Klick Angaben beziehen sich auf Honda Originaleinstellung plus 1 Klick hinten.

    Also hat jemand schon Erfahrungen mit Nachrüstfederbeinen, selbstverständlich auch mit Federvorspannung über externes Stellrad???

    Wäre schön, wenn Ihr dann Eure Erfahrungen/Meinungen hier posten könntet.

    Ich sag schon mal vielen Dank.

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • So ist es!
    Vorn Federvorspannung 2 Ringe sichtbar und Zugstufe 3 Klicks auf.
    Hinten Federvorspannung 5 Klicks( wenn es noch geht) auf und die Zugstufte 90° zugedreht.
    Das war für ein 95kg Kerl+ Bekleidung.

    Bei der 2. Habe ich gleich mal ein Wilbers eingebaut und war mit dem sehr zufrieden. Man konnte es sogar nach 20 000 km einstellen.... :D :thumbup:

    Ach ja, diese Einstellung ist für Straßenbetrieb!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Brian,

    ich mache mich gerade etwas warm mit dem Thema da Frau jetzt öfters mitfahren will und ich häufiger umstellen möchte/muss als früher.

    Was ich bisher rausgefunden habe ist das Wilbers und Öhlins was anbieten, wenn man viel Verstellmöglichkeiten möchte werden da gleich an die 1000 € aufgerufen, bei Öhlins sogar knapp 1200 € und das ohne Umbau. Selbst bei kostenfreiem Umbau geht mir der Preis gegen den Strich, ich hab eher noch die Erwartung das Honda selber mit was besserem nachlegt innerhalb der Garantie was stärkere Feder und dauerhafte Verstellung angeht.

    Grüße vom Michi

  • ich hab eher noch die Erwartung das Honda selber mit was besserem nachlegt innerhalb der Garantie was stärkere Feder und dauerhafte Verstellung angeht.



    träum weiter ^^

    Ich fahr 80% mit Frauchen, und hab nach der Ersten Saison ein Wilbers drinnen, und gut ist`s :D

    lg aus Graz Manfred :)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hallo Micha!

    Also das Federbein (FB) wird bei Wilbers nach deinen Gewichtsangaben unf Fahrprofil hergestellt.

    Fahrer Gewicht
    Solofahrer oder Mit Sozia und Gepäck
    Fahrweise!

    Nach diesen Kriterien wird das FB hergestellt und schon mal voreingestellt.
    Was ich noch gemacht habe, das Fahrwerk noch einmal Grundeingestellt..... war hier auch mal.
    Ehrlich gesagt, es war ein Unterschied deutlich zu bemerken. :thumbup: :thumbup:

    Ich habe das FB über Gerhard Thurn bestellt und dank VFR OC Mitglied etwas gespart.

    Ach ja FB mit Handrad, das an die Serienhalterung auch, nacht etwas optimieren, passt.
    Boh welches FB war das 6?? mit Druck und Zugstufenverstellung und Federvorspannung, hydraulisch.
    Den Einbau habe ich selber gemacht der sich aber sehr schwierig herrausstellte. Ausbau kein Problem, aber der Einbau.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (16. Oktober 2012 um 16:02)

  • Hi Micha :)

    Hab meinen alten Beitrag doch noch gefunden, und kopier in jetzt nochmals rein, viel Spaß beim durchlesen.

    @ all :)


    Wilbers Federbein 643QSD für HONDA VFR 1200 F (SC 63) Bj. 09>


    Art.Nr.: WP-643-0990-00
    Artikelname: Wilbers Federbein 643QSD für HONDA VFR 1200 F (SC 63) Bj. 09>
    Details: Tieferlegung max. 30 mm, Höherlegung max. 15 mm
    Grösse:
    Farbe:
    Marke: Wilbers
    Bemerkung: Mit quer verbautem, schwenkbarem Ausgleichsbehälter am Spezial-Frästeil


    Einstellmöglichkeiten:

    Zugstufe (= Ausfedergeschwindigkeit): 22 Klicks mit Verstellrad

    Druckstufe (= Dämpfung beim Einfedern): je 22 Klicks im Low- und Highspeed-Bereich durch Einstellknöpfe am Ausgleichsbehälter

    Federvorspannung: stufenlos mittels mitgelieferten Hakenschlüssel

    Standardfederfarben: blau oder schwarz (Sonderfarben gegen Aufpreis möglich)

    Jedes Federbein wird individuell auf Kundenwunsch gefertigt. Sowohl in Ausführung als auch Abstimmung.

    Daher können bei fast allen Federbeinen ohne Zusatzkosten Fahrwerkshöher- bzw. tieferlegungen

    erzielt werden oder mit den folgenden Zusatzoptionen gegen Aufpreis ergänzt werden:

    Hydraulische Federvorspannung (Hub 10mm)

    Höhenverstellung (+/- 5mm)


    Wir gewähren 5 Jahre Garantie, die Lieferung erfolgt mit ABE bzw. TÜV-Teilegutachten.


    Verfügbarkeit: lieferbar in 3-4 Wochen
    Angebotspreis: 999,00 (inkl. 20%Mwst)

    Die Preise sind von 2011, eingebaut und eingestellt von Martin Bauer.


    lg Manfred :)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,

    danke Dir für die Info.
    Damit habe ich jetzt auch weitere Infos im I-net gefunden.
    Für mich Normalo sollte doch aber auch die Version ohne ext. Ausgleichsbehälter und ohne Druckstufenverstellung ausreichend sein.
    Die Zugstufe lässt sich ja auch dort mit 22 Klicks individuell einstellen.

    Gruß
    Micha

  • Mir reicht das Original-Federbein völlig aus - egal ob allein oder mit Soziöse unterwegs. Ich muß da auch nichts verstellen.
    Deshalb hatte ich bisher auch noch kein Problem damit, dass der "Versteller" nicht mehr richtig funktioniert ;)
    Werde dies aber aus Garantiegründen wenigstens mal vor Ablauf der Garantie testen :)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micha,

    habe ich ja auch immer gedacht, aber irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl daß das O-FB doch oft überfordert ist :S
    An der roten war nach meinem Gefühl vor dem Garantiewechsel das FB auch wesentlich weicher geworden, Luftdruck war immer nach Honda Vorgabe und doch eine erheblich Sägezahnbildung am HR. Dazu bei etwas schlechteren Strassen nachfedern und sogar aufsetzen.
    Das nachlassen des FB war ev. doch mit ein Grund das der Reifen im Schwarzwald seinerzeit so extrem abgebaut hat.

    Jetzt bei der schwarzen hält der Reifen wieder etwas länger, schaffe sicher die 5.000 und die Sägezahnbildung ist lang nicht so ausgeprägt. :whistling:
    Wenn dann durch ein Wilbers die Reifen länger halten macht sich das ja auch bezahlt. :D

    Gruß
    Micha

  • meiner Meinung nach (bin gerade unterwegs und habe das Fahrerhandbuch nicht dabei) ist die Grundeinstellung der Vorspannung schon 11 Klicks., d.h. mit 2 Mann und noch Gepäck muss man schon 16 Klicks bzw, bis zum Ende vorspannen.

    So zumindest komme ich einigermaßen klar. 80 + 65 kg (Fahrer + Sozia mit Montur)+ Gepäck.

    Es fehlt dann meiner Meinung nach in der Hauptsache an mehr Zugstufe. Die hatte ich dann auf 1/4 vor Max.

    Man kann damit leben wenn man beim harten Angasen zu Zweit das - leichte - Nachwippen als Herausforderung sieht (muss ja nicht alles perfekt sein).

    Hatte vorher eine 1100 XX mit Öhlins vorne und Wilbers hinten. Das Fahrwerk war definitiv besser wie das der VFR. Aber das Wilbers kostet mit Druck und Zugstufenverstellung und Hydraulischer Federvorspannung auch direkt 1000 - 1200 EUR.

    • Offizieller Beitrag

    @surfdiver,

    Vorspannung habe ich auf 17 Klicks und da meist zu Zweit unterwegs stelle ich da auch nicht um wenn ich eine kleine Runde allein drehe.
    Damit würde ich schon mal auf die Hydraulische Federvorspannung verzichten. Ebenso auf den ext. Ausgleichbehälter und mich mit der Zugstufen-Einstellung begnügen.
    Das ist dann schon für knapp 400 + Einbau zu bekommen, dafür bin ich dann echt am überlegen :whistling:

    Gruß
    Micha

  • Hallo zusammen. seit dem ich das Fahrwerk grundeingestellt habe bin ich eigentlich ganz zufrieden. Das habe ich erledigt bevor ich in Groß Dölln auf der Renne war. Das korrekte Einstellen allein macht schon eine ganze Menge aus. Dabei muss ich sagen, für mein Empfinden, brachte das Einstellen der Federvorspannung den größten Effekt. (meine Maschine habe ich als Vorführer gekauft und da war sie komplett verstellt) Über die Zugstufe habe ich dann nur versucht ein gleichmäßiges "Federn" von vorne und hinten zu erreichen und das so angelegt das sie möglichst nicht durchschlägt und dabei einigermaßen komfortabel ist. Ich habe auch mit zu "hart" eingestellten Fahrwerken keine guten Erfahrungen machen können. Meisten fahre ich allein, mit Sozia nur touristisch. Da muss ich nicht einmal etwas verstellen. Da kann das dann auch mal nachwippen. Der Unterschied zu einem Wilbers würde mich dennoch interessieren. Aber wenn man investiert, sollte man da nicht das ganze Fahrwerk verbessern? Stellt sich nach dem Tausch des Federbeins dann nicht als nächstes die Gabel als "Schwachpunkt" da? Ich frage mich auch ob ein Federbein für 400 Euro denn wirklich entscheidend besser ist als das Originale? Merke i c h das überhaupt oder ärgere ich mich am Ende über das ausgegebene Geld? ?(
    Gruß Olaf

    Ach ja mein Federbein geht zwar schwer, klickt aber seit eh und je. Ich werde das allerdings am WE noch einmal überprüfen. (Im warmen Zustand)

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Servus Bernd,

    die Verstellung der Federvorspannung von Honda passt an das Wilbers?
    Hattest Du einen externen Ausgleichbehälter dran oder ist es auch so kompakt?
    Wilbers baut wohl die Website gerade um, deshalb sind dort keine Info´s zu finden. :whistling:

    Gruß
    Micha

    Baut Wilders wirklich die Seite um , oder sind die insolvent ? weil ich sehe keinen Grund die alte Seite nicht am netz zu lassen bis die neue läuft. sowieso wenn das so lange dauert wie ein neues Moped zu entwickeln :cursing:

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch in diesem Sommer ein Federbein von Wilbers (ohne Ausgleichsbehälter!) und zusätzlich Hydraulischer Verstellung der Federvorspannung sowie Wilbers Gabelfedern samt passendem Öl einbauen lassen. Die Teile habe ich von meinem freundlichen HH einbauen lassen, was tutti completti 1.200 Euronen gekostet hat.

    Für mich war ausschlaggebend, dass ich mit meiner Roten mit vollem Gepäck (Koffer und Top-Case) ca. 3.000 bis 5.000 km pro Jahr über Alpenpässe wusel. Da ich mit 110 kg zudem nicht der leichteste bin und regelmäßig meine angetraute Sozia mitnehme, war das Serien-Federbein völlig überfordert!

    Zunächst einmal war der erste Eindruck nach dem Abholen beim HH sensationell!!!! Die Rote fühlt sich nochmals deutlich handlicher an und lässt sich mit Schenkeldruck in die Kurve bewegen. Das konnte ich zuletzt mit meiner alten CBR ...

    Auch nach 3.000 km Dolos und Schweizer Alpenpässe im Sommer und einer Wochenendrunde mit Sozia durch das Elsass habe ich meine Entscheidung für diese Investition nicht bereut, ganz im Gegenteil!

    Diese Wilbers Kombination ist aus meiner Sicht und für meinen Gebrauch ein absolutes Muss für die VFR! Zudem rechnet sich das Ganze auch noch langfristig: Mein Reifenverschleiß am Hinterrad war deutlich geringer (+1.000 km) und am Vorderrad ist der Unterschied noch deutlicher (bei den ersten Sätzen war der Vorderreifen immer gleichzeitig mit dem Hinterrad fertig, der sieht jetzt aber noch so gut aus, dass er noch eine zweite Runde schaffen könnte).

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

  • Tolle Sache Rainer :thumbup:

    Andererseits würde ich mir so ein Federbeinchen gleich als Serienausstattung wünschen :S