Winterschlaf!

  • Moin liebe VFR-Gemeinde,

    wollte mich mal so umhören was ihr als Vorbereitung für den Winter, mit eurer Dicken so anstellt und was ihr so als wichtig empfindet? (Batterie raus, voll getankt stehen lassen, aufgebockt oder nicht, usw...)
    Sprich, alles was man vom hören-sagen oder Empfehlung kennt oder gelesen hat... ;)
    Hoffe auf großen Diskussionsbedarf... :D

    Danke! ^^

    Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    :whistling:

    Gruß Marko

  • Richtig schön geputzt und poliert
    Tank vollgemacht!
    Luftdruck vorn und hinten geprüft!
    Batterie nicht ausgebaut oder ans Ladegerät gepackt!
    Bettlaken drüber und in ein trockenen Raum auf den Hauptständer abgestellt.
    Das wars!

    Frühjahr ohne Probleme angesprungen und auch ohne Unwucht am Vorderrad gestartet.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Richtig schön geputzt und poliert
    Tank vollgemacht!
    Luftdruck vorn und hinten geprüft!
    Batterie nicht ausgebaut oder ans Ladegerät gepackt!
    Bettlaken drüber und in ein trockenen Raum auf den Hauptständer abgestellt.
    Das wars!

    Frühjahr ohne Probleme angesprungen und auch ohne Unwucht am Vorderrad gestartet.

    Ich kann mich da Bernd nur anschließen. So mach ichs auch immer :)

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • ja, so mach ich es auch

    allerdings hab ich noch eine Vacuum-Folie ums Möppi und für den ganz zufriedenen Schlaf kommt noch ein CD-Player unter die Trockenfolie mit ausgewählten, beruhigenden Schlafliedern...lullaby etc.

    :D :D :D :D :D


    Gruß Hondafan

    PS. Ich hab kein Saisonkennzeichen, warum auch, ich möchte jeden Tag fahren :)

  • Es gibt keinen Winterschlaf,
    wenn die Straßen trocken und Salzfrei sind. :P :P

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Seh das genauso , solange es kein Glatteis gibt einfach durchfahren..

    Falls das Wetter mal länger nicht mitspielt kommt Sie nach drei Wochen Standzeit für´n halben Tag ans Ladegerät. Geputzt, poliert und voll getankt ist Sie fast immer..

    Wünsche den Winterfahren eine Sturzfreie Nebensaison und den eingemotteten VFR´s ´n guten Winterschlaf :thumbup:

  • Pause nur bei Schnee und Eis...im Ernst habe sie durchgängig angemeldet und wenn ein schöner Tag ist..ab die Post.
    Ansonsten auber sollte sie immer sein, Luftdruck ist auch immer Top..bißchen WD40 an Schösser und bewegliche Teilchen, Erhaltungsladegerät ran.... ab- und an bewegen wegen Reifen- und gut.
    Viel Spaß allen - den Abgemeldeten viel Vorfreude- :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • Für mich hat alles seine Zeit. Das Fahren bei Kälte, Glätte, schlechter Sicht ist für mich mit so einer Maschine mit zu vielen Abstrichen verbunden. Im Winter ist die Beziehung zu meiner Donnergöttin doch von anderen Aspekten geprägt. Donnergrollen, Angststreifen, Schräglage, solche Begriffe treten zurück und machen Platz für weniger oberflächliche ja tiefgehende Gedanken. Zeit der Innigkeit und liebevollen Zuwendung. Zeit sich dem Herzen hinter der Verkleidung zu zuwenden. Die Krümmerrohre wollen zum Beispiel wieder schön auf Hochglanz gebracht werden, Teer und Asphaltflecken an Schwinge und Rädern müssten mal wieder entfernt werden, Gelegenheit zu schauen ob der im letzten Frühjahr hastig wieder angeklebte Verkleidungsschnapper noch an seinem Platz ist usw. Eben Zeit Danke zu sagen und zurück zu geben. Und Gelegenheit sich der schönen Erinnerungen an die nun fast vergangene Saison hinzugeben. Unvergessen: Gierstädt, Groß Dölln, Dolos...nur einige Highligts voller Erinnerungen. Ende einer Saison...die Abschlussfahrt in den Spreewald war trotz des gnadenlos blauen Himmels schon geprägt von Kurven die den ganzen Tag nicht von der Sonne erreicht, feucht und schmierig waren. Jetzt gibt es "Wellness für die Dicke" am knisternden Werkstattofen während draußen leise der Schnee rieselt. Und dann? Na dann ist ja bald wieder Pfingsten! :thumbup:

    Gruß Olaf :D

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Mei Olaf,

    an Dir ist ja ein Poet verloren gegangen 8)
    Ich konnte beim Lesen das knistern des Feuers und den Geruch einer Werkstatt förmlich spüren. :D

    Ich habe gestern kurzentschlossen, weil aus dem Bürofenster sichtbar gegen 12.00 Uhr auf einmal der Hochnebel aufging und der blaue Himmel zum Vorschein kam, die Arbeit hingeschmissen. :whistling:
    Bin mit der S-Bahn heimgerödelt und habe dann noch eine schöne Runde mit der Dicken gedreht.
    Das letzte mal für diese Saison den V4 richtig hören wenn er in Drehzahlbereiche über 5.000 vordringt, geniessen wie sich der Sound ändert bei sich öffnender Klappe und dann im Innern Danke sagen für diese Saison :thumbup:
    Am WE werde ich sie nochmal gründlich putzen und versiegeln und am Mittwoch Abend gehts dann noch knapp 5km zum Hotel Honda wo sie die 4 kommenden Monate verbringen wird :whistling:

    Gruß
    Micha

  • He Micha auch nicht schlecht! :D
    Ein Hotel Honda? Na das täte mir im Herzen weh. Nein mein Roß bleibt im eigenen Stall. Und wenn im Wohnzimmer nicht schon der Mopedparkplatz vergeben wäre...

    Freue mich auf Pfingsten Micha!
    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

    • Offizieller Beitrag

    He Micha auch nicht schlecht! :D
    Ein Hotel Honda? Na das täte mir im Herzen weh. Nein mein Roß bleibt im eigenen Stall. Und wenn im Wohnzimmer nicht schon der Mopedparkplatz vergeben wäre...


    Naja, in meinem Stall ist so schon wenig Platz, ich muss die Dicke immer ganz nach vorne und Quer hinbugsieren und in den folgenden Monaten wird der Stall auch kaum mal richtig trocken ;( daher hat sie es dann im Hotel einfach besser. :thumbup:

    Zitat


    Freue mich auf Pfingsten Micha!
    Gruß Olaf


    Da stehst Du sicher in einer langen Schlange, mich einbegriffen :D

    Gruß
    Micha

  • Hallo Olav!

    Wenn du kein Benzin im Blut hast und nicht V4 verseucht bist dann ...... Toller Bericht! Klar gehört die kalte Jahreszeit derVFR.
    Auch wie du diese Kompromisse beschreibst, genau deswegen trägt mein Bike ein Kennzeichen mit einer 03/10.
    Toll beschrieben und wer so verseucht ist, ällts es leicht so zu schreiben. :thumbup: :thumbup:
    Tolles Jahr 2012, ok das eine .... Aber 2013 kommt und auch ich freue mich schon auf die schönen Touren.
    Pfingsten ist fest eingeplant.
    Dolomiten? Mal sehen....

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Mal von den ganzen Seuchen abgesehen:

    @Olaf: Schee gschrieben ;(

    Micha: Versiegeln? Wie? Nur den Lack? Oder alles mit irgendeinem Sprühdingszeug?

    Hab heute unsere Mopeds vollgetankt und gewaschen, morgen kommt die detaillierte Reinigung, Haube drüber - fertig.

    Mit einem Wort:

    Saisonende

  • Hallo,

    Mich macht das alles depri. Hier in Ingolstadt hat's um 09.00 angefangen zu schneien. Fieser nasser , kalter, widerlicher, Depri-Schneeregen. Bleibt zwar nix liegen, aber nasskalt und uselig. Einfach eklig.

    Meine VFR hat zwar Lizenz fürs Ganzjahres-Cruisen, aber die CBF meiner Finanzministerin darf nur von März bis Ende Oktober. Da kommt die kommt die Batterie heute ans Frischhaltegerät.

    Hoffe, dass die Tage noch mal trocken und ein bisschen wärmer wird. Dann kann ich wenigstens noch ein bisschen rollen....

    Wird Zeit, dass wieder Mai wird.....

    Beste Grüße aus Ingolstadt

    Jürgen