BOS Töpfchen in Verbindung mit Honda Originalkoffer???

  • Hallo zusammen,

    also ich hab das BOS GTS Töpfchen mit DB-Maker drauf und bin seeeeeeeeeeeeeehhhhr zufrieden, brummt schön...

    Nun hab ich mir auch ein paar Koffer geleistet. Dazu geibt es das längere Halteblech für den Auspuff. Lt. meinem HH soll das aber wohl nicht funktionieren???

    Hat jemand die selbe Kombination und das ausprobiert?

    Zusätzlich eine weitere Frage: Ich will eigentlich nur ein Halteblech verbauen, also das lange mit 2 Löchern, um nur eine Mutter lösen zu müssen, wenn ich mal die Koffer dranmachen will.

    Hat irgendwer Erfahrung damit, oder Vorschläge???? :whistling:

    Vielen Dank.

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • Moin!
    Also ich habe den Halter für die Kofferbetrieb genommen und nie Probleme gehabt. Ich habe mir das nie angetan, das Umbauen. Klar mit den kurzen Halter sieht es besser aus.
    Wenn, würde ich beide Halter übereinander legen, die zwei Bohrungen am Topf und dann mal sehen wie man ein Langloch bzw. eine zweite Bohrung reinbekommt.

    Was für Probleme sollen denn da auftreten? Verbau?

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hatte an meiner auch immer nur das längere Halteblech montiert und auch nie Probleme.
    Hake mal bei deinem HH nach, welches Problem da sein soll mir ist keines bekannt.

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Also, ich habe ebenfalls den BOS Carbon mit dem langen Halte-Blech montiert, und wenn ich die Koffer dranhabe, ist der Abstand schon sehr gering, max. vielleicht 1 cm. Vor der 1. Fahrt habe ich dann schon versucht, alles so tief wie möglich zu setzen, aber der Abstand war nicht größer zu bekommen. Bin dann trotzdem gefahren ( ca. 300 km).

    Man konnte hinterher genau erkennen, wie die obere Niete des Bos am Hitzeschutzblech des Koffers wohl hin und wieder mal "angeklopft" hat. Allerdings sah man das nur am Kofferblech, die Niete des Bos hat überhaupt keine spuren gezeigt. Auch nach weiteren 400 km nicht. Also denke ich, daß die Niete nur selten z.B. bei stärkeren Schlägen das Blech berührt, und die Kratzer dort sind nicht tief und etwa auf einer Fläche wie ein kleiner Fingernagel...

    Ich habs so gelassen und benutze die Koffer nur, wenn ich sie auch wirklich brauche, nicht aus Faulheit für Leerfahrten o.ä. ...

    Aber der BOS is so geil, den würd ich immer wieder kaufen, und die Koffer ebenfalls :thumbup:

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Welche Probleme hat denn Dein Händler ?! ...seltsam ?( Hatte er vll nen falschen Halter :P

    Ich hatte an der VFR zwar den GP-2 dran....aber mit dem langen Halter alles kein Thema :thumbup:

    Da hatte selbst bei der Dolo-Anfahrt der überladene Koffer keinen Kontakt ^^

    Hatte mir auch ein Zwischenblech gemacht, damit der kurze Halter immer am Topf bleiben konnte. Mit diesem war dann auch im Kofferbetrieb ausreichend Platz. Und es war schnell zu demontieren, da es einfach besser ausschaut, wenn der Topf schön weit oben hängt ;)

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Her Norman,

    Hast Du das Zwischenblech noch? Oder ggf eine Zeichnung?

    Das würde vieles vereinfachen.

    Vielen Dank.

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • Moin Brian,

    ist es eventuell möglich den Langen Halter mit einer Zweiten Bohrung zu versehen, so das man nur die eine Schraube Lösen muss?
    Kenne das BOS System leider nicht, daher die Anregung.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Hallo Brain

    Bei meiner VFR war der BOS auch mit langem Halteblech sehr nah am Koffer, habe zwischen Fußrastenhalter und Halteblech zwei Muttern zwischen geschraubt und eine längere Schraube genommen. Wenn der BOS weiter nach innen kommt, dann passt der Abstand grad so.

    Grüße
    Kurt

  • Also auch mit den Auspuffhalter hat nichts angeschlagen. Ich glaube mal das war ein Anbauproblem, denn bei mir war noch genug Platz für Hitzeschutzblech und Auspuff.
    Brain!
    Hast du nicht die lange Halteplatte verbaut?
    Brauchst du noch eine kurze Halteplatte? Die als Muster + die Verlängerung ausmessen und ab zum Schlosser, Langloch rein und schon hast du das optimale.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hi Alle,

    doch ich hab das kurze Blech verbaut, das lange hab ich auch noch.

    Ursprünglich wollte ich das lange Blech verbaut haben, mit einem zweiten Bohrloch, damit man umstecken kann.

    Ein Langloch wäre auch eine Alternative. Die Frage ist nur, wenn man den BOS in der Höhe verstellt, muss man dann auch die Verschraubung zum Krümmer/Kat hin lösen, um den BOS höher oder tiefer zu setzten?

    Hält das Langloch, oder kan der BOS, wenn in hoher Stellung verbaut nach unten rutschen? Normal eigentlich nicht.

    Langloch und ein Fahrrad-Schnellspannverschluß für die Sattelstütze könnte natürlich das Optimum sein, da nur Schnellverschluss auf, BOS nach oben oder unten und Schnellverschluß wieder zu...

    Ich sinniere mal noch ein bisschen und probiere das mal aus. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • Her Norman,

    Hast Du das Zwischenblech noch? Oder ggf eine Zeichnung?

    Das würde vieles vereinfachen.

    Vielen Dank.


    Hy Brian,

    das war einfach ein 3mm VA-Blech, so 25 mm breit und etwas länger wie der Lochabstand der beiden Bohrungen. Dieser Lochabstand ist der Längenunterschied vom Loch des kurzen Halters zum Loch des langen Halters.
    Einfach beide Halter übernander legen und den Lochabstand rausmessen ;)

    Kannst aber auch ein zweites Loch in den langen Halter bohren und diesen entsprechend modifizieren.

    So...hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt... :whistling:

    Und ja...beim Verstellen des Topfs mußt auch die Klemmung unten am Flansch lösen, sonst verspannt sich die ganze Sache.

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)