Bos Auspuff

  • Stimmt das Design is schöner.
    Allerdings ist er doch relativ kurz, da hab ich doch gewisse Bedenken ob die Abgase auf Dauer nicht dem Koffer schaden.
    Bin meist mit den Koffern unterwegs :(

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Hallo zusammen,

    ich finde, der DAM hat einen klasse Sound und sieht mit und ohne Koffer einfach klasse aus,das ist die erste Alternative zur Serie :thumbup:

    Gruß Michael

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

  • hallo zusammen,

    Ich finde also auch, dass der DAM die erste Alternative ist, welche vom optischen Eindruck recht nahe an das Original herankommt. Aber eben: das Original ist für mich halt nach wie vor unerreicht. Wenn ich mir vorstelle, dass meine VFR mit so einem DAM oder BOS in der Ausstellung gestanden hätte... sie würde heute noch da stehen.

    Hand auf's Herz: Als wir vor ca. 1 Jahr die ersten geilen Bilder der VFR gesehen haben, was ist uns da als erstes ins Auge gestochen? Und was schauen sich alle Neugierigen immer ganz genau an, wenn wir unsere VFR irgenwo hinstellen? Sag ich's doch! Weshalb also genau DIESES Teil abmontieren und gegen etwas austauschen das sich sonst schon jeder an seine "was auch immer" gehängt hat?

    Da bleibe ich persönlich lieber beim originalen Honda-Augenschmaus.

    Schöne Weihnachten und möglichst kurze Zeit bis zur nächsten "Saison".
    Dodi1970

  • Hört sich nicht schlecht an, hab mal Angefragt zum Preis und der EU Zulassung

    So die AW vom Hersteller ist gekommen, dann brauch man nur noch auf das Frühjahr abwarten :)
    [font='&quot']
    Der Auspuff ist aus Inox (Stainless Steel) gemacht und kann Mat oder Poliert bestellt werden;

    Poliert : 411 Euro incl. [/font][font='&quot']21% Mwst
    Mat : 423 Euro incl. 21% Mwst

    Der DB-Killer ist im Preis einbegriffen.

    Die TUV- Pruefung ist Anfang 2011 vorhergesehen.[/font]

  • Zu spät Dirk!

    Der Weihnachtsmann hat mir die Wundertüte BOS bestellt. Kaum Leistungsloch.... lol..... Mir gehts um den Klang ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Glückwunsch zum BOS! Bin ihn auf'm Vorführer von meinem HH gefahren.
    Finde aber, dass die VFR dieses gewisse "Auspuffstyling" benötigt, von daher ist der DAM der erste Schalldämpfer, der für mich interessant wäre. Habe immer gehofft, dass etwas von Bodies kommt, der GPX2, hier der Link:

    http://www.bodis-exhaust.com/index.php?page…series&hl=de_DE

    wäre für mich der optische Hammer für die VFR. Leider kommt nichts in dieser Richtung.
    Tja, und im Rahmen meiner Federbeintauschaktion wird mein HH sich auch der Lambda-Sonde annehmen. Dann schauen wir mal weiter, was in 2011 so auf uns zukommt.

  • Auf der Seite sind die Preise nun auch schon zu finden, bis es im Frühjahr losgehen kann wird sicher die Nummer mit der TÜV Zulassung gelaufen sein und dann wird es ne Tour nach Belgien, dann können die gleich den Auspuff drunter basteln, meine hätte gelesen das es mit drin wäre.....

  • habe mir zu Weihnachten auch den BOS in Carbon geschenkt ,tut ja sonst keiner. Für meinen Geschmack sieht es besser aus als orig.

    Auf der BOS Homepage habe ich die Typ Nr. 7014 von meinem Dämpfer eingegeben, da erschien ein DEKRA Gutachten für eine Yamaha XJR 1300.

    Habt Ihr die Gleiche Typ Nr ? Muss da wohl mit BOS telefonieren.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    ich habe die gleiche Erfahrung mit BOS und der Internetseite gemacht. Die BOS Vertretung hat mir dann ein Papierchen zu gemailt in dem steht das die Prüfnumer XX für die VFR1200F gültig ist.

    Grüße

    Heinz

  • Hm wie ich schonmal schrieb hab ich doch gewisse Bedenken beim Betrieb mit Koffern.
    Schaut euch mal das Bild von der Matten Variante an wo die Koffer montiert sind, da steht das Ende des Auspuff zum Anfang des Koffers !
    Optisch gefällt er mir auch besser als der Bos, aber das Risiko das es mir den Koffer verschmort wäre mir zu gross :S

    Gruss Frank


    Hallo Frank,

    kann Deine Bedenken verstehen, aber schau mal hier rein :http://www.youtube.com/watch?v=yi5-i9R8xq0 6te Sekundedann kann man es besser sehen, da sieht man gut das es unter das Wärmeblech geleitet wird


  • Hallo Frank,

    kann Deine Bedenken verstehen, aber schau mal hier rein :http://www.youtube.com/watch?v=yi5-i9R8xq0 6te Sekundedann kann man es besser sehen, da sieht man gut das es unter das Wärmeblech geleitet wird


    Stimmt hab den Bos heute montiert und da hab ich mich wohl mächtig verkuckt. Der originale Auspuff ist in etwa gleich lang wie der Dam Auspuff :S.
    Der Bos ist dagegen weitaus länger und endet somit ca. in der Mitte des Koffers
    Zum Sound, der Bos scheint mir geringfügig leiser als der originale mit ausgehängter Klappe.
    Meine auch ein leichtes klappern oder rasseln zu hören, das werd ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen.
    Den Stellmotor hab ich drangelassen und nur den Zug entfernt bzw. einfach am Topf belassen.
    Ansonsten war der Einbau völlig problemlos

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Hallo!
    Kurzbericht Montage der BOS!
    Einfach und passend, Dichtung unten am Sammler ausgebaut und alles mit Kupferpaste die Rohre angesetzt, Topf angebaut und alles von unten nach oben spannungsfrei angezogen.

    Start.... reusper wo ist die E Nummer???

    Nach dem der Motor recht warm war,habe ich sie mal in dieser Problemgrenze gedreht und mein Eindruck war das sie locker über die dreitausender ging, wie mit der Serienanlage. Genau in den Bereich hat man eine unwilligkeit bemerkt, wenn man sie vorsichtig von 2000 auf 3000 U/Min hochgedreht hat.
    Der Motor kann freier atmen, das ist schon mal klar und man hört es auch, wie sich es auswirkt, das werde ich auf der ersten Fahrt erfahren.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hi Leute, bin neu hier und suche einen Auspuff für meine VFR1200.

    Man liest, dass der BOS gut ist. Leider gefällt der mir optisch nicht.

    Jetzt hab ich hier den DAM Auspuff entdeckt und der hat es mir angetan. Finde ihn sehr schön und er hat einen geiler Sound. Ist eigentlich genau das was ich suche. Einen kurzen Auspuff wie der originale damit man sich um die Koffer keine Gedanken machen muss.

    Hat jetzt damit schon einer Erfahrungen gemacht? Ist schon was bekannt wegen TÜV Prüfung?

    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,,,,

    mit dem DAM habe ich keine Erfahrungen gemacht aber
    wie gefällt Dir den der Arrow dark line s.u.

    Er ist sehr leicht fast 1,5 kg leichter als das Original und klingt auch schön bissig.
    Ausserdem reisst er kein grosses Loch in das Portemonaie ca. 300 Euronen.

    Tschöööööö
    Pedro

  • Ich finde das irgendwie nicht schön, wenn der Auspuff so tief unten ist. (Ist halt meine Meinung) Muss halt so sein wegen den Koffern.

    Das ist eigentlich der Grund, warum mir auch der BOS nicht gefällt. Finde hochgezogen schaut es besser aus, aber ich hab keine Lust andauernd den Auspuff zu ändern wenn ich mal mit Koffer fahre.

    MfG Torsten

  • Heute hat ich endlich mal Zeit, und bin meine neue (alte) VFR mit dem BOS in Carbon und den abgehängten Lamdas (übrigens mit O2 Eliminatoren) ausgiebig Probe zu fahren.
    Ich schreib hier bewusst neue, da ehrlich gesagt ich auch das Gefühl hatte, ne wirklich neue Maschine zu fahren. Kein Geruckel kein Gezuckel, mit 60ig im 6. Gang Gas auf, und sie zieht wirklich schön aus dem Drehzahlkeller an. Sie läuft einfach viel ruiger/ harmonischer, und hat deutlich mehr Bums unten raus. Und sogar 30iger Zonen haben Ihren Schrecken verloren.
    Endlich fährt sie sich so, wie ich mir das von Anfang an gewünscht hatte.

    Schade, das Honda nicht in der Lage zu sein scheint, die Maschine auch wirklich fahrbar auszuliefern.


    Viele Grüsse Robert, der morgen garantiert wieder auf die Piste geht :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (12. März 2011 um 23:41)

  • Heute hat ich endlich mal Zeit, und bin meine neue (alte) VFR mit dem BOS in Carbon und den abgehängten Lamdas (übrigens mit O2 Eliminatoren) ausgiebig Probe gefahren.
    Ich schreib hier bewusst neue, da ehrlich gesagt ich auch das Gefühl hatte, ne wirklich neue Maschine zu fahren. Kein Geruckel kein Gezuckel, mit 60ig im 6. Gang Gas auf, und sie zieht wirklich schön aus dem Drehzahlkeller an. Sie läuft einfach viel ruiger/ harmonischer, und hat deutlich mehr Bums unten raus. Und sogar 30iger Zonen haben Ihren Schrecken verloren.
    Endlich fährt sie sich so, wie ich mir das von Anfang an gewünscht hatte.

    Schade, das Honda nicht in der Lage zu sein scheint, die Maschine auch wirklich fahrbar auszuliefern.


    Viele Grüsse Robert, der morgen garantiert wieder auf die Piste geht :thumbup:

    Scheibe, sry für den Doppelpost

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (12. März 2011 um 23:42)