Eigentlich sind Lautsprecher im Helm sch.....!

  • Hallo,

    denke gerade auch über Blutooth, Navi und Helm nach.
    Aber irgendwie ist es nicht gut. Die Lautsprecher muß man im Helmbefestigen --> Folge sie drücken stark auf die Ohren :cursing:
    Eigentlich müßte man das Helmutter ausbauen und eine Vertiefung für die Lautsprecher machen damit sie nicht drücken. Dann hat man den Helm baulich verändert und wer weis was passieren kann ?(

    Ich habe einen Schuberth S1 und möchte das AKE 201 verbauen. Wer hat Tipps zum Verbau der Lautsprecher. :)

    Grüße
    Heinz

  • Heinz

    Zitat

    Eigentlich sind Lautsprecher im Helm sch.....!

    Hab auch lange darüber nachgedacht und mich dagegen entschieden. Aber es gibt hier einige im Forum, die dir einige Tipps geben können.
    Ich fahr lieber statt zu quatschen und Musik hören kann ja auch kein Genuß sein während der Fahrt. Das bisschen Navi reicht mir das Display.
    Muss aber jeder selbst entscheiden ;)

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • ...also ich hab seinerzeit ein Interphone Headset in einen HJC IS16 verbaut:

    Helmfutter raus.

    Mit Dremel Vertiefung/Ausspaarung gefräst bis der Lautsprecher nicht mehr drückt bzw passt.

    Alles verbaut und fertig.

    Wenn dir der Eingriff zu gefährlich ist, weil du Angst um dessen Stabilität hast, dann bleibt dir nur ein helmspezifisches Headset, ggf in einem neuen/anderen Helm.

  • Moin Heinz,
    habe den Schuberth C3 in Kombi mit dem Schuberth SRC verbaut.
    Baulich musste ich da nichts verändern.
    Es wird nur Klett in eine dafür passende Vertiefung des Helmes hinter dem Polster eingeklebt.
    Die Lautsprecher sind ebenfalls mit Klett ausgestattet und werden einfach nur Eingeklettet.
    Und da die Lautsprecher sehr Flach sind drück da auch mal gar nichts, zumindestens bei mir! :whistling:
    Kabel nach hinten eingefädelt und feddich!
    Ganz easy, keine Bauartveränderung des Helmes oder so!

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • ...der S1 hat keine Aussparung, glaub ich...

    Der möchte gedremelt werden... 8)

  • Hallo,

    mir geht es wie Micha mir reicht das Display vom Navi und Musik beim Moped fahren stört mich eher. Habe auch den C3 und hatte zum ausprobieren das Schubertsytem, aber wie gesagt ich brauche das nicht und hab es nicht gekauft.

    Gruß Klaus

  • Moin,

    also ich habe das Cardo Scala q2 und den Shoei XR-1000 da drückt nichts.
    Und ich kann das System nur empfehlen, wenn du mit deinen Kummpels unterwegs bis und einer auch dieses System hat kann man sich richtig toll unterhalten. Und wer Vorraus fährt kann seine Absicht abzubiegen oder eine Radarfalle schnell ankündigen. War echt schon hilfreich. :D 8) ^^

    Gruß Mark


  • g....enauso ist es bei mir auch !! Es drückt nix und bis 100 ist auch die Musik ganz entspannt...Navi geht sowieso top . Habe dazu Iphone mit Navigon in Verwendung. Radio ist Schrott ! Aber die wichtigste Sache ist die Kommunikation mit der Sozia oder anderen Mitfahrern und das geht tadellos. Ich möchte es nicht mehr missen. Bei kurzfristigen Absprachen wegen Pause...Routenänderungen...usw. ist das einfach top.
    Die Reichweite haben wir mit ca. 300 m getestet und das sollte in der Truppe reichen. Besonders beim Überholen an unübersichtlichen Stellen ist es sehr sehr gut ne Info vom 1. Biker zu bekommen. Wir haben immer 3 Mann in Kontakt. In der Mitte die Zentrale und dann der Erste und der Letzte.
    Hat sich echt schon 2 Sommer bewehrt.
    Gruß P. :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • Kann auch nur positiv darüber berichten:

    Nexx XR1.R mit interphone F5 (Sozia gleicher Helm mit F3) da paßt alles ohne Bearbeitung am Helm. Wenn wir unterwegs sind will mich ja auch unterhalten, und daß funktioniert bis 110 km/h prima. Das Navigeplapper (Zümo 210CE) hab ich ausgeschaltet, ich hab ja zwei Augen und Mitdenken schadet auch nicht ;)

    Also alles im plus :thumbup: :thumbup:

    mfg Dieter

    Ich freue mich, wenn es regnet.
    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. :D

    ”Karl Valentin"

  • Hi,

    Hab den Schubert S1 Pro und das Interphone F4 von Michael aus München. Helm hat keine Aussparung, aber die Idee von Michael mit dem Dremel ist gut. Muss ich mal machen. Nach dem Aufsetzten des Helles muss man nochmals die Lautsprecher mit dem langen Zeigefinger so justieren, dass so gut wie nix drückt. Hab ich den ganzen Tag auf und geht ganz gut. Meine Freundin hat einen Nolan, der schon die Aussparung für das Ncom von Nolan hat. Die merkt gar nix.

    Obwohl sie am Anfang dagegen war, findet sie es nun gut. Sie macht viele (und ich meine viele) Bilder und kann mich dann immer informieren. Außerdem kann ich sie
    Warnen, wenn ich schnell mal Attacke machen muss.

    Ich steh auch auf die Navigation Ansagen. Bin ich besser konzentriert aufs Fahren.

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • Also die neue Generation C3 S2 haben schon Vertiefungen im Bereich der Ohrmuschel. So wie schon beschrieben, Klettband in den Bereich ankleben und die Lautsprecherpassend verbaun.
    Ob das gebraucht wird oder nicht, soll jeder für sich entscheiden. Hilfreich finde ich es in Orten, außerhalt ist es für ich nicht wichtig. Klang.... naja will Motorrad fahren und nicht Musik hören, das wäre was für die 2. Sitzreihe. Da es aber im Radiobetrieb es immer Störungen gibt, hat die Firma Schuberth schon gehandelt und im Helm eine Antenne verbaut.
    Wer nun Klangquallität braucht, soll lieber direkt über den MP3 Player gehen, aber auch da hat der Kragen seine Grenzen. Für mich einfach nur grausam, aber reicht für brutalst langweilige BAB Fahrten. Ich werde dieses Jahr mal mit Kumpel die BT Verbindung testen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo,

    Danke für die Tipps und Anworten.
    Ich will keine Musik hören sondern lediglich die Zumo Naviangaben.
    Überlege ob ich den Helm leicht anpasse oder anderen Helm kaufen muß. Das wollte ich aber nicht da ich mit dem S1 super zufrieden bin.

    Grüße
    Heinz

  • habe auch Helmlautsprechen in meinem SHOEI Helm eingebaut. (mit kabel) Es ist ein bisschen Fummelig das Kabel in den Ritzen der Helmpolster so zu verlegen daß es nicht drückt. Da der SHOEI aber recht große Aussparungen für die Ohren hat, passten die Helmlautsprecher da problemlos rein. Der Platz ist immer noch ausreichend und nichts drückt. befestigt sind sie nur per Klettband am Helmpolster. für mich eine billige und kostengünstige Lösung. Die Helm-Lautsprecher haben gerade mal ~ 15€ gekostet. Das Spiralkabel verlege ich durch den Arm der Jacke. Es ist lang genug und läßt sich ohne Kraftaufwand am Gerät (kurze Verlängerung von 5 cm) und am Helm trennen, so dass auch die Sicherheit gewährleistet ist.
    Auf der Landstraße verhindern die Windgeräusche, dass man vom Navi etwas versteht, aber da reicht eh, das Display. Im Stadtverkehr funktioniert es gut.
    Übrigens in meinem alten UVEX Helm hätte ich die Dinger nicht rein bekommen.

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

  • @ pelleone:

    Wie hast Du denn das I-phone befestigt? Ich hab bisher nur den Halter von Touratech gesehen (nicht wasserdicht), oder so´ne Handy-Tasche, aber das will ich nicht, u.a. weil sich die Sonne auf der Folie der Tasche spiegelt...

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • hab mir bei gericke einen halter gekauft..stabiler kunststoff und wasserdicht bisher. schon den 2. weil nach einer saison sehr zerkratzt. ich will aber eigentlich nur hören was die navilady sagt oder der blitzer app. beides geht super, besonders in fremden städten 1a. wie der heißt weiß ich nicht mehr..kann aber gerne schauen wenn du nix findest. ich glaube war von SW-Motech... :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup: