Via sicura in der Schweiz

  • http://www.toeff-magazin.ch/diverses/hinte…icura-1093.html


    Also in die Schweiz bin ich bisher schon nicht gefahren, weil es so exorbitant teuer ist. Aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus.

    Zitat aus der Töff:

    "rigide Massnahmen gegen Raser. Die greifen, wenn in der 30er-Zone 40km/h zu viel auf dem Tacho sind (also ab 70 km/h), innerorts (50 km/h) 50 km/h zu viel (ab 100 km/h), ausserorts (80 km/h) 60 km/h zu viel (ab 140 km/h), auf Autobahnen 80 km/h zu viel (ab 200 km/h)."

    "Konkret wird bei einem Raserdelikt der Führerausweis für mindestens zwei Jahre entzogen, im Wiederholungsfall für immer. Die Strafandrohung beträgt neu mindestens ein Jahr, maximal vier Jahre Freiheitsstrafe"

    Alles seit Jahresanfang rechtswirksam.

    Ich bin kein Raser, aber hier werden auch ggf. Unachtsamkeiten kriminalisiert! Da kann man ja nur noch völlig verkrampfen mit der Hand am Gaszug.

    Das ist für mich jetzt terra non grata :cursing:

    Gruss ?(

  • "rigide Massnahmen gegen Raser. Die greifen, wenn in der 30er-Zone 40km/h zu viel auf dem Tacho sind (also ab 70 km/h), innerorts (50 km/h) 50 km/h zu viel (ab 100 km/h), ausserorts (80 km/h) 60 km/h zu viel (ab 140 km/h), auf Autobahnen 80 km/h zu viel (ab 200 km/h)."


    Na ja bin zwar auch kein Freund der Schweizer Abzocke aber wer so weit übers Ziel hinausschiest hats nicht anderst verdient ;)
    Bin grade zu faul es zu googlen aber in Deutschland haste bei solchen überschreitungen auch n dickes Problem.
    Klar sicher nicht ganz so heftig wie bei den Eidgenossen aber die Pappe biste da bei uns auch los !
    Viel heftiger find ich solche Aktionen wie zb. in Italien wo dir für Vergleichsmäsig lächerliche Vergehen gleich das Fahrzeug unter Arsch weggezogen wird :thumbdown:

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Wirklich krass ist in der Schweiz, dass man schon bei 1 Kmh drüber abkassiert wird :thumbdown:

    aber bei 40 Kmh drüber in der 30er Zone kann man glaub ich nicht mehr von einem Versehen ausgehen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    über die Überschreitungen im 30er und 50er Bereich brauchen wir ja nicht reden, wer da soviel drüber ist verdient einen Denkzettel.
    Das Problem dort sehe ich eher auf der Landstrasse, wenn man ein mit 70 dahinzuckelndes Wohnwagengespann überholen will und die Wegelagerer grad anvisieren, dann hast Du plötzlich ein Problem und das ganze ohne jemanden gefährdet oä. zu haben.
    Als wir letztes Jahr im Schwarzwald waren sind wir ja auch an einem Tag rüber gefahren. Es hat definitiv keinen Spaß gemacht, die Kosten auch für kleine Überschreitungen im Hinterkopf stiert man ständig auf den Tacho und wenn man dann so ein Gespann vor sich hat verkneift man sich auch das überholen. Das war kein schönes Fahren dort. Wenn ich die Schweiz nochmal besuchen sollte, dann mit der Bahn :S
    Dieses Via Sicura ist ja glaub ich die Zielsetzung von 0 Verkehrstoten, das wird man wohl nur erreichen wenn man jeglichen motorisierten Verkehr zum erliegen bringt und danach wird dann das MountainBiken verboten :whistling: und Bergsteigen und ... und ... ;(

    Gruß
    Micha

  • Dass die Schweizer generell völlig absurde Strafhöhen und Geschwindigkeitsbegrenzungen haben ist ja unbestreitbar, aber nun ausgerechnet diese Änderung als den Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt anzusehen halte ich für auch nicht sinnvoller. Um nicht 60km/h über dem was auf dem Schild steht zu fahren muss man nun wirklich nicht mit "verkrampfter Gashand" fahren und mit Unachtsamkeit hat das auch nichts mehr zu tun.

    Man schreibe mal in nem beliebigen deutschen Forum, dass man doch gern mit 160 über die Landstraße fahre - da würden einem genau solche Strafmaßnahmen gewünscht, wenn nicht Schlimmeres.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo,

    ich glaube bei uns könnte auch schon ab einem KM mehr kassiert werden.

    Bin einmal mir dem Moped durch die Schweiz gefahren, wir hatten unsere östereichischen Hotelwirt als Guide dabei, der meinte das man bitte sehr aufmerksam, sprich nicht schneller als erlaubt zu fahren wegen der damals schon regiden Strafen. War jedenfalls froh asl wir die Grenze passiert hatten.

    Gruß Klaus

  • Zur Erläuterung: Es gibt jetzt offenbar Freiheitsstrafen sehr schnell. Das halte ich für unverhältnismäßig! Jeder Dieb oder Straftäter mit Körperverletzung im geringfügigen Bereich wird hier besser behandelt.


    "Konkret wird bei einem Raserdelikt der Führerausweis für mindestens zwei Jahre entzogen, im Wiederholungsfall für immer. Die Strafandrohung beträgt neu mindestens ein Jahr, maximal vier Jahre Freiheitsstrafe"


    Gruss
    :cursing:

  • Also hier noch einmal ein offizieller link zum Thema

    http://www.news.admin.ch/message/index.…de&msg-id=46713

    "Massnahmen gegen Raser
    Ein Raserdelikt liegt vor, wenn die vorgeschriebene Geschwindigkeit wie folgt überschritten wird:

    • in der 30km/h-Zone: um 40 km/h
    • innerorts (50km/h): um 50km/h
    • ausserorts (80km/h): um 60km/h
    • auf Autobahnen (120km/h): um 80 km/h.
    Bei einem Raserdelikt wird der Führerausweis für mindestens 2 Jahre entzogen. Im Wiederholungsfall erfolgt dies für immer. Eine ausnahmeweise Wiedererteilung nach 10 Jahren ist nur möglich, wenn ein positives verkehrspsychologisches Gutachten vorliegt. Zudem wird die Strafandrohung bei Raserdelikten verschärft. Neu gilt eine Mindestfreiheitsstrafe von 1 Jahr, und die Höchststrafe wird auf 4 Jahre Freiheitsstrafe angehoben."

    Ist das wirklich angemessen? :cursing:

  • ...keine Ahnung, aber den Beitrag hab ich mal angemessen hierher (in deinen Ursprungsthread) verschoben... :whistling:

  • Angemessen sind die angedrohten Strafen auf keinen Fall,sicher muß gegen "Raser" und notorische uneinsichtige Fahrzeugführer vorgegangen werden,keine Frage,doch dieser Strafkatalog ist vollkommen überzogen.
    Wie schon in den Beiträgen vorher bemerkt wurde,steht dies in keinem Verhältnis zu anderen Strafen bei anderen Vergehen.

    Gewisse Geschwindigkeitsübertretungen grenzen ja schon an Vorsatz.Doch ob da solche Maßnahmen nötig sind??