Wie habt Ihr Euer Zumo an die Batterie angeschlossen und das Kabel zum Lenker verlegt?

  • Hallo VFR-Fans,

    hab mir ein ZUMO 350 gekauft und will es nun an das Motorrad bauen. Die Befestigung am Lenker ist kein Problem. Problematisch ist für mich die Kabelverlegung vom Lenkkopf zur Batterie ?(
    Muß man alle Seitenverkleidungen abbauen und den Tank hochklappen :?:
    Geht Ihr direkt an die Batteriekontakte :?: Schließlich ist ja eine Sicherung im Kabelbaum drin und auch noch ein schwarzes Kästchen.

    Bitte teilt mir mit wie Ihr das gemacht habt 8o

    Grüße
    Heinz

  • ich habe bei mir einfach das kabel zwischen Verkleidung und Tank reingeschoben,
    da liegt es ganz locker dazwischen drin.
    Ich glaube dass ich nur 1 Schraube von der Tankbefestigung aufgemacht habe um das Kabel dann zur Batterie zu führen.
    keine Ahnung ob das fachgerecht ist oder nicht, aber es funktioniert.

  • Das Kabel habe ich bei einer Wartung von meinem HH verlegen lassen - der Anschluß ist direkt an der Batterie. Hab keinen Bock gehabt, das ich was von den Legobausteinen kaputt mache ;)
    Der Anschluß am Lenker war hier natürlich nur ein Kinderspiel. :thumbup:

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hallo Heinz,
    ich hab den Strom vom Rüchlicht od. Kennzeichenleuchte (weiß ich im Moment nicht mehr genau)
    abgezapft, so geht es über Zündung und man kommt dort einfach ran.
    Die Leitung einfach seitlich unter dem Tank durchschieben so daß sie vorne Nähe Lenkkopf rauskommt.
    Als Hilfsmittel hab ich dazu einen steifen Plastikschlauch genommen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Moin Heinz,
    ich hab mir von meinem freundlichen bei einer Durchsicht eine Steckdose an den Lenker bauen lassen.
    Das O-Kabel von der Zumo Ladehalterung gekürzt und nen Stecker drangebaut und fertig ist.
    Wo er aber das Kabel lang gelegt hat kann ich Dir nicht sagen.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Hey,... :)
    Ist kein Problem die kleine schwarze Verkleidung unten links am Tank zu lösen ( hinteren Clip mittig eindrücken und abnehmen, Verkleidung unten etwas nach außen wegdrücken und nach hinten wegzuziehen ).
    Dann findet man leichter einen Weg am Tankrand entlang zur Batterie.

    Gruß,...Mike.. :)

    Unser "Glücksschwein " VFR1200XD

  • Hallo Heinz!
    Tja, wenn du das Kabel sauber verlegen willst, mußt du schon die Verkleidungen abbauen. Das gelieferte Kabel muß man wohl benutzen, weil das Gerät wohl mit ~ 4,9-5,5V arbeitet und der Kasten dafür zuständig ist. Also das Kabel, erst von der Batterie zum LKL verlegen.
    Ich habe bei mein alten Zumo 550 das Kabel seitlich, hinter der Tankverkleidung verlegt.... das neue, habe auch mir das 350 geholt, muß ich wohl auch den Tank anheben.
    Habe mal ein Bild vom Zumo 350 LM angehängt.

  • Hallo Bernd,

    schön zu höhren das Du das selbe Navi gekauft hast.
    Das 350 hat sich für mich schon auf einer Dienstreise bewährt.

    So viel ich weis fährst Du ja keine VFR mehr. Schade sonst hättest Du mir bestimmt Tipps geben können.

    Grüße aus dem Sauerland

    Heinz