Zuverlässigkeit nach Marken

  • was denn ?
    ignorieren oder nicht ignorieren?
    ich sag doch gar nix gegen deine vfr
    ich will doch nur eine aussage gegen bmw richtigstellen,
    nicht gegen honda

    ...komische Argumentation für jemanden, der die VFR mit einem Lanz (Traktor, nicht Moderator) vergleicht...

    Klar geht BMW mehr mit dem Zeitgeist und bietet mehr Gadgets an, die der Kunde verlangt.

    Andererseits ist es aber genau so, wie es Markus wissenschaftstechnisch beschrieben hat.

    Das führt einerseits dazu, dass Honda noch vernünftige Qualität zum vernünftigen Preis anbietet, mit dem Nachteil, dass die Gadgets zum Teil fehlen und andererseits zum hohen Preis und zum Teil minderer Qualität von BMW (Motorrad).

    (Wobei heutzutage kein Herstelller mehr frei von Fehlern ist - und wahrscheinlich auch nie war...)

    Aber es bestehen eben 2 grundverschiedene Sichtweisen der Zielsetzung und der Herangehensweise.

    Wer also zB meint, er braucht ein ESA, weil er damit in den ersten 2 Wochen pausenlos rumspielt, um dann zu erkennen, dass die unterschiedlichen Modi nur noch 1 mal im Jahr zur Urlaubszeit bei voller Beladung gebraucht werden, der soll sich eine BMW mit ESA kaufen, oder ne Duc.

    (Übrigens, wer ein Direktschaltgetriebe fürs Moped entwickelt, der wäre auch in der Lage ein elektroaktives Fahrwerk zu verwenden, noch dazu von einem Drittanbieter (Bosch), wie es BMW macht, aber hier ist wieder die Zielsetzung des einzelnen Herstellers offensichtlich...)

    Wer meint, er möchte sich eine Honda zulegen, weil ihm Zuverlässigkeit ebenso wichtig ist, wie Bezahlbarkeit und Fahrspass, der soll sich eine Honda kaufen.

    Und wer meint ihm gefällt eine Kawa besser oder eine Suzi, der soll sich halt dann so eine holen.

    Gelbeutel, Ansprüche, Erwartungen, alles so individuell wie seine Käufer.

    Was sie aber alle eint, ist der Spatz am Motorradfahren und das ist eben das Wichtigste.

    Und jetzt melde ich mich im K-Forum an... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (29. März 2013 um 18:58)

  • Hallo,

    ich habe von 2011 bis 2012 2 Saisons lang eine BMW K 1200 RS gefahren und war nicht glücklich damit obwohl sie keinen Ärger machte. Habe sie anfang diesen Jahres gegen die VFR 1200 eingetauscht und bin froh darüber. Vor der BMW hatte ich bereits 2 Hondas, 2 Kawas, 2 Yamahas und 1 Suzi gefahren. Von denen hat mich nie eine im Stich gelassen. Ich freue mich auf diese Saison mit meiner Japanerin und wünsche trotzdem allen Bikern "Frohe Ostern" :!:

    Thomas :thumbup:

    Gruß Thomas

    :D Munter bleiben :!:

  • @ michi

    ich hab keineswegs die vfr mit einem lanz bulldog verglichen,
    sondern nur geschrieben, dass "wenig technik" weniger störanfällig ist
    und das solltest du auch kapiert haben, also hör auf stimmung gegen mich zu machen

    und meld dich ruhig mal im k-forum an,#
    denn dann wirst du feststellen, dass vergleiche mit konkurrenzmarken
    in hinsicht auf deren unzulänglichkeiten praktisch nicht vorkommen

    und um noch einmal auf das ausgangsposting zu kommen...
    ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass man den bericht über die angebliche unzuverlässigkeit
    nicht so stehen lassen kann,
    da war kein böses wort von mir über die vfr

    schon bemerkenswert, wie einige sich hier sofort angep...fühen


  • Na was erwartest du für Reaktionen wenn so Stammtischparolen wie "wenig technik" weniger störanfällig" geäußert werden. ???

    Kannst du so eine Behauptung in irgendeiner Weise festigen ???? Glaubst du eine K hätte komplexere Technik ?

    Wenn du auf ESA anspielst, das ist zugekaufte Technik und Option ! Und wie Michi schon schrieb, man spielt anfangs damit rum, findet dann sein Setup und bleibt dabei. Die schnelle Anpassung an den Zwei-Personenbetrieb z.B. ist natürlich ein schönes "nice to have".

    Doch wichtiger wären mir folgende Dinge:

    Ein Getriebe das beim 1. Gang einlegen keine krachenden Geräusche von sich gibt.

    Ein Getriebe das sich auch vom 1. in den 2. Gang immer sauber schalten lässt.

    Eine Steuerkette die nicht vor sich hin rasselt.

    Eine Kupplung die immer möglichst sauber trennt und greift und nicht quietscht, egal ob heiß oder kalt.

    Keine knackenden vorderen Federungsgeräusche

    Ein Endantrieb der über die normale Lebensdauer eines Motorrades hält.

    Ruhige Nächte auch beim Nichtabschluß einer Anschlussgarantie.

    Aber solche Eigenarten sind dann Features, und die werden dann gern in Kauf genommen - Hauptsache ESA ist an Bord.

    Gruß Markus

  • Hans (hedwig):

    Ach Hans...

    Gerade war ich bei dir im Forum und wollte mich, wirklich ehrlich mal anmelden, um bei euch auch mal meinen Senf dazuzugeben...

    Aber dann habe ich das hier http://www.bmw-k-forum.de/viewforum.php?f=4 kurz überflogen 8|

    Also, ich kenn ja einige Defekte von unseren RT's auf Arbeit, aber dies hat mich ehrlich gesagt dann doch erstaunt!

    Dann hab ich es doch mit der Anmeldung gelassen - ihr habts wirklich Probleme genug, da muss ich nicht auch noch gscheid tun.

    Dann komm ich wieder hier her, auf meine geliebte VFR-Seite und muss deinen Post lesen.

    Dazu meine Antworten:

    Bzgl "weniger Technik": So was lächerliches hab ich ja selten gelesen, nur um mal ein Beispiel eurer Probleme zu nennen: 'Bremsprobleme'

    Du willst ja jetzt wohl nicht ernsthaft behaupten, dass das euch nur das 'Mehr' an Technik Probleme macht. Die Probleme mit eurer Basistechnik machen euch doch schon übermässig zu schaffen. Die Summe der Probleme der VFR, selbst die Motorschäden eingeschlossen, muten da geradezu als lächerlich an.

    Du hast die Honda bzw VFR, wenn auch indirekt, mit einem Lanz verglichen, siehe Beitrag Nummer 2 von dir.

    Wenn hier einer Stimmung macht, dann doch wohl du, denn bisher hatte ich mich sehr objektiv verhalten und auch zurückgehalten - sieh mal meine Antworten, bis auf den ersten Satz von Nr 21, da kann ja wohl nicht die Rede sein, gegen dich Stimmung zu machen.

    Wegen der Vergleiche zu den Konkurrenzmarken in deinem Forum (was ist das übrigens für ein Forum, die die Suchfunktion erst nach einer etwaigen Registrierung zugänglich macht?): http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=6596703

    Supi zurückhaltend :thumbup:

    War mir zu blöd, solange zu suchen, bis ich etwas ausschliesslich zur VFR finde, aber ich kann mir denken, was da alles vom Stapel gelassen wird.

    Wegen deines "Hinweises" bzgl des Ausgangsposts:

    Kein böses Wort? Vergleich mit Lanz Bulldog, "und im übrigen gilt das wohl kaum noch für die neueren japanischen mopeds"?

    Ja nee, is klar...

    Und wg sich angep... fühlen:

    Wundert dich das? Lässt die "Qualität" deiner Beiträge anderes zu?

    Also: Lass mal stecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi (29. März 2013 um 21:15)

  • :D

    Wenn ich einen langweiligen Reihenvierzylinder fahren würde, dann würde ich mich auch auf anderen Seiten rumschlagen, um mir ein bisschen Emotionen zu holen... 8)

    Das kann man schon verstehen ;)

  • Ist zwar jetzt OT aber so ein KAWA Reihenvierer hat auch was, die haben einen einmaligen Klang :love:

    "Obenrum" so ein wunderbar heiseres fauchen :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Markus

  • ok...vlt. hätte ich lieber bezügl. bmw von neuer technik schreiben sollen,
    das bmw immer wieder neues entwickelt, bzw, entwickeln lässt,
    ist dann der preis dafür, dass da anfangs probleme auftauchen können

    wie z.b. die angemerkten startprobleme,
    die ursachen dafür lagen in den neuentwickelten schaltern,
    die eine folienverdrahtung haben, statt wie bisher verdrahtet.
    der grund war, dass immer mehr schaltkontakte in einem schalter untergebracht werden müssen

    und diese leiterbahnen auf den folien hatten anfangs durch hitzeeinwirkung unterbechungen,
    sind übrigens nicht von bmw, sondern von einem zulieferer
    und jede wette, dass die japaner das demnächst auch verbauen werden,
    ist ja mittlerweile ausgereift

    und diese sachen sollte man einfach bei den vergleichen berücksichtigen,
    was leider immer wieder untergeht

    ich hab übrigens letzten sommer die vfr gefahren,
    was mir nicht gefallen hat war die FÜR MICH schlechtere ergonomie gg. der ks,
    ansonsten war ich echt positiv überrrascht,
    wäre für mich die alternative zur ks unter den sporttourern

    ach und michi....ich schrieb von vergleichen, wo die konkurrenz schlecht gemacht wird,
    dass kann man da nun wirklich nicht sagen....
    und der vergleich lanz zu den japanern....
    ich hatte geschrieben wie du selbst zitiert hast..."und im übrigen gilt das wohl kaum noch für die neueren japanischen mopeds"

    ist das so schwer zu begreifen?

    2 Mal editiert, zuletzt von hedwig (29. März 2013 um 22:14)


  • Man kann Probleme in der Zuverlässigkeit nicht einfach mit moderner Technik schönreden. Nur als Beispiel, ich fahre als Dose einen Toyota Hybrid. Der ist in der Antriebstechnik um ein vielfaches komplexer als ein Diesel aus dem VW-Konzern. Und doch ist der Toyota Hybrid in der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dem Dieselmotor des VW Konzerns um Längen überlegen.

    Vielmehr geht es darum das zum Teil etwas an den Kunden ausgeliefert wird, was einfach nicht ausreichend erprobt worden ist. Natürlich hat komplexere Technik eine statistisch höhere Anzahl an möglichen Fehlerquellen. Die Kunst ist es aber die komplexere Technik zu beherrschen, gerade in den ersten 2 Jahren eines neuen Modells. Und das kann der eine Hersteller besser, der andere eher weniger. Notfalls heißt das auch das man eine neue Technik noch weiter erprobt und in einer Modellpflege oder einem neuen Motorrad bringt, und nicht vorzeitig an den Kunden ausliefert. Und da hat schon der eine oder andere Hersteller bitter böse Erfahrungen gemacht.

    Gruß Markus

  • grundsätzlich stimmt das natürlich,
    aber es stimmt leider auch, dass toyota in den letzten jahren
    auffallend viele rückrufaktionen hatte

    d.h. die japaner kochen auch nur mit wasser

    btw...und sollte die doppelkupplung bei der vfr 100000km ohne nennenswerte probleme überstehen,
    ziehe ich den hut vor honda....absolut!

    aber ich kann's nicht glauben, sorry

  • grundsätzlich stimmt das natürlich,
    aber es stimmt leider auch, dass toyota in den letzten jahren
    auffallend viele rückrufaktionen hatte

    d.h. die japaner kochen auch nur mit wasser

    btw...und sollte die doppelkupplung bei der vfr 100000km ohne nennenswerte probleme überstehen,
    ziehe ich den hut vor honda....absolut!

    aber ich kann's nicht glauben, sorry

    Toyota hatte das eine oder andere Qualitätsproblem gehabt, das ist richtig. Diese wurden auch durch Toyota selbst offiziell kommuniziert. Die deutschen Premium-Hersteller haben zahlenmäßig aber mehr Rückruf-Aktionen. Aber es werden nur die Rückruf-Aktinen publik, die aufgrund einer potenziellen Gefährdung des Fahrzeugnutzers, über das Kraftfahrtbundesamt laufen. Die restlichen Rückrufaktionen werden meist im Rahmen einer Inspektion "mit erledigt". Und das ist der Unterschied zu Toyota die jede noch so kleine "Maßnahme" nach aussen kommunizieren.

    Daher wird subjektiv ein Rückruf und Toyota immer gerne in Verbindung gebracht.

    Auf das Ergebnis eines 100.000km Dauertest bin ich auch gespannt. Der Crosstourer hatte bei "Motorrad" die 25.000km voll, vielleicht gibt es zum Herbst hin den Abschluss mit 50.000km. Aber ehrlich gesagt, ich mache mir wegen dem DCT keine Sorgen, so butterweich wie die Gänge reinflutschen. Die Getrieberäder "sehen" beim DCT sogar weniger Belastungsspitzen wie bei der einfachen Schaltungsvariante.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von marenz3518 (29. März 2013 um 23:36)

  • grundsätzlich stimmt das natürlich,
    aber es stimmt leider auch, dass toyota in den letzten jahren
    auffallend viele rückrufaktionen hatte

    d.h. die japaner kochen auch nur mit wasser

    btw...und sollte die doppelkupplung bei der vfr 100000km ohne nennenswerte probleme überstehen,
    ziehe ich den hut vor honda....absolut!

    aber ich kann's nicht glauben, sorry


    Wie sagte ein BMW Kundendienstmeister mir direkt ins Gesicht
    Was Honda mit Quallität macht, machen wir auf Kulanz!

    Ich komme aus der Kfz Brance und das was er vom Stapel gelassen hat, läßt ein grübeln.
    Diese Fehler die ich hier beschrieben habe sind nicht von.... Mein Kumpel davon der Schwager der Onkel usw...... sondern Biker, mit den ich gern unterwegs bin!
    Wenn du nun glaubst das ich ne Hondabrille auf habe.... nein.... ich beurteile Fahrzeuge und da versuche ich den Firmennamen auszublenden.
    Klar ist BMW Testsieger! Mit der K 1200S vor der VFR Vtec 800! lt. Motorrad im 500 000 km Test. :thumbup: Nur.... ein habe ich noch... Steuerkettenspanner bei der K 8) Hört sich doch brutal an, oder?
    Wer vorne steht ist unter Zugzwang und unter Strom stehen, sieht man an den Rückrufaktionen... sorry aber man läßt den Dauerlauf durchfahren,und davor wird sie vorgestellt?
    Ich habe nichts gegen BMW Fahrer und gegen dich... Hans... oder wie immer du heißt,auch nichts. Ich muß sagen, wenn BMW nicht all diese Probleme hätte, würde auch ich BMW fahren.
    Das was ich in den Dolomiten in der Werkstatt gesehen habe, und das war eine Freie Werkstatt, oder was ich am Straßenrand stehen sehe....für mich kein Agument!
    Also, du kannst jede Honda überholen, aber die Quallität leider immer noch nicht.
    Zum DCT.
    Wie du es bestimmt von der K1200S oder auch der neuen GS kennst, schlägt sich die DCT SC63/70 doch recht gut, oder? Da wird nichts zurrück gerufen....
    Mal sehen und ich bin auch mal gespannt was der 50 00km CT Dauerlauf bringt!

    Ach ja und Toyota ist auch ein guter Fahrzeughersteller!
    Ihr Reissüsselfahrer!Da könnte ich zum Hedwig werden :D :D :D Sorry.... nehme es mit Humor ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • ...is ja lustig, da schiebt man die 'Anfangsprobleme' auf irgendwelche Folienverdrahtungen eines Schalters und nimmt sich dann raus, erst bei problemlosen 100.000 Km beim neu entwickelten und bisher noch nie Probleme gemachten DCT-Getriebes den Hut zu ziehen...

    Verrückte Welt (wie meine Omma immer sagt)...

  • ...bring mir ne tüte mir! :D

    Verstehe noch nicht so ganz, warum man sich in einem VFR-Forum gegenüber Propeller Fahrern (obwohl ich eigentlich nicht gegen die habe) verteildigen muss, weil man ein VFR Fahrer ist :?: :!: :P

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Macht Spatz....

    Jedem Tierchen sein Plaisirchen (Zitat Omma). Spatz muss sein (auch Omma). Hauptsache JEDER hat Spatz (Sag ich).

    Wenn's Bio-Popcorn gibt.... Könntest Du mir bitte auch, Schefflenzer ....??

    Bieh-Emm-Dabbeljuhs sind auch Menschen. Sollte man also auch lieb haben. Und, wer weiss .... vielleicht sind wir ja in ein paar Jahren auch welche. ..... Da stellen wir uns heute lieber schon mal gut....

    Berechnet nach dem Dreisatz- und Minderabzugverfahren ergibt sich der neue Wasserboxer funkelnagelneu auf nur 3.500 bis 4.000 Euro. Da gibt's Fahrräder, die sind teurer....Da kann man durchaus überlegen, ob man sich den nicht sogar als 2.-Motorrad irgendwo hin stellt. So für den Winter. Oder so für auffe Arbeit. Mal in der Mittagspause schnell zum Dönerholen oder für Sozialplausch in die Werkstatt. Und dann zurück laufen. Okeeeh, natürlich sind 3.500-4.000 auch Geld. Aber was soll man mit dem ganzen Kram...
    Und so als Luxusgeck....Und man würde dazu gehören..... Irgendwie hätte das was.... .... .... .... .... .... .... .... ....

    Es gibt ja auch Leute , die kaufen sich Bentley. Und das ist auch nicht vernünftig....

    Also, Spatz muss wirklich sein. Hauptsache JEDER hat Spatz (Sag ich).

    Beste Grüße aus Ingolstadt

    Jürgen


  • Verstehe noch nicht so ganz, warum man sich in einem VFR-Forum gegenüber Propeller Fahrern (obwohl ich eigentlich nicht gegen die habe) verteildigen muss, weil man ein VFR Fahrer ist :?: :!: :P

    tja kalle...wenn du das so siehst verstehst du so einiges nicht... :D

    sag mal, kalle...du bist doch der kalle, der anfangs einige pro-bmw postings gemacht hat,
    dann einen zwischen die hörner bekommen hat und nun nur noch contra-bmw macht?

    brav... ;)