Zubehör Sitzbank

  • Hallo zusammen

    Ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit so was gemacht hat. Ich frage mich immer noch, wie man laut Werbeslogan 300Km zum Mittagessen (tanken natürlich nicht vergessen) und 300Km wieder zurück, ja wie soll man das den hinkriegen ?!

    Hab jetzt in 8 Tagen 1700Km runter. Fahrwerk vernünftig eingestellt, mit dem Reifenluftdruck herumprobiert etc. Lack usw. alles i.o. keine Abnützung. Aber... hmm die Sitzbank ist mir einfach zu hart ! Mehr als 150 Km am Stück halte ich ohne Pause nicht durch. Mehr als 300Km bezeichne ich als Tortur.

    Wie kommt Ihr den damit zu recht ?


    Grüsse aus der Alpenstadt Robert

  • Hallo Robert,
    habe vorher eine CBF gefahren. Da war wirklich nach 300 Km ende und der Popometer meldete sich.
    War jetzt 2500Km in 6 Tagen unterwegs und kann über die Sitzbank überhaupt nicht meckern.
    Was mich etwas stört ist das der Kniewinkel zu steil ist. OK hat natürlich mit meiner Größe zu tun (186cm).

    :thumbup: Das sagt der Peter

  • Hallo Robert,

    ich finde es nicht schlimm, dass sie etwas härter ist. Bin vorher eine CB 1300 gefahren, da war die Bank wesentlich weicher. Ich kann nicht sagen, dass dies besser war.
    Aber es gibt doch für alles eine Lösung. Ein Sattler in Deiner Nähe kann Dir sicherlich dabei behilflich sein, vielleicht mit Gel o.ä.

  • Hallo Robert,
    habe vorher eine CBF gefahren. Da war wirklich nach 300 Km ende und der Popometer meldete sich.
    War jetzt 2500Km in 6 Tagen unterwegs und kann über die Sitzbank überhaupt nicht meckern.
    Was mich etwas stört ist das der Kniewinkel zu steil ist. OK hat natürlich mit meiner Größe zu tun (186cm).

    Bei mir ist es ähnlich, hab auch vorher die CBF gehabt, aber jetzt sitze ich viel besser. Was mich eher stört ist die vibration im rechten lenker stummel bei ca 3000 umdrehungen, dabei schläft mir immer die rechte hand ein. wie ist das bei euch?

    mfg thomas

    :!: "Du hörst nicht auf zu spielen, weil Du alt wirst. :!:
    :!: Du wirst alt weil Du aufhörst zu spielen." :!:

  • Hallo Jungs,

    die Sitzbank der VFR ist doch eine Wohltat.

    Wenn ich an das "Brötchen" meiner Fireblade denke.

    Gewalttouren sind nicht mein Ding, aber drei mal tanken pro Tag krieg ich schon hin.

    Vibrationen, wenn man es so nennen will, hat meine nur, wenn ich sie untertourig fahre.

    Das mit den eingeschlafenen Händen passiert mir auch ab und an, wenn ich verkrampfe.

    - Zigarettenpause und lockern!

    Bzw. nicht versuchen das Wasser aus den Griffen zu pressen! :D

    - dann hört das auf.

    Gruß

    Th.

  • Hy Robert,

    ich bin 1,92m und habe bei Tagestouren bis 600 km keine Probleme mit der Sitzbank oder der Sitzhaltung. Gut die Rasten könnten etwas tiefer und weiter hinten für mich liegen, aber dann kratzen sie wohl auf dem Asphalt. :D

    Jürgen

  • Hallo Raggna,

    ich glaube, das hat nichts mir verkrampfen zu tun.
    Ich habe auch das Problem, expliziet mit der rechten Hand, des Einschlafens. Ich schließe aus, dass ich auf der VFR verkrampfter sitze als auf anderen Fahrzeugen, die ich regelmäßig bewege.
    Es ist ja auch nicht dramatisch, aber unangenehm.

    Gruß,

    vdB

  • Hallo Raggna,

    ich glaube, das hat nichts mir verkrampfen zu tun.
    Ich habe auch das Problem, expliziet mit der rechten Hand, des Einschlafens. Ich schließe aus, dass ich auf der VFR verkrampfter sitze als auf anderen Fahrzeugen, die ich regelmäßig bewege.
    Es ist ja auch nicht dramatisch, aber unangenehm.

    Gruß,

    vdB

    Nein mit Wasser raus pressen hat das wirklich nichts zu tuhen, der rechte lenkerstummel vibriert ganz leicht zwischen 3-4000 umdrehungen, wieso auch immer, und da sagt meine hand gute nacht und schläft ein.

    mfg thomas

    :!: "Du hörst nicht auf zu spielen, weil Du alt wirst. :!:
    :!: Du wirst alt weil Du aufhörst zu spielen." :!:

  • Hallo Thomas,
    wenn dem so ist, lass Dir mal ein oder zwei Stopfen drehen, die Du in den Lenkerstummel schiebst.
    Als Muster empfiehlt sich der Dämpfer am Ende des Stummels, mit dem man es befestigen kann.
    - oder ändere den Stummel und mach ihn auch Schwermetall (Wolfram mit 21komma Kg/ltr.)
    Einfach mal probieren, ob die eine oder andere Frequenz, Dir mehr zusagt.
    Gruß
    Th.

  • Hi..., Wolfram !!!!...mach den Kerl nich verrückt... das Sprengt die Drehbank.....die Karbide die dadrinn sind, haben fast die Härte wie Diamanten.....
    Finger-Weg
    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig schon mal jemand von Euch die Corbin-Sitzbank in Natura gesehen? Im Soziusbetrieb mit Textilkombi ist die Originalsitzbank hinten sehr glatt überlege ob das mit der Corbin besser ist habe ne Corbin auf der V-tec gefahren und war sehr zufrieden...vlt. hat jemand schon Erfahrung mit der Corbin-Sitzbank für die 1200ter?

    Grüsse Andi

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig schon mal jemand von Euch die Corbin-Sitzbank in Natura gesehen? Im Soziusbetrieb mit Textilkombi ist die Originalsitzbank hinten sehr glatt überlege ob das mit der Corbin besser ist habe ne Corbin auf der V-tec gefahren und war sehr zufrieden...vlt. hat jemand schon Erfahrung mit der Corbin-Sitzbank für die 1200ter?

    Grüsse Andi


    Hallo Andi,

    sieht ja ganz nett aus, hab sie aber auch noch nicht in natura gesehen. Habe aber auch kein Problem mit der Orginalen, meine Frau rutscht nicht darauf, nur in Ihrer Jeans.

  • Hallo,

    ich finde die Sitzbank eigentlich sehr bequem, auch auf langen Etappen, aber das Material ist sehr empfindlich. Mein Sohn ist nur ein bisschen mit seinem Stiefel dran gekommen und der dabei entstande Striemen lässt sich nicht mehr entfernen.


    Gruß Klaus

  • Hi..., Wolfram !!!!...mach den Kerl nich verrückt... das Sprengt die Drehbank.....die Karbide die dadrinn sind, haben fast die Härte wie Diamanten.....
    Finger-Weg
    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,
    soo isses ja auch nicht.
    Da gibt es verschiedene Varianten mit unterschiedlichen spez. Wichten -> härten.
    http://www.wolfram-industrie.com/deutsch/index.htm
    In meiner Firma haben wir schon den ein oder anderen Auswuchtstofen gedreht.
    - geht einwandfrei, nur nicht mit HSS.
    Gruß
    Th.

  • Hallo,

    eine Corbinsitzbank hatte ich mal auf meiner Pan und war sehr zufrieden,
    die 300 Km zum Mittagessen abzuspulen geht schon, im Zweifelsfall halt etwas schneller fahren,
    dann dauert es nicht so lange und die Küche hat noch geöffnet;-)

    Gruß Rainer

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • Auf meinen BMWs hatte bzw. habe ich den Sargent World Sport Performance Seat (http://www.sargentcycle.com/honda.htm) und bin damit extrem zufrieden. Tagestouren von 500 - 700km sind damit kein Problem. Die Qualität dieses Produktes ist einmalig. Calamander Ltd (http://www.calamander.co.uk/) ist der Importeur für Sargent in der EU.

    Leider ist dieser Sitz noch nicht für die VFR 1200 F verfügbar, anscheinend aber in Vorbereitung für das kommende Frühjahr.

    Anbei zwei Bilder von meiner BMW K1200R, aufgenommen auf meiner letzten, fast völlig verregneten Dolomitentour Anfang August.

    Gruß
    Markus