Bremse / Kupplung....Entlüften

  • Hallo, wer von euch hat schon erfahrungen mit den Entlüftungsventilen von Stahlbus gemacht ????....bin nah dran mir solche Ventile bei Polo oder Louis zu besorgen, laut beschreibung ist dann der wechsel der Brems oder Kupplungsflüssigkeit ja nur noch ein Kinderspiel :whistling: .Hab mir heute meine VFR mal genauer angeschaut und die genaue funktion der Bremse ergoogelt...demnach haben wir vorne zwei 6 Kolbenstopper und hinten eine zweikolbenbremszange. Mit dem Handhebel werden 6 Kolben an der rechten Scheibe und die unteren 4 an der linken Scheibe am Vorderrad hydraulich bewegt....beim betätigen des Fusshebels werden 2 Kolben am Hinterrad und kontrolliert über den Druckmodulator mit elektromagnetischen Steuerventilen die 2 oberen Bremskolben des linken vorderen Bremssattels am Vorderrad angesteuert.

    sooo...vorn links sind zwei Entlüftungsventile.(das untere für den Handhebel der obere für die Fussbremse )..rechts eins..... hinten am Bremssattel auch eins.

    Frage : ist meine Reihenfolge des entlüftens richtig....zuerst vorne rechts dann vorne linke Seite unteres Ventil mit Handhebel.

    Vorderrad linke Seite Ventil oben mit Fussbremse entlüften und zum Schluss Hinterrad .

    Für die Kupplung gibt es im linken Motorraum gut sichtbar ein Entlüftungsventil.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Moin VFRFAN,

    ein guter Rad von mir wäre,kauf dir die Stahlbusteile und bring alles zusammen zum HH.Das entlüftetn ist wohl wegen der ganzen ABS Geschichte nicht ganz so einfach wie du es beschreibst.Weil laut meinem Kenntnisstand zum Beispiel die hintere Bremse auch vom ABS Modulator angesteuert wird wenn du nur vorn reinlangst.Dann werden die Beläge zwar nur leicht angelegt um die Maschine in der Spur zu halten, aber immerhin ist das System doch ganz schön komplex.Der HH wird sicher keinen Monatslohn aufrufen für das bischen Arbeit.

    Ein schönes Pfingsten noch

    wünscht Karsten

  • Hallo Karsten, hab leider kein WHB von der VFR...muss ich mir noch besorgen, hab gestern mal im WHB von meiner ehemaligen ZZR 1400 reigeschaut die hatte auch ABS, allerdings keine Kombibremse...bei dieser hatte ich Stahlflexleitungen und einen SB Lenker verbaut ( Lebe noch :thumbup: )aber hast schon Recht...ich überleg mir noch ob ich mir das antun soll....aber ich schraube halt gern an meinem VFRschätzelein herum.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Jo schrauben tu ich auch gern.Aber bei den Bremsen mach ich schon aus Eigenschutz schluss.Hab heute erst die Halterunhg für die Federbeinverstellung etwas modifiziert damit man den Knauf ordentlich fassen kann.Wenn ich morgen Zeit hab mach ich mal ein paar Bilder.Ist aber im Grunde ganz simpel.Hab nur das orginale Blech ein wenig verlängert.

    Gruß Karsten

  • Stahlbus Entlüftungsventile:

    Das sind gut hundert Euro für viermal schick gefrästen Edelstahl und eine schöne bunte Kappe nach Wahl inkl. Das ist Schnickschnack den ich kein zweites Mal kaufen werde.

    Hilfreich beim Entlüften der Bremsen kann es dagegen sein die Bremsklötze in den Zangen vorsichtig mit einem großen Schraubendreher mehrmals zurück in die Sättel zu drücken. Niemals hektich und mit zuviel Unterdruck arbeiten. Nicht vergessen: Alles systematisch auch wieder festziehen. Im Zweifel lieber in die Werkstatt. Hab mir das dort zeigen lassen.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo Olaf,so wie ich das Lese bist du kein Fan der Stahlbus Entlüftungsschrauben...war auch nur mal so eine Idee das ganze Prozedere zu erleichtern, hab selbst schon mit dem MITYVAC BREMSEN-ENTLUEFER gearbeitet (gibt es bei Louis ). Es wär super wenn du uns von dem was du in der Werkstatt gezeigt bekommen hast berichtest.....zb. in welcher Reihenfolge man die Bremsen entlüftet und worauf man achten sollte, das mit den Bremsbelägen in die Sättel zurückdrücken ist schon mal ein guter Rat. Im voraus schon mal ein kräftiges Dankeschön.

    PS. Kann mir vorstellen daß die meisten von uns sich noch in der Garantiezeit befinden und dieses Thema noch nicht ansteht...weiterhin ist mir auch klar, daß für die Arbeiten an der Bremse gewisse kenntnisse vorhanden sein müssen...aber in einem Mopedforum sollten doch solche Arbeiten "von mir aus mit dem Zusatz" ( nur für erfahrene Schrauber oder vorkenntnisse dringend empfohlen )nachzulesen sein.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Hi VFR-Fan,

    wenn Du vorher die ZZR1400 hattest war die nicht besser als wie die VFR1200F :?:
    Ich liebäugele gerade mit der Kawa ab BJ 2012. War der SBK-Lenker an der Kawa riskant :?:

    Grüße
    Heinz

  • Zitat

    Es wär super wenn du uns von dem was du in der Werkstatt gezeigt bekommen hast berichtest.....zb. in welcher Reihenfolge man die Bremsen entlüftet und worauf man achten sollte


    Hallo Heinz, also zur Wartung der Bremse möchte ich mich lieber nicht weiter äußern. Allenfalls zu meinen Erfahrungen. Bin ja auch kein Profi. Du findest noch weitere Hinweise im Technikthread. "Endlich mal ein richtiges Problem" oder so. Benutze das WHB, da steht alles ganz exakt niedergeschrieben. Auch die Reihenfolge des Entlüftens. Das ist meine Empfehlung. Wenn Du gerne selber schraubst brauchst Du das früher oder später so wie so.

    Die Stahlbusventile hatte ich mir besorgt weil eines der Entlüftungsventile Luft gezogen hatte. Ich hatte irgendwann die Bremsflüssigkeit regelrecht aufgeschäumt. Wochenlang kamen kleinste Bläschen aus der Anlage. Selbst mein Mech hat nicht mehr gleich alle Luft herausbekommen. Also nur die Ruhe. Der Vorgang kann auch ganz simpel sein. Die Stahlbusventile funktionieren ganz gut, die dichten eben gut ab. Ausreden will ich Dir das nicht. Aber diese Ventile sind einfach viel zu teuer. Bei Louise gibt es preiswerten Ersatz oder Teflonband. Kein Mechaniker braucht solche Entlüftungsventile.
    Hoffe geholfen zu haben ;)

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Also, laut Werkstatthandbuch VFR ist der Brems und Kupplungsflüßigkeitswechsel auf zwei Arten ( mit und ohne Vakuumpumpe ) sehr gut beschrieben ( es ist also keine Hexerei ).

    Ps: habe in einem anderen Forum etwas gutes entdeckt, dort ist das Werkstatthandbuch auf Pdf nur für Forumsmitglieder einsehbar.

    ?( jetzt müßte man nur einen finden der sich die Arbeit macht :thumbup:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Das mit dem Bremsen entlüften sehe ich so wie Karsten und überlass es lieber meinem Schrauber, fühl ich mich irgendwie wohler dabei. Wer's aber drauf hat, sollte sich das nicht nehmen lassen.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ne Ne, von sowas lass ich die Finger :S ich würde mir selbst misstrauen wenn ich an sicherheitsrelevanten Sachen rumschrauben sollte, selbst wenn die Anleitung noch so gut ist :D
    Dafür gibts den Freundlichen HH.

    Aber wer es drauf hat :thumbup: soll ja auch Leute geben die selbiges oder gleichgelagertes zum Beruf haben.

    Gruß
    Micha

  • Seid doch nicht so Schüchtern.. ;( ..ran an den Feind...mehr als ins leere zu greifen kann nicht passieren. :D

    Ps: Spaß beiseite, ihr habt schon Recht, wer es sich nicht zutraut ....Finger wech....da hätt ich noch ne Idee... ?( Schrauberkurse für Forumsmitglieder, kenne jemand aus dem Hayabusa Forum...die machen das regelmäßig ...kann man sehr viel Lernen... :thumbup: ...find ich Super.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :thumbup:

  • Also ich respektiere die Leute die sagen... das überlasse ich den Fachmann, denn wenn mal als Mechaniker gearbeitet hat, sieht man so einige Motagefehler, oder einer kommt mit einer Kiste an, schau mal ,geht da noch was? :D
    Im WHB ist es gut beschrieben und wie schon gesagt worden ist, keine Hexerrei.
    Klar, es gibt es Hersteller,wo es nur mit ein Auslesegerät das gemacht werden kann.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ja, die die es lieber dem Fachmann überlassen...is schon ok. Nicht jeder kann alles...egal bei was bzw in welchem Fachgebiet.

    Hab mal vor Jahren in nem Dosenforum von einem gelesen, der nach ner größeren Pause beim Bremsbelagwechsel doch tatsächlich nachfragte "Welche Seite muß denn nun zur Bremsscheibe zeigen??" :thumbdown:

    Bei sowas rollen sich bei mir die Fußnägel. Keine Ahnung von der Sache, aber trotzdem machen X( Man stelle sich nur mal vor, so ein Depp kommt Dir mal in die Quere !?!

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)