Ruppiges Fahren

  • Hallo Leute
    Habe seit dem Frühling meine VFR 1200 f dct. Ist es normal dass im D Modus schon bei geringer Geschwindigkeit in den 6 Gang geschaltet wird. Dadurch ist die Drehzahl im Ortsbereich bei 50 km/h nahezu im Standgas Modus. Das Motorrad ruckt dadurch ständig die Automatic reagiert nicht oder nur verzögert. Gibt es eine andere Einstellmöglichkeit des Getriebes oder was auch immer? Das Gleiche auch bei S Modus nur in den unteren Gängen. Vielen Dank für eure Tips Schluchtensucher
    P.S. Habe das Gefühl meine Vertragswerkstatt ist überfordert mit der Technik

  • Bei Tacho 50 schaltet meine 2010er gerade so in den 4., aber nicht kurz nach dem Anfahren, da bleibt sie auch im D-Modus lange (für innerorts zu lange) dank des zuvor etwas weiter geöffneten Gas in den niedrigeren Gängen.
    Einstellmöglichkeiten gibt es da außer D vs. S nicht, aber sie passt sich an, wenn du agressiver am Gas bist, auch im D-Modus.

    Das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist bekannt, schau dich mal auf der Homepage von Kainzinger um oder such nach closed loop. Die 2012er ist aber deutlich runder abgestimmt als die 2010er/2011er.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo!
    Leerspiel vom Gasgriff?
    Schon mal woanders getankt? Der Motor reagiert sehr stark auf die Qallität!


    Also ich habe mich immer für den manuellen Betrieb des DCT entschieden, es macht mir viel mehr Spaß.
    Und in der Stadt, habe ich S genommen. Wer fährt schon in Leerlaufdrehzal durch die Stadt... ok soll es geben, nur dann sollte man nicht so viel verlangen ;) Geht bei anderen Herstellern auch nicht. :D :D Schade das andere Hersteller sowas nicht haben, denn dann wäre genau das DCT bestimmt um Welten besser :D :D

    Meikel... fragen kann man ja, nur warum wird hier die Frage gestellt und nicht nach Frankfurt, denn da sitzen die Techniker!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Zusammen

    Ich selber fahre seit einem Jahr eine weisse 2010er Honda
    VFR 1200 DCT (vorher eine Honda VFR 800 Vtec) und kenne das Problem bezüglich
    ruppiges Fahren, schlechte Gasannahme, mangelnde Leistungsentfaltung,
    Drehmomentloch zwischen 3000 und 4000 Umin, im D schaltet er bei 50 km/h in den
    6. Gang etc. etc.

    Das WAR bei mir auch so! War? Ja genau, war! Davon ist jetzt
    nix mehr: die Gasannahme ist butterweich, kein ruppiges Fahren mehr (selbst im
    6. Gang bei 50 km/h), zwischen 2500 und 3500 hängt er sauber am Gas ohne zu
    ruckeln, er gönnt sich zwar zwischen 3000 und 3500 eine wirklich kleine
    Verschnaufpause, aber zieht dann ab 3500 wie an der Schnur gezogen nur noch
    nach oben, sehr sportliches Fahren im Bereich 5000-6000 Umin. Und ab 7000 geht die Hölle los! Bei uns in der
    Schweiz ist es kaum möglich über 7000 zu drehen, ohne dass man gleich mit einem
    Fusse hinter Gittern steht. Höchstens im 1. Gang, aber hallo…. Macht doch
    keinen Spass? Ach ja und der D Modus schaltet erst ab 60 km/h in den 6. Gang.

    Ich bin nur noch happy! Das Motorrad macht jetzt noch 10x
    mehr Freude!

    Was habe ich gemacht? Ich war bei der Kainzinger Tuning
    Company in Hockenheim und hab mir folgende 2 „Module“ einbauen lassen:

    - Powercommander V: zylinderselektive Abstimmung
    der Einspritzung = mehr Leistung (ca. 6 PS + 6 Nm), aber viel wichtiger ist die
    optimale Gasannahme und deutlich bessere Leistung „unten raus“

    - Lambda-Eliminator-Modul: sorgt im
    Teillastbereich (man fährt ja nicht ständig unter Volllast) und vor allem
    zwischen 2000-4000 für ruckelfreies Fahren und bessere Leistungsentfaltung.

    Das Problem bei der Honda VFR 1200 ist, dass dem
    elektronischen Steuergerät, besonders im Bereich zwischen 2000 und 4000 Umin,
    ein viel zu mageres Benzin/Luftgemisch übermittelt wird. Daher das Ruckeln,
    schlechte Leistungsentfaltung etc. Bei der Honda VFR 1200 ist dies fix 14.68 :
    1, also rund 15 kg Luft zu 1 kg Benzin. Dieser Wert 14.68 kann jedoch auch
    mittels Powercommander nicht korrigiert werden, da in diesem geschlossenen
    Bereich (closed loop) zwischen 2000 und 4000 sofort wieder nachgeregelt wird.
    Also weg damit und das Eliminator Modul rein, wo man das „richtige“ optimale
    Verhältnis dem Steuergerät mitteilt (ca. 13.4 – 13.6 : 1). Ab 4000 (ausserhalb
    des closed loop Bereichs) sorgt dann die Powercommander Abstimmung für den
    nötigen Punch :-))

    Billig ist/war die Sache allerdings nicht = ca. 2000
    Euronen! Aber ich hoffe, es war einigermassen Verständlich erklärt :-))

    Ach ja, wer einen BOS GP2 Auspuff montiert hat und sich noch
    einen geileren Sound wünscht… von BOS gibt es nebst dem Standard dB-Eater auch
    einen Racing db-Eater (nicht viel lauter, aber kerniger)!!

    Was zeichnet einen "guten" Motorradfahrer aus?
    .
    .
    .
    Er wird alt ;)

  • Ich fahre zwar eine vfr mit Schaltung, wollte aber danke sagen, für den super Bericht. :)

    lg Manfred :)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!