Strom geschaltet von wo?

  • Hallo,

    ich bin neu hier und seit Donnerstag stolzer Besitzer meine schwarzen Göttin MJ 2013 ...

    Ich habe jetzt das Navi mit dem RAM Halter verbaut und wollte fragen wo ich den Strom herholen sollte.

    Bei meiner alten CBF habe ich das an die Standlichbirne angeschlossen.

    War ein kurzer Weg und auch noch geschaltet.

    Bei der VFR habe ich mir fast die Finger gebrochen, da man an die Fahrlichkabel super schlecht dran kommt.

    Zur Batterie erschien mir zu aufwendig, da ich mich noch nicht getraut habe Verkleidungsteile zu lösen.

    Außerdem ist in diesem Fall ja keine Schaltung mit der Zündig gegeben.

    Wie habt ihr das gelöst?

    Gruß

    Christian

  • Moin Christian,

    erst mal herzlich willkommen hier.
    Hast du die orginalen Heizgriffe dran?Wenn ja gibt´s da einen Kabelbaum hinter der linken Seitenverkleidung wo ein geschalteter Anschluss vorhanden ist.

    Gruß Karsten

  • Ich mein ich hab's schon mal geschrieben,
    hab den Saft von der Kennzeichenleuchte unter der Sitzbank geholt, weil ich da am besten an die Kabel gekommen bin.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich stehe auch gerade vor dem "Problem", mein Navi mit "Saft" zu versorgen und habe ebenfalls keine Heizgriffe. Wie hast Du denn das Kabel nach vorne verlegt, ohne die Verkleidung zu demontieren?

  • Hallo Hawill,
    ich hab das kleine schwarze Verkleidungsteil (seitlich unter der Tankverkleidung) hinten gelöst,
    und dann mit einem steifen Plastikschlauch nach vorne unter dem Tank durchgeschoben.
    Kommst dann vorne irgendwo im Bereich Lenkkopf raus, der Rest erklärt sich selber.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • 8o hab ne Steckdose unter Sitzbank direkt an Batterie mit Sicherung geklemmt.
    Dann mit Draht wie schon beschrieben an der rechten Tankseite ein USB Kabel durchgefummelt und Steckverbindung dür Iphone wasserdicht verpackt unter den Tank geschoben (von vorne rechts) . So kommt man, wenns drauf ankommt gut ran und das USB kabel ist sehr fett und stabil.
    Iphone in Halterung mit RAM Klemme und so läuft es schon seit 2 Jahren super !
    Mittlerweile Iphone 5. Da ist Navigon und Blitzer-App drauf. Mehr braucht man nicht :thumbup:
    Selbst Musik hören klappt Prima. Helm Schuberth C3 mit Bluetooth Kragen. :thumbup:

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • Hallo,

    vielen Dank für das Feedback!

    o.k. die Kennzeichenleuchte wäre eine Option.

    Aber der Weg zum Scheinwerfer ist so verlockend kurz.

    Hat das noch niemand gewagt?

    Wie gesagt, hatte ich bei meiner alten CBF auch so.

    Gruß

    Christian

  • Moin Christian,

    hatte da noch ne andere Idee,Die Kabel für Blinker und Positionsleuchten sind recht gut zu erreichen.Innenverkleidung rechts oder links entfernen(sind nur ein paar Clip´s) und dann liegt der Stecker frei.Normalerweise müssten da 12 Volt geschaltet anliegen für die Led´s.Musste ich mal demontieren umdie Spiegel abzukriegen.

    Gruß Karsten

  • Lach... dann versuch es, die Lampe anzuzapfen...
    Ich habe letze Woche beim Schwagers seiner SC63 das Kabel von der Steckdose zur Batterie geleitet.
    Seitenverkleidung, Tankverkleidung ab und zwischen Tank und Rahmen das Kabel verlegt.

    Wenn du Hilfe brauchst, schreib mich an HE ist ja nicht weit weg und :D :D habe Urlaub

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • OK.

    Ich habe jetzt den Lampenstecker abgenommen.

    Das wäre theoretisch möglich ... Jedoch will ich an die Kabel keine "Parasitenklemmen" pfuschen. Und zum Anlöten ist sehr wenig Platz vorhanden.

    Vielleicht lege ich jetzt doch ein Kabel zur Batterie ... Habt ihr ne Notfallsicherung dazwischen gehängt?

    Steifen Kunstoffschlauch habe ich ...

    Gruß

    Christian

  • Hi,
    jepp hab ne Sicherung dazwischen geschaltet,
    und bei direkt an die Batterie würde ich auf jeden Fall eine Sicherung zwischenschalten.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • christian

    Zitat

    Vielleicht lege ich jetzt doch ein Kabel zur Batterie ... Habt ihr ne Notfallsicherung dazwischen gehängt?

    bei meinem "alten" Garmin V GPS deluxe hab ich ne extra Sicherung dazwischen geschaltet. Bei meinem jetzigen Garmin ZUMO 210 ist das Teile (Sicherung) schon in der Kabelführung/Kabelbaum integriert. Zwar etwas kastig - passt aber locker unter die Sitzbank :thumbup:

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • christian

    bei meinem "alten" Garmin V GPS deluxe hab ich ne extra Sicherung dazwischen geschaltet. Bei meinem jetzigen Garmin ZUMO 210 ist das Teile (Sicherung) schon in der Kabelführung/Kabelbaum integriert. Zwar etwas kastig - passt aber locker unter die Sitzbank :thumbup:

    Gruß Micha


    Also wenn Ihr ein Kabel direkt an die Batterie anklemmt würde ich auf jeden Fall eine Sicherung so nah an die Batterie wie möglich legen.
    Es geht dabei nicht nur um das Absichern bei einem Kurzschluß des Verbraucher-Gerätes, sondern auch um einen Kurzschluß erzeugt
    durch mögliches Durchscheuern des verlegten Kabels und Kontakt mit dem (Masse-)Rahmen.

    Besser wäre es das Kabel hinter der Hauptsicherung anzuschliessen, nur weiß ich nicht, ob man dort irgendwie rankommt.
    Dann bräuchte man sich nur um eine Absicherung des Verbrauchers Gedanken machen.

    Viele Grüße
    Jörg

  • Lach... dann versuch es, die Lampe anzuzapfen...
    Ich habe letze Woche beim Schwagers seiner SC63 das Kabel von der Steckdose zur Batterie geleitet.
    Seitenverkleidung, Tankverkleidung ab und zwischen Tank und Rahmen das Kabel verlegt.

    Wenn du Hilfe brauchst, schreib mich an HE ist ja nicht weit weg und :D :D habe Urlaub


    ähm...ich muss auch noch verlegen :D

  • Ich habe für den Verbau meiner Oxford Heizgriffe auch nach einem geschalteter Spannungsquelle gesucht und mir kurzerhand beim Händler den Zusatzkabelbaum (08A30 MGE800) bestellt. Der wird an einen Stecker unter der rechten Seitenverkleidung angesteckt hat eine 2A Sicherung und 3 weitere Stecker für Zubehör. Montageanleitung liegt bei und ist sehr detailliert. Für 31€ ist der Kabelbaum sein Geld wert wenn man dort einen Stecker abschneidet und etwas direkt anschließt hat am den original Kabelbaum nicht beschädigt. Wer es ganz ordentlich machen möchte bestellt sich noch eine Honda Steckdose (08V70 MGE800) dazu die ist mit 96€ jedoch nich ganz billig.