Andere Fahrwerkseinstellung mit Sozia ?

  • Werde übernächste Woche wie jedes Jahr den Harz für zwei Wochen unsicher machen, aber diesmal mit Sozia.
    Meine Frage an Euch ist, soll ich mein Fahrwerk anders einstellen und auch einen anderen Luftdruck wählen?
    Ich fahre noch die Werkseinstellung mit der ich zufrieden bin.

    Einige Daten von mir die vielleicht gebraucht werden:
    Strecke: Viele Kurven :)
    Mein Gewicht: 100 KG 8) (mit Kombi)
    Sozia: Gewicht 62 KG :thumbup:

    Viele Grüße
    Udo

    immer ein Grad Schräglage in Reserve 8)

  • Hi Udo,
    ich würde auf alle Fälle die Federvorspannung hinten 6 - 8 Klicks hochdrehen, vorne 1 Umdrehung,
    und wenn sie hinten anfängt zu pumpen, dann die Zugstufe mal 15 Grad zudrehen (Uhrzeigersinn).

    Viel Spass im Harz.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Moin,

    Ich fahr zu 99, 9% nur mit Sozia.

    Luftdrck original lassen 2.5 / 2.9 (schreibt auch Honda so vor)

    Vorne Federvorspannung 1, 5 Umdrehungen reinschrauben und ggf. Zugstufe 1 Klick mehr.

    Hinten Federvorspannung voll zudrehen!!! (Sonst setzt die Karre immer mit Ständer und sonstigen Teilen, wie Krümmer auf 8) )
    Zugstufe hinten sich so ca. 3/4 zu. Heck lieber ein weng nachwippen lassen als zu straff. Weil dann das Hinterrad öfter in der Luft ist ( lt. einem kundigen Spezl und Hinterherfahrer). Bei mehr Zudrehen hättest Du mehr Schlupf und Verschleiß.

    Funktioniert auch hier in den Dolos bestens... Reifen schön von Kante zu Kante ausgenutzt. .. :thumbup:

    So funktionierts... garantiert! !!

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • Hallo Udo,
    am Wochende war ich mit einer Freundin unterwegs.
    Ich wiege mit Leder, Helm, Handschuhen und Stiefeln knapp 100Kg, Madamm hatte wohl so 70Kg.
    Das Wilbers FB mußte ich fast komplett vorspannen.
    - mit mir allein auf dem Moped, ist es fast nich eingefedert, mit Madame so ca. 3-4cm, war also richtig.
    Das orginal FB kann das nicht und ist schon mit 80Kg Fahrer überfordert.
    - von der Dämpfung will ich gar nicht anfangen! ;(
    Gruß
    Th.

  • 4 Tage Dolos und es hat nix aufgesetzt mit meiner o.a. Fahrwerkseinstellung.

    Und wir sind nicht überholt worden, Reifen ist schön rund.

    Heck ist ggf. etwas zu weich, aber bei zu hart ist Hinterrad zu oft in der Luft...

    Reifen (Angel GT) hat jetzt 4.000 Km drauf, davon 2.000 in den Dolos (inkl. 400 km BAB) und sieht noch perfekt aus. Also der hält bestimmt locker 6.000 Km, bei unveränderter Fahrweise von mir, also immer zu zweit und ... (tja rechts is Seil...)

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • Ich fang jetzt mal neu an mit der Einstellerei.Alles auf Mittelstellung.Hinten Druck war voll rechts und hat von der Fahrbahn garnichts aufgefangen.Bei schlechter Fahrbahn ging garnichts .Zug grosse Rad ht hab ich mit Sozia 1,5 Klick härter. Die Einstellung lass ich jetzt mal so.Vorne war die Mutter fast auf hart und mit der Schlitzschraube schon ganz auf weich. Jetzt hab ich vorne beides in Mittelstellung gebracht. Für Otto Normalverbraucher. Heute Vormittag wird dann getestet.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Ich fang jetzt mal neu an mit der Einstellerei.Alles auf Mittelstellung.Hinten Druck war voll rechts und hat von der Fahrbahn garnichts aufgefangen.Bei schlechter Fahrbahn ging garnichts .Zug grosse Rad ht hab ich mit Sozia 1,5 Klick härter. Die Einstellung lass ich jetzt mal so.Vorne war die Mutter fast auf hart und mit der Schlitzschraube schon ganz auf weich. Jetzt hab ich vorne beides in Mittelstellung gebracht. Für Otto Normalverbraucher. Heute Vormittag wird dann getestet.

    dann lass uns bitte an deinen Erfahrungen teil haben. Interessiert mich schon zu welchem Ergebnis du kommst.

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • So erstmal bin ich allein gefahren hab sofort festgestellt das es die Schläge von der Fahrbahn besser auffängt.Fühlte sich vorne aber noch nicht so gut zu lenken .Also Schlitz zwei Klick weicher.Besser lenkbar vorne .Dann Druck Mutter Halbe Umdrehung weicher, dann hinten Druck Schlitz unten eine Umdrehung weicher. Idenke es geht noch weicher..Der Regen heute Nachmittag hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht mit Sozia fahren.Das wollte ich erst abwarten.Wenn es Unten passt also die Druckeinstellung denke ich wird das für beide passen und ich muss nur noch hinten am Rädchen drehen wenn sie mitfährt 1,5 Klicks liegt aber an 1.80 Mädchen mit 80 kgich selbst bring knapp unter 90 auf die Waage.Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,9

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon