Leichte Schaltprobleme , Altes Honda Problem ?

  • Hallo an alle VFRler mit Schaltung....
    Heute hatte ich es wieder das Kleine Honda Schaltproblem. Zügig bis in den 6 Gang geschaltet zufällig auf die Ganganzeige geschaut
    und keine 6 sondern 2 Striche -- schnell noch mal nachgezogen und die 6 erscheint wieder! Das war heute ja nicht weiter schlimm
    eher ein Schönheitsproblem,ich hatte es aber auch das ich zwischen die Gänge gesschaltet habe und der Motor hochdreht auch wieder
    mit -- in der Ganganzeige und mit kurzen nachziehen wieder behoben das ganze mit Kurzen Schockmoment wenn die Leistung weg
    bleibt. Wenn mann normal schaltet passiert garnix aber gerade beim sehr schnellen hochschalten kann es mal passieren.
    Ich kennen das kleine Problem aus den 80er Jahren meine erste VF hatte genau die gleiche kleine Macke.
    Da ich zwischen durch fast 8 Jahre Yamaha gefahren bin hatte ich es schon vergessen, jetzt ist es wieder da, Willkommen bei HONDA.
    Wie sieht es bei euch aus habt Ihr auch das kleine Problemchen? ;(

    Viele Grüße von Thomas aus dem Harz der 1000 Kurven 8)

  • Hi Thomas,

    also ich kenn das Problem nicht - zumindest nicht während der Fahrt.

    Nur an der Ampel im Stand kann das mit den 2 Strichen mal passieren, wenn mit zu hohem Gang in den Stand gegangen wurde - Kupplung leicht lupfen - fertig.

    Heisst natürlich nicht, dass ich mich noch nie verschalten habe ;)

    Vll musst du evt nur energischer/mit mehr Nachdruck schalten?

    VG

  • Hallo Thomas,
    hatte bis jetzt noch keine derartigen Probleme, außer bei meinen BMW Probefahrten, da war es öfter komisch beim schalten - außer bei der K 1300S.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Thomas,

    ich würde ja mal beim Freundlichen vorbeischauen. :S
    Ich habe ja schon eine ganze Menge aus dem Pool meines HH gefahren und derlei Probleme dabei noch nie gehabt.
    Einzig das von Michi schon beschriebene, wenn man in einem zu hohen Gang angehalten hat :whistling:
    Eventuell reicht es schon die Position des Schalthebels gering noch oben oder unten zu korrigieren.
    Wenn ich mal Elkes 125 CBF mit einfacherem Schuhwerk fahre brauchts beim Hochschalten auch mehr Nachdruck, mit den Daytonas dann kein Problem.

    Gruß
    Micha

  • Ich hatte den Effekt das ich vom 1. in den 2. irgendwo zwischen Leerlauf und 2tem Gang hing, auch mit Strich in der Anzeige und dadurch mit dem Gas ins leere drehte. Bei mir liegts lustigerweise an den Schuhen (hört sich doof an, hab ich aber so festgestellt :P). Meine Tourenstiefel bauen nach oben, also Richtung Schalthebel, höher auf als meine Kurzstiefel von Alpinestar. Das ins leere Schalten passiert mir nur mit den kurzen Alpinestar-Schuhen, aber wenn man's weiß, stellt man sich drauf ein ;) Also auch quasi das was Meikel gerade sagte...
    Weiß nur nicht ob dir das weiterhilft... ;)
    Sonst hab ich mit meiner weißen Fee keine Schaltprobleme.

    Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    :whistling:

    Gruß Marko

  • Hi,
    meine Dicke zeigt auch ab und an die Gänge nicht an.
    Tangiert mich aber nicht wirklich, zieht sie, oder zieht sie nicht?
    Das die Gänge nicht rein gegangen wären, oder ich ein verpasst hab, hatte ich nicht.
    Beim HH hat sie die Gänge richtig angezeigt. ^^
    - schalten tut eh das Rückenmark.
    Habt Ihr Zeit um auf dem Display spazieren zu kuggen?
    Gruß
    R

  • Hallo Jungs.....
    Danke für Eure Resonanz :thumbup:
    Ich bin heute noch mal Probe gefahren, man kann das zwischenschalten nicht absichtlich provozieren.
    Wenn man den Stiefelspitze zum schalten hebt flutschen die Gänge von ganz alleine rein sie werden
    fast reingesogen(gefühlt) . Trotzdem ist das Pänomen aufgetaucht, fahre übrigens immer mit den gleichen
    Sportstiefeln.
    Ach Raggna ich schaue nur wenn ich Zeit habe auf dem Display spazieren, wenn ich die Pferdchen fliegen lasse :thumbup:
    habe ich auch keine Zeit für Ganganzeige kucken. Ich habe aber das Gefühl das grade bei hohen Drehzahlen und
    schnell geschaltet überhaupt die möglichkeit besteht zwischenzuschalten.
    Da es selten passiert kann ich damit leben.

    Viele Harzliche Grüße von Thomas

  • Hatte ich auch schon , meistens auf der Autobahn vom 5. in den 6. Gang ... Ich habe es auf etwas zu "unkonzentriert" und nicht mit Nachdruck geschaltet zurück geführt . Wenn ich danach konsequent durch die Schaltbox zappe funktioniert alles einwandfrei . Passiert
    Ist mir das auch schon 3 oder 4 mal , immer auf langen Touren .

  • Ich habe das häufiger beim Runterschalten. Provozieren kann ich das nur, wenn ich an der Ampel stehe, aber dann ist das wohl laut HH normal.
    Manchmal konnte ich nicht mehr hochschlaten. Das ist mittlerweile vorbei. Der HH konnte dies auch nach Probefahrt nicht nachvollziehen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Guten Morgen liebes Forum,

    ich habe mal nach diesem Problem hier im Forum gesucht und würde gerne nochmal ein paar Meinungen von euch lesen...mir ist aufgefallen, dass der Schaltvorgang vom ersten Gang in den zweiten mir manchmal ziemlich laut erscheint...bei höheren Touren im ersten passiert es mir öfters das der zweite Gang nicht einrastet und ich ins leere drehe... das nervt! Ich bin mir nicht ganz sicher ....manchmal klappt es wunderbar geschmeidig aber dann auch mal wieder ein hakeliges lautes Schaltgeräusch ... Wie ist eure Erfahrung?

    Gruß Stefan

    ....schreibt

  • Also ich hatte ein lautes so sollte es sein sattes klacken ( oder sollte ich sagen krachen )in den zweiten Gang.Das der zweite nicht rein ging nie passiert.Ich empfand das schalten und die Geräuschkulisse als sauber und normal und jetzt fahre ich DCT

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Danke für eure Reaktion und Antworten! Also ist das krachen in den Zweiten wohl normal...ich werde evtl. nochmal darauf achten, ob es evtl. an meiner Fußstellung zum Schalthebel liegt....

    Gruß Stefan

    ....schreibt

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe an diversen Motorrädern die Beobachtung gemacht das dieses Verhalten auftritt wenn der Schalthebel nicht richtig positioniert ist bzw. man mit dem falschen Schuhwerk unterwegs ist (was dann aber auch wieder auf die Stellung des Schalthebels zurückzuführen ist)

    Bei der kleinen Duke z.B. mit meinen Daytona alles tutti, bin ich nur mal schnell eine Runde mit Turnschuhen gefahren musste man sich auf den Schaltvorgang konzentrieren, sonst landete man im leeren.

    Gruß
    Micha

  • Also ich schalte folgendermassen (alle Gänge, rauf und runter): Leichten Druck auf Schalthebel, dann Kupplung nur leicht ziehen, Gashebel leicht zurück und schon flutschen die Gänge (wie DCT) rein, ohne klackern. Versuchts mal, ohne Kraftaufwand und Kupplung nur mit 2 Fingern.
    Grüsse Ivan

    Der Krug geht solange zum Brunnen, bis der Apfel vom Baum fällt. Oder so ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ivan1200 (15. September 2016 um 23:54)

  • Im allgemeinen wird von der guten Schaltbox einer Honda gesprochen.

    Bei meiner Crosstourer muss ich schon sehr sauber schalten sonst bekomme ich auch die beiden Minusstriche angezeigt und der Dreh geht ins leere.

    Bei der Schaltung fehlt mir meine alte 1250er Bandit. Nur mit dem Fuß -geschnippt- und der nächste Gang war drin. Dazwischen zu treffen ist mir bei fast 100.000 km niemals gelungen. Könnte sehr gut als Vorbild dienen, wenn schon mal was kopiert wird.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Also ich schalte folgendermassen (alle Gänge, rauf und runter): Leichten Druck auf Schalthebel, dann Kupplung nur leicht ziehen, und schon flutschen die Gänge (wie DCT) rein, ohne klackern. Versuchts mal, ohne Kraftaufwand und Kupplung nur mit 2 Fingern.
    Grüsse Ivan

    Das führt aber auch zu einem überhöhten Verschleiß der Schaltgabeln und unter Umständen
    sogar zu deren Bruch.
    Habe das Klacken vom Ersten in den Zweiten und vom Dritten in den Zweiten auch.
    Jedoch wenn die Drehzahl in etwa stimmt ist da so gut wie Nichts.
    Ansonsten ist das Schalten sehr weich und präzise bei Honda.
    Da fahrt mal eine BMW .
    Da ist Schalten kein Geheimnis.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Kommentare zu DCT sind nie unnötig. Man kann es nicht oft genug erwähnen da es eine tolle Sache ist, aber leider noch nicht bei der Masse angekommen.

    Aber es lebt sich gerade bei Honda ohne DCT auch ganz gut was den Schaltkonfort angeht. Bin diese Saison schon mehrere aktuelle Monsters gefahren. Schaltung richtig knochig, Leerlauf nur mit Zwischengas und wenn das Moped steht bekommt man ihn gar nicht mehr rein!!!!

    LG