Hallo, einige Fragen nach Probefahrt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wie mein Nick schon aussagt, bin ich stark am überlegen ob ich die nächste Saison auf einer VFR1200 mit DCT beginne.

    Zur Entscheidungsfindung bin ich die VFR mit DCT bereits 2mal Probegefahren.

    Nach der ersten Probefahrt war ich hellauf begeistert, die 200 km die ich dort abgerissen habe mit einem Mix aus Stadtverkehr, Landstrasse und Autobahn haben Spass gemacht und die VFR und ich passen auch gut zusammen. Sie ist gut ausbalanciert, liefert wenn man will eine irrsinnige Leistung ab und ist dennoch für mich absolut beherrschbar. Das DCT für mich eine Offenbarung, seidiges Einkuppeln macht das anfahren in jeglichen Situationen zu einem Erlebnis, unterschiedliche Fahrstufen D und S je nach Bedarf auch manuell (Tiptronic ?) zu schalten so man will.

    Nungut den ersten Eindruck sacken lassen und gestern die 2.Probefahrt zum Teil mit Sozia. Und da tauchen jetzt ein paar Fragen auf die ich gerne hier stellen möchte damit ich dazu ein paar Aussagen von Fahrern der VFR bekomme!

    Fahren mit DCT im Modus D, Geschwindigkeit halten so z.B. 50 ganz schlecht, es gelingt mir kaum den Hahn nur soweit auf zu machen das sie gerade noch am Gas hängt. Ständiger Wechsel zwischen Hahn zu und ganz wenig auf, einzige Abhilfe gestern, entweder in S gehen oder manuell schalten. Ist meine Gashand da einfach noch zu unsensibel?

    Die Fussbremse, schon bei der ersten Probefahrt habe ich den Versuch wie bei meinem jetzigen Möp vor Kurven mit der Fussbremse einzubremsen schnell eingestellt und mich nur auf die Vorderhandbremse beschränkt. Beim betätigen der Fussbremse brettharter Widerstand aber fast null Wirkung. Ist das so, das die Fussbremse mir keine Rückinfo bietet? Oder wieder mein Fuß zu unsensibel und wir freunden uns noch an? Die Handbremse verzögert prima, ich habe die Anzeige für ABS nicht beobachtet, aber bei einem wirklich heftigem Bremsversuch auf Ashphalt trocken (ohne Folgenden Verkehr, von 120 auf 0) keine Wimmern vom Vorderrad aber plötzliches Puslsieren des Handbremshebels, ABS angesprungen? Ergebnis: knapp 50m Bremsweg! Mit meinem jetzigen Möp ebenfall mit C-ABS unter gleichen Voraussetzungen brauch ich ca. 2-3m mehr aber ABS springt nicht an und der Vorderreifen wimmert.

    Ich sitze gut auf der VFR am Ende meines Sitzbereiches also zum Tank hin noch Platz. Für mich entspannte Haltung, durch ein wenig Rückenmuskulatur keinerlei Druck auf die Handgelenke so wie es sein soll. Gestern also mit Sozia (50kg) gefahren, Klammeraffenhaltung und ich werde ständig auf den Tank geschoben, obwohl Sie es redlich versucht hat kann Sie sich nicht auf ihrem Platz halten und schiebt mich Richtung Tank und das bei jedem einbremsen. Wie kann man dies abmildern oder eleminieren.

    Soviel für den Anfang

    Danke und Gruß vom ev. Aufsteiger?

    PS. kleine Vorstellung meiner Person werde ich in kürze nachholen :thumbup:

  • Hallo Aufsteiger,
    ich fahr nur eine F-Version (non-DCT), hab aber auch das Problem mit konstanter Geschwindigkeit, da die VFR sehr feinfühlig auf Gasänderungen reagiert. Deshalb fahr ich mit zwei Fingern auf dem Bremshebel, dadurch wird die Hand etwas stabilisiert.
    @ ABS: war mit meiner auf einem Fahrtechnikkurs wo wir auch Notbremsungen geübt haben. Hab aber vom ABS-Eingriff nichts bemerkt (nur leises surren). Auch dem Fahrtechnik-Trainer ist das ABS nicht aufgefallen (keine Geräusche hörbar).
    @ Sozia: bin auch viel mit Sozia unterwegs und kenn das Problem mit dem nach vorne Rutschen, seitdem wir von Lederkombi auf Textilbekleidung umgestiegen sind. Wir werden die Hose meiner Sozia mit einem mit Noppen besetzten Stoff versehen und hoffen dadurch den Halt zu verbessern. Verwenden dazu diesen Stoff http://www.pottendorfer.de/stoffe/anti/antislip.html (Variante 1). Hab davon ausreichend, wenn Interesse besteht, bitte PM.

    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Aufsteiger!

    Kommt für Dich nur die DCT in Frage?
    Ich frage deshalb, weil ich nach 4500 km F-Version nun 500km FD-Version gefahren bin. Mir fehlt bei der Automatik-Version etwas, wobei die Technik beeindruckend gut funktioniert. Aber es erinnerte mich schon stark nach Roller fahren...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    andreas,

    danke für die Antworten und Dein Angebot wg. des Noppenstoffs, werde gegebenenfalls darauf zurückkommen.

    Wg. dem rucken am Bremshebel werde ich wohl nochmal beim HH nachforschen ev. noch eine weitere Probefahrt machen. :D, kannst Du noch was zur Fussbremse sagen?

    vdb68

    ja mich interessiert nur die VFR mit DCT, ich kann beim besten Willen nicht sagen das mir das Kuppeln und schalten fehlt da man eine deutliche Rückmeldung vom Getriebe bekommt, ist ja nicht so das man das schalten nicht bemerken würde. Und durch das manuelle schalten (li. Hand, Zeigefinger hoch und Daumen runter) kann man ja Nostalgiegefühle befriedigen auch wenn man dazu den linken Fuss nicht braucht.

    Gruß Micha

  • Hi Micha!

    Ich kann deine Entscheidung für das DCT gut verstehen. Ich ahbe selber eine ohne- aber im Rahmen der Untersuchung in Belgien bin ich so 300 km mit DCT gefahren- genial!!

    Im D Modus schaltet die Kiste in der Stadt sehr schnell hoch u ist zt bei 50 schon im 5. Gang bei normalem Getriebe ist man allenfalls in 3. ... eher 2. Gang. Bei der niedrigen Drehzahl ist das Ansprechen auf Gas natürlich nicht so toll.

    Bzgl der Fußbremse: ich benutze sie meistens - und spricht sehr schön an. Ist der Hebel für dich gut eingestellt? Versuche ein paar mal stark zu bremsen u schau ob sich etwas ändert - u versuche mal eine andere VFR ob es einen Unterschied gibt: keine Technik ist fehlerfrei.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Robert

  • Hi,
    @Aufsteiger: wegen der Gashand, die Finger liegen nur am Bremshebel, ohne die Bremse zu betätigen.
    wegen Fussbremse, die Wirkung der Fußbremse sollte etwas besser sein als eine reine Hinterradbremese (wegen zus. Bremskolben an der Vorderradbremse). Beim Fahrtraining war die Bremsleistung der Fußbremse bei der VFR besser als bei den anderen mit reiner Hinterradbremse.

    barnyB: ich werde es mal mit Kleben versuchen, da das einfache Nähen die Wasserdichtheit des Stoffes zerstört. Um die Wasserdichtheit zu erhalten, müßten wir die Hose in eine Zertifizierte Werkstätte (Näherei) schicken.

    Grüße,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    So gestern meine 4te und bisher längste Probefahrt, 500 km durch das Allgäu!
    Danach wieder einige Feststellungen für mich.
    1. Die Soziatauglichkeit ist für uns bestens, Chopperfahren war am Anfang der Saison für mich eigentlich das bequemste was es geben könnte, leider hat mich die Shadow vom Gegenteil überzeugt.
    Spätestens nach 100km verlangte das Hinterteil eine kurze Verschnaufpause.
    Mit der VFR sind wir beide in der Hinsicht sehr zufrieden, keine Pause wurde durch das Hinterteil verordnet! :thumbup:
    Ich habe jetzt auch die für mich optimale Sitzposition nah am Tank gefunden, stellenweise habe ich echt in den Spiegel geschaut ob meine Frau auch wirklich noch da ist. Gut statt des Blickes in den Spiegel braucht man auch nur kurz auf die Bremse gehen um den Sozia zu spüren :D , aber wer möchte das schon wenn man grad entspannt unterwegs ist.
    2. Das Fahrwerk ist für uns beide ok, bisher sehe ich da keine Notwendigkeit nachzubessern.
    3. Ja, die Leistungsentfaltung könnte im unteren Drehzahlbereich harmonischer und kontinuierlicher sein. Durch den Modus S oder manuelles Schalten ist das zwar gut kaschierbar aber da müsste noch was gehen.
    Mit der Menge der Schalter am Lenker habe ich überhaupt keine Probleme und Hupen statt Blinken ist auch kein Thema mehr.
    4. Eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen, die aber denke ich nicht der VFR anzulasten ist. In der Früh Richtung Allgäu sind wir auch ein Stück Autobahn gefahren, bis 200 kmh keine störenden Luftwirbel oder ähnliches.
    Am Abend auf der Heimreise gleiche Strecke, ab 150 kmh Verwirbelungen im Bereich des Oberkörpers, besonders am Kopf. Es war mir nicht möglich den Kopf und Oberkörper still zu halten, dabei kein Wind, keine anderen Fahrzeuge mit Luftschleppe o.ä. Das ganze auch nicht durchweg sondern Stellenweise. Bisher kann ich mir keinen Reim darauf machen.
    5. Der Verbrauch lag so bei gut 6 Litern, ohne Kommastelle :thumbup:

    Fazit:
    Am Montag geht es in die Verhandlung mit meinem Freundlichen über den Wechsel von der Shadow auf die VFR für die Saison 2011.
    Bei einem unmoralischen Angebot wechsel ich eventuell auch noch im September 8)

    Gruß
    Micha


  • 4. Eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen, die aber denke ich nicht der VFR anzulasten ist. In der Früh Richtung Allgäu sind wir auch ein Stück Autobahn gefahren, bis 200 kmh keine störenden Luftwirbel oder ähnliches.
    Am Abend auf der Heimreise gleiche Strecke, ab 150 kmh Verwirbelungen im Bereich des Oberkörpers, besonders am Kopf. Es war mir nicht möglich den Kopf und Oberkörper still zu halten, dabei kein Wind, keine anderen Fahrzeuge mit Luftschleppe o.ä. Das ganze auch nicht durchweg sondern Stellenweise. Bisher kann ich mir keinen Reim darauf machen.

    Diese Verwirbelungen habe ich nicht. Bis 200 km/h ist alles ruhig.
    Wie groß bist Du? Hattest Du "weite" Klamotten an?
    Evtl. hilft Dir die aufgesetzte Spoilerscheibe weiter. Es gibt auch schon andere Scheiben aus dem Zubehör (Puig).

  • Das gleiche habe ich wenn ich meinen Sohnemann hinten mit drauf habe. Bei höherer Geschwindigkeit fängt mein Kopf an zu wackeln. Beim Solobetrieb ist das noch nie vorgekommen.
    Kann mir nur denken das du vieleicht etwas weiter hinten bzw. weiter vorne gesessen hasst.

    :thumbup: Das sagt der Peter

    • Offizieller Beitrag

    So heute Nachmittag nochmal 150 km Solo runtergerissen, kein Kopfwackeln allerdings gelang irgendwie Luft unter meine Jacke.
    Der Rücken bildet einen Luftbuckel und die Jacke schlabbert halt einfach rum.
    Ärmel sind richtig zu, die Jacke hat max. im Bund etwas Luft.
    Irgendwie scheinen da gestern Abend mehrere Umstände zusammengetroffen zu sein die zu diesem Kopfwackeln und schütteln führten.

    Gruß
    Micha

  • Die Leistungsentfaltung mit ausgehängter Abgasklappe ist etwas besser bei der handgeschalteten. (Kann mich auch irren, aber ich glaube die meisten die hier drin sind, oder ein grosser Teil davon hat die abgehängt.) Aber wie das mit der DS Version aussieht ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (22. August 2010 um 19:53)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aufsteiger,
    ja das hört sich ja so an als wenn wir hier bald einen neuen VFR Fahrer gegrüßen können.
    Denke im September fährst du VFR.

    Ah, ein Hellseher :D

    ich war gerade beim "Freundlichen" und habe meine Shadow zurückgegeben, dann hat er einen kurzen Anruf getätigt, ja VFR in Rot mit DCT ist verfügbar!
    Also direkt unterschrieben, Zulassung wird am 10.09. erfolgen und jetzt fahre ich beruhigt und in freudiger Erwartung in den Urlaub.

    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,

    lalalalal... ja , ich habs gewußt. :D


    Dann erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
    Habe meine Entscheidung noch nicht bereut und sie wird Dir viel Freude bereiten.
    Gruß aus Versmold

    :thumbup: Das sagt der Peter

  • Hallo Micha,
    auch von mir Herzlichen Glückwunsch,war eine gute Entscheidung :thumbup:
    Habe jetzt knapp 3000 Km auf meiner VFR und habe nur Windprobleme wenn ich
    mit der Textiljacke fahre, mit enger Lederjacke Top :thumbup:

    Gruß Michael

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

  • hai, das problem mit der hinterradbremse hatte ich auch:
    bei erster probefahrmaschine (~2500km) war alles ok - fussbremse lieferte ordentliche verzögerungswerte
    bei der 2. probefahrmaschine (~2000km) war die bremse wie ein backstein - bretthart und nahezu ohne verzögerungswert
    ....nun dieses problem war wohl hausgemacht:
    bei einer gründlichen kontrolle stellte ich einen (temporären) ölaustritt am kardan fest - das öl lief dann eben auch über die bremsscheibe und "versaute" die beläge
    da die maschine direkt von honda offenbach war, habe ich diese auch darüber informiert - an einen serienfehler glaube ich dabei allerdings nicht
    eher an schlamperei in der werkstatt
    8)