- Offizieller Beitrag
Hallo wie mein Nick schon aussagt, bin ich stark am überlegen ob ich die nächste Saison auf einer VFR1200 mit DCT beginne.
Zur Entscheidungsfindung bin ich die VFR mit DCT bereits 2mal Probegefahren.
Nach der ersten Probefahrt war ich hellauf begeistert, die 200 km die ich dort abgerissen habe mit einem Mix aus Stadtverkehr, Landstrasse und Autobahn haben Spass gemacht und die VFR und ich passen auch gut zusammen. Sie ist gut ausbalanciert, liefert wenn man will eine irrsinnige Leistung ab und ist dennoch für mich absolut beherrschbar. Das DCT für mich eine Offenbarung, seidiges Einkuppeln macht das anfahren in jeglichen Situationen zu einem Erlebnis, unterschiedliche Fahrstufen D und S je nach Bedarf auch manuell (Tiptronic ?) zu schalten so man will.
Nungut den ersten Eindruck sacken lassen und gestern die 2.Probefahrt zum Teil mit Sozia. Und da tauchen jetzt ein paar Fragen auf die ich gerne hier stellen möchte damit ich dazu ein paar Aussagen von Fahrern der VFR bekomme!
Fahren mit DCT im Modus D, Geschwindigkeit halten so z.B. 50 ganz schlecht, es gelingt mir kaum den Hahn nur soweit auf zu machen das sie gerade noch am Gas hängt. Ständiger Wechsel zwischen Hahn zu und ganz wenig auf, einzige Abhilfe gestern, entweder in S gehen oder manuell schalten. Ist meine Gashand da einfach noch zu unsensibel?
Die Fussbremse, schon bei der ersten Probefahrt habe ich den Versuch wie bei meinem jetzigen Möp vor Kurven mit der Fussbremse einzubremsen schnell eingestellt und mich nur auf die Vorderhandbremse beschränkt. Beim betätigen der Fussbremse brettharter Widerstand aber fast null Wirkung. Ist das so, das die Fussbremse mir keine Rückinfo bietet? Oder wieder mein Fuß zu unsensibel und wir freunden uns noch an? Die Handbremse verzögert prima, ich habe die Anzeige für ABS nicht beobachtet, aber bei einem wirklich heftigem Bremsversuch auf Ashphalt trocken (ohne Folgenden Verkehr, von 120 auf 0) keine Wimmern vom Vorderrad aber plötzliches Puslsieren des Handbremshebels, ABS angesprungen? Ergebnis: knapp 50m Bremsweg! Mit meinem jetzigen Möp ebenfall mit C-ABS unter gleichen Voraussetzungen brauch ich ca. 2-3m mehr aber ABS springt nicht an und der Vorderreifen wimmert.
Ich sitze gut auf der VFR am Ende meines Sitzbereiches also zum Tank hin noch Platz. Für mich entspannte Haltung, durch ein wenig Rückenmuskulatur keinerlei Druck auf die Handgelenke so wie es sein soll. Gestern also mit Sozia (50kg) gefahren, Klammeraffenhaltung und ich werde ständig auf den Tank geschoben, obwohl Sie es redlich versucht hat kann Sie sich nicht auf ihrem Platz halten und schiebt mich Richtung Tank und das bei jedem einbremsen. Wie kann man dies abmildern oder eleminieren.
Soviel für den Anfang
Danke und Gruß vom ev. Aufsteiger?
PS. kleine Vorstellung meiner Person werde ich in kürze nachholen