was ist denn jetzt mit der enduro???

  • hi folks,

    trotz ursprünglich anderer absichten konnte ich mich zum kauf einer vfr1200 bis jetzt nicht entscheiden. was ich hier und anderswo lese spricht für die vfr, nur mit dem design habe ich nach wie vor probleme.

    trotzdem ineressiert mich das ganze weiter. die enduro wäre vermutlich interessant, eine etwas "sportlicher" gestylte variante wohl auch, aber die ist afaik nicht absehbar.

    hat jemend hier von den weiteren schritten zur großenduro von honda gehört? ich habe lange nichts mehr gelesen...

    dank für info und gruss aus hamburg,

    janeck

    --
    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Tach Janeck

    genau das ist es auf das ich warte, nämlich den varadero nachfolger. Aber wenn es weiterhin so lange dauert werde ich wohl oder übel die letzte Honda mit der CB1300 fahren für die nächsten paar jahre. Die Multistrada gefällt mir extrem gut, hätte sie auch schon wenn die Lieferzeiten nicht so extrem wären hier in Luxemburg. Da wäre die Vara genau richtig gekommen! Die Tätärä kommt für mich nicht in Frage weil sie mir einfach zu wenig leistung / Drehmoment hat!

    gruß

    marc

    Einmal editiert, zuletzt von uhjeen (13. Juli 2010 um 23:31)

  • Ob da was handfestes vorgestellt wird in Köln? Der Pan-European Nachfolger VFR1200T und Varadero-Nachfolger VFR1200X (?) sollen ja --- nach ursprünglichem Zeitplan --- irgendwann im Kalenderjahr 2011 vorgestellt werden (das kann auch erst die Intermot 2011 sein).

  • Tach Janeck
    mit der CB1300 fahren für die nächsten paar jahre.
    gruß
    marc


    Ich hatte die Gelegenheit die CB1300SA letzten Sonntag den Simplonpass rauf zu fahren. Habe mit einem getauscht. Super Sitzposition, der Lenker etwas hoch. Zu fahren wie ein Fahrrad. Ehrlich gesagt, ich hab zuerst gedacht die ist gedrosselt.
    Über den gesammten Drehzahlbereich kein bums überhaupt nichts. (Und das noch mit K&N Luftfilter Einsatz, den es für die CB gibt, und für die VFR immer noch nicht! und Sportauspuff) Der V4 1200er zieht von 2-4000U/Min sogar besser. Das dass ein 1300ccm sein soll, konnte ich fast nicht glauben.
    Ich habe dann demjenigen folgendes gesagt; dass Motorrad währe ein riesen Verkaufsschlager, mit dem V4 1200ccm Motor :D
    Sorry für`s Offtopic

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (14. Juli 2010 um 07:15)

  • @ Robert

    der CB Block ist eher was wie ne Trubine, dreht steitig hoch, ohne dass ab einer gewissen drehzahl ein tritt ins kreuz kommt. Aber dafür zieht er ab leerlaufdrehzahl tiptop weg. Es häng aber auch noch vom Baujahr ab, ich habe ne 03'er, die ist ruppiger und zeiht subjektiv besser als die neuen. Ich habe mal mit meinem bruder vergliche, siene war ne 07'er, er hat auch objektiv nicht mithalten können. (OK, ich hab auch ein bisschen dran gebastelt ;) ;)) Ach ja, 1300 ist nicht gleich 1300, da sind 12 Jahr entwicklung dazwischen :)

    nochmal sorry für off-topic ;)

    gruß

    marc


  • Ich hatte die Gelegenheit die CB1300SA letzten Sonntag den Simplonpass rauf zu fahren. Habe mit einem getauscht. Super Sitzposition, der Lenker etwas hoch. Zu fahren wie ein Fahrrad. Ehrlich gesagt, ich hab zuerst gedacht die ist gedrosselt.
    Über den gesammten Drehzahlbereich kein bums überhaupt nichts. (Und das noch mit K&N Luftfilter Einsatz, den es für die CB gibt, und für die VFR immer noch nicht! und Sportauspuff) Der V4 1200er zieht von 2-4000U/Min sogar besser. Das dass ein 1300ccm sein soll, konnte ich fast nicht glauben.
    Ich habe dann demjenigen folgendes gesagt; dass Motorrad währe ein riesen Verkaufsschlager, mit dem V4 1200ccm Motor :D
    Sorry für`s Offtopic

    Das kann ich so nicht bestätigen. Die CB 1300 ist einfach unspektakulärer. Dampf hat die ab Drehzahlkeller genügend.
    Ich wäre froh, wenn ich noch ein Jahr gewartet hätte und meine CB noch hätte. Hatte eine 2006er, die ging ganz gut. Aber wie Marc schon sagt, da gibt es Baujahrbedingte Unterschiede...

  • Dann ist dass Model 2010 ein riesen Reinfall. Die war nagelneu mit 1`200Km auf der Uhr. Hab am Kabel gezogen, und da kamm einfach nichts. Die hat zwar weiterhin gleichmässig angezogen aber eben, vergleichbar wie die VFR von 2-4000 U/Min anzieht. Und die zieht da sogar besser. Bis 8`000U/Min hochgedreht. Dann im nächsten Gang das selbe Spielchen von vorne. Geniale Sitzposition muss man neidlos anerkennen. Damit fährt man sicher locker 1000Km im Tag. Aber der Motor und die weichen Bremsen ??
    Danach kamm mir die VFR wie ein super Sport Motorrad vor. Nein danke, ich würd bei dem Motor und den Bremsen nie tauschen wollen.
    Der Besitzer meinte noch; er sei noch am einfahren... ups da hab ich lieber verschwiegen dass ich die bis 8`000 hochgedreht habe. 8)
    @sorry für`s Off-topic

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (14. Juli 2010 um 16:13)

  • Robert, ich glaube die Modelle nach 2007 sind aufgrund des 3-Wege-Kats und anderer Emissionsbestimmungen nicht so gut im Futter. Habe da im CB 1300-Forum auch schonmal was gelesen.
    Meine Ex-2006er war super, die hatte alles, aber keine Durchzugsschwächen etc. Da ging es Standgas gradlinig und äußerst kräftig nach vorn, etwas, was ich an der VFR doch vermisse.

  • @ Robert

    du bist hiermit herzlich eingeladen mal nach Luxemburg zu kommen und ne CB1300SC54 probe zu fahren :D Von nicht genug durchzug kann da sicher keine Rede sein. Mein Bruder wollte gar nicht mehr drauf fahren weil se ihm zu giftig war ;) Im vergleich zur K ist se natürlich nicht so gut im Futter, klar, fehlen 25 Nm sowie 60 PS, aber im normalen kann sie ganz gut mithalten.

    gruß

    marc

  • Luxenburg ? ist das nicht irgend ein Kleinstaat im hohen und kühlen Norden ? brrrr
    Danke für die Einladung, aber dass bin ich ungewohnt wenn es nur geradeaus geht, und nicht rauf und runter in den Kurven.

    Gruss Robert

    @sorry für`s Off-topic

  • Oh, oh, Robert...
    Luxemburg ist ein echtes Biker-Paradies. Das lohnt sich dorthin zu fahren. Einfach herrlich und der Sprit kostet auch nicht viel!!

  • Luxenburg ? ist das nicht irgend ein Kleinstaat im hohen und kühlen Norden ? brrrr
    Danke für die Einladung, aber dass bin ich ungewohnt wenn es nur geradeaus geht, und nicht rauf und runter in den Kurven.

    Gruss Robert

    @sorry für`s Off-topic

    @ Robert

    das schlimmste am Halbwissen ist dass meist die falsche Hälfte als Wahrheit gedeutet wird :P

    Hör auf Dirk und tu es dir mal an, mache auch gerne den guide (aber nur wenn nicht geschlichen wird :P :D)

    gruß

    marc

    PS: wann kommt denn nun die Enduro, saperlott!! ;)

  • @ marc! :P

    Luchsenburg ist eine wilde Gegend, und erst die Bewohner, immer auf Samtpfoten unterwegs, und die Behaarung einfach zum lieb-haben.

    lg aus Graz RiG Manfred ;)

    index.jpg

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hallo Janneck,

    laut meinem Händler soll die neue Varadero auf der Intermot zumindestens als Studie gezeigt werden. Ein Mechaniker von ihm war zur VFR-Schulung und dort hat er es gehört.

    Jürgen

  • ...ja, ich lebe noch;-)

    ...und warte auch auf die Enduro mit DSG.

    Bin die VFR DCT gefahren und werde sie bei Gelegenheit nochmal für einen ganzen Tag zur ausführlichen Erprobung fahren.

    Gruß an alle...

    "...das Gas ist rechts ;-)"