• Also das verstehe ich jetzt nicht.

    Wenn es ein Problem mit dem 2010/2011er Motor gibt sollte sich Honda darum kümmern und mit dem Kunden kulant umgehen.
    Das sich Honda über die Fotos beschwert hat würde ich als Zeichen sehen dass es Ihnen nicht recht ist wenn das Problem bekannt und dokumentiert wird bzw. auf die Fotos Bezug genommen werden kann.
    Dies wiederum liegt aber im ureigensten intresse aller betroffenen.

    Da ich auch ein 2010er Modell besitze hoffe ich doch sehr dass dieser Thread nicht in der Versenkung verschwindet und so der Druck auf Honda bestehen bleibt.
    Mundpropaganda haben auch schon andere Hersteller schwer unterschätzt.
    Dies sollte gerade Honda wissen da der hervoragende Ruf der VFR Baureihe ja auch viel zum Erfolg der Marke im Motorradbereich beigetragen hat.

    Leider muss ich auch sagen dass eine sogenannte Lösung der Firma Kainzinger mit rund 1600Euro nicht gerade eine billige reparatur ist.

    Abschliesend muss ich noch sagen, das ganze ist einem Motorrad das in A neu 18000Euro kostet nicht würdig.

    Gruß Peter


  • Also das verstehe ich jetzt nicht.

    Wenn es ein Problem mit dem 2010/2011er Motor gibt sollte sich Honda darum kümmern und mit dem Kunden kulant umgehen.
    Das sich Honda über die Fotos beschwert hat würde ich als Zeichen sehen dass es Ihnen nicht recht ist wenn das Problem bekannt und dokumentiert wird bzw. auf die Fotos Bezug genommen werden kann.
    Dies wiederum liegt aber im ureigensten intresse aller betroffenen.

    Da ich auch ein 2010er Modell besitze hoffe ich doch sehr dass dieser Thread nicht in der Versenkung verschwindet und so der Druck auf Honda bestehen bleibt.
    Mundpropaganda haben auch schon andere Hersteller schwer unterschätzt.
    Dies sollte gerade Honda wissen da der hervoragende Ruf der VFR Baureihe ja auch viel zum Erfolg der Marke im Motorradbereich beigetragen hat.

    Leider muss ich auch sagen dass eine sogenannte Lösung der Firma Kainzinger mit rund 1600Euro nicht gerade eine billige reparatur ist.

    Abschliesend muss ich noch sagen, das ganze ist einem Motorrad das in A neu 18000Euro kostet nicht würdig.


    Das sehe ich ganz genauso. Anstatt ungehalten zu sein über eingestellte Bilder, sollte Honda lieber bei der Wahrheit bleiben und veröffentlichen, was die Probleme sind. Es sind schon andere Hersteller zu Rechenschaft gezogen worden wenn tödliche Unfälle passieren, die man auf solche Fehler zurückführen kann. Man sollte wirklich jeden Unfall der mit eine VFR 1200 passiert beobachten.

    Gruß

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Auch eine Art mit dem Thema umzugehen. Honda ist ungehalten über die Schadensbilder. Wie ungehalten werde ich erst sein in dem Moment wo mir das Pleuel das Motorengehäuse durchschlägt. Hatte das im letzten Sommer auf der Autobahn mit meinem Ford Focus der zum Glück vier Reifen hatte. Sonst hätte es wohl ein übles Ende genommen und das möchte ich mit meiner Vfr nicht erleben. Vertrauen erzeugt man so nicht :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Das grundsätzliche Problem ist folgendes: :!:

    Der JAPANER macht keine Fehler & kann diese dann auch nicht zugeben! :wacko:

    Greets 8)
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Meine VFR aus 2010 läuft und läuft und läuft....seit ca. 27000 Km. Klackert nicht und klickert auch nicht. Weder kalt noch warm, nicht einmal das Federbein macht Probleme. Ein Bremslichtschalter und die Sitzbank gingen aufs Haus. Ich habe sogar die 2012er Sitzbank, auf meine Bitte hin, bekommen. Natürlich verstehe ich jeden den ein Motorschaden hart trifft und hoffe dass ich selbst zufrieden bleiben darf. Ich möchte mich auch dafür bedanken das man hier endlich mal was zum Lesen bekommt. Nur der Vollständigkeit halber, ich habe bisher keinen Grund zu klagen und wollte das einfach mal erwähnen. Allen, die Probleme mit Ihrer Maschine hatten, wünsche ich eine besonders schöne Saison 2014.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Das grundsätzliche Problem ist folgendes:

    Der JAPANER macht keine Fehler & kann diese dann auch nicht zugeben!

    Greets
    Stefan

    Also mit keine Fehler machen hat das rein gar nichts zu tun. Mit nicht zugeben können schon.
    Du hast zwar recht das Kulturell bedingt man einem Japaner grundsätzlich nicht sagen kann "das ist falsch" oder "du hast unrecht" aber damit ist nur die Art wie man den Umstand kundtut gemeint.
    Der echte Japaner wird alles nur erdenkliche tun um vor dem Geschäftspartner (und als Kunde bist du das) gut da zu stehen.

    Das Honda Japan wesentlich kulanter als Honda DE ist, hat man ja anhand von diversen Fällen schon gesehen.

    Gruß Peter

  • Also mit keine Fehler machen hat das rein gar nichts zu tun. Mit nicht zugeben können schon.
    Du hast zwar recht das Kulturell bedingt man einem Japaner grundsätzlich nicht sagen kann "das ist falsch" oder "du hast unrecht" aber damit ist nur die Art wie man den Umstand kundtut gemeint.
    Der echte Japaner wird alles nur erdenkliche tun um vor dem Geschäftspartner (und als Kunde bist du das) gut da zu stehen.

    Das Honda Japan wesentlich kulanter als Honda DE ist, hat man ja anhand von diversen Fällen schon gesehen.


    Ich denke mal, den Grundgedanken schon getroffen zu haben...

    Desweiteren halte ich es nicht für unbedingt notwendig, immer & überall mit Anführungszeichen zu "arbeiten" & auf einen "etwaigen" Umkehrschluss hin-zu-weisen!!?

    Man(n) also Mir, gelingt es leider (immer) noch nicht sämtlichen kosmopolitischen Ansichten genüge zu tun.
    ...Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Immer langsam mit den jungen Pferden.

    Das war nicht als Kritik gemeint sondern nur einfach meine Meinung.
    Und die "Zeichen sind eigentlich gedacht um eine aussage vom restlichen inhalt des satzes hervorzuheben.

    No worries!

    Gruß Peter

  • Ich muss hier meinem Ärger nochmals Luft machen:
    In der letzten Woche habe ich die mir angebotene TZ2013 zurückgewiesen, da sich bei einer Begehung in der Werkstatt zeigte, dass die verbauten Zubehörteile aus 2011 stammen. Also ist es eine BJ2012 mit Teilen aus 2011. Der Händler konnte mir nicht sagen, ob der Motor noch mit den alten/schlechten Kolben bestückt wurde. Also habe ich mit der Seriennummer bei Honda direkt nachgefragt mit dem Ergebnis: Erst ab BJ 2013 hat Honda konsequent die neuen überarbeiteten Kolben verbaut; wenige Seriennummern aus 2012 gehören noch dazu, können aber nur über die Eingabe der Seriennummer und Ersatzteilkolben als überarbeitete Motoren identifiziert werden. Was ist das für eine Sch... Der Kunde wird mal wieder für dumm verkauft und ans Messer geliefert. Ich habe die TZ2013 abgelehnt. Jetzt bleibt mir nur noch das BJ 2013 zur Auswahl mit einem saftigen Aufpreis. Meine 2 Jahre alte VFR wird gerade mal noch mit 7.500 € bewertet. Honda Deutschland unterstützt meinen Schadensfall mit 800 €. Das nenn ich mal Kundenservice. Ich merke, dass ich sarkastisch werde. Ich könnte jetzt sicherlich einen Anwalt nehmen, aber ich weiß auch, dass man hier gegen einen Riesen antritt und das kostet Nerven und Zeit.
    Ich hoffe, andere Motorradhersteller kriegen etwas mit von diesem überragenden Kundenservice!
    Ich bin enttäuscht von HONDA!!!!!!!!! :cursing:

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Andere Motorradhersteller hatten auch schon "solche Probleme", und werden so was nur zur Kenntnis nehmen. Dir persönlich wird das wenig bringen. Schildere deinen Fall der Motor-Presse einschließlich der Versuch, dir ein alten Modell unterzujubeln.

    Alternativ als stiller Protest die alte VFR auf den Hänger laden und am Haupteingang der Motoradmesse in Dortmund "ausstellen". 8)

    Gruß Markus

  • Hast Du schon in betracht gezogen dich direkt an Honda Japan zu wenden?
    Wenn ich mich richtig erinnere hat das bei dem Motorschaden in Nigeria auch nach anfänglicher Ablehnung yu einer rundum yufriedenstellender Lösung geführt.
    Würde sagen mehr als nix mit x kanns auch nicht sein.

    Deinen Ärge verstehe ich da dich quasi die 2 Jahre rund 50% gekostet haben.
    Bei diesen Beträgen würde ich nicht so leicht aufgeben!
    Und immer daran denken, schön alles schriftlich geben lassen bzw. dokumentieren.

    Halte dir ganz fest die Daumen!

    Gruß Peter

  • Wie wäre es mit Solidarität ?

    Eine Sternfahrt zu HONDA Deutschland ? :evil: Das kannst du ja mal HONDA Deutschland vorschlagen :D

    Mich würden die Gesichter der HONDA Leute Interessieren wenn 100 oder mehr VFR´ler mit Vertretern der Motor Presse Stuttgart dort aufschlagen.

    Gruß Markus

  • Hast Du schon in betracht gezogen dich direkt an Honda Japan zu wenden?
    Wenn ich mich richtig erinnere hat das bei dem Motorschaden in Nigeria auch nach anfänglicher Ablehnung yu einer rundum yufriedenstellender Lösung geführt.
    Würde sagen mehr als nix mit x kanns auch nicht sein.

    Deinen Ärge verstehe ich da dich quasi die 2 Jahre rund 50% gekostet haben.
    Bei diesen Beträgen würde ich nicht so leicht aufgeben!
    Und immer daran denken, schön alles schriftlich geben lassen bzw. dokumentieren.

    Halte dir ganz fest die Daumen!


    Hab das dem Hans-Martin auch schon vorgeschlagen ;)

    Gruß Markus

  • Hans Martin drück bei Akte den Button und mach es öffentlich.

    Ich kenne Schadensregulierungen seitens Honda und die sehen definitiv anders aus. Ich würde auch bei 75oo Euro Inzahlungnahme mir min noch 2 weitere Angebote einholen. Meine war eine der 1 aus 2010 und ich habe deutlich darüber bekommen. Dann noch die 2000 Euro von Honda gezogen und alles ist gut.

    Hol Dir weitere Angebote

    Gr Uwe und ich drück Dir ganz fest die Daumen

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Es ist natürlich Hans Martins eigene Sache.
    Ich hoffe das die Vorschläge hier in diesem Forum nicht falsch verstanden werden.

    Persönlich würde ich doch noch zuerst Honda Japan kontaktieren bevor ich den wahrscheinlicht besten Trumpf -die Öffentkichkeit- ausspielen würde.

    Bezüglich des Preises muss man leider schon sagen dass es einen recht starken Verfall in den letzten Monaten gegeben hat.
    Dies sollte aber nicht eine vernünftige Schadensregulierung verhindern.
    Hans Martin hat sich ja schon dazu durchgerungen recht tief in die Taschen zu greifen.

    Für mich siehts einfach danach aus dass Honda DE sich einfach möglichst billig aus der Affäre ziehen möchte.
    Funktioniert ja oft mit zuerst sehr wenig anbieten (800€) dann vielleicht etwas anheben (so 1000-1100).
    Dann denkt sich der Kunde besser den Spatz in der Hand als die Taube am Dach und giebt klein bei.
    Also viel Geld für Honda gespart.

    Hans Martin: Wollte nur fragen ob deine VFR vom Motor Rückruf betroffen war.

    Gruß Peter

  • Peter, bin da zu 100 % bei Dir. Jeder muss das für sich entscheiden und ich hoffe das da bei der Schadensregulierung noch etwas geht.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo,

    das Berliner 5000 mit so einer großen Überzeugung schreibt das die Kolben der VFR1200F Fehlehaft sind macht mich unsicher.
    Wenn dem so wäre wären Doch schon mehr davon betroffen oder? Und die Motorrad Dauertestmaschine (Crosstourer) stammte ja auch aus dem Jahr 2012 (glaube ich) und dies war ja dann auch noch nicht clean :?:
    Welche Laufleistungen haben wir den bisher mit den VFR1200F Modellen mit BJ2010 erreicht?
    Ich hab magere 16500km ohne Probleme. hoffentlich bleibt es so. :whistling:

    Grüße
    Heinz

  • Bleibt doch einfach mal etwas gelassener!!

    Ich kenne einige Bilder von Hans Martins Motor - und konnte bisher keinen Beleg erkennen, dass die Kolben in irgendeiner Form schadhaft konstruiert seien. Bei der CT waren nach 50.000 km die Laufspiele voll im soll und meilenweit vom Verschleiß entfernt. Was angeknabbert war, war die Beschichtung des Kolbens, nach dem Schadensbild als Kaltstartreiber zu identifizieren. (Beschichtungsabrieb ebenfalls bekannt von vielen anderen Motorrädern wie z.B. der SC57 - also auch nichts neues und alle fahren sie noch ohne Auffälligkeiten)

    Hans Martins Motor stammt aus 2010, die Zylinderlaufflächen sehen aus, als ob Fremdkörper eingezogen wurden. Ich kann mir da durchaus Späne aus der Produktion vorstellen. Diese haben wohl auch die Kolbenringe beschädigt, so dass es zu verstärktem BlowBy gekommen ist und Motoröl über die Kurbelgehäusentlüftung in den Einlassbereich gelangt ist und Verkokungen verursacht hat.

    Werden von den Motorschäden die Schäden abgezogen, die durch Verunreinigungen entstanden sind, bleibt kaum etwas über. Auch bei der CT sind in den Foren national und international nur 1 oder 2 Schäden bekannt und das bei Laufleistungen von weit über 50.000 km

    Also einfach mal die Pferde nicht scheu machen.... gäbe es ein grundsätzliches Problem, wären hier schon viel viel mehr Schäden bekannt geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    ich kann Manfred hier nur 100 prozentig zustimmen. :thumbup:
    Wie ich schon einmal in diesem Thread geschrieben habe, wir haben hier im Forum 8 Motorschäden, über die Ursachen und ob es Gemeinsamkeiten gibt kann man nur spekulieren.
    Also mal den Ball flach halten und wenn man Sorge hat das der Motor nach der Garantie kaputt geht die Garantieverlängerung beim Freundlichen abschließen.

    Gruß
    Micha