Wer hat Empfehlungen für ein Navi + zusätzliche Gepäcktaschen.

  • Hallo in die Runde,

    für unsere Mopped Tour in diesem Jahr (2 Wochen Alpen / Österreich) würde ich mir gerne ein Navi zulegen. Die Auswahl und die Preisunterschiede sind groß. Das Maß aller Dinge ist aber der Praxistest. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen zu seinem Navi mitteilen. Des Weiteren suche ich zusätzlich zu den Koffern noch Taschen o.ä. ( so bis 15l Volumen )die man noch gut drauf packen kann. Auch da wären wir für Empfehlungen dankbar.

    Gruß in die Runde

    • Offizieller Beitrag

    Servus Uwe,

    zu den Taschen kann ich nichts beitragen.
    Zum Navi:
    Ich bin mit TomTom sehr zufrieden, seit Sept. habe ich die Version V4 mit livetime Update.
    Da ich auch im Auto mit TomTom fahre habe ich sozusagen überall das gleiche Bedienkonzept.
    In der Genauigkeit und bei der Planung nehmen sich aktuelle Navis nichts IMHO.
    Was mir am TT sehr gut gefällt, der hält den ganzen Tag mit einer Akkuladung durch (ich habe keine Steckdose verbaut)
    Die Funktion "kurvenreiche Strecke" hat mir selbst in meinem Revier noch Straßen gezeigt die ich von allein wohl nicht gefahren wäre.

    Gruß
    Micha

  • Hi Uwe,
    zum Gepäck: da stellt sich die Frage, fährst Du solo od. mit Sozia? bei solo würde ich so eine Wasserdichte Gepäckrolle
    übern Soziusplatz quer drüber binden.
    Mit Sozia ist wohl nur ein Topcase od. ein Rucksack vernünftig.

    zum Navi: da kommt es drauf an was Deine Vorlieben sind, TomTom u. Garmin gehen da unterschiedliche Wege.
    Wenn Du Touren vorplanen möchtest, und genau die ausgewählten Strassen abfahren willst, dann ist Garmin besser.
    Wenn Du aber lieber Ziele auswählen möchtest und dem Gerät die Streckenfüherung überlasen möchtest,
    dann bist bei TomTom gut aufgehoben.

    Aber welches Gerät aktuell zu empfehlen ist, kann ich nicht sagen, da mein Garmin inzwischen 7 Jahre alt und damit ein
    Oldtimer ist.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Uwe, eigentlich hat Martin schon alles gesagt. Die Unterschiede sind wirklich nicht messbar was die Navigation angeht. Nachdem ich jahrelang mt dem TomTom 930 T gehfahren bin, habe ich nun am Motorrad das originale Hondagarmin 550 dran. Da ich meistens vorher die Touren am Pc plane muss ich sagen das es genial ist. Für mich war wichtig das ich über 3,5 Klinkenstecker mein BaehrHeadset anschliessen konnte und das geht leider bei den neuen TT nicht mehr. Ansonsten hat auch das neue Garmin 390 die Funktion motorrad freundliche Strecke an Bord und hat dadurch mit dem Rider gleichgezogen. Allerdings kosten beide nicht gerade wenig und lohnen sich nur wenn du viel auf Reisen bist. Für eine Tour in Österreich wirst du aber auch mit einem normalen Navy über die Runden kommen. Allerdings nicht ohne Steckdose an Bord.Aber die brauchst Du beim Motorradnavy auch. Hoffeich konnte dir etwas weiterhelfen. Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Uwe,

    zum Thema Navis, ich habe sowohl ein Garmin ZUMO LM350 gehabt, als auch aktuell ein TOMTOM der neusten Generation. Ich mache es kurz und knapp. das GARMIN ist vom Bedienkonzept her veraltet und verschachtelt. Daher habe ich das GARMIN weggegeben und ein TOMTOM gekauft und einige Touren in den Dolos und Frankreich damit gefahren.

    Kurz zum GARMIN, wenn ich spontan bei einer Routenplanung irgendwohin will und ich keine langweilige Autobahn fahren möchte, muss ich mich durch viele Menüs in die Routenpreferenzen hangeln und in den Basiseinstellungen die Autobahnvermeidung anwählen, das kostet Zeit und Nerven. Ein absolutes "no go".

    Beim TOMTOM kann ich bei der Routenplanung die Autobahnvermeidung direkt in der Abfrage "schnellste , kürzeste Route angeben. Das geht einfach, schnell und intuitiv. Auch die restliche Bedienung gibt keine Rätsel auf. Das Display ist auch bei Sonnenschein sehr gut abzulesen, die Integration einer BT-Freisprecheinrichtung und die Koppelung des Mobiltelefons ist ein Kinderspiel, so kann ich auch auch während der Fahrt am TOMTOM telefonieren, Kontakte auswählen usw.. Das ist für die meisten wahrscheinlich eher unwichtig, aber wenn man wie ich als Selbstständiger wichtige Telefonate nicht verpassen und annehmen möchte, ist das schon ein Kaufkriterium.

    Entgegen vorher eingestreuter Meinungen zur Routenplanung mit dem TOMTOM kann ich nur sagen, das ich keine Probleme auf meinen 8000km gefahrenen Touren letztes Jahr hatte. Ich plane die Route zu Hause mit der Software "Tyre" und sende die Route direkt auf das TOMTOM. Die Software ist ebenfalls intuitiv zu bedienen. Wem Google Maps vertraut ist, der hat mit "Tyre" keine Probleme.

    Ich habe das TOMTOM mit der Aktivhalterung über das Bordnetz laufen. Hierzu den Zusatzkabelbaum von HONDA für Heizgriffe und weitere elektrische Verbraucher verbauen, dann hast du eine schön funktionierende Lösung und bist unabhängig vom Akku.

    Einen Nachteil hat das TOMTOM, dieses besitzt keinen eingebauten Lautsprecher - gesprochene Routenanweisungen werden nur über ein BT-Headset / BT Freisprecheinrichtung ausgegeben. Das GARMIN hat einen Lautsprecher, allerdings sind die gesprochenen Anweisungen über den Lautsprecher ab spätesten 80Km/h nicht mehr zu verstehen.

    Daher mein Tipp ganz klar TOMTOM ;)

    Gruß Markus

  • Hallo Jungs,

    danke für die Info's. Die persönlichem Eindrücke sind oft besser als jeder Test. Sehr hilfreich, dass das Für und Wider beleuchtet wird. Ich lasse das noch sacken. Gefühlt bin ich im Moment beim T'OMTOM. Vielleicht kann ich eins günstig schießen.

    Bis die Tage
    Uwe

  • Moin ... zu Navi ...

    Ich fahre seit Jahren mit einem Auto-Navi von Navigon... In einer Bags-Connection Tasche mit Ram-Mount am Lenker ...

    Mir persönlich reicht der Pfeil links in der Ecke auf dem Dispay, eine akkustische Mitteilung stört mir zu sehr den V4 Sound :rolleyes: ..

    Mein Tip für die Routenplanung: https://www.vfr-forum.com/www.motoplaner.de (kostenlos) - damit habe ich bestimmt schon 50 Strecken geplant, exportiert in das Navi kopiert und los geht die wilde Fahrt ...

    Kleine Anmerkung zu motoplaner.de ... Wenn man zusätzlich die Routen jeweils in *.gpx speichert, kann man sie später wieder importieren und weiter ausbauen / wiederverwenden ..

    Viele Grüße

    Richi

  • Ich habe seit gut 10 Jahren Garmin. Zuerst da GPS V de Luxe und jetzt seit 3 Jahren das Zumo 210. Bin sehr zufrieden damit und die Originalen Koffer sind mir persönlich lieber als Gepäcktaschen.

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hi Micha,

    ich habe ja Koffer und Topcase. Meine Frau und ich wollen 2 Wochen unterwegs sein. Ich suche nur eine Möglichkeit ggf. auf die Koffer noch ein oder zwei kleinere Taschen drauf zu packen. Für meinen Geschmack hätten die Koffer grundsätzlich einen Tick größer ausfallen können.

    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Servus Uwe,

    grundsätzlich bist Du mit den Seitenkoffern und Topcase doch gut gerüstet.
    Wir sind auch schon 2 Wochen unterwegs gewesen und das ohne Topcase, dafür mit einem zusätzlichen Rucksack.
    Die Kunst besteht darin unnützes wegzulassen :D
    Ein Shirt, Unterwäsche, Socken etc. kann man auch gut mal am Abend im Hotel kurz durchwaschen.

    Gruß
    Micha

  • Hi Micha,

    hast ja Recht, aber manchmal hat je einer eine Lösung. In diesem Forum existieren jede Menge praktische Erfahrung und Ideen. Insofern war es ein Versuch wert.

    Bis demnächst

    Gruß Uwe 8)

  • Hallo Uwe,

    benutze das TT Rider V4, Bedienung einfach, Routenplanung über Tyre möglich, wenn man nicht selbst vorplanen will, einfach Navi über "kurvenreiche Route" planen lassen. Da gibts auf einmal Strecken..... 8o

    Bezüglich Gepäckerweiterung: Habe zus. Bagster Haube mit größenverstellbaren Tankrucksack. Zwar nicht jedermanns Sache, aber der Tank und somit Lackierung, ist damit super geschützt.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Uwe,
    zum Gebäck kann ich nur sagen: Habe das Givi verbaut für den Tank(unauffällig weil: total flach der Tankring zur Gebäckbefestigung).
    Zum Navi: habe mir das 390´er von Garmin gegönnt. Macht ein absolut wertigen Eindruck, konnte es aber nach Weihnachten erst zwei mal testen (Wetter).
    Aber dazu meine ersten Eindrücke: kurvenreiche Routen planen geht super- hat auch gleich meine Hausstrecken gefunden :D . Die Einstellungen übers Menü leicht und verständlich.
    Bei der Einstellung Vermeiden sollte man nicht zu viel anwählen(z.B.Kehrtwenden, Fahrgemeinschaftsspuren, Fähren, ...) da sonst die Routenplanung ewig läuft, und ich meine ewig (nach ner halben Stunde abgebrochen). Habe jetzt nur bei Routenpräferenz: Kurvenreiche Strassen, und bei Vermeidungen: Autobahnen und unbefestigte Strassen angegeben- und siehe da: die Routenberechnung geht genau so schnell wie beim TT im Auto. Das Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung (hatten wir Heute) klar zu erkennen und die Kommunikation zum zum AKE, welches ich im SR 1 verbaut habe klappt Super.
    Für mich nur etwas zu leise, was aber wohl am AKE liegt.
    Gruß Jörg :thumbup:

  • @UweTexas

    Zitat

    Für meinen Geschmack hätten die Koffer grundsätzlich einen Tick größer ausfallen können.

    Da hast du wohl Recht - die Größe musste hier dem Design weichen. Aber Tankrucksack wäre auch noch eine Option - da passt auch was rein, wenn man den Richtigen hat.

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Die Kunst besteht darin unnützes wegzulassen :D


    Hallo Meikel, wo Du recht hast , hast Du Recht. Aber erklär das mal einer Frau :D :D

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl