... und noch ein Neuer

  • Moin,

    gestern habe ich meine V-Strom in Zahlung gegeben und einen roten Zylonenkreuzer bestellt.

    zu meiner Person: ich heiße Rocco und wohne in der schönen Mecklenburger Seenplatte. Bin 49 Jahre alt und glücklich verheiratet.Zu DDR Zeiten hatte ich eine 250iger ETZ. Dann kam die Wende und ich einen Firmenwagen.

    Meine Göga hatte immer was degegen, dass ich Motorrad fahre. Wie sagte sie immer "du fährst dir bloß die Hacken ab". Vor 4 Jahren habe ich mir dann ein Quad/ATV gekauft. War zwar auch offenes Fahren, aber an das Mopedfeeling kommt es nicht heran.
    2012 im Herbst bemerkte meine Frau meine schmachtenden Blicke wenn ein Bike vorbei fuhr und sagte " Man kauf dir endlich ein Motorrad". Das ließ ich mir nicht zweimal sagen. Alle Freunde rieten mir zu einem Chopper. "Passt zu deinem Wesen und deinem Bauch".
    Aber ich hasse Chrom putzen. Und ein wenig sportlicher darf es schon sein. Eine Suzuki V-Strom 1000 Bj 2004 schien mir für den Wiedereinstieg die richtige Wahl. Im Winter 2012 war es dann soweit. Eine blaue Diva fand den Weg zu mir und wir haben in der ersten Saison knapp 9000 km zusammen gefahren. So richtig zufrieden war ich nicht. Lag nicht am Moped sondern an der Tatsache, dass ich so einige brenzlige Situationen gerade in Kurven gehabt, so nach dem Motto "puh gerade noch mal gut gegangen". War ich am Ende doch der "Chopperfahrer"?
    Dann habe ich im letzten September ein 2 tägiges Fahrsicherheitstraining gemacht. Tag 1 - Grundkenntnisse. Tag 2 - Kurventraining. Gerade Tag 2 war eine Offenbarung. Sitzposition, Blickrichtung und Linienwahl. Jetzt machen die Kurven einen Mordsspaß und ich fahre schneller und gleichzeitig sicherer.

    Aber nun kamen die (für mich) Schwächen der V-Strom ans Tageslicht. Viele sagen ein V2 hat Charakter. Das mag sein, aber ich möchte auch mal untertourig fahren können und das ist fast unmöglich. Auf der Dosenbahn fängt sie bei 160 an unruhig zu werden und zu pendeln. Außerdem bin ich ein Sitzriese und komme bei einer Reiseenduro gerade so mit den Zehenspitzen am Boden an.
    Also muss was mit mindestens 3 Zylindern und einer niedrigen Sitzposition her. Ein Sporttourer scheint mir für meine Zwecke ideal.
    Habe mich in das Design der VFR 1200 verliebt und gestern meinem HH mal tief in die Augen geschaut. Im Ergebnis hat meine V-Strom ein neues Zuhause gefunden und ich habe mir eine rote VFR 1200 bestellt.

    Nun freue ich mich auf die kommenden Saisons und von mir aus braucht der Winter nicht mehr zurück kommen.

  • tz tz tz... noch keine 50 und schon Tattergreis ?( ?(
    herzlich willkommen bei den V4 Verrückten, wirst Deinen Spass haben, im Forum und mit Deinem neuen Spielgerät. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)


  • Hi Tattergreis
    Na dann viel Spaß hier ! Ach so und noch schnell zum Pfingsttreffen anmelden.

    Kann es sein, dass wir den gleichen HH haben? In Gnoin ? ?( :P

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Mahlzeit old boy Rocco,
    das mit dem Kurventraining ist eine feine Sache und immer wieder eine Offenbarung. Ich mache es regelmäßig und es schockt.
    Was hast du dir denn bestellt? DCT ode F. Untertourig mag die F auch nicht, da hast du es bei der DCT einfacher; die schaltet für dich. Musst mal hier fragen: die "richtig Alten" fahren DCT - ...ich muss weg:-)

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • die "richtig Alten" fahren DCT - ...ich muss weg:-)

    @ Pieke, da liegst Du aber ganz falsch :!: oder meinst Du die,
    die ohne den Perso zu zeigen Seniorenrabatt bekommen. - duck und weg - :D :D

    ....der Alte bei dem die Kommandos immer noch schnell genug vom Kopf zum Fuss kommen. :P :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • @ Uwixx: Nein meine Händlerin ist aus Pasewalk. Pfingsttreffen geht bei mir leider nicht.


    @ Pieke: Ich habe gestern die Crosstourer mit DCT probegefahren (VFR war nicht angemeldet). Ist auch ne feine Sache und in der Dose habe ich auch DSG. Habe mich aber für die Schaltversion entschieden. Irgendwie gehört für mich ein Schaltgetriebe dazu. Also F.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Tattergreis,

    Herzlich Willkommen hier im Forum und unter den V4 Verrückten.
    Schön geschriebener Einstand :D
    An Pasewalk habe ich nicht so tolle Erinnerung obwohl ich dort viel Motorrad fahren durfte :whistling:
    Reserve 1/4 Jahr Drögeheide als OvD-Krad. Ich habe dort in den 3 Monaten mehr Kilometer und vor allem Sand gefressen als die ganzen 1,5 Jahre im GWD.
    Sorry, ich schweife ab ;)

    Also vieeeeel Spaß mit der Dicken und immer die Räder unten lassen :thumbup:

    Gruß
    Micha

  • Hallo Tattergreis, willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Mopped.

    Meikel
    Land der 3 Meere? Drögerheide? Aufklärungsbatallion 9?

    1980 - 1982 Simson S50 B-1
    1982 - 1983 MZ TS 150
    1983 - 1984 MZ TS 250
    2006 - 2008 Honda CBF 1000
    2008 - 2009 Honda CBF 1000 Silverline
    2009 - 2013 Honda VFR 800 V-Tech
    2013 - VFR 1200 F

  • Hallo Tattergreis,

    willkommen im Club!

    Deine Namenswahl hat mich doch ein wenig erschüttert, weil wir wohl das gleiche Baujahr (1964) haben :)

    Viel kann ich zur VFR 1200 noch nicht sagen, weil ich außer der Probefahrt im Oktober noch keinen Kilometer gefahren bin. Aber eines gehört auf jeden Fall der Vergangenheit an – das Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten gibt es bei der VFR 1200 definitiv nicht. Ich wollte bei der Probefahrt auf der Autobahn eigentlich nur testen, wie gut denn der Windschutz ist, schau auf den Tacho und habe schon 240 Stundenkilometer darauf. Fühlte sich an wie 150 Stundenkilometer auf meiner bisherigen Honda CBR 600 F.

    Die Probefahrt habe ich auf einer VFR mit Schaltgetriebe gemacht, und fand den nutzbaren Drehzahlbereich absolut ausreichend. Ein wenig Umstellung erfordert wahrscheinlich nur das doch recht hohe Gewicht beim schnellen umlegen.

    Auf jeden Fall viel Spaß mit deiner neuen Maschine!

    Viele Grüße
    Brazil

    „Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.”
    Kurt Tucholsky

  • Was soll ich jetzt dazu sagen wenn sich diese Jungspunde von 1964 schon Tattergreis nennen :?: Als 1958er fehlen einem die Worte :( Aber trotzdem herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier :thumbup:

    Gruß Claus (ich bin nicht alt, ich wurde nur frühzeitig geboren)

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ups da ist mir wohl ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Ich werde im Sommer erst 49. Bin Bj. 65.
    Wollte mir ursprünglich zum 50.igsten eine neue Maschine kaufen. Nun ist es schon vorher was geworden.
    Weil mein Nick für Verwirrung sorgt, will ich mal aufklären. Als ich noch jung und Knackig war ( also ein wenig knackiger als jetzt) habe ich ausgiebig Counterstrike gezockt. Damals war ich schon ü30 und somit ein alter Sack in CS Universum. Also nannte ich mich Tattergreis. Und da ich mir mittlerweile nicht mehr viel merken kann, ist es halt bei dem Nick geblieben.

  • MSR-9 "Rudolf Renner"

    Da hast Du bestimmt ne schicke TS 250 mit Doppelsitz gehabt!?

    Sorry für OT

    1980 - 1982 Simson S50 B-1
    1982 - 1983 MZ TS 150
    1983 - 1984 MZ TS 250
    2006 - 2008 Honda CBF 1000
    2008 - 2009 Honda CBF 1000 Silverline
    2009 - 2013 Honda VFR 800 V-Tech
    2013 - VFR 1200 F

  • Hallo Tattergreis,

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß! !! Die Dicke macht keine Probleme beim schnellen Umlegen/wechsel....*zartes Geschöpf spricht :thumbup:

    Musst nur den richtigen Reifen haben, dann isse klasse auf der Bahn sowie in Kurven. Und Kurventraining ist immer super!!!

    LG Dunja