Moin,
gestern habe ich meine V-Strom in Zahlung gegeben und einen roten Zylonenkreuzer bestellt.
zu meiner Person: ich heiße Rocco und wohne in der schönen Mecklenburger Seenplatte. Bin 49 Jahre alt und glücklich verheiratet.Zu DDR Zeiten hatte ich eine 250iger ETZ. Dann kam die Wende und ich einen Firmenwagen.
Meine Göga hatte immer was degegen, dass ich Motorrad fahre. Wie sagte sie immer "du fährst dir bloß die Hacken ab". Vor 4 Jahren habe ich mir dann ein Quad/ATV gekauft. War zwar auch offenes Fahren, aber an das Mopedfeeling kommt es nicht heran.
2012 im Herbst bemerkte meine Frau meine schmachtenden Blicke wenn ein Bike vorbei fuhr und sagte " Man kauf dir endlich ein Motorrad". Das ließ ich mir nicht zweimal sagen. Alle Freunde rieten mir zu einem Chopper. "Passt zu deinem Wesen und deinem Bauch".
Aber ich hasse Chrom putzen. Und ein wenig sportlicher darf es schon sein. Eine Suzuki V-Strom 1000 Bj 2004 schien mir für den Wiedereinstieg die richtige Wahl. Im Winter 2012 war es dann soweit. Eine blaue Diva fand den Weg zu mir und wir haben in der ersten Saison knapp 9000 km zusammen gefahren. So richtig zufrieden war ich nicht. Lag nicht am Moped sondern an der Tatsache, dass ich so einige brenzlige Situationen gerade in Kurven gehabt, so nach dem Motto "puh gerade noch mal gut gegangen". War ich am Ende doch der "Chopperfahrer"?
Dann habe ich im letzten September ein 2 tägiges Fahrsicherheitstraining gemacht. Tag 1 - Grundkenntnisse. Tag 2 - Kurventraining. Gerade Tag 2 war eine Offenbarung. Sitzposition, Blickrichtung und Linienwahl. Jetzt machen die Kurven einen Mordsspaß und ich fahre schneller und gleichzeitig sicherer.
Aber nun kamen die (für mich) Schwächen der V-Strom ans Tageslicht. Viele sagen ein V2 hat Charakter. Das mag sein, aber ich möchte auch mal untertourig fahren können und das ist fast unmöglich. Auf der Dosenbahn fängt sie bei 160 an unruhig zu werden und zu pendeln. Außerdem bin ich ein Sitzriese und komme bei einer Reiseenduro gerade so mit den Zehenspitzen am Boden an.
Also muss was mit mindestens 3 Zylindern und einer niedrigen Sitzposition her. Ein Sporttourer scheint mir für meine Zwecke ideal.
Habe mich in das Design der VFR 1200 verliebt und gestern meinem HH mal tief in die Augen geschaut. Im Ergebnis hat meine V-Strom ein neues Zuhause gefunden und ich habe mir eine rote VFR 1200 bestellt.
Nun freue ich mich auf die kommenden Saisons und von mir aus braucht der Winter nicht mehr zurück kommen.