Sound bei original Auspuff verbessern

  • So nunist es soweit. Meine Göga meinte gestern (als ich von meiner Hausrunde heimkam) , "man hört dich ja gar nicht mehr heimkommen". Auf unserem letzten FST in Gross Dölln wurde auch schon angemerkt, daß im Bereich Sound noch Handlungsbedarf besteht. Nun finde ich persönlich den Honda Auspuff sehr sexy, dass optisch nichts anderes in Frage kommt.
    Ich weiß das die Möglichkeit besteht, den Bowdenzug auszuhängen. Der Schrauben meines HH meinte, er würde es mir nicht empfehlen, weil das aufs Motormanagment eingreift. Wenn ich das doch machen will gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal unten am Auspuff (Blende abschrauben) und einmal unter der Sitzbank.
    Nun habe ich auf einem Selbstschraubertreffen bei meiner alten V-Strom gemerkt, daßich nun nicht sooooooo der Schrauber bin. Um es mal vorsichtig auszudrücken. ^^
    Kann mir jemand von euch idiotensicher beschreiben wie das zu machen geht? Hat das denn wirklich Einfluß auf die Motorsteuerung?

    Danke schon mal.

  • Hallo Tattergreis,
    im Fahrerhandbuch Seite 44 ist beschrieben wie die rechte Heckverkleidung abgenommen wird, dann kommst an den Servomotor für die
    Klappensteuerung, dort den Zug aushängen fertig. (die Scheibe von Hand so verdrehen dass es auszuhängen geht)
    Der Motor muss aber drin bleiben sonst hast ne Fehlermeldung.

    mehr dazu hier: Auspuffklappe

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Mach das Bitte so wie Martin es beschrieben hat. Alles andere ist Blödsinn.
    Noch ein kleiner Tipp. Wenn Du das Seitenteil abgebaut hast und die Zündung einschaltest bekommt das Seil eine lose und Du kannst es besser
    aushängen.

    Falls Du danach einen neuen Auspuff brauchst. Ich hätte da noch einen :P :P 8)

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo!
    Also, der Händler hat nicht so ganz unrecht, weil man an der Abstimmung rumspielt.
    Aber, halte mal die Hand vor dein Mund und versuch mal auszuatmen... geht schlecht, oder?

    Ich habe es nicht auf dem Leistungsprüfstand gemessen, aber ich kann mir gut vorstellen, das die Abgase besser abgeführt werden können und somit eine bessere Füllung mit Frischgas in den Verbrennungsraum kommt.
    Alleine von der Akustik, war es mein erster Handgriff. Ich sage dazu, Tuningstufe 1.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • sagt mal,
    wenn ich den Seilzug aushänge, könnte es durchaus Probleme geben mit den Grünen Kollegen der Straßenreinigung oder irre ich?
    Kann mir jemand sagen ob der auspuff dann unverhältnismäßig laut wird?
    oder ist das im Rahmen?

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Glaube nicht das es Probleme mit der Strassenreinigung gibt. Aber trotz allem ist der Blecheimer den Honda Auspuff nennt nicht wirklich schön und deshalb habe ich schon seit 1 Jahr einen wohlklingenden Leovince an der Seite dran. Sieht besser aus und der sonore Klang ist einfach toll. Da ich jedoch in Zukunft mehr Touren mit Übernachtung fahren werde und die Gattin mit will kommt der Leo jetzt ab da sonst die Koffer nicht passen. Warte gerade auf den Dams da ich die originale für kein Geld der Welt an meiner Vfr dranhaben will, ob ausgehangen oder nicht. :!:
    P.S. Keine Aufregung ich weiß das alles Geschmackssache ist. ;)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • sagt mal,
    wenn ich den Seilzug aushänge, könnte es durchaus Probleme geben mit den Grünen Kollegen der Straßenreinigung oder irre ich?
    Kann mir jemand sagen ob der auspuff dann unverhältnismäßig laut wird?
    oder ist das im Rahmen?


    Hallo Exxi,
    häng aus das Teil. Ist schnell gemacht und dann bilde dir Dein eigenes Urteil. Unser Baby brauch luft :!: Ist aus meiner Sicht unauffällig.
    Die Lautstärke hält sich wirklich in Grenzen. Den Klang finde ich etwas besser. :P

    Gr Uwe :thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • sagt mal,
    wenn ich den Seilzug aushänge, könnte es durchaus Probleme geben mit den Grünen Kollegen der Straßenreinigung oder irre ich?
    Kann mir jemand sagen ob der auspuff dann unverhältnismäßig laut wird?
    oder ist das im Rahmen?

    Die Straßenreinigung wird etwas dagegen haben wenn die DB Werte über dem liegen als mit angehängtem.
    Nach meinem Wissen geht die Klappe erst nach ca 5500 U/min auf, das Standgeräusch der Maschine ist mit 95 db bei 5000 U/min angegeben

    Allerdings wenn man es nicht darauf anlegt wird schon niemand so genau hinsehen.....

  • Also ich will mal mitteilen was ich nun getrieben habe :)

    Ich habe den Seilzug ausgehängt und sie klingt nun viiiiiiiiel schöner!  :love:


    Ich muss sagen... der Auspuff ist Optisch noch nicht Optimal, aber der klang um einiges besser!
    Werde nun die tage mal bei gutem Wetter eine Vergleichs fahrt machen und sehen ob sich was geändert hat.


    mal schauen was die Rennleitung sagt! Habe die tage mit einem Befreundeten Officer nen Termin  :whistling:

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • so Leute..

    also ich weiß nicht ob ich zuwenig Gespür habe, aber ich höre nur eine Veränderung ;)
    Sie läuft noch genauso gut wie mit eingehängter Klappe ;)

    hat jemand was anderes festgestellt???

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • so Leute..

    also ich weiß nicht ob ich zuwenig Gespür habe, aber ich höre nur eine Veränderung ;)
    Sie läuft noch genauso gut wie mit eingehängter Klappe ;)

    hat jemand was anderes festgestellt???


    Ich finde sogar, sie zieht besser durch!!!

    LG Dunja

  • Ich muss sagen... der Auspuff ist Optisch noch nicht Optimal

    Und Du darfst mir glauben das sich daran auch mit ausgehängter Klappe nichts ändert. Wie es schöner geht hätten sich die japanischen Designer mal bei David in Belgien ansehen können :!: :!: :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ist wohl richtig. Der dam ist nicht schlecht aber es kostet Alles Viel Geld.

    Für die Euros fahre ich lange Touren und hab trozdem einen schönen Klang.

    Ich muss auch sagen, dass mopped zieht besser durch!!
    Gerade in dem 3 - 6 Gang.

    Euch allen immer Schöne km :)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Jetzt hab ich das Ding auch ausgehängt. Nun ist mein Jogurtbecher auch in den unteren Drehzahlen kein Roller mehr. Aber jetzt kommt der Tecci in mir durch. Ich habe einen Motor der die Klappe aufmacht. Hat jemand eine Idee wie ich den Motor Mittels Schalter dazu bekomme auf zu machen. Dann könnte ich bei Bedarf, zB für die Herren der Strassenmeisterei oder des TÜVs, einfach wieder zu machen. Oder gar bei Nacht meinen Nachbarn was gutes tun. :)
    Hat jemand eine Lösung?
    Grüsse aus dem Allgäu