ALLES rund um den REIFEN

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pedro,

    genau das war meine Befürchtung, naja dann werde ich mal schauen das hinten alsbald ein neuer raufkommt.
    Die Standzeit von gerade mal 4.500 km ist ja nicht berauschend :evil:

    Gruß
    Micha

    Hallo,,,

    was die Profiltiefe der Reifen anbetrifft.
    Folgendes:

    Egal an welcher Stelle auf dem Reifen,,,,,,,,, es muss eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorhanden sein.
    Wenn nicht..... gibt es bzw. kann es Ärger geben. :cursing:

    Sobald die 1,6 mm hohen Querstege (Verschleißanzeiger) in den Profilrillen an die Oberfläche treten, ist die Mindestprofiltiefe erreicht.
    Tschöööööööööööö
    Pedro


  • Sobald die 1,6 mm hohen Querstege (Verschleißanzeiger) in den Profilrillen an die Oberfläche treten, ist die Mindestprofiltiefe erreicht.
    Tschöööööööööööö
    Pedro

    Ich empfehle dringend den Reifen schon vorher zu wechseln.... die TWI Indikatoren (Verschleißanzeiger) sind leider nur 0,7 - 1,0mm hoch, da beim Motorradreifen keine gesetzliche Vorgabe besteht (PKW Reifen 1,6mm)

  • Hallo Jürgen,

    wozu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung? Wir fahren doch ein Möpi mit Eg-Zulassung, was heisen soll solange die Größen stimmen ist doch alles i.O.. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist doch nur für die älteren Baujahre die noch eine Reifenbindung eingetragen haben nötig. Vieleicht auch noch für`s Unterbewustsein damit da auch alles i.O. ist. Die Rennleitung kann Dir jedenfalls nix solange die Größen passen. Mehr steht ja auch nicht in der Zulassungsbescheinigung, die Du ja immer mitzuführen hast. Ergo können die auch nix anderes konntrolieren.

    Gruß Karsten

    Puuh Karsten,

    mit dieser Aussage legst Du Dich aber weit aus dem Fenster. Ich hoffe nicht, dass Du allzuviele Mopedfahrer von Deiner Meinung überzeugen konntest...?!
    Natürlich gilt auch weiterhin eine Reifenfreigabe. Unsere VFR ist sogar seitens Honda mit einer solchen ausgestattet worden (Dunlop Roadsmart/Bridgestone BT ??).
    Mittlerweile gibt es natürlich weitere Freigaben.
    Zu behaupten, aufgrund einer EG-BE alles fahren zu dürfen ist schlichtweg falsch!

    Nachvollziehbar und gut nachzulesen ist dies z.B. hier:

    https://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf
    Da wird die rechtliche Seite aufgeführt. Falsch ist das angegebene Bußgeld von 50,-, das liegt mittlerweile bei 90.- zzgl. Gebühren von ca. 30.-.


    Gruß,

    Dirk vdB

  • Zu behaupten, aufgrund einer EG-BE alles fahren zu dürfen ist schlichtweg falsch!

    Gruß,

    Dirk vdB

    Auch wenn es immer wieder einen gibt der es nicht glauben mag...... DIE VFR 1200 hat keine Reifenbindung. Die Montage jeglicher Reifen die die Größe usw. der Zulassungsbescheinigung erfüllen ist zulässig und rechtlich völlig unbedenklich.

    Eine Honda deren EG-ABE seit Oktober 2005 ausgestellt wurde (nicht mit Erstzulassung verwechseln) hat KEINE Reifenbindung und benötigt KEINE Reifenfreigabe.

    Bestätigung gibt es gerne von Honda, dem KBA usw. usw.

    Hört endlich auf falsches im Netz zu verbreiten.... die ständige Wiederholung von Links die definitiv falsches behaupten hilft da auch nicht. Und die Infos auf Moppedreifen sind rechtlich Bullshit.

  • @ ManfredK,

    DANKE!!!
    Wir hatten das Thema doch nun wirklich schon ein paar Seiten früher im Forum umfänglich diskutiert und richtig gestellt.
    Übrigens haben meine aktuellen Reifen auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Und das ist gut so!
    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

  • O.k.,

    akzeptiert! Aber warum ist der TÜV Nord, z.B., auf seiner Homepage dann auch anderer Meinung?


    Und nun Ihr...

    Weil das doch ganz klar in dem Artikel steht.... "Wann dürfen Sie von der Reifenbindung abweichen?"

    Der Ausgangspunkt ist dabei ein Motorrad in dessen Papieren eine Reifenbindung eingetragen ist.
    Bei der VFR 1200 hat es jedoch niemals eine Reifenbindung gegeben.....

    Also.... der TÜV hat recht... bei Fahrzeuge die eine Reifenbindung haben....
    ...der TÜV hätte unrecht, bei Fahrzeuge die keine Reifenbindung haben.... aber dazu schreibt der TÜV gar nichts.


    ONKEL EDIT: http://www.adac.de/_mm/pdf/Motorr…683KB_29840.pdf Seite 2, erster Satz. Alles andere ist in diesem Fall nicht für die 1200er zutreffend

  • Nochmal ok. Danke für Eure Ausführungen.
    Ich kann also alles fahren? Auch den Z8? Obwohl Metzeler die (vorgesehene) Freigabe nicht erteilt? Richtig?
    Mal angenommen, es gäbe einen Crash und Metzeler würde sagen, wir haben keine Freigabe erteilt..., ich bin auf der sicheren Seite?
    Und Freigaben der anderen Hersteller sind dann überflüssig, richtig? Ich stelle Eure Kompetenz nicht in Frage, möchte nur Eventualitäten ausschließen.

    Gruß,

    vdB

  • Ich denke damit sollten die offenen Fragen geklärt sein.

  • Danke Manfred!

    Auf der TÜV Nord Seite steht wortwörtlich:

    "Es muss eine offiziell bestätigte Freigabe-Bescheinigung vom Fahrzeughersteller oder vom Reifenhersteller vorliegen, bevor Sie die Reifen an Ihrem Motorrad aufziehen."

    Das Wort "muss" kann also durch "kann" ersetzt werden...

    Ferner steht da:

    "Entgegen landläufiger Meinung dürfen Sie sich nicht nach Herzenslust auf dem Reifenmarkt bedienen, da der Gesetzgeber weiterhin vom Halter eine ausgewiesene Freigabe verlangt. Der Fahrzeughersteller verlagert die Verantwortung einfach an die Kunden und Reifenhersteller."

    Ihr müßt zugeben, dass ist schon sehr irritierend... ;(

  • @ all :)

    Mann bin ich froh das ich in Österreich bin! :D :D :D
    Reifenfreigabe Österreich-Deutschland 1:0 ;)

    lg aus Graz Fred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Heute endlich mal zum fahren gekommen und ich hab nun keine Lust mehr auf die
    Erstbesohlungsreifen von Bridgestone....Schnell zum Händler und die
    Continental Sport Attack geordert..
    Auf der VFR800 VTEC haben die gut funktioniert und hoffentlich gehen die
    auf der 1200er genauso....

  • Danke Manfred!

    Auf der TÜV Nord Seite steht wortwörtlich:

    Nur damit es auch wirklich klar ist....

    Die Seite des TÜV bezieht sich auf Fahrzeuge die der Reifenbindung unterliegen... und da ist jedes Wort richtig.
    Die 1200er VFR unterliegt aber nicht der Reifenbindung... daher ist der Link auf die Seite des TÜV am Thema vorbei!!

  • Heute endlich mal zum fahren gekommen und ich hab nun keine Lust mehr auf die
    Erstbesohlungsreifen von Bridgestone....Schnell zum Händler und die
    Continental Sport Attack geordert..
    Auf der VFR800 VTEC haben die gut funktioniert und hoffentlich gehen die
    auf der 1200er genauso....


    Na dann erzähle uns mal etwas wie es war.

    :thumbup: Das sagt der Peter

  • Hallo Jungs,
    ich seh das entspannt.
    Hat man keine Papiere dabei, gibt es darüber keine Diskusionen. :D
    Heute mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen das die Michelin platt sind.
    - äh, abgefahren überall schaut die Verschleißanzeige raus. ;(
    Ich habe mir um vergleichen zu können mal den Michelin PP 2CT bestellt.
    Schaun mer mal.
    Gruß
    Th.

  • Moin,Moin,

    @ all, hätte nie gedacht das eine Äusserung von mir mal so einen Wirbel verursacht.

    @ vdb, wenn Du recht hättest, dann müsstets Du ja bei der Auslieferung von Deinem HH eine Unbedenklichkeitsbescheiniging für die Erstbereifung bekommen haben. Hast Du?
    Ich hab nix bekommen.

    Wegen dem Z8 hab ich Metzeler schon mal angeschrieben,weil sie ja für den Z8 mit Bildern von unserem Moped werben. Antwort sinngemäß: Test's noch nicht abgeschlossen (war vor ca.
    3 Monaten).
    Meine Meinung: Vieleicht wollen die BMW einen kleinen Vorteil verschaffen. Immerhin ist Metzeler ja ziemlich Dicke mit BMW.
    Ich werd den Z8 auf jenfall als nächsten probieren wen meine MPR 2 vertig sind.

    Gruß Karsten

  • ich nochmal,

    hab gerade nochmal bei Metzeler über die Reifendatenbank für unser Moped gesucht.

    Ergebnis---- http://www.metzelermoto.de/web/fitment/me…Y#fitmentanchor

    Ist doch ein Witz nach einem Jahr Bauzeit. Oder?

    Oder die sparn sich den ganzen Zauber, weil ja nicht mehr notwendig. Wegen der Produkthaftung brauchen die sich solange der Reifen bei Auslieferung i.O. war ja kaum Gedanken zu machen.

    Gruß Karsten