ALLES rund um den REIFEN

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micha,
    der Dunlop Sportsmart 2 ist sicher ein guter Reifen, aber selbst wenn er 10-20% an Laufleistung zulegt,
    ist er doch noch weit weg von einem Tourensportreifen.

    Servus Martin,

    da gebe ich Dir vollkommen Recht :thumbup:
    aber Mann braucht doch was zum ausprobieren, da bietet sich ein neuer Reifen doch an :whistling:
    Muss ja nicht gleich ein neues Motorrad sein :P

    Gruß
    Micha

  • Meikel

    Zitat

    aber Mann braucht doch was zum ausprobieren, da bietet sich ein neuer Reifen doch an :whistling:

    stimmt - wie es aussieht muss ich dieses Jahr keine anderen Reifen mehr auszuprobieren - höchstens noch Winterschlappen ;)

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Ich habe dieses Jahr bis jetzt gerade mal 2500 Km mit dem Sportsmart geschafft. Das liegt aber nicht am Reifen. Und fertig ist er auch noch nicht, er hat noch ca. 40%. Allerdings finde ich den Verschleiß heftig. Zuerst ging es mit dem neuen Reifen zum ADAC Kurventraining in Linthe. 80 Km Anreise über die BAB und dann Kurvenfahren. Ich war auf Anhieb mit dem neuen Reifen auf der Kante. Klappt wunderbar leicht eín und vor allem hat der Reifen ein exzellentes Feedback. Er wird schnell warm. Auf das Druck ablassen auf der Renne kann oder sollte man eventuell mit der VFR sogar verzichten. Vier Wochen nach dem Kurventraining ging es dann mit den Kumpels in die Dolos. Hier das gleiche Bild. Wenn der alpine Asphalt mal nicht so griffig ist, was ja ab und zu mal vorkommt wenn die Touristenbusse die Haarnadelkurven blankpoliert haben, dann merkst Du das bevor es rutscht. Ein kleiner Rutscher der sich nicht abrupt einstellte, sondern sich butterweich durch Gasschließen parieren ließ. Geiler Reifen! Weil es so schön war und auf Empfehlung, jetzt im Herbst noch die Lizenz für den STC erworben. Bevor es auf die Piste ging, entsprechend der Herstellerempfehlung den Reifenluftdruck abgesenkt. Nach dem ersten Turn sah der Reifen aus als würde er wie ein MPR III gleich mit dem schmieren beginnen. Also Luftdruck wieder rauf. Top. Trotzdem schieben sich die kleinen Gummipopel am Hinterrad über die Reifenkannte hinaus. Neuer Sport Smart im Frühjahr? 8o

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Servus Olaf,

    naja, da hast Du den Sportsmart ja auch gut gequält.
    Aber 2.500 bis jetzt und noch ca. 40% da kommt man hochgerechnet auf gute 4.000 km.
    Eingedenk daß das mit dem Verschleiß zum Ende schlimmer wird, alles im Rahmen.
    Was mir bei dem Sportsmart am meisten missfallen hat, war die Neigung zu extremer Sägezahnbildung hinten wie vorne.

    Gruß
    Micha

  • Nein Sägezahn eigentlich nicht. Eher leichte Auswaschungen und solche Gummiröllchen an der Reifenoberfläche...Klebt wie Sau das Ding :thumbup:

    Vielleicht fällt einem der Fahrwerksspezialisten hier im Forum dazu was ein?

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Also ich wollte jetzt nicht Klugscheißen... ;(
    Was ich meine: Die Kanten an den Profilrillen sind abgerundet. Ich glaube das tritt nur am Hinterrad auf. Der MPR III sah bei mir auch so aus. Vom Brückengestein ganz zu schweigen. Denke das ist normal. ?(

    Was ich besonders spannend finde: Das trat aber bis jetzt nur am Sportsmart nach ein paar Runden auf dem STC auf. Auf den Reifenflanken des Hinterrades bildete sich ca. alle 5cm eine leichte verwischte Gummiwulst. Wie der Schatten einer Linie. Wenn die VFR nicht eine unsymmetrische Zündzeitfolge hätte...

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo Micha, wir meinen wohl das Gleiche. Nur so extrem sieht das bei mir nicht aus. Die Kante ist einfach nur rund.
    STC: http://www.stc-motodrom.de/
    Spreewaldring Training Center, nicht zu verwechseln mit dem Lausitzring. Der STC ist eher ein kleiner Rundkurs der auch gerne von Veranstaltern und Händlern für diverse Events genutzt wird. Du kannst dort aber auch beim freien Fahren sehr entspannt Deine Kreise drehen in unserer ansonsten kurvenarmen Topografie. Vorrausetzung: Du hast eine „Fahrsicherheitslizenz“ beim Betreiber erworben.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olaf,

    Danke für die Info zum STC :D

    Zum Reifen:
    ich habe mal 2 Bilder angehängt von einem Sportsmart.
    So richtig kann man das ev. nicht mehr erkennen, aber es zeigt das die in Rollrichtung liegende Kante an der Profilrille niedriger ist als die nachfolgenden Kante.
    Das sich hier an der Profilkante eine Lippe gebildet hat die nun die verbleibende Profilrille stellenweise ausfüllt macht das erkennen leider nicht einfacher.
    Am besten war das am halb abgefahrenen Reifen zu sehen, da war dann die in Rollrichtung liegende Kante z.B. noch 2mm hoch während die andere Kante der Profilrille noch 3-4mm hatte.
    Das ganze am stärksten an den Profilrillen die relativ quer zur Rollrichtung liegen.

    Gruß
    Micha

  • Nein Sägezahn eigentlich nicht. Eher leichte Auswaschungen und solche Gummiröllchen an der Reifenoberfläche...Klebt wie Sau das Ding :thumbup:
    Vielleicht fällt einem der Fahrwerksspezialisten hier im Forum dazu was ein?

    Ein eventueller Sägezahn kommt meist von der persönlichen Fahrweise.

    Sprich, in die Kurve reinbremsen, auf der Bremse bleiben bis in Schräglage, fördert den Sägezahn.

    Und die Gummiröllchen kommen davon, dass der Reifen heiss wird.

    Also alles in Ordnung :thumbup:

  • Hallo Sunexpress,
    das sieht mal nach einer ordentlichen Ausfahrt aus!
    Was hast Du beim Fahrwerk gemacht?
    - da ist die Temperatur an den Schultern ein bissel' hoch g'wesen-> Dämpfung zu gering -> Schlupf?
    Gruß
    Th

  • Mein Reifen sah auch mal so aus, wie Olaf ihn hochgeladen hatte. Außentemperatur: 35° C im Schatten. Asphalttemperatur geschätzte 50° C. Gefahren auf dem Sprewaldring. Die Leute, die zuviel Druck oder auch zuwenig Druck auf dem Reifen hatten, hatten deutliche Schmierstreifen auf der Flanke. Die mussten nachsteuern.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Also der Reifen ist längst wieder glatt, nach der letzten Ausfahrt bei herbstlichen Straßenverhältnissen zum Schiffshebewerk. Ich hatte mir eigentlich mehr erhofft. So sah der Reifen nach dem zweiten Turn auf dem STC aus. Die Außentemperatur lag so ungefähr bei 11-14°C. Beim ersten Turn hatte ich den Luftdruck deutlich abgesenkt. Das hat Dunlop für die Renne empfohlen und ich wollte das auch mal ausprobieren. Der Reifen sah danach aus als wollte er sich gleich auflösen, machte aber auf der Strecke keine Probleme. Trotzdem lieber die Luft wieder auf 2,9 erhöht, bei gut warmen Reifen. Das ist ja auch immer noch ein geringerer Wert als sich das bei einem kalten Reifen darstellen würde. Nach dem zweiten Turn hatte ich das Foto gemacht und fand das Ergebnis auch ganz ok. Nach dem dritten und leider letzten Turn (15 min) richteten sich die Gummiwürste dann in dem schon beschriebenen Linienbild mit ca. 5cm Abstand aus. Wenn man genau hinschaut ist auf dem Bild diese Tendenz schon zu erkennen. Sieht man hier etwa die Arbeitstakte des Motors? Das ließe ja auch auf etwas Schlupf schließen. Schade dass ich das nicht mehr fotografiert hatte. Das Fahrwerk ist mit der Vorspannung auf mein Körpergewicht abgestimmt. Vorne ein Klick mehr als Serie und hinten vier Klicks vor maximal. Die Dämpfung ist so eingestellt dass sie auf schlechteren Landstraßen funktioniert und die Maschine gleichmäßig vorne und hinten federt. Auf dem STC könnte man sicher noch die Dämpfung weiter zu drehen. Da aber niemand eine Stoppuhr mit hatte hab ich es bei der für mich gut funktionierenden Einstellung gelassen. Ein Pumpen des Hinterrades ist mir nicht aufgefallen. Nur ein gelegentliches Schleifgeräusch aus Richtung Angstnippel. :thumbup:

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo Olaf,
    mit der Reifentemperatur ist das so eine Sache, die sollte bei Straßenreifen zwischen 20 und 60°C liegen, Sportreifen können etwas mehr.
    - und nur Gummi auf dem Asphalt bringt Gripp.
    Folglich kann man bez. des Luftdruck keine Pauschalaussage machen.
    Was Honda vorgibt, ist ein Sicherheitsluftdruck der funktioniert, wenn das Motorrad vollgeladen ist und auf der BAB gefahren wird (Vmax).
    Mit der max. Haftung hat das nix zu tun.
    Da muß man sich rantasten, im Rahmen was der Reifen möglich macht.
    Ist der Luftdruck zu hoch, wird er durch zu viel Schlupf (u. Temp.) noch höher was wiederum den Schlupf hoch treibt, usw.
    Auch die Walkarbeit erhöht die Temperatur im Reifen, aber bei weitem nicht so stark wie der Schlupf.
    Bleibt man in einem realistischen Rahmen, so ab ca. 2Bar, geht auch auf der Landstraße nix schief.
    Bei dem (start) Luftdruck kommt es im Lauf der ersten Km zu einer Erwärmung des Reifen und damit auch zu einer Erhöhung des Luftdruck.
    - da kann man hinsichtlich seiner persönlichen Präferenzen und Reifenkarkassenbau noch etwas rauf und runter, aber lieber etwas zu wenig, als zu viel Luftdruck.
    Wenn der Reifen richtig warm wird, bilden sich durch den Schlupf Riefen und "Gummiwutzlen", an sich nix Schlimmes.
    - so ist der Verschleiß auch höher, klar oder?
    Mit einem guten Stoßdämpfer bleibt das Rad länger auf dem Asphalt und der Schlupf(Verschleiß) geht zurück.
    Bei unserem Moped kommt hinzu das es hinten etwas "hängt" und gut etwas mehr Federweg verträgt, - optisch und schräglagentechnisch.. Krümmer!
    Baut man um, hat man ein anderes Motorrad!!!
    Einfach mal probieren und eine eigene Meinung bilden.
    -> das Gas ist rechts! :D
    Gruß
    Th.

  • Hallo Raggna, danke für die Info. Ich habe hinten jetzt die Zugstufe fast zu. Keine Gummiwutzeln mehr! :D Das Wetter war aber auch dutlich kühler als das letzte mal. Insgesamt war das wohl der letzte Tick zum perfekt eingestellten Fahrwerk. Das fühlt sich jetzt richtig gut an. Die Luftdruckexperimente werde ich dann in der nächsten Saison fortsetzen.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hinten habe ich auch noch das orginale Federbein und komplett zu. Mit Wilbers müsste ich mich da wieder ran tasten. Würde ich mit Sozia fahren, wäre das org. Federbein schon längst weg.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )