ALLES rund um den REIFEN

  • Ihr habt sicherlich Recht! Jeder wie er möchte. Aber ich finde, wenn man Verschleiß, Grip, Handlichkeit etc. miteinander verbinden kann, sollte man es machen. Die Entwicklung kann man ja nicht aufhalten. ;)
    Euch allen ein Frohes Osterfest.
    VG
    L.

    ...das ist doch die Definition eines modernen Tourensportreifens :thumbup:

  • Also wenn man sich dann mal für eine kategorie entschieden hat, touren, sport, oder sporttouren reifen. Dann ist aber immer noch nicht entschieden ob der reifen auch funktioniert. Ich hatte schon pipos die funktionierten super und die gleichen die nicht funktionierten. Also auch innerhalb einer kategorie kann es beim gleichen typ und marke unterschiede geben. Es gibt nur eins probieren, fahren, ohhh die sind toll....glück gehabt. Ansonsten weiter probieren.

    Greets

  • Hallo Fangemeinde,
    hatte als Erstausrüstung den Dunlpo Sportmax drauf, der nach 5000 Km vorn und hinten runter war.

    Habe mich jetzt für den Michelin Pilot Road 2 entschieden. habe die ersten 800 Km gefahren und muss sagen fährt sich echt gut. :thumbup:
    Jetzt kommt es nur noch darauf an wie lange der hält.
    Grüße in die Runde

  • Hallo Fangemeinde,
    hatte als Erstausrüstung den Dunlpo Sportmax drauf, der nach 5000 Km vorn und hinten runter war.

    Habe mich jetzt für den Michelin Pilot Road 2 entschieden. habe die ersten 800 Km gefahren und muss sagen fährt sich echt gut. :thumbup:
    Jetzt kommt es nur noch darauf an wie lange der hält.
    Grüße in die Runde


    Hi Mopedopa,

    gute Reifenwahl mit dem Michelin PiRo 2. Habe jetzt den 3. Satz Pilot Road 2 aufgezogen, weil ich mit dem Reifen sehr zufrieden bin. Grip bis auf die Rasten und Haltbarkeit beim letzten Satz 8.400 km. Der Dunlop Roadsmart hat nur 4.400 km gehalten, war aber eigentlich ganz gut zu fahren.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Also wenn man sich dann mal für eine kategorie entschieden hat, touren, sport, oder sporttouren reifen. Dann ist aber immer noch nicht entschieden ob der reifen auch funktioniert. Ich hatte schon pipos die funktionierten super und die gleichen die nicht funktionierten. Also auch innerhalb einer kategorie kann es beim gleichen typ und marke unterschiede geben. Es gibt nur eins probieren, fahren, ohhh die sind toll....glück gehabt. Ansonsten weiter probieren.
    Greets

    :thumbup:

  • @ Michi,

    leider geht Deine Interpretation auf meine Darstellung fehl! - Sorry!
    "Alles" was zur Zeit möglich ist, kann nur ein guter "Sportreifen" (ohne "Tour") schaffen! Der letzte Grip bei einem "Tourer" fehlt! Man kommt nicht wirklich "runter." Natürlich auf die Kante, aber dann...!!! Ein Sportreifen hält dann immer noch. Und - ich spreche nicht vom "Rasen"- nur von engen Kurven (z. B. Sauerland ;-)) Versuche es mal!

    VG

    L.

  • Hallo,
    ich hatte bei meiner VFR 800 V-Tec als letztes einen Satz Metzeler Z8 drauf. Damit waren wir auch m Sauerland und ich war nicht unzufrieden!
    Bei der Dicken habe ich jetzt den PiRo 3 drauf. Ich kann keine Nachteile feststellen und vom Grip her... also für die StVO zuzüglich... :whistling: Sollte es keine Probleme geben.
    Für die Rennstrecke würde ich auch eine andere Wahl Treffen, aber für mich und den "täglichen Gebrauch" eine absolut gute Wahl! ...bei Nässe bekanntermaßen wohl sogar die beste Wahl...

    LG aus HH
    Sven

    VFR1200 DCT, Koffer, Topcase, Griffheizung, Hinterradabdeckung, Hauptständer, BOS GP-2 in Black Magic, Navi ...Farbe -> natürlich in silber
    Benzinverbrauch: Beim Sportgerät nebensächlich...

  • Hallo Jungs,
    wenn ich die Schreiberei hier so verfolge, dann kommt es mir so vor wie bei den Fussballspielern
    die ein Spiel mit diskutieren in der Umkleidekabine entscheiden wollen. ?( ?( ?( hätte wäre wenn
    wem soll das helfen :?:
    Nur der direkte Vergleich zählt, und wer von uns hat schon die Möglichkeit dazu. :?:
    Und so muß halt jeder für sich rausfinden was zu ihm passt oder was ihm wichtiger ist,
    der eine braucht Grip bis die Ohren schleifen und der andere 10000 Km.

    Gruß Martin

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • @ Michi,
    leider geht Deine Interpretation auf meine Darstellung fehl! - Sorry!
    "Alles" was zur Zeit möglich ist, kann nur ein guter "Sportreifen" (ohne "Tour") schaffen! Der letzte Grip bei einem "Tourer" fehlt! Man kommt nicht wirklich "runter." Natürlich auf die Kante, aber dann...!!! Ein Sportreifen hält dann immer noch. Und - ich spreche nicht vom "Rasen"- nur von engen Kurven (z. B. Sauerland ;-)) Versuche es mal!
    VG
    L.

    ...ich weiss - war ja nur ironisch gemeint...

    Wie schon in anderen Beiträgen von mir beschrieben, weine ich immer noch meinem M5 nach, den ich aufm vorigen Moped gefahren bin...

    Aber meine Hauptbefürchtung ist, dass die Dicke den in 3000 Km erledigt...

    Ansonsten: Der Z8 hat noch in jeder Schräglage gehalten - Dolo erprobt...

    Sorry, aber enger wirds kurventechnisch auch nicht im Sauerland sein...

    Wenn du sagst ein Sportreifen ist grds besser als ein Sporttourenreifen bittschön...

    Wenns so einfach ist, dann können die Hersteller die Sporttourer ja einstellen...

    Ansonsten halte ich es wie immer - jedem das Seine.

    Und jedem seine Pauschalurteile.

  • Moin allerseits,

    Robert (403: Das mit dem TÜV ist schon so eine Sache ... Gottseidank ist das Moped momentan in Spanien zugelassen, da wird schon mal eher ein Auge zugedrückt :D Ich muss dazu sagen, dass der spanische TÜV mittlerweile schon strenger geworden ist ... Dank europäischer Auflagen :)

    wr_freak (404): fürs Protokoll: die zweite Zahl (/55 oder /50) ist die Prozentzahl der Höhe, sie ist keine mm Angabe :)
    Danke, habe gerade was dazugelernt :)

    Die ollen Brückensteine sind jetzt fällig ... ich bin aber noch unschlüssig, welche Marke ich neu aufziehen lasse. Aber wahrscheinlich wird´s wohl Dunlop werden, mit denen habe ich vorher auf meiner XX gute Erfahrungen gemacht.

    Grüße,
    Olli

  • Bin gespannt, erste Erkenntnise gibts bereits :thumbup:

    Nachdem ich letztes Jahr zuerst den Dunlop Sportsmart und dann den Bridgestone BT 16 Pro mit großer Begeisterung gefahren bin, habe ich dieses Jahr den Bridgestone S20 aufgezogen und bin bereits 1.400 km damit gefahren. Ich bin damit extrem zufrieden und finde für mich die ganzen Marketingaussagen voll bestätigt. Insbesondere bei nasser Kälte hatte ich noch nie einen Reifen, der mir so viel Sicherheit einflößte und mich noch nie enttäuscht hat. Der S20 baut schon bei niedrigen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt schnell eine akzeptable Haftung auf, viel früher und besser als andere Reifen, die ich in der Vergangenheit gefahren bin. Vom früher im Winter oft gespürten "Plastikrädergefühl" ist nicht mehrdie geringste Spur. Der Reifen macht ringsum einfach nur Spaß!

    Hinsichtlich der Haltbarkeit gehe ich davon aus, dass er sich wahrscheinlich nicht vom BT 16 Pro unterscheiden wird; der hat bei mir letztes Jahr 5.000 Km gehalten.

    Freigabe... Naja lassen wir das :D mhellent hat ja sicher auch eine :whistling: stichel an michi :D

  • Hallo,

    vielen Dank für die Info, hatte den Beitrag übersehen.

    Freigabe... Naja lassen wir das :D mhellent hat ja sicher auch eine :whistling: stichel an michi :D

    Ich glaube nicht, dass er eine "Freigabe" hatte, denn der Reifen wurde erst jetzt in Spanien für die VFR getestet und am 16.4. für o.k.
    befunden. Aber nicht alle VFR-Fahrer brauchen "Freigaben." ;) Ich würde meinem Möppi auch nur einen Reifen aufziehen lassen, für den es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt. Aber wie gesagt, ...... jeder so wie er möchte.

    VG

    Eddie

  • Bin gespannt, erste Erkenntnise gibts bereits :thumbup:


    Freigabe... Naja lassen wir das :D mhellent hat ja sicher auch eine :whistling: stichel an michi :D


    ...ja ja - stichel ruhig... :D

    Wie gesagt, muss jeder selber wissen.

    Aber Versuchsfahrer zu spielen hat ja auch was ;) :P

    Dazu folgende Geschichte:

    wr_freak geht in die Disse - Brautschau...

    Sieht ein hübsches Babe und fängt ein Gespräch an.

    Sie ist sich nicht sicher, ob der Typ mit Honda-Schlüssel für sie in Frage kommt.

    Bis zur Frage: Freaki, was machstn du eigentlich beruflich?

    Freaki: Bin Testfahrer für Reifenhersteller - gaaanz gefährliche Sache, gaaaaanz gefährlich...

    Sie: Alles klar - ich komm mit - kannst auch meine Reifen testen :D

    Jetzt weiss ich warum du keine Reifen mit Freigabe magst ;) :) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi (20. April 2012 um 13:29)

  • Hi,
    dann will ich auch mal Eine dranhängen.
    Hatte ich auch alle schon drauf.
    Gruß
    Th

    Hier die aktuelle Version: http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/171

    Gruß Martin

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Freigaben hin, Freigaben her...heute Morgen fahre ich zuhause los. Freitags mal den Dienstwagen stehen lassen. Alles ist trocken, acht Grad, blauer Himmel, gefühlt garnicht mal so kalt. Bis zur Autobahn sind die Reifen dann auch einigermaßen warm. Ich freue mich auf die erste Kurve der Auffahrt. Setze den Blinker und lass den Blick schweifen in die Ferne (so nach Dienstvorschrift A1, soweit das Auge reicht) Was sehe ich da? Alles nass! Nicht schwimmend aber schön feucht schmieriger Asphalt. Das gibt es doch nicht, zuhause staubt der Rasen. Und hier? Die nasse Fläche beginnt wie mit dem Lineal gezogen. Na alles kein Problem für den Michelin Pilot Road 3. Sauber zieht sie die Auffahrt hoch, kein Rutschen nichts. Ich ärger mich noch das die Maschine jetzt schmutzig wird. Wie mein nächster Reifen heist weiß ich.

    Schönes WE :thumbup:

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Tach Leute!

    Aufgrund eines Telefonates meinerseits mit Bridgestone (Technischer Kundendienst Motorradreifen) und deren Festangestellten, dem sehr netten Herrn Goth, erfuhr ich unter anderem von der demnächst öffentlich werdenden Freigabe des S20 - Sportreifens für die SC63.

    Freundlicherweise erhielt ich umgehend eine Mail mit der Freigabe, wer will kann so schon jetzt den Reifen fahren!

    Da die Freigabe als pdf. hier nicht angehängt werden kann, könnt ihr sie gerne bei mir anfragen, sende ich als Mail dann umgehend zu.

    In ca. 2 Wochen sollte diese aber auch auf der

    http://www.bridgestone-mc.de/

    -Seite eingefügt sein. Wann dies von den Reifenanbietern übernommen wird ist deren Sache...

    Die hauseigenen Tests haben übrigens ergeben, das der S20 auf der SC63 am Hinterrad nicht länger hält als der Vorgänger, der BT-16pro. Dafür kann man durchaus den Haftungsgewinn, auch bei Nässe, "erfahren".

    Herr Goth ist übrigens einer von 2 Testern im Haus, die erst letzte Woche im Süden Europas auf einer Rennstrecke mit vielen Motorrädern rund 100 neue Freigaben ausgetestet und für uns erfahren haben!

    Und da er seit Jahren für die Freigaben und deren Veröffentlichung zuständig ist, kennt er sich bestens aus und kann euch umfangreiche Infos mitteilen. Wer Fragen hat, soll einfach anrufen!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)