ALLES rund um den REIFEN

  • Hallo zusammen,
    rein physikalisch spielt die Auflagefläche keine Rolle beim Reibwert.
    Bei Gummi sieht die Sache etwas anders aus, hier verzahnt sich die Reifenoberfläche mit dem Untergrund und so ist mehr Auflagefläche auch gleich mit mehr Gripp/längere Lebensdauer des Reifens verbunden.
    -> drückt sich in die Micro und Macro Rauhigkeit der Fahrbahn......
    Wie schon geschrieben fahre ich den Pilot Power mit 2,2Bar vorne und 2,4Bar hinten, - auf der Autobahn würde ich mehr drauf machen.
    - hier muß der Reifen die max. Tragfähigkeit haben, insbesondere wenn schnell gefahren wird!
    -> 2,5 und 2,9Bar
    Auf der LS zählen aber mehr Gripp und Laufleistung.
    Außerdem ist der Reifen mit etwas weniger Luftdruck schneller auf Betriebsthemperatur.
    - wenn man unterwegs mal nach dem Anhalten die Hand auf die Lauffläche drückt, sollte er gefühlte 40-60°C haben. :D
    Bei kaltem Wetter - handwarm - , dann funktioniert der Reifen.
    -
    UND:
    Eine gute Farwerkseinstellung ist weich!
    So weich wie möglich und so hart wie nötig das die Fuhre nicht ins taumeln gerät!!!
    Das Fahrwerk soll Fahrbahnstöße schlucken und nicht das Fz hochheben.
    Mit dem orginal FB ist das nicht zu erreichen, das ist viel zu weich und wird immer weicher je länger man fährt.
    Gruß
    Th.

  • Hallo zusammen,

    ich war bisher ein Ignorant was die Reifenfrage betrifft. :cursing:

    Euch allen Dank für Eure Beiträge, denn nun habe ich den PR2 aufziehen lassen. :thumbup:

    Und Gott ist mein Zeuge dafür, daß die ersten Erfahrungen schon bei der Abschleifrunde mein SC63-Grinsen :thumbup: noch verbreitert hat :thumbup: :thumbup: , obwohl ich das nicht für möglich hielt.

    Alles was Ihr geschrieben habt (Einlenkverhalten, Spurrillenignoranz, Toleranz bei Unebenheiten, Eigendämpfung, usw.) ist deutlich spürbar.

    Bis dann

    Viele Grüße
    :thumbup:
    keep-cool

  • Hi keep-cool,
    nicht umsonst sagt man, daß der Reifen das wichtigste Bauteil am Fz ist.
    Alles was das Fz kann, wird dadurch umgesetzt!
    Schön das Du jetzt mehr Spass hast.
    Gruß
    Th.

  • Hi,
    vielen Dank, nach all den positiven Berichten werde ich mir als nächstes den PR2 aufziehen,
    der BT21 war auf der GTR auch nicht so optimal, da hatte ich dann den Angel ST drauf,
    und nu, die VFR auch mit BT21 als Erstausrüstung.
    Viele Grüße
    Holger

  • Bin ich ein Einzelfall oder hatten andere hier die gleichen Erfahrungen???
    Nach 3 Wochen SC63 und 3T km sieht der Vorderreifen schon ziemlich mitgenommen aus d.h. es ist Zeit ihn wegzuschmeissen,
    und der Hintere scheint erst zur Hälfte abgefahren zu sein. (nachgemessen hab ich nicht)
    Das gleiche Problem hatte ich mal mit dem Conti Road-Attak bei der 800er.
    Frage: liegts am Reifen od. an meiner Fahrweise.

    Reifengrüße Martin

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Bin ich ein Einzelfall oder hatten andere hier die gleichen Erfahrungen???
    Nach 3 Wochen SC63 und 3T km sieht der Vorderreifen schon ziemlich mitgenommen aus d.h. es ist Zeit ihn wegzuschmeissen,
    und der Hintere scheint erst zur Hälfte abgefahren zu sein. (nachgemessen hab ich nicht)
    Das gleiche Problem hatte ich mal mit dem Conti Road-Attak bei der 800er.
    Frage: liegts am Reifen od. an meiner Fahrweise.
    Reifengrüße Martin


    Hallo Martin,
    das liegt am Reifen an der Fahrweise und am Moped.
    Bei unserem Moped ist die Gabel überdämpft, dadurch ist der Verschleiß am Vorderrad höher.
    Hinzu kommt das Gewicht, und die Fahrweise in die Kurve rein zu bremsen.
    Was ich nicht weiß, ist ob die Brückenstein v + h die gleiche Profilhöhe haben, bzw. die Vorderen weniger (ist heutzutage oft so).
    - die 'Gurken' habe ich schnellstmöglich entsorgt, wein' ihnen keine Träne nach.
    Gruß
    Th.

  • Jepp,

    meine Brückensteine waren auch beide bei ca. 6000 platt.

    Zum Glück :) , den jetzt fahre ich die PR2, die aus der SC63 ein noch besseres Motorrad gemacht haben.

    @ Holger

    Du wirst mit den PR2 hoffentlich das gleiche gute Gefühl bekommen.

    Bis dann

    Viele Grüße
    :thumbup:
    keep-cool

  • Bin vom Harz wieder zurück. 3 Tage Kurvenräubern.

    Und ich muss sagen mit meiner Reifenwahl bin ich bestens zufrieden.

    Habe den Michelin Pilot Road 2 CT drauf.

    Wenn die Laufleistung jetzt noch gut ist, wäre es perfekt.

    :thumbup: Das sagt der Peter

  • Bin vom Harz wieder zurück. 3 Tage Kurvenräubern.

    Und ich muss sagen mit meiner Reifenwahl bin ich bestens zufrieden.

    Habe den Michelin Pilot Road 2 CT drauf.

    Wenn die Laufleistung jetzt noch gut ist, wäre es perfekt.


    Grrr hast nichts geschrieben... ich hoffe du hattest Spaß gehabt!
    Mit der Laufleistung... wirst du sicherlich... ich habe die nicht geschont und wollte es nicht glauben fast 10 000 km...... Da war der DRS nach gute 4 000 km weg.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • fast 10 000 km

    Wow wie hast den das geschafft :?: :!:
    Bei mir der vordere ist nun wie schon öfters beschrieben nach ca 4000 km im Grenzbereich, der hintere hält vermutlich noch 1000 - 1500 km.
    Bin allerdings ständig mit Sozia unterwegs was sich auch äusserst negativ auf die Laufleistung auswirkt.

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Ich habe ein runden Fahrstil und bremse mit den Motor... leidet die Kupplung ein wenig mehr.
    Mehrgewicht? Ich fahre zu 99% alleine.
    Ehrlich gesagt, die Kanten vorn waren blank nur in der Mitte waren weniger als o,6. Ja die Vorderreifen verschleißen eher.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Sodele das wars dann ;(
    4400 km und beide Reifen schreien wechsel mich.
    Mist ich fall jedesmal wieder auf die letzten 500 km rein, da kannst dem Gummi zuschauen wie er sich verabschiedet.
    Fazit MPR 2CT:
    Hinten bis zum Ende TipTop in Sachen Grip und Handling
    Vorne mit abnehmendem Profil etwas störrischer beim Einlenken
    Mit dem MPR 3 warte ich aber noch etwas, hab zu wenig "Echte" Infos drüber

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Ja die Vorderreifen verschleißen eher.

    Was mache ich anders? ?(
    Mein DRS vorne wird die 10.000 voll machen, der hintere war nach 5.000 am Ende.
    Soziafahrten ca. 60%
    Der Sportsmart den ich jetzt hinten drauf habe, hat knapp 4.000 runter und ein Ende ist nicht abzusehen.
    Wenn der vorne platt ist, hole ich mir einen Satz Dunlop Sportsmart, ist kaum teurer als der MPR2.
    Ich habe ja gestern einen ungewollten Regentest extrem gemacht und der Sportsmart hat keine Unsicherheit aufkommen lassen.
    Von daher ist meine Wahl für den nächsten Satz gesetzt. :thumbup:


  • Hallo Micha,
    der Unterschied ist der Dunlop/Neureifenprofilhöhe.
    - und evtl. Dein Luftdruck. Was fährst Du?
    Dunlop baut eigentlich gute Reifen, wenn man sie im richtigen Themperaturfenster bewegt!
    - aber nebendran haben sie nach meinen Erfahrungen keine Haftung! :rolleyes:
    -
    Heute habe ich eine Rückmeldung bez. des Michelin PR3 bekommen.
    Der Kollege ist etwas schwerer wie ich (ca.60Kg) und fährt auch ein heißen Reifen.
    Sein Moped (Superduke) ist etwas leichter wie die VFR, so kommt das wieder hin, - er ist begeistert!
    - schaun mer mal!
    Gruß
    Th.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Micha,
    der Unterschied ist der Dunlop/Neureifenprofilhöhe.

    Servus,

    den Unterschied Neureifenprofiltiefe verstehe ich nicht :?:
    der Roadsmart, bei Auslieferung ja beide neu :whistling: und nach 5.000km war der hintere breit und vorne war noch keine Abnutzung erkennbar.

    Zitat von Raggna


    - und evtl. Dein Luftdruck. Was fährst Du?

    2.9 kalt, so wie die Vorgabe ist.

    Zitat von Raggna


    Dunlop baut eigentlich gute Reifen, wenn man sie im richtigen Themperaturfenster bewegt!
    - aber nebendran haben sie nach meinen Erfahrungen keine Haftung! :rolleyes:

    Wie gesagt, ich hatte mit den Dunlops bisher noch keine Probleme :)

    Habe ja bei der Neuvorstellung und den ersten Berichten auch mit dem MPR3 geliebäugelt.
    Aber momentan warte ich da einfach noch ein wenig ab.
    In ca. 4 Wochen habe ich die 10.000 voll, dann muss der Vorderreifen ersetzt werden und dafür habe ich schon einen Satz Dunlop Sportsmart geordert.
    Mit dem Satz komme ich dann erstmal durch die Saison und dann schau ich weiter :whistling:

  • Hallo Micha,
    bei Michelin sind die Profilhöhen v-h auf einander abgestimmt.
    - d.h. vorne hat es weniger wie hinten.
    (vom Dunlop weiß ich das nicht)
    Hintergrund ist, das ein Satz gleichzeitig fällig wird.
    2,9Bar Luftdruck ist bei voller Beladung und Autobahnspeed durchaus gerechtfertigt.
    (die Vorgabe hat haftungstechnische Gründe)
    Auf der Landstraße mit gemäßigten Tempo Verschleiß fördernd.
    Der Grund ist einfach:
    Je kleiner die Aufstandsfläche des Reifens ist, um so geringer ist die Möglichkeit des Reifens, sich mit dem Untergrund zu verzahnen.
    -> Verschleiß geht hoch, Gripp geht runter.
    Nebeneffekt des niedrigeren Luftdrucks, - der Reifen wird schneller warm!
    Mach mal den Test und fahr auf der Landstraße mal 0,2Bar weniger, dann noch mal 0,2Bar...
    - wenn der Luftdruck zu gering ist merkt man das! :rolleyes:
    Gruß
    Th.

  • Hi,

    bin ich eigentlich der einzige der noch mit Bridgestone fährt :?:

    Na egal, hier für die, die es Interessiert mal meine praktischen Erfahrungen mit der
    zugelassenen Kombi Vorne BT023/Hinten BT021 (Details u. Freigabe siehe Bridgstone-Webseite).
    Da der BT021 Vorderreifen bei 4500km runter war, der Hinterreifen aber noch ca. 1000km zu lies,
    habe ich den BT023 draufziehen lassen und Überraschung - das Fahrverhalten war
    gar nicht übel. Vorallem die Spurtreue kommt mir besser vor als mit dem BT021.
    Über die Handlichkeit kann ich nicht klagen.

    Nun vor unserer Tour in den Bayrischen Wald, habe ich Hinten noch einen neuen BT021
    aufziehen lassen (BT023 passend für VFR Hinten gibt es leider noch nicht).
    Wir waren vier Tage Unterwegs und sind jeden Tag gefahren.
    Trotz Vollladung (Sozia, Seitenkoffer bis zum bersten vollgepackt, Tankrucksackvollgepackt)
    ließ sich die VFR Super manövrieren und auch in Wechselkurven locker hin und her swingen.
    Die Reifen vermittelten einen sehr sicheren Eindruck, so das ich trotz Vollbepackung
    bis auf einen kleinen (Sicherheits-)Angststreifen rausgefahren bin!
    Gerade bei Regen finde ich die Reifen sehr Zuverlässig - da traut man sich doch mal
    ein paar Grad Schräglage mehr fahren als bei anderen Reifen.
    Teilweise sind die Strassen im Bayrischen Wald ja ziemlich geflickt.
    Die VFR ist mit den BT.. aber einfach darüber gebügelt, also auch trotz
    schlechter Wegstrecken bin ich gut gegast. Einzig tiefen Spurrinnen oder
    Kanten folgt das Hinterrad etwas - aber unproblematisch,
    also zumindest für mich kein Problem.

    Alles in allem kann ich über die BT023/BT021 Kombi nicht klagen.
    Da ich aber keinen Vergleich habe, weil ja noch keine Gelegenheit,
    werde ich meiner VFR beim nächsten Mal die viel gelobten PR2 (oder PR3)
    aufziehen lassen und dann hoffe ich Mal, dass die Reifen wirklich so gut sind
    wie hier "Jubiliert" ;)

    Gruß
    Bernd