DCT "klingelt" beim Schalten

  • Hallo zusammen.

    Meine VFR-DCT ist jetzt gerade mal ein Jahr alt und hat 16.000 km auf dem Buckel.
    Seit dem letzten Wochenende "klingelt" das DCT, wenn beim Beschleunigen vom Dritten in den Vierten Gang hochgeschaltet oder andersrum, wenn vom Dritten in den Vierten Gang runtergeschaltet wird.
    Das Geräusch kommt definitiv aus dem Getriebebereich, es hört sich an, als würde eine Unterlagscheibe an einem Gewindestab runterlaufen.
    Ich habe mal bei uns im Werk den "Doppelkupplungspapst" gefragt; er meinte, dass die Hydraulikzylinder die Zahnräder nicht zeitgenau in die richtige Position zum Schalten bringen. Ursache hierfür wär zu wenig Öl (Kann ich definitiv ausschließen)
    Am kommenden Donnerstag habe ich einen Termin beim Freundlichen.

    Hatte jemand von den anderen DCT-Fahrern hier im Forum auch so ein seltsames Geräusch?

    Grüssle

    Bernd

    "A car moves your body, a bike moves your soul"

  • Da du schon geschrieben hast daß es vom Getriebe kommt bin ich ratlos.
    Ansonsten hätte ich gefragt ob du den Originalauspuff dran hast. Mit dem scheppert die Klappe in bestimmten Situationen auch. wie wenn irgendwo eine Unterlagscheibe lose runterfällt.

  • Hallo Bernd
    Ich hoffe das Du falsch liegst. Ich kann da nicht mitreden mein jetziges Möpi mit DCT hat grade mal 6800 km runter in 3, 5 Monaten und bis jetzt sind mir solche Geräusche nicht
    aufgefallen. Ich habe Spass ohne ENDE mit dem Teil. Bitte halte uns hier auf den laufenden.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • andreas: den originalen Auspuff habe ich direkt nach Kauf runter geschmissen, ich habe den Leo Vince dran.

    Ich fahre morgen nachmittag zum Freundlichen und informiere dann.

    Bis dahin.

    Gruß

    Bernd

    "A car moves your body, a bike moves your soul"

  • Hallo Bernd,
    hab auch eine mit DCT und schliesse mich den Ausführungen von Uwixx an.
    Bin auf deinen Bericht, wie es beim HH gelaufen ist gespannt.
    Unbedingt posten.
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Entwarnung.

    Leider konnte ich mich erst jetzt melden, ich reiche mal das Gespräch beim Freundlichen nach.

    Das von mir beschriebene "Klingeln" hat der Meister meines Vertrauens bei einer recht langen Probefahrt selbst gehört bzw. erfahren.
    Nach telefonischem Rateinholen bei Honda kam er zu dem Ergebnis, dass folgende Faktoren zusammen kommen müssen, damit es "klingelt":
    - Motoröl richtig heiss
    - Niedertouriges Fahren ("D", knapp über 2.000 U/min)
    - Mopped rollt eigentlich nur so im Verkehr mit
    - Steuerung weis nicht ganz genau, soll sie jetzt im 3. Gang bleiben oder in den 4. Gang hochschalten

    Die vor genannten Parameter/Randbedingungen führen zu relativ starken Verspannungen im Antriebsstrang, die dann beim Hoch- oder runterschchalten zu einem nicht genauen Übergang beim Einrücken der Zahnräder führen.

    Wär aber alles kein Problem.

    Ich werde zukünftig bei Ortsdurchfahrten aus dem "D-Modus" rausgehen und von "Hand" schalten.

    Grüssle

    Bernd

    "A car moves your body, a bike moves your soul"

  • Hi Bernd,
    danke für die Rückinfo. Da ich meistens manuell schalte und den D Modus so gut wie gar nicht benutze fällt das mir nicht ins Gewicht. Ist aber schon interessant
    wie schnell man so einen "Schaden" :P beheben kann.

    Gr Uwe :thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.