Hallöchen ,
hab mir die VFR 1200 F DCT vor ein paar Tagen zugelegt,
mein HH hat mir versichert es kommt kein neues Modell.
Jetzt soll aber die Neue VFR einen Turbo Motor bekomme,
ist das hier schon bekannt! ?
Gruß Manni
Hallöchen ,
hab mir die VFR 1200 F DCT vor ein paar Tagen zugelegt,
mein HH hat mir versichert es kommt kein neues Modell.
Jetzt soll aber die Neue VFR einen Turbo Motor bekomme,
ist das hier schon bekannt! ?
Gruß Manni
Wäre keine dumme Idee; dank DCT sind Schaltzeiten extrem kurz und damit bleibt der Lader schön auf Touren.
Wenn was dran ist an dem Gerücht dann wahrscheinlich mit dem 800er statt 1200er Motor.
Oder veilleicht sogar mit einem noch kleineren V4.
Das "downsizing" bringt doch genügend Vorteilen!
Warum nicht bei Motorräder wo Platz und Gewicht noch viel mehr Einfluss auf das Ganze hat!?
Binn gespannt.
edit: gratuliere mit deiner guten Wahl.
Hallo,
also wenn HONDA die VFR 1200 mit Turbomotor rausbringt, hat HONDA noch genug Spielraum die Gänge 3,4,5 und 6 zu drosseln.
Jetzt aber mal im ernst, ich könnte es mir vorstellen das HONDA diesen Schritt bei dem Technologieträger VFR 1200 gehen würde. Allerdings sprechen dagegen die Absatzzahlen und der enorme Entwicklungsaufwand. Irgendwie will HONDA mit der VFR auch Geld verdienen.
HONDA hätte aber im Zuge einer neuen VFR genug Spielraum für Verbesserungen am Motor, schließlich ist der Motor von seiner konzeptionellen Auslegen für mehr als genug Power in allen Drehzahlbereichen ausgelegt. Also HONDA, Drosselung des Poweroutputs in den Gängen 1-3 raus, Vmax Beschränkung weg und fertig ist der Motor für die VFR 1200 MJ 2016
cslmanni: Hast du eine Informationsquelle zum geplanten Turbomotor ?
Hallo,
angeblich sollen 2 Turbo Motoren kommen,
und der VFR 1200 F mit halbierten Hubraum .
Gruß Manni
... der VFR 1200 F mit halbierten Hubraum .
Sagte ich doch...
Denke mal das Honda motormässig bei der 1200er keine neuen Wege gehen wird. Da sprechen schon die Absatzzahlen gegen.Ich würde mich schon freuen wenn die oben angesprochenen Problemchen beseitigt würden. Leistungsmässig sind wir bei der VFR 1200 ganz gut aufgestellt. Also kleiner Tip an unsere japanischen Freunde: Beseitigt die Mängel und denkt dann an andere Dinge, dann bessern sich sicher auch die Absatzzahlen
Gruß Claus
Hallo Markus,
hab den Bericht der beiden Turbo Motoren in einer Schwedischen Motorrad Zeitschrift Gelesen.
Da war auch die neue R1 von Yamaha Modell 2015 zu sehen mit Doppelkupplungsgetriebe.
Gruß Manni
Hallo Manni,
das mit dem DCT in der R1 finde ich gut.
Da ich auch mit DCT fahre, kann ich dem nur zustimmen.
Mit den Turbo-Motoren bin ich mir nicht sicher,weil es schon genug Druck ohne Turbo gibt.
Leider führen Turbo-Motoren zu erhöhten Verschleiß und Wartungsaufwand.
Siehe TSI-Motoren von VW oder Smart, haben dort echte Sorgen mit ihnen.
Ich vermute das der Turbo zu Lasten der Haltbarkeit geht.
Bin gespannt ob Honda ein Turbobike mit gewohnter Zuverlässigkeit gelingt.
Würde mich für Honda freuen
Gruß Kalle
Stelle mir das gerade vor:
Bin in einer Kurve, schön in Schräglage beim Herausbeschleunigen... dann kommt der Turbo...? Brachiale Leistungsentfaltung, lieber nicht.
Wenn dann ja nur ein Bi-Turbo, einer für untere und einer für hohe Drehzahlen.
Gruß Jörg
@ Jörg
muss ja einen Grund haben das man in der Rennszene (MotoGP usw.) auf
Turbo-motoren verzichtet.
Sind das nur die Regegularien oder liegt es vielleicht an der Technik?
Gruß Kalle
Hallo zusammen, nur zur Info ohne Klugscheissen zu wollen,
in der MotoGP ist keine Aufladung erlaubt und die von Jörg gewünschte Turbo-Art nennt sich Registeraufladung.... gabs in Serie erstmals beim Porsche 959.
Gruß
Malko
Denke mal das Honda motormässig bei der 1200er keine neuen Wege gehen wird. Da sprechen schon die Absatzzahlen gegen.Ich würde mich schon freuen wenn die oben angesprochenen Problemchen beseitigt würden. Leistungsmässig sind wir bei der VFR 1200 ganz gut aufgestellt. Also kleiner Tip an unsere japanischen Freunde: Beseitigt die Mängel und denkt dann an andere Dinge, dann bessern sich sicher auch die Absatzzahlen
Gruß Claus
Denke mal das Honda motormässig bei der 1200er keine neuen Wege gehen wird. Da sprechen schon die Absatzzahlen gegen.Ich würde mich schon freuen wenn die oben angesprochenen Problemchen beseitigt würden. Leistungsmässig sind wir bei der VFR 1200 ganz gut aufgestellt. Also kleiner Tip an unsere japanischen Freunde: Beseitigt die Mängel und denkt dann an andere Dinge, dann bessern sich sicher auch die Absatzzahlen
Gruß Claus
Ich denke, das ein Grund für die Absatzzahlen die schlechte Präsens in der Presse ist. Such mal einen Vergleichstest o.ä. mit der VFR 1200.
Ich kenne nur einen. (Gegen die BMW K 1300 HP)
Such mal das Drehmomentdiagramm des überarbeiteten Motors. Ich konnte es noch nicht finden.
Als ich meine VFR im März gekauft habe, wurde ich von meinen Motorradfreunden gefragt, was das für ein Modell ist. Die kannten die VFR 1200 f gar nicht.
Gruss,
Markus
Mitbewerber.... Busa, ZZR, K1300.
Turbomotor, Kawasaki hat es gezeigt das man so ein Motor gut abstimmen kann.
Ein aufgeladenen VFR Motor ist nicht unbekannt.
Die Kupplung ist ja im ersten Video nur am rutschen
Moin
Wer braucht den sowas ?
Bevor Honda anfängt mit Turbomotoren zu spielen sollten sie ihre Moppets erst mal im Gewicht reduzieren. Bei der kleinen gehn da mal locker 15kg. Das Ziel muß sein so leicht zu werden wie die direkte Konkurrenz in meinem Fall die F800GT.
Der Turbo hat sicherlich seine Berechtigung allerdings bin ich der Meinung das man sowas im Alltag nicht wirklich braucht.
Gruß
Andreas
Moinsen @-All
seh ich auch so
Desweiteren wird die Standfestigkeit bei ner 800er zu sehr gefordert
Und die Highspeed, gem. Diagramm, ist mit 278,59838 km/h auch keine echte Herausforderung
Aber jedem so wie er es mag
CU
leute, seht es doch mal sportlich ist doch cool wenn sich jemand darüber Gedanken macht und dies realisiert.
Wir freuen uns doch auch immer über umbauten wenn jemand sein Moped verschönert oder für sich zurechtbastelt
Was Honda bringt, obs ein turbo wird...... wird die Zeit zeigen. Wartens wir ab.
Ob man so was braucht oder nicht...... völlig Latte egal. Hauptsache das Teil ist geil!!!
Genau!
Die VFR war schon immer was besonderes, was mich natürlich sehr interessiert hat.
V4,Einarmschwinge,Vtec, DCT und nun Turbo!
Klar wären noch einige Sachen zu machen, Gewicht, ok ist ein V4 und hat ein Rahmen eine Schwinge und bei der 63er der Kardan, die nicht gerade leicht sind. Motor, Vtec ist zwar von der Technik toll, aber vom Wartungsaufwand in meinen Augen als Vielfahrer, doch recht teuer und eine SW die nicht den Drosselklappen die Arbeit verweigern, braucht man auch nicht.
Aber, ich kann es nicht so richtig glauben, das die sich an ein Turbomotor ran trauen und das an ein Motor der schon schwer abzustimmen ist.
Es wäre ja nicht der erste Turbomotor in einem Motorrad von Honda. Aber so recht daran glauben will ich nicht. Das passt doch nicht zu Honda?
Hallo Erjee,
"Downsizing" bringt gar nichts im PKW Bereich. Höchstens das die Fahrzeughersteller Motoren kostengünstiger herstellen können und teurer verkaufen. Zudem ist die Haltbarkeit schlechter da höherer Verschleiß. Nichts geht über Hubraum.
Heinz