Fahrwerkseinstellung veränderungen reagiert VFR 1200 sehr sensibel !!!

  • Beschäftige mich zur Zeit mit Fahrwerkseinstellung zu optimieren. Weil bei schlechten Straßen die Gabel sehr hart die Schläge auf die Hände überträgt.Fahre 80% Solo mit oder ohne Givi 55 Liter Wuchtel, allein mit oder ohne Topcase die gleiche Strecke bei sporlicher fahrweise Ohne Topcase schlingert das Vorderrad heftig. Dannach Hinderrad Federvorspannung 1 Klick erhöht und total anderes Fahrverhalten

    mfg

    pitone ;(

    :)

  • Hallo pitone,
    ich habe die FW-einstellung auch schon geändert.
    Hast Du schon versucht die 30% Regel einzustellen?
    Sprich das 30% des Federwegs mit Fahrer einfedern, wenn man auf dem Moped sitzt?
    -> messen und die Federvorspannung entsprechend ändern.
    Das gilt für vorne und hinten!
    Die Dämpfung an der Gabel ist zu hart und bei mir voll aufgedreht!
    - im Winterhalbjahr wird die Gabel mit anderem Öl (2,5er) befüllt/umgebaut auf 20Klicks.
    - und bekommt zusätzlich noch härtere/längere Federn weil ich vorne mit den 30% überhaupt nicht hin komme.
    Das Federbein hinten ist von der Feder her zu weich und zusätzlich in der Dämpfung zu weich. (ganz zugedreht)
    - WP, Wilbers oder Öhlins kann man da als Abhilfe montieren.
    --
    Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich noch nicht, auch habe ich 10Klicks hinten kaum gemerkt.
    Am FW ist sonst alles im rünen Bereich? ?(
    Deine Beschreibung deutet auf Kick-back hin, was mir Rätsel auf gibt, bei unserem Moped?
    Gruß
    Thomas