Klack Klack

  • Am Wochenende war ich im Harz zu einem Treffen mit alten V-Strom Freunden. Häufig wenn ich starten musste, machte der Anlasser nur Klack Klack. Nach einigen versuchen ging es dann meistens. Ich muss wohl hier die Kommentare der Suzuki Fahrer nicht wiedergeben 8) .

    Montag schaut der HH mal drauf.

    Aber peinlich wars schon

  • Da zieht bestimmt was Strom - vielleicht hats mit deiner IPhone Stromaufnahme zu tun ?
    Na dann , lass mal deinen Freundlichen nachsehen - der wird bestimmt finden und Suzukifahrer
    sind auch nur Menschen - wollen doch auch nur Spaß haben. Du weißt doch was sich hier die
    GS Fahrer von uns anhören müssen. ;) :D
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Also wenn da was Strom ziehen würde, dann gehts auch nicht nach ein paar Versuchen. Leer ist nunmal leer und ohne Ladegerät oder laufendem Motor wird die Batterie auch nicht wieder voll.
    Als erstes würde ich die Polklemmen überprüfen, ob die richtig festgezogen sind und nicht oxidiert. Wenn hier kein richtiger Kontakt besteht, dann kann dieses Klacken schon mal vorkommen.
    Nach mehreren Versuchen könnte dann sowas wie ein Schweisspunkt enstehen der für ausreichenden Kontakt sorgt.

    Peter

  • Hi Rocco,
    es gab hier mal Probleme mit Massepunkten: Eventuell Probleme an der SC63
    ob das was damit und bei neueren Modellen zu tun hat keine Ahnung.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hi Rocco, lass aber mal hören was der freundliche dazu gesagt hat. Man will ja schließlich dazulernen ^^

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hi Rocco,
    das ist schon interessant zu hören. Ich habe bei längeren Ausfahrten das Gefühl, dass die Netzspannung abfällt. Mein Möpi tut sich etwas schwer beim Starten.
    Ich hoffe nicht, das sich hier ein Problem anbahnt. :D

    Bin mal auf Dein Feedback gespannt.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo Rocco,
    meiner Meinung nach kommt das Klacken vom Magnetschalter.
    Dieser zieht an, schließt den Stromkreis zun Anlasser und dieser fängt sich an zu drehen,
    und deine Mofa springt an..
    Wenn der Anlasser sich nach dem Schliessen des Magnetschalters nicht dreht, und er nach
    einigen Versuchen dann doch dreht, liegt das nicht an der Batterie. wenn die Batterie
    angeschlagen ist dreht der Anlasser erst schwer, dann irgend wann gar nicht mehr.
    Dann ist die Batterie platt. Also stimme ich Peter zu. :thumbup:
    Das hat eine andere Ursache,und da kommt Maddin ins Spiel. :thumbup:
    Die unzureichende Stromzufuhr könnte von einer schlechten Masseverbindung stammen.
    Also loses Massekabel suchen und festziehen und alles gut :thumbup:
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Ähh Kalle,
    diese Motorradstarter haben meistens keinen Magnetschalter, Starter mit Magnetschalter gibt es bei PKW und bei einigen wenigen Motorrädern
    z.B. BMW Boxer u. Guzzi.
    Die Starter der meisten Japaner funktionieren über Starterrelais und Freilauf.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Martin!
    Nicht mehr alle Boxer Motoren.
    Und Micha, die GS Fahrer haben ein dickes Fell!

    Haben letztens erst an einer RC 46-2 alles durchgemessen und da war es der Anlasser!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Rocco.

    Schon mal den Killschalter getestet ?
    K.A. ob der bei der VFR nur die Zündung oder auch den Anlasser lahmlegt (ich kanns nicht mehr testen).
    Die gammeln ja gerne mal zu wenn man sie nie benutzt, allerdings ist Deine Maschine dafür eigentlich nicht alt genug.

    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Rocco.

    Schon mal den Killschalter getestet ?
    K.A. ob der bei der VFR nur die Zündung oder auch den Anlasser lahmlegt (ich kanns nicht mehr testen).
    Die gammeln ja gerne mal zu wenn man sie nie benutzt, allerdings ist Deine Maschine dafür eigentlich nicht alt genug.

    Viele Grüße
    Jörg


    Hallo Jörg,
    Du machst mir Angst :D Rocco hat eine neue Maschine. Da gammelt hoffentlich nichts ?( :P :P

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Wie schon geschrieben wurde gibt es ein Starterrelais und Dieses muss wirklich einiges an Spannung aushalten. Da ist es doch im Bereich des Möglichen, das Es sich verabschiedet. Bei meiner Kawa hatte ich das und es hat auch nur Klack Klack gemacht. Nach einem zweiten oder dritten Versuch sprang Sie ohne Probleme an. Nach einem Austausch des Relais war alles wieder palletti.

  • Hallo Martin!
    Nicht mehr alle Boxer Motoren.

    ....schon klar Bernd, seit kurzem gibt es BMW Motoren die speziell für Motorräder konstruiert wurden
    und nicht mehr vom Einachsschlepper abstammen. :P :D :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • ....schon klar Bernd, seit kurzem gibt es BMW Motoren die speziell für Motorräder konstruiert wurden
    und nicht mehr vom Einachsschlepper abstammen. :P :D :D

    .... und warum bauen die von BMW dann keine Motorräder :?: ;) :P

  • Am HISS wird es ja nicht gelegen haben. Denke mal nicht das Rocco genau so schusselig war wie ich. Hatte aus Versehen nachgemachten Reserveschlüssel genommen und stand dann auch doof neben der Kiste X( . Dann macht es nämlich auch nur Klack Klack ;)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • @ Martin
    meine Goldwing hatte einen Magnetschalter, allerdings war die BJ 1978.
    Elektrisch macht es keinen Unterschied, der Anlasser muss bestromt werden,
    ob über ein Relais oder einen Magnetschalter( welcher ja eigentlich auch ein Relais ist, nur größere Ströme
    schaltet).Guck mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetschalter
    wie Pini geschrieben hat ist es als Fehlerquelle nicht auszuschliessen, was auch meine
    Meinung ist. Für wahrscheinlicher halte ich deinen Hinweis mit dem Masseproblem.
    Was es wirklich für eine Ursache hatte wird uns Tattergreis dank Garantie in
    kürze Berichten. :thumbup:
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

    Einmal editiert, zuletzt von KalleHH (21. August 2014 um 21:59)