Sicherung des Zusatzkabelbaumes

  • Hallo Leute,

    Ich habe im Werkstatthandbuch geschaut aber leider nichts über den Zusatzkabelbaum gefunden.

    Hat jemand eine Ahnung welche Sicherungen (Steckplatz) dafür verwendet wird.
    Es sollten ja 3 Stück sein da 3 Stecker dran sind.

    Der Grund für meine Frage ist das meine originalen Heizgriffe nicht mehr funtionieren (haben schon mal gefunzt).
    Habe am Zusatzkabelbaum auch noch meine USB Steckdose angeschlossen (per Stecker, also nix gefrimelt) und die funktioniert ganz normal.

    Hat da jemand eine Ahnung?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    Der Zusatzkabelbaum hat eine Sicherung die im Kabelstrang dieses Kabelbaums hängt. Der Zusatzkabelbaum wird auch an einem Stecker angeschlossen der nicht für jeden der 3 Abzweige einen separaten Kontakt hat. Welche Sicherung im Sicherungskasten davorgeschaltet ist kann ich dir leider nicht beantworten. Im schlimmsten Fall muss die Verkleidung ab um an die im Kabelbaum integrierte Sicherung zu kommen.

  • Hmm,

    da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Verkleidung abzubauen und den Kabelbaum mal genauer anzuschauen.
    Das muss dann wohl bis zum nächsten Ölwechsel warten.

    Hatte gehofft das es nur einfach eine Sicherung ist die ich nur nicht finde. ;(

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    ich sende dir mal die Montageanleitung für den Zusatzkabelbaum per PN. Dort steht recht gut beschreiben wie man die Verkleidung entfernt. Auch ist die 2A Flachsicherung darin erwähnt.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    nach den mit vorliegenden Unterlagen (Montageanleitung Zusatzkabelbaum und Service Manual mit Schaltplan) ist im Zusatzkabelbaum keine Sicherung vorhanden. Der 4-polige Stecker für den Anschluss des Zusatzkabelbaums hat

    • Dauerplus (Bezeichnung "ACC"; mit 10A abgesichert)
    • geschaltet Plus (Bezeichnung "CLOCK"; mit 10A abgesichert)
    • Anschluss "VSP" (?) geht an Cockpit und an Motormanagement
    • Masse

    Die Sicherungen für "ACC" und "CLOCK" sind im Sicherungskasten.

    Eine Absicherung des Zusatzkabelbaums mit 2A kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Heizgriffe bereits mehr als 2A benötigen.

    Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd, ich kann nur sagen, dass ich den Zusatzkabelbaum selbst verbaut habe. Ja er wird an einen 4poligen Stecker angeschlossen. Details habe ich jetzt nicht durchgemessen. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass eine 2A Sicherung im Zusatzkabelbaum vorhanden ist das steht so auch in der Montageanleitung des Kabelbaums. An welchem der drei Abzweige die hängt oder ob sie für mehrere Abzweige "zuständig" ist kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

  • Hallo Andreas,

    ich habe mir mal die Bilder zum Zusatzkabelbaum angesehen. Auf denen ist die von dir beschriebene Sicherung zu erkennen.

    Was mir jetzt für das Verständnis der Funktion des Kabelbaums -bzw dessen Anschlüsse- fehlt ist der passende Schaltplan (auf dem Schaltplan der VFR ist lediglich der Anschlussstecker für den Zusatzkabelbaum verzeichnet).

    Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden.


    Grüße

    Gerd

  • Hallo Peter100

    da ceetha, also Andreas schon geschrieben hat das die Sicherung "ACC" - Dauerplus sowie "Clock" geschaltenes Plus im Sicherungskasten zu finden sind, bleibt nicht mehr viel übrig.

    "VSP" ist das Geschwindigkeitssignal vom ABS Modul zum Tacho und zur ECM (Steuergerät).

    Also,

    * wenn du das Motorrad starten kannst, ist die Sicherung im Sicherungskasten ACC oder Clock nicht defekt

    * wenn du eine Geschwindigkeitsanzeige am Tacho hast und dein ABS funktioniert, ist keine Sicherung vom ABS Modul defekt (auch im Sicherungskasten zu finden)

    * Die Masse kann es nicht sein, da hier keine Sicherung gibt. Ein Kabelbruch ist auch ausgeschlossen da dein USB Anschluss funktioniert.

    Dann kann es eigentlich nur mehr die Sicherung im Zusatzkabelbaum sein, im schlimmsten Fall sind die Heizgriffe defekt.

    Gruß
    Peter

  • Also vielen Dank für eure Hilfe.
    Leider bin ich Räumlich relative weit von meinem Moped getrennt, kann also nicht nachschauen woran es liegt.
    Ich werde allerdings sobald möglich berichten (wird aber mehrere Monate dauern). :(

    Gruß Peter