Steuergerät (ECU) neu programmieren ?

  • Mein freundlicher HH hat mir geraten das Steuergerät neu zu programmieren lassen für 700 Sfr. welches folgende Nachteile durch Vorteile ersetzt: :)

    - Serienmässig öffnen die Drosselklappen in den Gängen 1,2 und 3 von ca. 60% und im 6. Gang maximal 82%, nach der Software Optimierung Öffnen die Drosselklappen in allen Gängen 100%
    - Die Zündungswerte in den Gängen 1,2,3 und 6 werden ebenfalls angepasst, keine Zündungs-Limitierung mehr die zu 95% für das Magerruckeln verantwortlich ist
    - deaktivierung der Schubabschaltung, verantwortlich für die harte Gasannahme beim öffnen der geschlossenen Drosselklappe
    . auf Wunsch der Drehzahlbegrenzer von 10600 U7min auf 10'900 U/min hochgesetzt werden
    - Die Topspeed-Limitierung von 250 km/h ist aufgehoben. Die Maschinen können nun so schnell laufen wie es geht oder sie es wollen
    - die Ganganzeige im Display funktioniert nach dem optimieren wie im absoluten Serienzustand, lle eingelegten Gänge werden korrekt angezeigt.

    was haltet Ihr davon ?
    Wer hat dies schon gemacht ?

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Keine Ahnung ob dir das hilft, aber ich hab bei meiner letzten 1250er Suzuki Anfang dieses Jahres ein geflashtes Steuergerät eingebaut. Das war ein ganz anderes Mopped. Supersanfte Gasannahme wie ein perfekt eingestellter Vergaser, Power ohne Ende schon von unten. Einfach geil.

    Aber ich habe das mit Tüv machen lassen, deswegen hat es mich mit Reisekosten knapp 900 € gekostet. Es hat sich aber wirklich gelohnt.

    Die Verbesserungen werden auch bei der VFR eintreten, die Gasannahme wird besser und sie dreht wesentlich besser hoch. Vorausgesetzt die Jungs verstehen was von der Materie. ;)

    Der Nachteil für mich wäre daß es ohne Tüv wäre. Ich weiß ja nicht wie das bei euch da unten ist.. :/

    Gruß aus'm Pott

  • Ja interessant ist der Gedanke schon. Soweit ich weiß aber nicht für DCT umsetzbar Oder ?

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Moin Leute,
    Momentan würde ich ein Softwareupdate für meine noch nicht nehmen wollen, hat noch Garantie bis 04.2017
    Die Hersteller sind bei Manipulationen nicht gerade regulierungsfreudig bei eventuellen Schäden. ;( mit oder ohne TÜV :S
    Bin im Moment mit dem DCT und Motormanagement noch super zufrieden :thumbup:
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Wenn es für die Neuprogramierung eine sog. ABE (oder wie man das nennen will) gibt, dann ist das nach der Garantiezeit auf jeden Fall ein guter Gedanke. Sind 700 Sfr viel. Ich habe kein Überblick.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Sind 700 Sfr viel. Ich habe kein Überblick.

    http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/ :whistling:

    http://www.oehlins.info/Motorrad-Tunin…ahre::3535.html

    http://www.atc-racingparts.de/de/ECUnleashed…R1200F-Bj.-2013

    Fur das Geld welches der Kainzinger haben will sollte ein Prüfbericht vom Tüv Süd eigentlich drin sein. Ein Teilegutachten ist bei ein paar verkauften Teilen finanzieller Wahnsinn. Leider gibt es keins von beiden.

    Gruß aus'm Pott

  • Servus Josef,
    ja ist unterm Tank zwischen Airbox u. Lenkkopf.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Interessanter als die Frage nach einer Neuprogrammierung der ECU ist die Frage warum HONDA die Gänge über die Stellung der Drosselklappe drosselt. Genauso die Frage warum die Vmax beschränkt ist, ebenso warum der Lüfter relativ schnell bei der VFR anspringt. Ich denke HONDA weiß warum sie entspreche Maßnahmen ergriffen haben. Bestimmt nicht um den Fahrer vor zuviel Leistung zu schützen, dafür gibt es die Traktionkontrolle. Und das Fahrwerk steckt auch die volle Leistung weg.

    Meines Erachtens ist der Motor bzgl. Kühlleistung und mechanischer Standfestigkeit unter Ausnutzung der vollen Leistung grenzwertig. Daher hat HONDA zu diesen Maßnahmen gegriffen. Nicht das ich jetzt hier falsch verstanden werde, ich möchte die VFR nicht schlecht reden, aber wer mit der VFR leistungsfähig nicht zufrieden ist, der sollte besser auf ein anderes Moped umsteigen, die Gefahr für Leib und Leben ist bei einem Motorplatzer mit entdrosseltem Motor nicht unerheblich. Die VFR hat im Serientrimm genug Leistung und Bums, auch die Vmax hat mir persönlich gereicht, wer es dennoch anders empfindet sollte über ein anderes Moped nachdenken.

    Gruß Markus

  • Das macht Suzuki bei den 1250er Motoren aber nicht anders. Das sind die Drosselklappen in den unteren Gängen auch nicht ganz offen. Da hat das was mit den Abgas, Geräusch etc.. Vorschriften zu tun.

    Gruß aus'm Pott

  • Das macht Suzuki bei den 1250er Motoren aber nicht anders. Das sind die Drosselklappen in den unteren Gängen auch nicht ganz offen. Da hat das was mit den Abgas, Geräusch etc.. Vorschriften zu tun.

    Das die Drosselklappen nicht ganz aufgehen hilft natürlich bei der Einhaltung der Grenzwerte, aber das ist bei der VFR nicht der Hauptgrund. Viele Hersteller haben auch in der ECU eine ECE Zykluserkennung hinterlegt, sobald aufgrund des genormten Zyklus eine ECE Prüfung erkannt wird, schaltet die ECU auf ein anderes Mapping um so die Grenzwerte einhalten zu können. Das Mapping hält zwar die Grenzwerte ein, aber die Fahrbereit leider in Form von Konstanttfahrruckeln, schlechte Gasannahme etc. HONDA geht aber den korrekten Weg und hat aber bei der VFR keine Zykluserkennung in der ECU hinterlegt, darum ruckelt die Dicke auch gerne in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen.

    Gruß Markus

  • Kleiner Nachtrag: Ich möchte hier niemanden verunsichern, ich persönlich halte den VFR-Motor "out of the box" für absolut standfest in jeder Hinsicht. Aber durch das neuprogrammieren der ECU kann ich Belastungen im Motor erzeugen die den Motor unter Umständen an seine Grenzen bringen könnten. Von daher sollte man mit "Chiptuning" vorsichtig sein und abwägen können.

    Gruß Markus

  • Hallo Marenz 3518,
    die VFR1200F wird im normalen Betrieb nicht zu heiß. Der Motor ist robust. Bitte lies einmal in anderen Foren was da so passiert. Da ist es hier gerade zu langweilig.
    Honda hat sich bei der Auslegung genau an den jetzigen und wohl auch zukünftig en Abgasgrenzwerten gehalten.
    Das ist die Ursache für das mögliche Ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Du kannst den Motor aber voll ausdrehen, er hat einen Drehzahlbegrenzer. Nur im 6-Gang dreht er nicht aus. Gilt auch für den ersten und zweiten Gang. Also prinzipiell ist das Gerät Vollgas fest.

    Grüße
    Heinz

  • Hallo Marenz 3518,
    die VFR1200F wird im normalen Betrieb nicht zu heiß. Der Motor ist robust. Bitte lies einmal in anderen Foren was da so passiert. Da ist es hier gerade zu langweilig.
    Honda hat sich bei der Auslegung genau an den jetzigen und wohl auch zukünftig en Abgasgrenzwerten gehalten.
    Das ist die Ursache für das mögliche Ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Du kannst den Motor aber voll ausdrehen, er hat einen Drehzahlbegrenzer. Nur im 6-Gang dreht er nicht aus. Gilt auch für den ersten und zweiten Gang. Also prinzipiell ist das Gerät Vollgas fest.

    Grüße
    Heinz

    Hallo Heinz,

    ich habe ja auch nichts gegenteiliges geschrieben, der Motor ist bzgl Kühlleistung "out of the box" i.O. Nur "Vollgas" heißt am Drehgriff nicht "Vollgas" in der Drosselklappenanlage. Mit dem neuprgrammieren der ECU bekommt der Motor bei entsprechender Gasgriffstellung wirklich Vollgas und damit einhergehend viel größerer Belastungen ! Das habe ich lediglich zu Bedanken gegeben

    Gruß Markus

  • Hallo MARENZ 3518,
    ich glaube nicht das so ein Eingriff bedeutet das man danach ein ganz neues Motorrad hat. Vielmehr wird die Beschränkung aufgehoben. Nach oben gibt es immer noch den Drehzahlbegrenzer.
    Heinz

  • Der Drehzahlbegrenzer hat doch gar nichts damit zu tun, auch wenn man die Höchstdrehzahl bei der VFR erhöhen kann. Wenn die Drosselklappen in jedem Gang ganz öffnen, wird der Motor wärmer wie vorher. Mehr Sprit zum verbrennen = mehr Wärme.
    Ich hab das an meiner letzten Suzuki auch gemerkt. BMC Filter und den Rüssel vom Lufikasten abgenommen, weil die wesentlich mehr Luft gebraucht hat, weil wesentlich mehr Sprit verbrannt wurde. Die Lüfter liefen früher und länger als vorher. Es steigt die thermische und auch die mechanische Belastung. Daß der Motor das ohne Probleme mitmacht glaube ich auch, nur der Lüfter wird öfter und länger laufen um die Kiste zu kühlen.
    Interessant wäre wenn man wüsste ob z.B. in Japan oder irgendwo sonst auf der Welt auch irgendwie gedrosselt wird oder ob es Länder gibt wo freie Fahrt für freie Bürger angesagt ist.

    Und wenn du meine letzte 1250er vor und nach dem flashen gefahren wärst, dann hättest du folgenden Satz gesagt "Das ist ein ganz anderes Mopped". :wacko:

    Gruß aus'm Pott

  • Der Drehzahlbegrenzer hat doch gar nichts damit zu tun, auch wenn man die Höchstdrehzahl bei der VFR erhöhen kann. Wenn die Drosselklappen in jedem Gang ganz öffnen, wird der Motor wärmer wie vorher. Mehr Sprit zum verbrennen = mehr Wärme.
    Ich hab das an meiner letzten Suzuki auch gemerkt. BMC Filter und den Rüssel vom Lufikasten abgenommen, weil die wesentlich mehr Luft gebraucht hat, weil wesentlich mehr Sprit verbrannt wurde. Die Lüfter liefen früher und länger als vorher. Es steigt die thermische und auch die mechanische Belastung. Daß der Motor das ohne Probleme mitmacht glaube ich auch, nur der Lüfter wird öfter und länger laufen um die Kiste zu kühlen.
    Interessant wäre wenn man wüsste ob z.B. in Japan oder irgendwo sonst auf der Welt auch irgendwie gedrosselt wird oder ob es Länder gibt wo freie Fahrt für freie Bürger angesagt ist.

    Und wenn du meine letzte 1250er vor und nach dem flashen gefahren wärst, dann hättest du folgenden Satz gesagt "Das ist ein ganz anderes Mopped". :wacko:

    Neben mehr Wärme bekommt der Motor durch die höheren Drücke auch größere mechanische Belastungen ab. Ebenso wird insbesondere der Ventiltrieb durch höhere Drehzahlen mehr beansprucht. Da können 500 1/min mehr an Höchstdrehzahl bei der Dynamik der Steuerkette darüber entscheiden, ob die Kettenglieder sauber auf die Kettenräder laufen oder es hier schon durch die Eigendynamik der Kette, Kettenspanner, Spann - und Gleitschienen) zu Einlaufschwierigkeiten auf die Kettenräder kommt. Ob der Motor sowas mitmacht weiß nur HONDA oder ggf. ein Tuner der entsprechendes Tuning anbietet und seine leistungssteigernden Maßnahmen auch ausreichend über Prüfstandsläufe und Dauererprobung abgesichert hat. Ich möchte ja nur mein Bedenken über den allzu leichtfertigen Einsatz von "Chiptuning" äußern. Leider ist es nicht so einfach wie sich manche das vorstellen. ECU flashen und bedenkenlos mehr Leistung ist immer mit einem erhöhtem Risiko verbunden.

    Das ein Motorrad mit entsprechend neuer "elektronischer Abstimmung" ganz anders fährt ist auch klar. Meines Wissens wird die VFR in der Grundabstimmung (Vmax auf 250km/h und die Drosselung der Gänge 1-3) weltweit gleich ausgeliefert.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von marenz3518 (9. November 2014 um 07:34)

  • @ Markus

    ECE-Zykluserkennung ist seit 4 oder 5 Jahren verboten....
    Es geht hier um die Einhaltung der Geräuschgrenzwerte

    Das die ECE Zykluserkennung mittlerweile verboten ist, ist richtig, trotzdem wird immer noch mit kleinen Tricks gearbeitet um die Grenzwerte zu schaffen. Dazu zählt auch das die Drosselklappen nicht zu 100% aufgehen, das ist auch richtig. Aber - und das ist der springende Punkt, mit der abgekoppelten Drosselklappenstellung vom Gasgriff (ride-by-wire), kann ich neben Trickserei bei Einhaltung von gesetzlichen Emissionswerten, Darstellung diverser Fahrmodi (Rain-Modus), schnellerer Kat-Aufheizung, bessere Gasanahme nach dem Schiebebetrieb, auch die Spitzenlast eines Motors reduzieren um das Sicherheitspolster des Motors bzgl. mechanischer und thermischer Belastungen zu erhöhen. Letzteres wird mittlerweile in der Praxis angewendet.

    Gruß Markus

  • Ich möchte jetzt auch keine Riesendiskussion hier lostreten, jeder muss selber entscheiden was er mit seinem Moped macht. Ich wollte lediglich den Hinweis geben, das Chiptuning nicht ohne Risiko für den Motor ist, abgesehen davon das die wenigsten Anbieter sowas mit TÜV Gutachten oder ABE liefern. Solche Gutachten kosten sehr viel Geld (min 10.000 € für Abgas und Geräuschmessungen, Fahrtests etc.). Wenn Tuner sowas aus Kostengründen schon nicht mitliefern, wurde auch nicht in die kostenintensive Erprobung und Absicherung der leistungssteigernden Maßnahmen investiert. Das einzige was geliefert wird, ist das Ergebnis einer Leistungsmessung eines Referenzmotors. Das Risiko trägt dann der Kunde ohne Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung im Schadensfall. Nebenbei fährt man ein Moped ohne allgemeine Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz. Das sollte hier noch mal explizit erwähnt werden !

    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von marenz3518 (9. November 2014 um 07:37)