Wilbers Federbein, mal Butter bei die Fische

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt mal ernsthaft.

    Wer hat hinten auf Wilbers umgerüstet und mit welchem Federbein?

    Die Frage für mich ist einfach welches ich nehmen soll/muss.
    z.B. würde ich auf die hydraulische Federvorspannung verzichten wenn ich mit einm Hakenschlüssel dran müsste und es platzmäßig passen würde, denn so oft muss ich da nicht ran.
    Oder funktioniert es ohne hydraulische Vorspannung garnicht weil man mit dem Hakenschlüssel nicht dran kommt?
    Das gilt genauso für den externen Ausgleichsbehälter mit getrennter Einstellmöglichkeit für Zug und Druckstufe im Low-und Highspeedbereich.
    Die Einstellmöglichkeiten würden mich wahrscheinlich komplett überfordern :S
    Oder tut es auch das "Classic" mit Einstellmöglichkeit der Zugstufe genauso gut?

    Gruß
    Micha

  • Die Einstellmöglichkeiten würden mich wahrscheinlich komplett überfordern


    Damit wären wir schon zu zweit :!: ?(
    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • HI Meikel,
    auf die hydraulische Federvorspannung würde ich nicht verzichten wollen,
    aber die Einstellmöglichkeit für Zug und Druckstufe im Low-und Highspeedbereich
    wäre mir warscheinlich auch zuviel, wobei man das erst beurteilen kann wenn
    mann's ausprobiert hat. ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Meikel
    gerne gebe ich Dir eine Übersicht von meiner Bestellung. Druck und Zugstufe sowie High u. Low-Einstellung habe ich gewählt und bin super zufrieden. Die Hydraulische Federvorspannung brauche ich nicht, da meine Rundenzeiten sich überwiegend auf den Straßeneinsatz beziehen. Ich bin 2014 viel zu zweit unterwegs gewesen und alles super.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo Jungs,
    ich hatte auf Wilbers FB mit hydraulischer Vorspannung umgebaut.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/imgp00862in13htbrg_thumb.jpg]
    Der Grund war einfach, - man kommt nicht dran, an die mech. Vorspannung.
    - nur wenn man das FB ausbaut!
    Bei der Einstellung des FB sollte man sich zurückhalten und "kein Kopf" machen.
    1. Druckstufeneinstellung kommt in Werkseinstellung von Wilbers mit einer für das Fahrergewicht geeigneten Einstellung.
    - braucht man es im Rahmen eines Trainings etwas mehr Druckstufe dreht man zwei oder drei Klicks weiter zu.
    2. Zugstufendämpfung kommt auch in Werkseinstellung und passt soweit.
    - stellt man beim Angasen aus der Kurve raus fest das das Heck anfängt zu pumpen dreht man ein paar Klicks zu bis Das weg ist. Mehr nicht.
    3. Die Highspeeddämpfung ist in dem Sinn gar keine Dämpfung, eher ein Überdruckventil das bei zu viel Druck der Hydraulik ein zusätzlichen Weg öffnet. Z.B. beim Überfahren eines Fahrbahnabsatzes muß sich das Rad sehr schnell bewegen.
    - nur dazu ist die Highspeeddämpfung.
    Daran wird normal nix gedreht.
    Soo kompliziert ist das doch nicht.
    Gruß
    Th.

  • Moin,
    dann wären wir zu dritt.
    Hatte Uwixx seine VFR mit Wilbers-Federbein probegefahren und fand das super.
    Wofür brauch ich den nu eine Hydraulische Vorspannung? Wo liegt da der Unterschied? :?:
    Bin mit dem Serienfederbein unterwegs und komm ganz gut zurecht,
    hatte mich allerdings mit dem Gedanken getragen, irgend wann auf Wilbers umzurüsten.
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

    Einmal editiert, zuletzt von KalleHH (25. November 2014 um 22:05)

  • Hi Kalle,
    Auch wenn es jetzt nicht in diesen Blog gehört, nur hast Du ne neue Fußzeile ?(
    Wäre nicht besser: Den Tod sollte man schon fürchten, nur wie Man(n) ihn gegenübertritt muss jeder selber entscheiden?
    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,
    könnte man auch schreiben, trifft aber nicht ganz das was die Fußzeile meint.
    Leider hat man nicht immer( ausser bei Selbstmord) ein Mitspracherecht, wann, wie und wo man abtritt.
    Also "lebe", denn du weisst nie wann es dich erwischt.
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Hmm ja wofür ist die Federvorspannung :?: ob hydraulisch od. mit Hakenschlüssel ist Komfortsache, die Wirkung ist die gleiche.
    Wenn das Moped beladen wird mit Sozia u. Gepäck (überwiegend auf der Hinterachse) sinkt das Heck tiefer ein,
    dadurch verändert sich die ganze Fahrwerksgeometrie, der Lenkkopfwinkel wird flacher.
    Damit wird zwar der Geradeauslauf besser, aber das Einlenkverhalten verschlechtert sich.
    Und deshalb ist es bequem eine hydraulische Federvorspannung zu haben, damit man mal schnell dafür sorgen kann daß das Moped
    wieder den Ar.... hoch bekommt.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Uwe,

    welches Gewicht hast Du denn bei der Bestellung angegeben? Nur Deines oder incl. Sozia? und womöglich auch noch ein paar Kilo zusätzlich wg. Gepäck?
    Ohne Hydraulische Änderung der Federvorspannung ?( wie geht das?
    Also jetzt bekomm ich es so hin, ich brauche die Federvorspannung nicht ändern egal ob ich allein unterwegs bin oder Elke mit dabei ist, aber sobald dann noch Gepäck (Seitenkoffer gut gefüllt) mit drauf kommt muss ich 3-4 Klicks drauflegen.
    Wenn ich dann in diesem Zustand ohne Elke und Gepäck fahre, ist die Karre unfahrbar ;( wird mir viel zu nervös und versaut mir jede Linie. Dann ist der Arsch einfach zu hoch.
    Wo hast Du den Kompromiss gemacht?

    Gruß
    Micha

    Hallo Meikel
    gerne gebe ich Dir eine Übersicht von meiner Bestellung. Druck und Zugstufe sowie High u. Low-Einstellung habe ich gewählt und bin super zufrieden. Die Hydraulische Federvorspannung brauche ich nicht, da meine Rundenzeiten sich überwiegend auf den Straßeneinsatz beziehen. Ich bin 2014 viel zu zweit unterwegs gewesen und alles super.

    Gr Uwe

  • @ Maddin,
    danke erstmal für die Info. :thumbup:
    hab auch mal bei Wilbers gestöbert und bin zum gleichen Ergebnis gekommen .
    Ist eine Frage des Komfort und des Preises, die Hydr. Vorspannung kostet 200€
    mehr. ?( Brauche ich das?
    Habe die Vorspannung noch nie verstellt, sollte auf 2 Personen und Gepäck eingestellt sein/werden.
    Hast du oder jemand anders im Forum da einen Richtwert zur Hand?
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Moin Uwe,

    welches Gewicht hast Du denn bei der Bestellung angegeben? Nur Deines oder incl. Sozia? und womöglich auch noch ein paar Kilo zusätzlich wg. Gepäck?
    Ohne Hydraulische Änderung der Federvorspannung ?( wie geht das?
    Also jetzt bekomm ich es so hin, ich brauche die Federvorspannung nicht ändern egal ob ich allein unterwegs bin oder Elke mit dabei ist, aber sobald dann noch Gepäck (Seitenkoffer gut gefüllt) mit drauf kommt muss ich 3-4 Klicks drauflegen.
    Wenn ich dann in diesem Zustand ohne Elke und Gepäck fahre, ist die Karre unfahrbar ;( wird mir viel zu nervös und versaut mir jede Linie. Dann ist der Arsch einfach zu hoch.
    Wo hast Du den Kompromiss gemacht?

    Gruß
    Micha

    Hallo Meikel
    Bin ab Sonnabend wieder in old Germay und dann nehemen wir mal Kontakt auf. Ich möchte das Thema hier bewusst nicht strapazieren.
    Vielleicht nur soviel. Die Gewichtsangabe und der Einsatzberech mit u ohne Sozius sollte direkt nach der Bestellung ohne zu schummeln direkt mit Wilbers abgesprochen werden. Ich habe bis heute den Hakelschlüssel nicht gebraucht. Mein Fahrwerk ist nach dem Umbau ca 2cm höher.

    Gr. aus Rom Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Uwe,
    alles klar und Danke und noch viel Spaß in Rom, genießt es :)

    Gruß
    Micha

    Hallo Meikel
    Bin ab Sonnabend wieder in old Germay und dann nehemen wir mal Kontakt auf. Ich möchte das Thema hier bewusst nicht strapazieren.
    Vielleicht nur soviel. Die Gewichtsangabe und der Einsatzberech mit u ohne Sozius sollte direkt nach der Bestellung ohne zu schummeln direkt mit Wilbers abgesprochen werden. Ich habe bis heute den Hakelschlüssel nicht gebraucht. Mein Fahrwerk ist nach dem Umbau ca 2cm höher.

    Gr. aus Rom Uwe

  • @ Kalle,
    die Federvorspannung hat insgesamt 24 Kliks, für solo wird empfohlen 11 Kliks,
    also erstmal ganz zurück gegen den Uhrzeigersinn und dann im Uhrzeigersinn 11 Kliks hoch.
    Ich bin solo immer bei 13. Mit Sozia dreh ich immer gut 4-5 kliks hoch, und mit Gepäck
    nochmal 4-5.
    Versuch das mal, Du wirst feststellen daß das Einlenkverhalten mit Sozia dann fast genau so
    spielerisch geht wie solo.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Kalle,

    Du fährst doch auch eine DCT und da sind es von Hause aus (Grundeinstellung) 14 Klicks, fragt mich nicht warum es bei der DCT mehr sind.
    Normal allein bin ich bei 17, mit Elke dann bei 19-20 und Gepäck dann komplett, also 23-24.
    Und die 24 sind dann allein "nicht fahrbar" sondern da muss ich dann mindestens wieder bis auf 19 bzw. 17 zurück.
    Dann ist wieder alles schick.

    Gruß
    Micha

  • DCT hat von Haus aus etwas mehr Speck auf den Rippen :D
    und die Federbeine sind vermutlich bei beiden Versionen identisch.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)