Requested: Fahrzeughistorie von KiSchu

  • Da Micha (Dr_nice) ja so nett gefragt hat werde ich natürlich meine Fahrzeughistorie versuchen wieder zu geben.
    ACHTUNG!! Das kann was länger werden!

    Es war einmal...

    Habe August 2008 meinen Autoführerschein gemacht und da man so nicht alleine mit dem Auto zur Ausbildung fahren durfte musste ein 50ccm Roller her.
    So fing alles an.
    Meine Freunde begannen auch mit 125ern und somit war der Reiz an eine "große" schnell geweckt. Besonders gefiel mir die CBR 1000 RR SC57 Fireblade.

    Als ich dann also endlich 18 wurde konnte ich endlich gegen den Willen meiner Eltern den Motorradführerschein machen.
    Gesagt getan - Ich hatte den Lappen innerhalb von 18 Tagen in der Tasche. Nun was kaufen?

    Ich habe dann noch ein halbes Jahr überlegt was die bessere Entscheidung ist und somit ist meine Wahl auf die "Babyblade" die CBR 125 R JC39 in weiß gefallen. Eine Klassenkameradin von mir verkaufte diese, da Sie eine größere Maschine kaufen wollte. Ich dachte mir: Okay kleine Maschine, nicht so teuer und der heulst du nicht so nach wenn sie doch mal fällt, was als Fahranfänger schon passieren kann.

    Nach einem Jahr jede Menge Spaß mit meiner kleinen (kurvenheizen, Knieschleifen, NEXT VALENTINO ROSSI :D ) SCHENKTE mir ein Freund meiner Eltern eine Kawasaki ZX10 ZXT00B aus dem Jahr 1990.

    Die Maschine habe ich wieder flott gemacht und auf 34PS gedrosselt und somit ging der Spaß noch mehr los. Allerdings stürzte ich 2 Tage später mit meiner 125er die mich bis dahin immer Treu zur Arbeit gebracht hatte auf dem Weg zur Ausbildung. Kein großer Verlust, da ja schon eine neue Maschine am Start aber trotzdem hängt man ja dran. 125er wieder aufgebaut und verkauft.

    Die erste Freundin kam und ich wurde Fahrtechnisch auch reifer. Knieschleifen kein Problem mehr, Wheelies werden auch schon mit dem 300kg Fass auch schon probiert. Sie sagte dann zu mir: "Wenn du das Geld hast kauf dir eine sportlichere Maschine. Die Kawasaki kann einfach nicht mehr mithalten, da SIe technisch zu alt ist." gesagt getan: Yamaha R1 RN04. Ein Biest von einem Motorrad.

    Als hätte es die Kawa geahnt geht wieder 2 Wochen später der Motor der Kawasaki in die Grätsche (89.737 km). Ich versuchte einen neuen Motor zu bekommen aber bei so einer alten Maschine kein leichtes Unterfangen. Meine Eltern stellten mir ein Ultimatum da eine kaputte Maschine nicht im Weg stehen soll. Dieses Ultimatum verlor die Kawa und so wechselte ich zur Yamaha -> 34PS Drossel und GAS GAS!

    Als dann der offene Führerschein winkte (1 Monat nur noch) stand für mich die Frage ob offen (150PS) oder Drosseln (98 PS) im Raum. Ich fuhr die Maschine 2 Wochen Offen in der Eifel und zur Arbeit und ich entschied mich dazu Sie auf 100 PS zu Drosseln und damit meinem wahrscheinlichen Tod von der Kippe zu springen.
    Im nächsten Frühjahr war es dann so weit, die erste Tour mit 100 PS und es passierte das was passieren musste: mit 110 ins Feld. Maschine kapitaler Totalschaden, aber technisch noch in Ordnung.

    Ich fuhr dann 1 Jahr gar nicht mehr und mietete mir hier und dort mal Motorräder um "nicht ausm Training zu kommen". Dazu zählten S1000RR, CBR 600RR, KTM Superduke 990, KTM SMC-R 690, Husquvarna Nuda 900.

    Dann hielt ich es nicht mehr aus und kaufte die ehemalige Rennmaschine von einem Kollegen und machte Sie wieder für die Straße fit. GSXR 600 K6. Ich dachte die PS Zahl und das Drehzahlband würde mich vom Rasen ein wenig abhalten. Der Schuss ging nach hinten los. Habe sie 4 Monate gehabt und dann zum Glück ohne großen Verlust wieder verkauft.

    Was nun? Ich wollte gerne eine sportliche Maschine haben, die aber nicht immer nach Krawall schreit aber genug druck hat um wenn es notwendig ist jemanden "zu überholen". Also blieben mir nur S1000RR auf der sportlichen Seite oder die Triumph Sprint GT auf der tourigen Seite. Beide haben sehr kraftvolle sportliche Motoren, welche man aber auch sehr schön gemütlich fahren kann. Ich entschied mich für eine Fabrikneue Sprint GT da ich mit meiner Freundin in den Urlaub fahren wollte. Naja Frau war 1 Woche später weg und ich stand da wieder mit einem Trümmer (280kg leer) an Motorrad.

    Ich wollte die Triumph sportlicher umbauen: Leichtbau durch Carbon und Alumium, Quickshifter, Xenon Scheinwerfer (ist möglich!), Sozius Abdeckung. Alles in allem hätte mich dieses aber um die 10-15.000 Euro gekostet und das war mir zu viel Geld.

    Ich also zum Hondahändler und gesagt ich biete meine Triumph Sprint GT mit noch 3 Jahren Werksgarantie und 5.000 km und 1 Jahr alt gegen eine VFR 800.
    Das Paket überzeugte und hatte bereits all dies ab Werk oder im Produktkatalog, was ich haben wollte.

    Wir kamen zusammen und es war sogar noch das Supersport Paket für die VFR drinne. So bin ich jetzt V4 Schubser geworden 8)

    DIe Kurfassung:
    Februar 2009 - März 2010 -> Sequincy 50 ccm (actual photo available - http://www.600ccm.info/pages/lonewolf91/images/091001_01.jpg)
    März 2010 - März 2011 -> Honda CBR 125 R (actual photo available - http://www.600ccm.info/pages/lonewolf91/images/100330_01.jpg)
    Februar 2011 - August 2011 -> Kawasaki ZX10 (actual photo available - http://www.600ccm.info/pages/lonewolf91/images/110404_01.jpg)
    August 2011 - Mai 2012 -> Yamaha R1(actual photo available - http://www.600ccm.info/pages/lonewolf91/images/110910_01.jpg)
    März 2013 - Juni 2013 -> Suzuki GSXR 600(comparable photo available - http://i106.photobucket.com/albums/m275/Vo…GSXR600chop.jpg)
    August 2013 - Oktober 2014 -> Triumph Sprint GT 1050(comparable photo available - http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…aujahr_2010.jpg)
    Januar 2015 - heute -> Honda VFR 800 FA (comparable photo available - http://www.honda.de/globalimages/e…_black_2014.jpg)

  • Moin Kilian

    Das ist doch mal eine gründliche Ergänzung zu Deiner vorherigen Vorstellung. Und toll gemacht.
    Illustriert mit Deinen Bildern zu Deinen tollen Fahrzeugen, dann die Aufteilung in Kurzform und für die Leseratten unter uns der ausführliche Bericht. Super!

    Nach dem Lesen dieses Berichtes hatte ich sofort das Gefühl, man würde Dich schon ewig kennen. :D

    Gruß Quiddje

  • Vielen Dank für das Lob.

    Ich bin schon in mehreren Foren unterwegs gewesen (bei der Vielzahl der Moppeds ja auch nicht verwunderlich) und weiß halt, das es Leute gibt (mich eingeschlossen) die gerne kurz und knackig wissen aufsaugen wollen. Und es gibt halt die, die halt alles hinterfragen und wissen wollen. Das ist meiner Meinung nach einer der besten Lösungen, wenn man irgendetwas erklären will.

    Hauptsächlich habe ich dies geschrieben um zu zeigen das "die Jungen" auch noch hinterher kommen. Die die Spaß dran haben! Wo man auch lieber mal ein, zwei Monate auf iPhone oder McDonalds verzichtet um Kohle für ne Tankfüllung zu haben.

    Und das man halt technisch gut rum gekommen ist und nur weil man erst 23 ist nicht unbedingt keinen Plan hat, wie man nen Vergaser einstellen kann ;)

    Gruß
    Kilian

  • Die erste Freundin kam und [...]
    sie sagte dann zu mir: "Wenn du das Geld hast kauf dir eine sportlichere Maschine. Die Kawasaki kann einfach nicht mehr mithalten, da SIe technisch zu alt ist." [...]

    Ich hoffe doch das du evtl. zum Treffen kommst!!! (ist noch nen Zimmer frei ???? )
    Ich bring meine alte SC01 mit und dann sehen wir mal was es heißt ein Technisch zu "altes" Motorrad zu fahren 8) :thumbup:

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Ist ja eine ganz ordenliche Zweiradgeschicht die du da hast.
    Mach weiter so und viel Spass mit deiner neuen V4

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Hallo Kilian,

    super dass du so ausführlich berichtest :thumbup: ... so detailiert hätte ich das jetzt gar nicht erwartet.
    Es wäre Klasse wenn du auch zum Pfingsttreffen kommen würdest ... die Zimmer sind derzeit, laut der Liste, leider alle schon vergeben. Was natürlich nicht heißen muss dass du nicht auch so vorbei kommen kannst (je nachdem wie weit du es hast). Bis Pfingsten ist ja auch noch ein bisschen hin und vielleicht ändert sich ja auch noch was am besten du sprichst dazu mal Micha (Meikel) an.

    Hier findest du die Infos:

    V4-Pfingsttreffen 2015 - ALLE INFORMATIONEN auf einen Blick

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Hallo Kilian,
    für Dein zartes Alter hast Du schon ein reichhaltiges Motorradfahrer Leben :thumbup:
    wenn Du das durchhalten kannst bis Du mal so ein alter Sack bist wie ich,
    dann kommt da noch einiges zusammen. ;)
    Bleib immer hellwach und denk daran auf der LS gibt es keinen Pokal, nur Spi....

    PS: wenn ich an meine Jugend denke, war es für mich ein Glücksfall mir kein Motorrad leisten zu
    können.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme nochmals an alle :)
    Dann wollen wir mal den folgenden Kollegen gerecht werden:


    ... Ich bring meine alte SC01 mit und dann sehen wir mal was es heißt ein Technisch zu "altes" Motorrad zu fahren ...


    War ja auch nicht von mir gesagt :) Spaß bei Seite. Ich fand die Maschine Top und fahrtechnisch einfach zu beherrschen. Allerdings störten mich so Kleinigkeiten wie ein Nichteinstellbares Fahrwerk, der sehr launische Makoni Vergaser und die mangelnde Ersatzteilversorgung. Ein Blinkerglas kostete einfach mal 180,- €.
    Wenn ich die Kohle und Zeit hätte: ZX10 als Zweitmaschine!

    Hallo Kilian,

    super dass du so ausführlich berichtest :thumbup: ... so detailiert hätte ich das jetzt gar nicht erwartet.
    Es wäre Klasse wenn du auch zum Pfingsttreffen kommen würdest ... die Zimmer sind derzeit, laut der Liste, leider alle schon vergeben. Was natürlich nicht heißen muss dass du nicht auch so vorbei kommen kannst (je nachdem wie weit du es hast). Bis Pfingsten ist ja auch noch ein bisschen hin und vielleicht ändert sich ja auch noch was am besten du sprichst dazu mal Micha (Meikel) an.

    Hier findest du die Infos:

    V4-Pfingsttreffen 2015 - ALLE INFORMATIONEN auf einen Blick


    Vielen Dank. Ich werde es probieren ;) Notfalls wird im Auto oder im Zelt geschlafen

    Astrein, du wechselst die Mopeds, wie andere Leute ihre Unterhose. Tolle Sache das.


    Man(n) tut was man kann. :thumbup:

    Ich habe soweit alle meine Motorradfahrer Ziele erreicht und es sind nur noch ein paar offen:
    - Echte 300 km/h fahren (laut GPS) CHECK (ZX10)
    - Rennmaschine besitzen CHECK (R1)
    - Rennlizenz besitzen CHECK (C-Lizenz)
    - An einem Rennen des DMSB teilnehmen CHECK (Reinoldus Langstreckencup)
    - Nach England fahren (die fahren da auf der falschen Seite??)
    - Mit Frau mit dem Motorrad in den Urlaub fahren (1.Problem: Item "Frau" not found)

    EDITH: Wie stelle ich eigentlich meine Scheinwerfer auf linksverkehr um?? 8|
    EDITH 2: Die Triumph gibt es noch zu kaufen!! http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=202670983

    2 Mal editiert, zuletzt von KiSchu (17. Februar 2015 um 23:07)

  • @KiSchu

    vorne in der Kanzel hast du etwas versteckt (ich glaube sie waren hellgrau) Kunstoffrädchen (2x vertikal 2x horizontal) mit denen du beide Seiten der LED Scheinwerfer einstellen kannst.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • - Mit Frau mit dem Motorrad in den Urlaub fahren (1.Problem: Item "Frau" not found)

    Ich muss mir gerade die Tränen aus den Augen wischen. Dein Humor gefällt mir. Solltest du in ein paar Jahren deine Memoiren schreiben, möchte ich gern das erste Exemplar haben.
    Viel Spaß mit der V4 und hoffentlich wird es eine innige und langlebige Liebe.

  • @KiSchu

    vorne in der Kanzel hast du etwas versteckt (ich glaube sie waren hellgrau) Kunstoffrädchen (2x vertikal 2x horizontal) mit denen du beide Seiten der LED Scheinwerfer einstellen kannst.


    War heute beim Freundlichen und habe mir das auch nochmal am Versuchsobjekt VFR 800 Cross *gedöns - bitte hier beliebiges Wort einsetzen welches einer Reiseenduro nahe kommt* nachgeguckt und ausprobiert. Das ist die Einstellung der Leuchtweite.
    Ich benötige aber einen Wechsel vom Lichtkegel. Bei modernen Autos mit Xenon oder LED auch gerne "Reisemodus" genannt.
    Zitat aus dem ADAC Dokument 04.08.4000 -> LINK

    Zitat

    Die schwenkbaren Scheinwerfer können auch dazu benutzt werden, das Auto vom Fahrerplatz auf Linksverkehr umzustellen. Dazu wird etwa bei Audi- und VW-Modellen im Kombi-Instrument der so genannte „Reise-Modus“ aktiviert, bei dem die Scheinwerfer etwas in Richtung linker Fahrbahnrand geschwenkt werden. Damit entfällt das Abkleben der Reflektoren mit schwarzer Folie.

    Als Entschuldigung für diesen wieder viel zu sachlichen Beitrag hier einmal mein ehemaliges Rennmopped :D

  • Hi KiSchu, was mich interressiert ist warum man in 6 Jahren 7 Bikes fährt? Hast du tüchtig geschrottet oder einfach nie die richtige gefunden?
    Ich habe 23 Jahre mit meiner CBR verbracht und würde sie heute noch fahren, wenn mich mein Alter nicht zu etwas bequemeren gezwungen hätte.
    Irgendwie fehlt mir die Liebe zum Bike bei dir. Aber das ist nur die Meinung eines älteren Herren für den sein Bike immer etwas mehr war als bewegliches Eisen.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hi KiSchu, was mich interressiert ist warum man in 6 Jahren 7 Bikes fährt? Hast du tüchtig geschrottet oder einfach nie die richtige gefunden?
    Ich habe 23 Jahre mit meiner CBR verbracht und würde sie heute noch fahren, wenn mich mein Alter nicht zu etwas bequemeren gezwungen hätte.
    Irgendwie fehlt mir die Liebe zum Bike bei dir. Aber das ist nur die Meinung eines älteren Herren für den sein Bike immer etwas mehr war als bewegliches Eisen.

    Gruß Claus

    Hey Claus, ich weiß nicht ob du dir den ausführlichen Text durchgelesen hast, wenn nein dann tue dies. Da wird EINIGES erklärt.
    Ich beantworte mal die Sachen die vielleicht fraglich sein könnten:
    GSXR war eine Drehorgel die immer nach Drehzahl geschrien hat und nach meinen Tausendern gefühlt nicht genug Druck hatte.
    Die Triumph war ein Kurzschlusskauf - Größte und teuerste Fehlentscheidung
    VFR bereue ich bisher nicht :) (Steht immer noch im Schuppen mit 0km aufm Tacho :D )

  • Vielleicht gibt es auch eine Klebefolie, die man auf den Scheinwerfer aufklebt. Ansonsten würde ich den Scheinwerfer so lassen, oder willst du in UK häufig im Dunkeln fahren?

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • @Kilian

    Wie Micha (Dr-Nice) Dir schon oben geschrieben hat, läßt sich die Scheinwerferhöhe ALS AUCH der Lichtkegel nach links oder rechts mittels Stellrädchen bzw. zwei Schrauben entsprechend verstellen.
    Somit ist die Anpassung an eventuellen Linksverkehr gegeben.

    Gruß Quittje

    Einmal editiert, zuletzt von Hondafan (18. Februar 2015 um 19:03)

  • War heute beim Freundlichen und habe mir das auch nochmal am Versuchsobjekt VFR 800 Cross *gedöns - bitte hier beliebiges Wort einsetzen welches einer Reiseenduro nahe kommt* nachgeguckt und ausprobiert. Das ist die Einstellung der Leuchtweite.
    Ich benötige aber einen Wechsel vom Lichtkegel.

    Wenn ich mich nicht täusche sollten da wie gesagt zwei Rädchen (rechts/links) in der Kanzel sein, welche die Leuchtweite regulieren und dann müssten da noch zwei Rädchen (Mitte/links) und (Mitte/rechts) oben über dem Kühlelement der LED´s sein um den Lichtkegel einzustellen.
    Es ist allerdings bereits fast ein Jahr her dass ich am Rechner meines Händlers in das entsprechende Werkstatt PDF File geguckt hab und ich mag mich da nicht 100% festlegen ob ich das so richtig in Erinnerung hab :S .

    Ich leide im übrigen gerade echt mit Dir ;( ... wenn ich das richtig gesehen hab hast Du ein Saisonkennzeichen (ich vermute mal 03/10) an der nagelneuen VFR und 0km auf der Uhr ... das ist echt hart ... ich hatte ne ähnliche Situation mit meiner ersten CBR600F (PC25) und bin jeden Tag wenigstens einmal in die Garage nur um Sie wenigstens schon mal zu streicheln :P
    Falls Du eine bereits eingefahrene haben magst mit 12.000 runter damit es schneller geht sag bescheid
    ... dann können wir tauschen. :whistling: :D

    ... wünsch Dir Viel Spaß wenns dann losgeht, gehs ruhig an auf den ersten paar Kilometern ... nicht einfach mit Ihr in die Kiste steigen Sie muß Dich ja erstmal kennenlernen wenns was langfristiges werden soll. ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice (18. Februar 2015 um 20:12)