Superbike Lenker Umbau

  • Hallo, mich würde interessieren ob jemand an seiner VFR 1200 DCT
    einen Superbike Lenkerumgebau gemacht hat. Wieviel arbeitsaufwand
    der Umbau macht. Um wieviel länger müssen die zwei Gaszüge sein.
    da es die nur Original-zum-Umbau gibt. Also originall Züge ausbauen
    und zum verlängern schicken, usw.
    Über einige Antworten würde ich mich freuen.
    Gruß Heinz ?(

  • Moin, bei dem ABM Kit ist eine neue Bremsleitung dabei.

    Bei dem LSL Kit bleiben die Züge laut Anleitung erhalten.

    Dann gibt es noch ein Kit von Motacc, auch da ist eine neue Bremsleitung und alles andere was man braucht dabei.

    Zum Aufwand kann ich nix sagen..

    Gruß aus'm Pott

  • Moin, bei dem ABM Kit ist eine neue Bremsleitung dabei.
    Bei dem LSL Kit bleiben die Züge laut Anleitung erhalten.
    Dann gibt es noch ein Kit von Motacc, auch da ist eine neue Bremsleitung und alles andere was man braucht dabei.
    Zum Aufwand kann ich nix sagen..

    Hi Jungs,
    mit anderen Bremsleitungen wäre ich vorsichtig.
    Laut einer Honda-Anweisungen, gibt es bei Änderungen an den Bremsleitungen, ABS-Probleme und Honda lehnt jeglich Gewährleistung ab, bzw. es führt zum Erlöschen der Betriebserlaubniss.
    Ich hatte ein BB-Lenker verbaut bei, dem die orginal Leitungen erhalten blieben.
    Eine Gilles Vario Bar hatte ich beim Vorgänger Moped mal verbaut.
    Das war nicht Fisch oder Fleisch, eine gute Einstellung habe ich trotz intensiven probierens nicht gefunden.
    Entweder passen die Leitungen nicht, oder die Verkleidung, oder oder...
    Der BB-Umbau war dann besser.
    Gruß
    Th.

  • Die BE kann gar nicht erlöschen, da bei allen Kits ein Teilegutachten beiliegt und bei Abnahme und eventueller Eintragung alles ok ist.

    Sollte Honda der Ansicht sein, daß ein kleines Stück neuer Bremsschlauch das ABS verwirrt und die Sicherheit des Fahrers gefährdet müssten sie den Vertrieb stoppen lassen. Ich frage mich wieso das ABS auf sowas allergisch reagieren sollte.


    Die Vario Bar lass ich mir demnächst anbauen und ich erhoffe mir doch eine merkliche Verbesserung. Probesitzen und anfassen durfte ich schon und es hat sich gut angefühlt.

    Gruß aus'm Pott

  • Hi, danke für die Antworten. Fährt jemand eine mit DCT und Superbike Lenker.
    Das Umbaukit von Motecc ist das richtige für mich, weil der Länker 22mm hat.
    die anderen sind in der mitte über 28mm. Da kann man alles anbauen. Steckdose,
    Navihalter usw.
    Gruß Heinz

  • Habe den Umbau an meiner DCT vor 2 Jahren beim HH durchführen lassen. Montiert ist ein LSL XN 1 Lenker. Meine Probleme mit schmerzenden Handgelenken gehören nun der Vergangenheit an, die Sitzposition hat sich nach meinem subjektiven Eindruck deutlich verbessert. Man fährt entspannter. Anzumerken wäre noch, das der Lenkeinschlag nun begrenzt ist, damit die Kabel nicht unter Spannung stehen, das Lenkerschloss funktioniert nach dem Umbau nicht mehrt.

    Gruß
    Thoma

  • Hallo Heinz :thumbup:

    Alternative Gilles :?:
    Habe mir den Umbau letzten Jahr gegönnt, Handgelenke(bei mir das Problem, das Daumen und Zeigefinger eingeschlafen sind)werden entlastet, es müssen keine Leitungen geändert werden und der Lenkeinschlag bleibt auch so wie er ist. Dazu kommt die Optik: den Gilles erkennt man auf den ersten Blick gar nicht. Denn Superbike auf der VFR, ist halt Geschmackssache :thumbup:
    Gruß Jörg

  • Moin Heinz,

    habe eine 2014er DCT mit LSL SB-Lenkerumbau. 20mm höher, 20mm näher dran. Wobei durch Feinjustage des Lenkers eine individuelle Position gefunden werden kann.
    Kann thoma (s.o.) nicht ganz zustimmen. Lenkeinschlag bleibt voll erhalten, Lenkerschloss auch. Alle Züge und Leitungen bleiben original. Nur der Drahtbügel an der Klemmung zum Halten der Züge wird entfernt, um eine größere Freigängigkeit zu haben.
    Um das alles zu erreichen, ist ein bisschen Feinjustage notwendig. Als meine vom Händler kam, hatte ich die gleichen Symptome wie thoma.

    Der Umbau ist absolut zu empfehlen! Die VFR fährt sich handlicher und ermüdungsfreier. Allerdings sind je nach Körpergröße mehr oder weniger Verwirbelungen durch die Scheibe zu erwarten.

    Ich würde es jederzeit wieder Umbauen lassen.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • Habe auch den LSL SB-Lenker und kann TOM nur zustimmen, habe keinerlei Einschränkunden mit dem Lenker.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Hi
    Danke für die Antworten. Werde mir nun den Superbike Umbausatz
    bestellen, und hoffe das die Gaszüge passen. Und werde nach dem
    Umbau ein Foto einstellen.Mich iteressiert noch, was kostet der
    Einbau ohne Material?
    Gruß Heinz

  • Habe auch den LSL dran. Wenn man rangieren muss, dann kommen die Finger an die Verkleidung. Wenn man nicht aufpasst, kann es schon mal weh tun. Allerdings möchte ich den Umbau nicht mehr missen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )