Re.: Denkanstoß/Frieden unter den VFR-Fahrern

  • @ double-v-twin

    das war kein statement!
    ich schrieb: ich habe den eindruck......... und die außenwirkung ist nicht die beste.

    ob das zu deiner zeit anders war kann ich nicht beurteilen. wahrscheinlich hattest du
    auch von anfang an das richtige modell.

    aber für mich als neuer leser stellt sich das forum so wie von mir beschrieben dar.

    das ist auch keine anfeindung! ich kenne keinen der mitglieder bzw. forumsuser
    um ihnen feidlich oder freundschaftlich entgegenzutreten.

    ich lese nur das geschriebene und muß für mich entscheiden ob ich mich da einbringen will oder
    nicht.
    in diesem fall habe ich mich für oder nicht entschieden.

    damit will ich nicht alle vfr oc mitglieder über einen kamm scheren oder gar beleidigen!!!

    warum habe ich überhaupt etwas dazu geschrieben?
    aufgrund der diskussion nahm ich an das es interessant für den vfr oc wäre, zu erfahren warum der club für
    user dieses forums nicht in betracht kommt.

    sollte ich das falsch verstanden haben tut es mir leid.

    was du allerdings mit "parolen" meinst kann ich nicht nachvollziehen.
    den vergleich mit den trollen sehe ich als gemeinheit deinerseits an. :(

    gruß
    8) claus

    Alle sagten: Das geht nicht.

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo Claus

    das war zu "meiner Zeit" (boar hört sich das an) so und ist auch heute noch so.
    Das mit dem "richtigen Modell" , mag vielleicht sein, ist zwar blöd das die neuen Modelle so "beschimpft" werden, aber geht ja fast immer von den wenigen Trollen aus.
    Wenn sich das Forum für Dich so darstellt ist es schade, das liegt aber wohl auch daran das Du dich damit nicht bis ins Detail befasst hast und weil Du weinige oder keine Nutzer persönlich kennst.
    Die meisten sind völlig normal-verstrahlte-V4-Treiber.

    Mit Parole meinte ich den folgenden Satz, auch wenn Du es als "Eindruck" benennst.
    Vielleicht war auch das Wort "Parole" etwas falsch ausgedrückt, allerdings war mir der Absatz zu pauschal.

    ich habe den eindruck, beim vfr forum geht es in erster linie nicht um das gemeinsame hobby.
    da liest man nur wer welche strecke schneller hinter sich bringt oder wer welche kurve tiefer durchfliegt.
    dann werden noch ein paar andere honda modelle oder andere motoradmarken schlecht gemacht und
    schon hat sich der tag gelohnt.
    wenn man sich nich an diese tiefgründigen gespräche beteiligen möchte und auch noch das falsche modell
    fährt hat man schlechte karten. die außenwirkung des VFR OC ist nicht die beste und nicht sehr einladend.


    Ich würde sagen das es bestimmt in jedem Forum mal um das Tempo und die Kurvengeschwindigkeiten geht, allerdings sollte es "NIE" darum gehen, irgend jemanden sein Motorrad schlecht zu machen.
    Man kann ja seine Meinung zu einem Modell äussern, es sollte aber am besten nach einer Probefahrt sein und einmal sollte auch reichen. ;)

    Ich zb. habe sie noch nicht gefahren, war aber zur Vorstellung beim HH, habe Probe gesessen und bin der Meinung das die SC63 ein gutes Motorrad ist.
    Die Sitzprobe war sehr positiv und auch die Verarbeitung Top, Hondatypisch eben.
    Da ich aber im Moment meinen V4 gefunden habe muss ich keine Probefahrt machen, wenns aber mal was anderes sein soll werde ich sie sicher mal fahren.


    Gruß Klaus

    PS: ich hoffe ich habe nun alles was mir auf der Seele lag geklärt und hoffe die nächsten Postings haben ein anderes Thema :thumbup: :thumbup:

  • Und wenn nicht, wenn es noch ungereimtheiten gibt, PN oder Telefon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von uhjeen (7. November 2010 um 20:44)

  • @double-V-Twin:

    Ich vermute, dass Claus damit die Rubrik "SC63" meint, in der man sich als VFR 1200-Fahrer zuerst und häufig aufhält.
    Ich kann seinen Eindruck da völlig verstehen. Da kann man schon herauslesen, welche Maschinen da wendiger, schneller, stärker etc. sind..., da hat Claus sich nicht verlesen oider irgendwas falsch aufgefasst.
    Wenn ein neuer SC 63-Fahrer in das OC-Forum reinschaut und sich in die Rubrik SC 63 einliest, was soll dieser Mensch denn dann denken?? Der versteht doch die Welt nicht mehr, oder?? Fährt begeistert mit seinem neuen Moped durch die Gegend und muß dort lesen, wie schlecht die Karre doch ist, wie unharmonisch, häßlich, teuer und das sogar 750er-VFR und 25 Jahre alte VF 1000 R in allen Belangen das Wasser reichen können...
    Diesen Eindruck hat Claus hier, nach seinem Empfinden, wiedergegeben, nicht mehr und nicht weniger. Und diesen Eindruck hat er nicht allein gewonnen!
    Natürlich geht es, wie Du es schreibst, um fahrtechnische Möglichkeiten der zu diskutierenden Fahrzeuge. Bei der SC 63 ging es aber einigen Usern nur darum, dieses Fahrzeug mies zu reden, je lauter umso besser. Diese Leute waren von Anfang an nicht "offen" der VFR 1200 ggü., die maschine hatte von Anfang an keine Chance, Schweineeimer halt. Komisch nur, dass die Fahrer dieses Eimers alle zufrieden sind. Und wenn sowas kundgetan wurde, was kam dann...?

    Eines muss ich Euch aber mal sagen:

    Schon seltsam, warum diese gute, sachliche Diskussion nicht "nebenan" stattfindet, oder???

  • Tja, weil man hier halt sachlich diskutieren kann ohne dass man gleich beleidigt wird... :wacko:
    Und genau das ist der Grund weshalb ich auch vor dem Kauf der VFR den Weg des Meinungsaustausches mit dir per Mail gewählt habe und eben nicht alles öffentlich "nebenan" erläutert haben / erläutern wollte.


    Just my 2 cents...

    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • vdb68

    ich habe es so aufgefasst das es um das Forum allgemein ging da er ja schrieb das auch andere Modelle mies geredet werden und das war ausserhalb des SC63 Forums.
    Und die Lästerei habe ich, sowie auch der grösste Teil der Forumsnutzer nicht gemocht.
    Das es für "Neue" keine Einladung ist wenn sie das erste mal ins Forum schaut ist mir auch klar, aber ich denke dafür wird es eine Lösung geben.


    Gruß double-v-twin

  • vdb68

    ich habe es so aufgefasst das es um das Forum allgemein ging da er ja schrieb das auch andere Modelle mies geredet werden und das war ausserhalb des SC63 Forums.
    Und die Lästerei habe ich, sowie auch der grösste Teil der Forumsnutzer nicht gemocht.
    Das es für "Neue" keine Einladung ist wenn sie das erste mal ins Forum schaut ist mir auch klar, aber ich denke dafür wird es eine Lösung geben.


    Gruß double-v-twin

    8o Hi Klaus,

    (es wird eine Lösung geben) ....das denke und hoffe ich auch !
    Es ist wirklich schade, das das alles so eskaliert ist !
    Vor allem das viele für so wenige "Trolle" X( in Mißkredit geraten sind.
    Ich kann die Zuständigen des OC aber wiederrum auch gut verstehen das man ein solches Forum
    nicht einfach z.B. nur auf die OC-Mitglieder beschränken kann, dafür erfreut es sich ja doch zu großer Beliebtheit.

    Schade halt, das die Diskussion um den RC-Nachfolger soooooo ausgeufert ist - und man sieht, ..... es geht mit den neuen V-4 Modellen locker weiter ?( :thumbdown:
    Sehr sehr Schade !

    :) ....in der Ruhe liegt die Kraft............ ;)

    Mitglied im VFR - OC :thumbup:

    "Brazos"

  • Wenn ein User wie ManfredK der technisch sehr sehr versiert ist, (wofür ich ihn zugegeben auch die letzten Jahre ein wenig bewundert habe) und das wissen alle die schon länger im VFR Forum angemeldet sind, selbiges verlässt, dann sollten im OC-Forum sämtliche Alarmglocken läuten. Der Mann weiss einfach von was er redet !
    Es gibt auch andere die da wohl kurz vor dem Absprung sind. Beispiel: http://www.vfr-oc.de/wbb2/thread.ph…8452#post188452
    Die neue X-Runner und die Crosstourer ab 2012 währe für das VFR Forum, oder ich sag jetzt mal für ein V4 Forum, eine Chanche gewesen die Sache neu zu beleben. Die Post`s sind nunmal schon geschrieben....
    Wo bitte sind den die über 5000 angemeldeten User ? Sind da 99% im "Geistermodus" unterwegs ?

    Man wird sehen was die Zukunft bringt, und wie es dann da weiter geht.

    LG Robert

  • aufgrund der diskussion nahm ich an das es interessant für den vfr oc wäre, zu erfahren warum der club für
    user dieses forums nicht in betracht kommt.

    Dem ist auch so! 

    Auch wenn natürlich vieles auf der Hand liegt, hier nur jetzt eben auch mal schwarz auf weiß steht. 

    damit will ich nicht alle vfr oc mitglieder über einen kamm scheren oder gar beleidigen!!!

    Ich denke das hat auch jeder genau so verstanden. 

    Zu der (weiter unten von jemanden) gestellten Frage warum diese Diskussion hier geführt wir und nicht im Nachbarforum: Wer das wissen will muss sich die Fragen ganz am Anfang dieses Freds anschauen, bzw. wie es zu diesen Fragen kam (Ursprungs-Fred). 

    Gruß Mike

    Mitglied im VFR-OC

  • Hallo Zusammen,

    offensichtlich beschäftigt euch das Schicksal des VFROC-Forums. Euer Forum ist noch jung und die Anzahl der Beiträge noch übersichtlich zu moderieren. Der Umgangston war von anfang an respektvoll und die Themen sachlich. Und jetzt die schlechte Nachricht: Das war am Anfang im VFROC-Forum auch so aber inzwischen nach 10 Jahren haben wir unendlich viele Forentrolle kommen und gehen sehen und ich kann euch garantieren, die finden den Weg auch hierher.

    Kennt ihr den? "Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine: Und, wie geht's? Sagt der andere: Ach schlecht, ich habe 'Menschen'. Antwortet der erste: Mach dir nix draus, das vergeht." Genauso so ist das auch mit Usern im Forum, manche kommen, manche gehen, um manche ist es sehr schade und um andere eher nicht, aber egal wie man moderiert, ob man die Beleidigten verliert oder diejenigen die sich durch harte Moderation in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlen, an dieser Tatsache wird sich nix ändern, wir sind halt Menschen... ;)

    Gruß Ralf

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch weniger Gewicht!

  • Nun, ich lese in beiden Foren und wie drüben die demnächst kommende Crossrunner behandelt wird gefällt mir genausowenig, wie es mir bei de SC63 gefallen hat. Jetzt lese ich hier, dass nur die 1200er Crosstourer reindarf, die 800 ist zu billig, zu langsam, zu schwer etc. Da seid ihr auch nicht viel anders und ein Smilie verschönert solche Aussagen auch nicht. Ich werde die Crossrunner probefahren und wenn es passt auch kaufen. Dann werde ich hoffen, dass auch für diese ein neues Forum kommt, so eine Engstirnigkeit unter Motorradfahrern hat es vor 30 Jahren nicht gegeben, da hat jeder mit jeden geredet, egal worauf er saß. Jetzt ist wieder die Zeit, wo nur wenige unterwegs sind, aber wir haben immer noch den gleichen Respekt wie früher und freuen uns, wenn wir uns treffen.

    Johann

  • @Jomar: Was mir nicht gefällt ist wenn wegen der Laune einiger weniger User gleich ein ganzes Forum pauschal verurteilt wird. Da sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen können und andere Meinungen akzeptieren, hier wie im OC-Forum, auch wenn sie nicht immer einwandfrei formuliert sind. Ich selbst bin übrigens auch der Meinung dass der VFR800 Motor mehr als genug Pfeffer hat, liegt vermutlich am Alter, und am eigenen Systemgewicht. :) Bin schon gespannt ob es ein vernünftiges Koffersystem geben wird und freue mich auf eine Probefahrt. So wie es aussieht wird die wohl erst im Sommer 2011 stattfinden können.

    Gruß Ralf

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch weniger Gewicht!

  • Nun, ich lese in beiden Foren und wie drüben die demnächst kommende Crossrunner behandelt wird gefällt mir genausowenig, wie es mir bei de SC63 gefallen hat. Jetzt lese ich hier, dass nur die 1200er Crosstourer reindarf, die 800 ist zu billig, zu langsam, zu schwer etc. Da seid ihr auch nicht viel anders und ein Smilie verschönert solche Aussagen auch nicht. Ich werde die Crossrunner probefahren und wenn es passt auch kaufen. Dann werde ich hoffen, dass auch für diese ein neues Forum kommt, so eine Engstirnigkeit unter Motorradfahrern hat es vor 30 Jahren nicht gegeben, da hat jeder mit jeden geredet, egal worauf er saß. Jetzt ist wieder die Zeit, wo nur wenige unterwegs sind, aber wir haben immer noch den gleichen Respekt wie früher und freuen uns, wenn wir uns treffen.

    Johann

    Johann, die von Dir angeführte Aussage bzgl. der Crossrunner stammt von mir.
    Ich denke, die meisten Leser haben die Bedeutung des Smilies verstanden. Du hast ihn ja auch bemerkt, den ;) , sollte dieser nicht die erwartete Wirkung bei Dir hervorgerufen haben --> sorry, dieser Post war pure Ironie!
    Ich kann Dich beruhigen, ich rede grundsätzlich mit jedem Motorradfahrer und würde mich sogar freuen, wenn es mit Dir und der Crossrunner klappen würde. Engstirnig bin ich nicht fahren tu' ich auch das ganze Jahr, ohne dabei die Saisonfahrer als "ANDERE" zu sehen.
    Also, vergiss' Deine Interpretation zu meinem gemachten Zitat, sie ist definitiv FALSCH!

    LG,

    vdB

  • @ Johann

    ich gebe dir recht, ich werde hier als CB1300/K1300S fahrer auch beständig von der Seite angemacht! Die sind absolut untolerant hier!!!

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Nein nicht intolerant :pinch:

    das ist die gewachsene "Engstirnikeit" die es ja vor ca. 30 Jahren noch nicht gab - zumindest

    nicht unter Motorradfahrern- denn die hatten vermutlich andere Probleme als jene die heute

    unter Motorradfahrern herrschen.

    Es ist schon "lustig" womit man(n) sich beschäftigen kann.

    Tschöööööööööööö

    Pedro

  • Nun ich komme mit der 800er gerade so zurecht, eine 1200er muss ich nicht haben. Die Crossrunner hat von den Daten her eine aufrechtere Sitzposition und bei mir in der Umgebung hat sie ausreichend Leistung, wenn sie dann auch noch beweglicher ist als die VFR, ist sie vollkommend ausreichend. Sollte sich wieder einmal einer mit einer VFR 1200 in meine Gegend verirren und wir eine Tour zusammen fahren, werde ich versuchen mit 800 ccm mithalten zu können, notfalls kann er ja auch mich warten. Mir ist es egal welches Motorrad jemand fährt, meine Freunde fahren auch verschiedene, hin und wieder gibt es eine kleine Spitze, die postwendend bestraft wird während unserer Ausfahrt (Alex Gasgriff für Eingeweihte). Einen Vorteil habe ich ja, damit alle hinter mir bleiben mache ich meist den Tourguide.


    Johann

  • Hallo Johann,

    mit den beiden neuen Modellen CrossRunner ab Mai 2011 und der Studie CrossTourer (spätes 2011 oder 2012) hat Honda Motorräder geschaffen die in der existierenden Forenwelt zwischen allen Stühlen sitzen.

    Technisch ist die CrossRunner eine 800er VFR mit neuem Fahrwerkskonzept. Motortechnisch hätte sie eigentlich ihre Heimat im VFR-OC Forum.
    Die CrossTourer ist eine 1200er VFR mit neuem Fahrwerkskonzept. Motortechnisch hätte sie damit ihre Heimat im 1200er VFR Forum.

    Ob am Ende nicht die beiden Fahrwerkskonzepte dazu führen, dass beide Modelle am Ende eine neue Heimat finden bleibt abzuwarten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Interessen der Fahrer hier der ausschlaggebende Punkt sein werden.

    Das VFR OC Forum ist ein sehr Technikorientiertes Forum. Dinge welche die neuen Besitzer einer CrossRunner vermutlich erst mal nicht interessieren werden. Hier wird in erster Linie der Fun mit dem neuen Modell und viele viele Touren im Vordergrund stehen. Das 1200er Forum schlägt eher in diese Richtung.... allerdings ist hier die Memberzahl noch vergleichweise klein - aber dennoch sehr aktiv. Technische Probleme werden hier aber nicht wirklich erörtert.... es gibt vermutlich noch keine.

    Stellt sich jetzt die Frage wo denn die potentiellen Käufer ihre derzeitige Heimat haben. Bei der CrossRunner ist dies wohl gemischt..... das können Fahrer aus dem VFR Lager, dem CBF und Transalp-Lager oder auch aus dem Varadero-Lager sein. Stellt sich am Ende die Frage. wo findendie CrossRunner Fahrer und natürlich Fahrerinnen die meisten Inspirationen zu Touren, Reisen und gemeinsamen Erleben.

    Bei der CrossTourer dürfte die überwiegende Anzahl der potentiellen Käufer aus dem Bereich der Varadero stammen..... und die fühlen sich in ihrem Forum pudelwohl und werden auch mit einem V-4 diesem Varadero-Forum treu bleiben. Da geht es um Reisen, Treffen, Touren... technische Probleme sind eher die Ausnahme..... und daher könnte ich mir vorstellen, dass dort auch die CrossRunner Modelle zu finden sind..... kompetente technische Betreuung des V-4 Motors ist dort sichergestellt....

    Am Ende werden dass aber alle Käufer und Käuferinnen selbst entscheiden.... uns bleibt hier nur spekulieren.

    Was den Hubraum mit 800 ccm angeht..... darüber mache ich mir die geringsten Sorgen.... die sind dicke ausreichend.

  • Hallo Manfred,


    hätte die Crossrunner schon früher gebrauchen können, Ende Jänner zum Elefantentreffen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die 800er langt dicke, hatte heuer eine Tour für Auserwählte. Netter kleiner Haufen, war sogar eine VFR 1200 dabei und es kam mir nicht vor, als ob der sich hinter meiner VFR 800 gelangweilt hat. In der Gegend wo ich zu Hause bin, braucht man nicht mehr, wenn man die 800 voll ausreizen könnte, vielleicht schaff´ ich das mal, muss halt noch ein wenig üben. Von den Bildern her gefällt mir die Crossrunner ganz gut und es wird sicher eine RC.., mal sehen ob auch in Linz zu besichtigen ist, natürlich wird dann auch schon ein wenig probegesessen. In welchen Forum sich dann die Crossrunner beheimaten wird, kommt eher auf die Käuferschicht an, glaube aber, dass eventuell auch einige VFR-Fahrer damit zufrieden sein werden. AT Fahrer werden vielleicht auch einige dabei sei, denen Vara zu stark war, gibt sicher eine große Zielgruppe.


    lg, Johann