Kohleablagerungen auf den Einlassventilen

  • Eigentlich wollte ich mich da raus halten da bei diesem Thema der Ton schon recht eigenartig ist.
    Aber wie Micha schön geschrieben hat es müssen Fakten her.
    Und ich will hier ausdrücklich nicht behaupten das Hans-Martin keine Argumente hat oder so ähnlich.
    Nur müssen halt mehr Leute sich die Ventile anschauen damit hierzu überhaupt eine Aussage gemacht werden kann wie häufig Ablagerungen auftreten.

    Wenn ich mich recht erinnere hat bisher nur Uwe geschaut und keine Ablagerungen festgestellt.
    Das dies nicht von jedem gemacht werden kann ist auch klar.
    Aber es geben so viele hier Ihre Meinung ab ohne, wie Hans-Martin, ein Bild von dem fraglichen Bereich zu machen das es mir mehr wie Glaskugel lessen vorkommt. (Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen!)
    Ob Hans Martin nun ein Einzelfall ist (was wir glaube ich alle hoffen - nix für ungut Hans-Martin) oder nicht und wer, warum an seinen Problemen schuld ist, kann man sicherlich nicht so einfach klären aber mit Fakten sammeln kann man einen Anfang machen.
    Dies ist auch sicherlich in unser allen Interesse.

    Auch muss mal klar gesagt werden dass nur weil Ablagerungen da sind heist das noch nicht das ein Motorschaden bevorsteht.
    Es kommt sehr darauf an wieviel, Art, etc., hierzu können andere sicher bessere Aussagen treffen.

    Ich nehme an das mehrere hier sich vorgenommen haben beim nächsten Service mal rein zu schauen. (ich auch)
    Also hoffe ich das wir mit der Zeit bessere Information über den Ist-Stand haben werden.

    Verückt machen sollte man sich nach meiner Meinung nicht aber den Kopf in den Sand stecken auch nicht.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter100K (2. Juni 2015 um 14:52)

  • @ Peter100K

    2x VFR 1200 X

    Bei etwa 14.000 km meine 12er Inspektion durchgeführt. Druckverlustwert bei 3% und Ventile metallisch sauber; Markenbenzin; vollsynth. Öl

    Die Dauertestmaschine MOTORRAD war nach 50.000 km auch sauber....

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK (2. Juni 2015 um 14:59)



  • Das selbstständige Beweisgutachten läuft und wird sicherlich ein objektives Ergebnis liefern und Licht in das Thema bringen.

    Im VFR OC Forum habe ich dir ja geschrieben, dass es objektive Ursachen dafür geben kann. Ob sie in deinem Fall vorhanden sind kann ich anhand der mir vorliegenden Bilder nicht beurteilen. Wenn der Motor zerlegt und vermessen ist, wird man mehr wissen. Falls das ganze nicht mit der Verpflichtung zum Stillschweigen als Vergleich endet. Und darauf wird es hinauslaufen. Wetten??

  • Ja alle schreiben sie was, nur ich nicht ...denn ich bin ein Ka.......el.
    Ich fahre nur 95 % tiges Lebenselexier mit meiner. Und sage mir einer wie ich immer mit 5000 Umdrehungen fahren soll. Man kann ja den 3,4, und 5. Gang ausbauen. Aber wie macht man das mit ohne Schaltung?
    Ich habe noch NIE einen so negativen Artikel in irgend einer Zeitschrift gelesen.
    Wir schreiben das Jahr 2015 !!
    Ich hab den ersten Teil gelesen ( Thüringentour ),der Artikel war schon etwas eigenartig. Hm... Aber bei diesem Artikel hat da jemand das Forum benutzt ?
    Ist diese Zeitschrift vergleichbar mit " Kochrezepte für Unterwegs " ?
    Dafür wird kein Geld mehr ausgegeben. Ich brauch es ja für ein anderes Möpi. Vieleicht mit Propeller?
    Gruß an alle Ralle

  • @ veefour: PAIR liefert Ansaugluft über den Venturieffekt der Abgase in den Auslassbereich.


    Was nicht mit VFR1200 passieren...theoretisch ja, ok aber Praktisch gibt das etwas nur für ABGAS Test und viele Öl in airbox…

    Sorry fur meine sprache - deutsch ist noch nicht meine beste seite.

    Gruss, Prez

  • Mal eine dumme Frage wieviele Motoren sind denn deswegen schon explodiert und welche Auswirkungen haben denn diese mysteriösen Ablagerungen?
    Ich habe gesehen das es jetzt extra einen Artikel gibt wegen der "gefhrlichen V4 Motoren" http://www.motorradundreisen.de/motorrad_forum…0-cm-motor.html .

    Gibt es da jetzt einen einzelnen der hier alle verrückt macht oder ist da was dran? Beim 50000km Dauertest ist der Motor doch gut weggekommen ohne Probleme und das Motorrad bauen die schon über 5 Jahre und mir sind keine kapitalen Motorschäden als Serienproblem bekannt.

    Was tanken die und welches Motoröl fahren die denn in den betroffenen Maschienen?
    Weiß jemand mehr?

  • Sicher, dass es überhaupt Öl ist?

    Vielleicht isses ja auch Gummiabrieb von den Reifen, der sich da ansammelt und verschmort, Ihr Heizer!!! :D

    Mal sehen, ob diese mutige Theorie von mir auch den Weg in die Fachpresse findet.

    Spaaaaasss!!

    VG Richi

  • Hallo an Alle,
    hab schon lange nix mehr geschrieben, aber eifrig gelesen. Hab meine 2010er mit 58000 km, gestern auch mal aufgemacht. K&N Filter entfernt und mal auf die Einlassventile gelinst.
    Schreck, alle 4 sind verrusst. Es war auch relativ viel Oel im Gehäuse, alles weggewischt und wieder zugemacht. Danach noch die Dicke schön geputzt und eine ca. 60 km Runde gedreht. Im Winter steht sie immer überdacht draussen, Batterie drin und springt jeden Frühling beim ersten Start an. Also Leistungsmässig hab ich noch nie was bemerkt, sie läuft und läuft. Bin auch kein Kurzstreckenfahrer und immer mehrere Stunden unterwegs.
    Meine Vermutung, hatte mal zuviel Motorenoel drin.
    Soviel von mir und Gruss an alle.
    Ivan

    Der Krug geht solange zum Brunnen, bis der Apfel vom Baum fällt. Oder so ähnlich.

  • Was soll das mit den mindestens 5000U/min? Dann müssten ja alle mit DCT Getriebe, die in Stellung D fahren, kaum Autobahn benutzen und sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Deutschland halten betroffen sein und massenweise mit Motorschäden liegen bleiben. Die DCT schaltet bei mir knapp über 2000U/min hoch und bei 130km/h hab ich auch noch keine 5000U/min erreicht.

    Wenn ich da an die Dauertests der BMW denke http://www.motorradonline.de/dauertest/daue…/264182?seite=4 , da kann man keine BMW kaufen ohne eine Garantie abzuschliessen aber fast alle BMW Fahrer sind glücklich. Und das sind nur die Testmaschinen noch nicht mal Kundenmotorräder! Da ist sogar der Bestseller BMW R1200GS vertreten.

    Ich habe meine VFR1200 vor 3 Wochen gekauft und wollte vor der ersten großen Tour die Gute mal bei Honda durchchecken und Öle wechseln lassen. Der Vorbesitzer ist in den 3 Jahren nur 3600km gefahren und hat auch seit 2,5 jahren keinen Ölwechsel mehr machen lassen. Bei Honda meinten die nur "Das ist eine Honda, die gehen nicht kaputt. Komm bei 12000km noch mal vorbei". Jetzt mach ich den Ölwechsel selber, weil 7 Jahre mit dem gleichen Öl will ich nicht unbedingt rumfahren.

  • Ohne mich wirklich mit dem Thema intesiver beschäftigt zu haben kommt mir das Problem von Hans-MArtin schon komisch vor.
    Wenn er den Ölstand abgesenkt hat und er jetzt wieder auf dem alten Stand ist muß ja irgendwoher Flüssigkeit kommen. (Ansonsten oft Öl abziehen und verkaufen! ;) )

    Spaß beiseite, ich würde das Öl auf Benzinhaltigkeit prüfen.

    Die Sache sehe ich so, wenn immer wieder zuviel Ol drin sein sollten, ist erheblicher Benzinanteil darin schuld, es könnte aber auch Wasser sein.
    Als alter angefressener Mechaniker kann ich nur sagen: Erstens, fahren und zwar warmfahren, nicht kurzzeitverkehr, und zweitens beim grossen Service
    die Kopfdichtungen auch wechseln. Keine Problem mit Wasser im Öel und es sollte eigentlich wieder alles I.O. sein oder werden...

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Baujahr 2013, 9000km
    Ölverbrauch 0.4/1000km. Hat zugenommen.
    Ölstand heiss immer knapp unter Max.

    Handybilder.

    Ich fahre noch andere leistungstarke Motos. Europäer und Japaner. Mit Kilometerleistung zwischen 30`000 und 75`000. Die VFR ist die einzige mit Ablagerungen.
    Wäre schön wenn sich da Honda selber dazu äussert. Technische Erklärung. Kein 5000+ Blödsinn.

    Gruss
    Dani

  • Baujahr 2013, 9000km
    Ölverbrauch 0.4/1000km. Hat zugenommen.
    Ölstand heiss immer knapp unter Max.

    Handybilder.

    Ich fahre noch andere leistungstarke Motos. Europäer und Japaner. Mit Kilometerleistung zwischen 30`000 und 75`000. Die VFR ist die einzige mit Ablagerungen.
    Wäre schön wenn sich da Honda selber dazu äussert. Technische Erklärung. Kein 5000+ Blödsinn.

    Gruss
    Dani


    Bis 12000km Ich hab noch nicht Ölverbrauch gehabt 8o ?(

    Sorry fur meine sprache - deutsch ist noch nicht meine beste seite.

    Gruss, Prez

  • Hi,
    meine Ventile sehen auch so aus.
    Baujahr 2010, 20tkm
    Bin darauf zu meinem HH. Der Mechaniker meinte das bei V-Motoren die Ventile fast immer Ablagerungen aufweisen, da durch die V-Bauweise ein höherer Öldampf entsteht. War bei den VTR-Modellen auch so.
    Da bei meiner auch zuviel Öl drinnen war, hat er es bis zur oberen Markierung abgelassen. Er hat dann noch eine Abgasmessung gemacht. Die Messwerte waren Top. Er sagte wenn der Motor nicht einwandfrei laufen würde, würde man das sofort an den Abgaswerten erkennen.

    @all: hat jemand Bilder von 'sauberen' Ventilen?

    Grüße,
    Andreas

  • Habe gerade letzte Woche bei der dicken MT die Grundeinstellung der Ventilbrücke (Hydrostössel mit Kipphebel) gemacht. 30000km - alles blank. Foto erschien mir unnötig. War ja alles bestens.
    Das gleiche gilt für die ADV1190. Neuen Filter montiert und einfach aus Spass in die riesigen Schlünde geguckt. Knapp 50000 und blitzblank.
    Dass grossvolumige Zweizylinder V Motoren demnach sauberer laufen sollen als V4 - halte ich für ein Gerücht....
    Oder einen verzweifelten Versuch von Honda...

    Betreff Abgasmessung. Wäre interessant diese Messung irgendwie am Öleinfüllstutzen zu machen. Blowbye Theorie...
    Gruss Dani

  • andreas: Na das ist ja mal eine ganz neue Aussage von Deinem Mechaniker! So kann man natürlich auch beruhigen. Ich frage mich nur, warum mein erster Motor dann geöffnet werden musste und die Kohleablagerung das Aus nach nur 24.000 KM bedeutete. Die Ablagerungen sind immer eine Folge anderer Ursachen, wie Blowby, zuviel Öl, oder sonstiges.
    Ein VFR Motor muss nicht zwangsläufig konstruktionsbedingt Kohleablagerungen auf den Ventilen aufweisen!
    Das Bild stammt von meiner VFR 46/1 mit 43000 gelaufenen KM (Baujahr 2001):
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagechkoa.jpg]

    Gut, dass die Disskussion in Schwung kommt und noch mehr sensibilisiert werden. Eine konzertierte Aktion mit den Betroffenen würde ich sehr begrüßen. Honda liest doch mit im Forum. Warum also keine offizielle Stellungnahme?

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    7 Mal editiert, zuletzt von berliner5000 (4. Juni 2015 um 20:12)

  • Einige Richtigstellungen WERTUNGSFREI

    1. JEDER Motor hat IMMER BlowBy, der Kolbenring liegt systembedingt bei jedem Kolbenmotor, während der Takte, nur an einer Seite an.
    2. JEDER Motor hat Kolbenkippen in den Umkehrpunkten.
    3. JEDER Kraftstoff verbrennt mit Rückständen daher hat man in den Brennräumen immer Ablagerungen.
    4. Ablagerungen auf den Ventilen sind, in dem von M&R gezeigten Maß, NICHT mit einem Motorschaden gleichzusetzen.

    Jetzt mache ich zwar wohl extrem unbeliebt, aber noch zwei Sätze zum Thema Solidarität.
    Der momentan geführten Diskussion würde/werde ich sicherlich nicht meinen Namen geben. Es entbehrt momentan einfach jeder sachlichen Grundlage. Zudem ist es immer die zweitbeste Lösung so etwas in die Öffentlichkeit zu zerren, damit nimmt man seinem Gegenüber einen Großteil seines Handlungsspielraums und des ist NIE zielführend.

    4 Mal editiert, zuletzt von TuN3M@N (3. Juni 2015 um 21:29)

  • Ich habe selbst gerade keine Lust alles abzubauen und nachzugucken. Aber bei der 24000er die nächstes Jahr anstehen dürfte gucke ich da rein.

    Und wehe ich sehe an den Ventilen irgendwas schwarzes. =O Dann sehe ich wahrscheinlich rot. :cursing:

    :whistling:

    Gruß aus'm Pott