VFR richtig einfahren

  • Moin,
    da ich mein letztes neues Motorrad vor genau 20 Jahren gekauft habe bin ich was das vernünftige einfahren angeht nicht wirklich auf dem neusten Stand. Gelesen hab ich was von " nicht über 5000 u/min " während der ersten Tausend km. Darum meine Frage. Wie geht's richtig ?

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von Radknecht (7. April 2015 um 14:33)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Andreas,

    die ersten 500 km ein wenig verhaltener mit der rechten Hand.
    Schön warm fahren und dann auf den ersten 500 langsam auf 6-7000 Umdrehungen beschränken.
    Das ganze immer schön auf der LS mit möglichst vielen Gangwechseln, immer freudig rauf und runter steppen.
    Von 500km bis zur 1000er Einfahrkontrolle immer weiter steigern.
    Zu vorsichtig zu sein ist wohl auch nicht gut :whistling:

    Viel Spaß
    Gruß
    Micha

  • Lange Strecken, wechselnde Drehzahlen, normales Beschleunigen, Dauervollgas meiden.. einfach ganz normal auf der Landstraße fahren.
    Bei den Drehzahlen keine besondere Rücksicht auf irgendwelche Limits....
    Beim überholen bei warmen Motor durchaus normal hoch drehen.... muss ja nicht gleich in den Drehzahlbegrenzer gehen, gibt aber auch keinen Sinn nur bis 6000, 7000 zu drehen.

    Ich habe auch schon mehrere Motoren nach einer sehr kontroversen Methode eingefahren, ohne die geringsten Probleme zu haben (passt aber sicher eher in den Bereich Sport)

    http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

  • Hallo Andreas,
    vor allem versuche Kurzstrecken zu vermeiden - plan für die Einfahrzeit auf keinen Fall Brötcheneinkäufe ein - also den Motor schön auf Betriebstemperatur bringen und dann immer viel und rechtzeitig schalten.
    Der Spass ist dir dann nach der Einfahrzeit gegönnt - dann kannst du es richtig krachen lassen :thumbup:
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Sooo... hab meine VFR vorhin abgeholt :) . Hab extra nach Einfahrvorschriften seitens Honda gefragt. Mein Händler sagt das es da keine besonderen Vorschriften gibt. Wenn sie Warmgefahren ist kann man den gesamten Drehzahlbereich nutzen. Wichtig ist nur nicht voll " aufreißen " sondern gleichmäßig Gas geben und keine " Vollgasfahrt "
    Danke für eure Radschläge. Werde mich daran halten. Kein Vollgas, normal gasgeben und viel schalten. Bin heute 120 km gefahren ( aber nix über 6000 ) ist einfach nur schööön :thumbup:

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Moin,
    heute bin ich 250 Km gefahren und hab mal n paar Fotos von meinem Liebling gemacht.
    Auch von der Lenkererhöhung ( + 1,5 cm ) Bei der Probefahrt noch ohne muß ich sagen es ist entspannter mit. Wer sich das mal in Original anschauen möchte... kein Problem :)

    Gruß aus Hannover
    Andreas

  • Hey,

    die Farbe gefällt mir richtig gut. :thumbup:

    Die Lenkererhöhung würde ich mir zwar gerne mal ansehen - aber nur dafür ist mir Hannover dann doch etwas weit.
    Wahrscheinlich werd ich mir die einfach anschaffen und im schlimmsten Fall landet das ganze im Schuppen.
    Machen sich die 1,5cm wirklich so sehr positiv bemerkbar? Bin da völlig unerfahren.

    Viel Spaß weiterhin
    Lenny

  • @VFR_ Driver: Danke, hatte ich heute ;)
    Lenny: Werde am Wochenende in Hamburg bei meiner Freundin sein. Wir wollen Sonntag ne Runde fahren. Da könnte man sich entgegenkommen...
    Bei der Probefahrt waren die Erhöhung ja nicht dran. Da ich eher kurz gebaut bin ( 170cm ) kommen mir die 1,5 cm schon entgegen. Für längere Fahrer könnte es schon zu aufrecht sein. Sollten wir uns am Sonntag sehen kannst natürlich auch probesitzen.

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Das Frontlicht hat echt Potenzial...
    bin n kurzes Stück Autobahn gefahren...
    war mit 130 unterwegs...
    was man da für Platz hat...
    auf der linken Seite...
    :) :) :)

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • @Radknecht & Lenny

    coole Sache die Lenkererhöhungen ... habe Sie bisher immer nur auf Bildern im Honda Zubehör-Prospekt gesehen und
    da sahen Sie silbern aus .... finde das sehr cool dass Sie doch den Goldton der Gabelbrücke haben ... ich würde Sie mir auch gerne mal an Deinem Bike ansehen ... kommst du zum Forumstreffen ? Sonst müsst ich mir mal überlegen ob ich Sonntag auch mal kurz Richtung Hamburg bügel ... dann können wir nen 3er Meeting machen. :thumbup:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Moin,
    meine Holde ( ER6n auch neu ) gibt die Schlagzahl vor. Hab wegen Sonntag noch keine Strecke im Kopf es wird aber ne entspannte Tour. Denke mal das es doch in Richtung Küste geht, im Strandkorb lümmen :)
    Wenn gewünscht mach ich mal noch Fotos von der Erhöhung. Von oben in der Draufsicht kann man sie nicht sehen. Das hat Honda meiner Meinung nach ganz elegant gelöst. Die Farbe ist genau wie die der Gabelbrücke. Zum Treffen kann ich nicht kommen da bin ich 4 Tage mit dem Rad unterwegs.

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Ich muss ebenfalls noch die Break In Phase durchfahren.Habe jetzt knapp 400 drauf und wollte jetzt von 6000 U/min auf 8000 U/min steigern.
    Danach bei 750 km auf 10.000 U/min und dann irgendwann zwischen 800-1000 km Service.

    Grüße
    KiSchu

    PS: Bike gefällt mir auch richtig gut ;)

  • Radknecht: Ich hab mir die Dinger jetzt einfach mal bestellt. Die Farbe war auch mein Problem, im Prospekt siehts ja eindeutig Silber aus - was schlecht wäre.
    Jetzt braucht man hier auch nicht weiter Off-Topic posten. :whistling:
    Weiß noch nicht wie der Sonntag hier bei uns laufen wird, sonst hätte ich nach dem Strandkorb-Standort gefragt.
    Schönen Ausflug wünsch ich euch.

  • ....Habe jetzt knapp 400 drauf und wollte jetzt von 6000 U/min auf 8000 U/min steigern.
    Danach bei 750 km auf 10.000 U/min .....

    Mit solch schonender Fahrweise besteht die Gefahr sich einen "Ölfresser" zu erziehen - fahre lange Strecken und sobald dein Motor warm ist (etwa 10 km) lass es ganz normal laufen, ohne auf den Drehzahlmesser zu achten. Gib beim Beschleunigen Gas, lass den Motor ziehen, gerne auch im 5-stelligen Bereich. Vermeide Dauervollgas.

  • Moin Manfred,
    so fahre ich auch. Mein Händler ist deiner Meinung. Wenn sie warmgefahren ist normal fahren und den " gesamten " Drehzahlbereich nutzen aber Dauervollgas vermeiden.

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Hmmm *grübel* ... Schaut doch bei Gelegenheit mal in das süße kleine Fahrerhandbuch welches unter eurem Fahrersitz steckt. Ich glaube mich erinnern zu können daß dort direkt von Honda Hinweise zum Einfahren geschrieben stehen. :whistling:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Moin,
    hab das Handbuch schon mal in Ruhe durchgeblättert... werde aber nochmal nachschauen. Danke für den Hinweis :)

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Also wenn ich ehrlich bin, vertraue ich Manfred mehr wie der Honda-Bedienungsanleitung ;)

    Der Link von Manfred erklärt auch warum das Honda vorgehen nicht nur Vorteile hat.

    Trifft sich auch mit meiner Erfahrung, das Fahrzeug, die immer zügig bewegt werden, besser gehen, wie die mit denen immer nur gebummelt wurde.

  • Hab nochmal nachgelesen. Auf Seite 12 unter Fahrempfehlung- Einfahrzeit steht nix was wir nicht auch schon wußten. Kein Vollgas und kein abruptes Gasgeben also aufreißen. Werde es weiter so halten wie vom Händler und Manfred empfohlen ;)

    Gruß
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski