Verkleidungsscheibe in mißerablem Zustand

  • Ich habe mein VFRchen gestern zur Einwinterung blitzblank geputzt.
    Einzig die Verkleidungscheibe ist jetzt nach einem halben Jahr
    schon in einem so unschönen Zustand, mit feinen Kratzern und matten Stellen.
    Dabei hatte ich bisher nur Wasser und einen Microfaserlappen rangelassen.
    Ich kann es mir nicht erklären.
    Nun überlege ich schon die Scheibe beim HH zu reklamieren.

    Wie steht es um die Scheiben eurer VFRs?

    Dabei überlege ich schon meine Scheibe evtl. gegen eine getönte von Puig
    auszutauschen.
    Schon gesehen? Ich finde die ganz nett :thumbup: :
    Puig Scheibe

    Noch eine Frage @all:
    Zum Putzen wollte ich die Scheibe demontieren, konnte aber keine Demontageanleitung in der Betriebsanleitung finden.
    Hat das schon jemand von euch gemacht bzw. eine Anleitung dazu?

    Wäre Super wenn ich da einen Tipp bekommen könnte.

    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von vfrbernd (15. November 2010 um 11:39)

  • Hallo Bernd,


    ich halte es für bedenklich glatte Kunsstoffe mit einem Microfaserlappen zu reinigen, es sei denn dieser Lappen ist ausdrücklich geeignet für glänzende oder glatte Kunsstoffe.

    Ich habe die Scheibe nur mit einem Fensterleder und Scheibenreiniger gereinigt und bis auf die Einschläge von Steinchen gibt es keine Beschädigungen oder matten Stellen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Bernd,

    das Problem kenne ich, es langt wenn sich ein kleines Steinchen im Microfasertuch befindet und schon hat man den Salat. ;(
    Aber auch hierfür gibt es eine Lösung, Professionelle Schleif-und Polierpaste von Rot Weiss ( Polo Shop) die ist geeignet fürLacke und GFK.
    Ein Verarbeitungshinweis befindet sich auf der Verpackung.
    Nachdem man die Kratzer aus dem GFK oder Lack poliert hat und das gilt besonders für Lacke,muss mit einem Lack-Konservierer von Rot Weiss nachpoliert werden,der übrigens mehrmals im Jahr benutzt werden sollte, der Lack dankt es Dir.
    Ich benutze den Lack-Konservierer nach jeder Reinigung und gereinigt wird das Motorrad nach jeder Ausfahrt. :D
    Der Vorteil ist, der Schmutz wie zum Beispiel Insekten lassen sich viel besser entfernen :thumbup:

    Zur Demontage der Scheibe kann ich Dir leider nichts sagen, musste sie noch nie abbauen.

    So, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Polieren der Scheibe.

    Gruß
    Michael

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

    2 Mal editiert, zuletzt von cb1300 (16. November 2010 um 18:25)

  • Eigentlich habe ich einen speziellen Microfaserlappen der eben nur für Scheiben verwendet werden soll.
    Ich denke, das Problem sind auch die Insektenreste, die teilweise ja auch recht hart und grob sind.
    Deshalb habe ich die letzten Male vor dem Putzen erst mal alles eingeweicht (wie beim Helm).
    Aber da die Kratzer schon drin sind, kann ich nicht sagen ob's hilft.

    Danke Michael für den Tipp mit der Schleif-Polierpaste.
    Muß aber erst noch grübeln, ob ich nicht doch auf eine getönte Scheibe
    mit hoffentlich besserer Qualität wechsle.
    Falls nein, werde ich das mit der Paste natürlich mal probieren.

    Da hier im Forum anscheinend noch keiner die Scheibe demontiert hat,
    werde ich bei Gelegenheit mal meinen HH fragen wie das geht.

    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    hatte bereits die gleiche Idee und mir eben die dunkel getönte Scheibe bestellt. Bekommen habe ich die Rauchige. Eine Montageanleitung und ABE lag nicht bei.
    Also das ganze zurück.

    Ein Umtausch kam für mich dann auch nicht in Frage, da mir die Verarbeitung nicht gefallen hat. Da die Scheibekanten unbearbeitet sind muß an der Scheibe
    oben eine Schutzkante (habe ich nicht ausgepackt, sieht aber aus wie ein längs durchgeschnittener Schlauch) aufgesteckt werden (steht auch in der ABE). Wie
    lang der hält????

    Um die Hondascheibe zu entfernen muß man innen die schwarze Plastikabdeckung abfummeln (geklippt u. gesteckt) sowie die jeweils 2 Muttern der Spiegel-
    halterung abschrauben (Mitbefestigung der Scheibe). Weiter habe ich es dann nicht ausprobiert, da sich weitere Schrauben unter der vorderen Abdeckung be-
    finden, und mir nicht ganz klar war wie Abdeckung abgeht (höchstwahrscheinlich geklippt). Die Austauschscheibe nutzt die Orginalbefestigungspunkte.

    Habe inzwischen bei MRA angefragt. Die sind dabei 3 Scheibentypen für die VFR zu entwickeln. Also, würde ich Dir raten warte bis zum Frühjahr ab.

  • Hallo Bernd,

    hatte bereits die gleiche Idee und mir eben die dunkel getönte Scheibe bestellt. Bekommen habe ich die Rauchige. Eine Montageanleitung und ABE lag nicht bei.
    Also das ganze zurück.

    Ein Umtausch kam für mich dann auch nicht in Frage, da mir die Verarbeitung nicht gefallen hat. Da die Scheibekanten unbearbeitet sind muß an der Scheibe
    oben eine Schutzkante (habe ich nicht ausgepackt, sieht aber aus wie ein längs durchgeschnittener Schlauch) aufgesteckt werden (steht auch in der ABE). Wie
    lang der hält????

    Um die Hondascheibe zu entfernen muß man innen die schwarze Plastikabdeckung abfummeln (geklippt u. gesteckt) sowie die jeweils 2 Muttern der Spiegel-
    halterung abschrauben (Mitbefestigung der Scheibe). Weiter habe ich es dann nicht ausprobiert, da sich weitere Schrauben unter der vorderen Abdeckung be-
    finden, und mir nicht ganz klar war wie Abdeckung abgeht (höchstwahrscheinlich geklippt). Die Austauschscheibe nutzt die Orginalbefestigungspunkte.

    Habe inzwischen bei MRA angefragt. Die sind dabei 3 Scheibentypen für die VFR zu entwickeln. Also, würde ich Dir raten warte bis zum Frühjahr ab.


    Ich Danke dir für die Interessante Info.
    Das mit der Puig-Scheibe hört sich echt nicht gut an.
    Wenn schon eine neue Scheibe, dann eine gut verarbeitete.
    Lieber lege ich etwas mehr Geld dafür hin.
    Das mit dem Kantenschutz kenne ich von Scheiben, die ich bereits
    in der Vergangenheit an meine Bikes verbaut hatte.
    Das sieht nicht wirklich toll aus.
    Ich habe den Kantenschutz einfach weggelassen
    was nicht ganz legitim war :S

    Werde deinem Rat folgen und mich im Frühjahr überraschen lassen,
    was MRA da rausbringt.

    Bezüglich Ausbau der Honda-Scheibe war ich auch schon so weit wie du,
    habe aber dann auch gestoppt, weil ich nicht herausfinden konnte,
    wo genau die Scheibe festgeklippt ist und mit einem Schraubendreher
    wollte ich da nicht wirklich ran :huh:

    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    den ein oder anderen Kratzer hab ich auch schon.
    - die wollte ich über Winter mit Lackreiniger rauspolieren.
    Zum tönen wollte ich auf Folie zurückgreifen.
    - da gibts ja genug auf dem Markt und man spart sich das Gefummele.
    Gruß
    Th.

  • Ich greife mal das alte Thema wieder auf. Da MRA auf meine Anfrage nicht reagiert hatte, habe ich heute mal angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt. Man sagte mir, das im Juni der TÜV ins Haus käme und wohl eine Abnahme macht...

    Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt.Samuel Taylor Coleridge

  • Nachdem eigentlich MRA für Ende Juni 3 neue Scheiben angekündigt hatte (mit Hinweis auf TÜV-Abnahme im Juni 2011), rudert man jetzt zurück. Auf meine erneute Nachfrage habe ich heute von MRA per E-Mail erfahren - Zitat: vielen Dank für Ihre Anfrage. Es wurde leider beschlossen, dass wir für die VFR1200 keine Scheiben herstellen werden. Es tut mir leid, Ihnen keine positivere Auskunft geben zu können.

    Das verstehe wer will. :cursing: :cursing: :cursing:

    Was gibt es für Alternativen (nicht Puig)????

  • ich habe mir die Racingscheibe Puig Honda VFR 1200 F 10-11 dunkel getönt

    Artikelnummer: 106507 / 5251f bestellt und sie wurde gestern geliefert, schaut normal aus ( bin kein Techniker)

    der anbau soll nicht so einfach sein, habe mal nachgefragt beim HH , Sie meinten 1,5 bis 2 Stunden brauche Sie
    auf was sollte Mann noch achten ??

    Alex

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam
    Wer später bremst is länger schnell stimmt net.....
    Wer nicht bremsen muss war nicht schnell genug.....